Durchfall , Darmflora-Check - bitte um Hilfe

Themenstarter
Beitritt
20.07.17
Beiträge
5
Guten Abend,

aus meiner Verzweiflung heraus wende ich mich nun an dieses Forum, da ich seit 10 Jahren an - bis dato - unerklärlichen (fast täglichen) Durchfällen leide und ich mir nicht sicher bin, wie lange meine Psyche das noch ertragen wird.

Kurz zu mir : Ich bin 27 Jahre alt und Student. Rauche nicht, trinke seit über 5 Jahren keinen Schluck Alkohol und lebe, so sollte man meinen, äußerst gesund. Leider habe ich Untergewicht und bis jetzt habe ich es nicht geschafft zuzunehmen.

Seit gut 10 Jahren, schleichend begonnen, habe ich nun Durchfall. Er kommt oft kurz nach dem Essen (15 -60 min) - manchmal aber auch erst Stunden später (dies allerdings selten). Der Durchfall ist auch ganz selten wässrig, es ist mehr so als würde ich einfach alles an gelagerter"Restnahrung" ausscheiden müssen. Das geht dann 1-2 Mal und dann ist auch Ruhe. Verschont mich der Durchfall, so habe ich trotzdem Bauchschmerzen und weichen Stuhl.

Kurz vor dem Durchfall, lokalisiere ich immer an der selben Stelle einen kurzen, aber äußerst unangenehmen Schmerz. (5 cm oberhalb des Bauchnabels) Nach weiteren 15-60 Minuten (im Schnitt) , verspüre ich deutlich mehr Luft im Darm und ich merke regelrecht, wie mein Darm schuftet um das Essen nach draußen zu transportieren.

Danach ist wie oben erwähnt relativ schnell Ruhe. Ich bin dann müde/schlapp und meistens niedergeschlagen. Je weniger ich das Essen vertrage, desto mehr Probleme habe ich dann am nächsten Morgen direkt beim Aufwachen (Bauchschmerzen) .


Ich habe schon einige Dinge untersuchen lassen:

Blutwerte : Hier ist alles im grünen Bereich. Allerdings handelt es sich um einen Standard-Test. Vitamin-Mangel wurde nie überprüft.

Magen/Darm-Spiegelung : Es liegt eine (antrum)-Gastritis und eine Duodenitis vor, beide allerdings chronisch. Heliobacter negativ - ebenso Zöliakie.

Atemtests : Laktosetest war negativ, ich hatte auch keinerlei Symptome.
Fructosetest war positiv und ich hatte wässrigen Durchfall. Im nachhinein hat man mir aber gesagt, dass der Test ungültig war, da der Gastro ihn mit 50 g(statt 25g) gemacht hat und darauf sehr viele- auch gesunde Patienten diese Reaktionen und Werte haben. Also muss ich erneut einen machen.

Histaminintoleranz : Ich glaube, davon bin ich betroffen. Testen will das kein Arzt so wirklich, weil wohl kein Test besonders viel Aussagekraft hat(?). Ich würde der Sache aber gern weiter auf den Grund gehen. Ich vertrage keine Tomaten, kein Parmesan, keine Kiwi usw. Mein Mund brennt und ich bekomme Herzrasen. Nach Eiern mit Bacon sogar dann , wie gewohnt , Durchfall - mit ebenfalls Herzrasen (sehr unangenehm).

Medivere Gesundheitscheck Darm : So und nun wird es interessant. Da mir kein Arzt wirklich helfen kann oder will - habe ich mich hier ein wenig schlau gemacht und bin auf solch einen Darmflorastatus-Test gestoßen. Die Ergebnisse meines Test werde ich hier an den Post anhängen. Leider bin ich ein absoluter Laie auf dem Gebiet und kann mir nicht wirklich einen Reim darauf machen. Allen voran würde ich gerne wissen, was nun - aufgrund der Ergebnisse- der nächste Schritt sein wird. Fakt ist, Enterobacter species ist wohl stark erhöht - und dieser wiederum erhöht wohl die Histaminkonzentration(?).

Ich wünsche mir nichts mehr, als Symptomfrei zu sein. Allerdings brauche ich eine Art Plan , an den ich mich halten könnte. Das Internet ist voll von Tipps und Lösungen und ich bin leider nicht unbedingt dazu fähig zwischen "gut" und "böse" zu unterscheiden . In den 10 Jahren hat mich das schon einiges an Geld gekostet. Als Student ist dies kaum tragbar und wenn ich nicht bald eine Lösung finde, werde ich vermutlich mein Studium an den Nagel hängen müssen.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für alle Antworten bei Euch!:wave:


xxDKfxD.jpg

NqU9Y6z.jpg
 
Hallo adfinem,
magst Du was von Deinen Zähnen und gegebenenfalls von durchlittenen Zahnbehandlungen erzählen?
Kennst Du amalgam.lu (Amalgam - Mitgift der Menschheit, Morbus Crohn & Colitis Ulcerosa : Vergiftet durch Quecksilber und die Folgen). Guy Schmit konnte seine Erkrankung auf giftige Zahnflickstoffe zurückführen und seine Krankheit fast vollständig ausheilen.
Grüße zorro
 
Hallo adfinem,

ich schließe mich gleich zorro mit seinen Fragen an :wave:...

Seit gut 10 Jahren, schleichend begonnen, habe ich nun Durchfall.
Gab es irgendetwas Besonderes, was mit dem Beginn der Durchfälle zu tun haben könnte wie
- Umzug, Wohnungsrenovierung, Arbeit mit Giften, Medikamente, Krankheit, Unfall .... ?

