Ist diese generelle Blutuntersuchung sinnvoll?

Themenstarter
Beitritt
21.05.06
Beiträge
3.786
Hallo,
bin eigentlich schon seit Ewigkeiten hier im Forum, aber nun ja, einige meiner Symptome haben sich immer noch nicht geregelt, und jetzt will ich