Hast Du inzwischen den Atemtest auf Fruktose-Intoleranz wiederholt?
https://ifz-langen.de/files/uploads/dokumente/patienteninfos/Merkblatt Fruktose.pdf

Alle Tests auf Allergien und Intoleranzen sind nicht 100%ig eindeutig. Insofern ist die deutlichste Abkärung die Auslaßdiät. Die ist zwar nicht einfach, aber dafür zuverlässig. Das wäre für Dich sowohl bei der FI als auch bei der HIT eine Möglichkeit, selbst heraus zu finden.

https://www.mastozytose-histamin.de...z-histaminunverträglichkeit/eliminationsdiät/

Wenn Du sowieso den Verdacht auf eine HIT hast: richtest Du Dich in Deiner ERnährung denn nach den entsprechenden Empfehlungen in Bezug auf die Ernährung?:

HIT > Therapie > Histaminpotential

Grüsse,
Oregano
 
Danke zorro59 und Oregano für Eure Antworten! :)

@zorro59
Ich habe eigtl sehr gesunde Zähne und auch großen Wert darauf gelegt. Ich habe keinerlei Füllungen - allerdings ist mir im Alter von 12 Jahren dummerweise ein großes Stück Backenzahn abgebrochen. Dieser wurde dann "glatt" geschliffen und ich habe eine Goldkrone bekommen, die ich seit dem auch drin habe (bisher musste sie nicht neu gemacht werden) .

@Oregano
Ja, ich musste sehr lange Antibiotika schlucken(knapp 3 Monate). Dazu gab es keine Probiotika oder ähnliches , allerdings ist mir damals nicht aufgefallen, dass es direkt danach zu Problemen kam. Im nachhinein betrachtet , war die lange Antibiotika Einnahme aber das einzige , was sonderlich auffällig war. Die Problematik kam ja "langsam" , zunächst mit mehr Luft im Darm als ich es zuvor von mir kannte - bis hin zu den ersten Durchfallattacken nach Lebensmitteln.

Ansonsten war sonst nicht besonderes zu der Zeit.

Den Fructose-Test habe ich noch nicht wiederholt, aber übernächste Woche ist es soweit.

Bisher meide ich Fructose, bzw konsumiere sie in Maßen. Allerdings geht es mir damit überhaupt nicht besser und ich reagiere auf Produkte, welche eher untypisch bei einer Fructoseintoleranz sind wie zb Bananen - bei einer Histaminintoleranz hingegen sollte man Bananen meiden. Dieser Umstand und natürlich der mit Tomaten und Parmesan, hat mich auf die Idee einer Histaminintoleranz gebracht.

Ich hab allerdings wirklich große Angst vor einem Nährstoffmangel. Nur Reis und Kartoffeln zu essen würde mir nichts ausmachen. Ich würde sogar nur noch Flüssignahrung trinken, hauptsache ich kann ohne Symptome leben. Allerdings bin ich schon Untergewichtig und muss da sehr hinterher sein :(

Kann ich damit also einfach so loslegen? Bzw wenn , sollt ich vermutlich noch den Fruktosetest abwarten ?

Bei den Ergebnissen des Florachecks steht ja "Hinweis auf Kohlenhydratintoleranz" (aufgrund des hohen Zuckergehaltes) . Ist sowas aussagekräftig ? Weil das klingt dann ja schon nach einer Fructoseintoleranz.

Einen schönen Tag Euch noch!
adfinem
 
So, mal als kleines Update :

Den Fruktose-Test habe ich vorgezogen und die Ergebnisse sind da!

Gemacht wurde er nun mit den korrekten 25g in 300ml Wasser.
Die Werte lauten wie folgt :

Basalwert : 3,3 ppm
nach 30 min : 9,1 ppm
nach 60 min : 12,1 ppm
nach 120 min : 10,3 ppm
nach 180 min : 8,1 ppm

Zusätzlich sollte ich erwähnen, dass ich keinerlei Symptome hatte. Kein Bauchweh und vor allem kein Durchfall. Beim vorhergegangenen Test mit 50g hatte ich - wie oben erwähnt - mit Übelkeit und wässrigem Durchfall zu kämpfen.



Ich habe den ersten Test aber nicht nur wegen der falschen Menge Fruktose angezweifelt , sondern auch weil sich trotz Karenz und anschließender fruktosefreien/armen - Ernährung keinerlei Verbesserung einstellte. (in der Karenzphase allerdings schon, ich bin auch sehr diszipliniert) .

Ganz stark habe ich einfach dass Histamin in Verdacht, zumal die Floraanalyse auch eine Fäulnisflora aufzeigt und Bakterien, welche Histamin "bilden" erhöht sind. Nun klammer ich mich irgendwie daran und habe mir schon einen kleinen Plan ausgedacht. Zur Zeit Esse ich nur Reis mit nichts oder mit Brokkoli und ab und an einen Apfel und eine Hand voll Heidelbeeren. Der Durchfall wurde dadurch gestoppt und ich hatte kein Bauchweh nach dem Essen. Gestern Abend dann Zucchini statt Brokkoli zum Reis (extra richtig matschig gekocht) und heute direkt wieder leicht unverdauten und zu weichen Stuhl gehabt. Überfordert die Zucchini einfach den noch angeschlagenen Darm? Histaminarm sollte er ja sein :confused:
 
Hast du dich auf Dünndarmfehlbesiedlung testen lassen ? Das würde auf die Symptome die du hast, sehr gut passen.
 
Oben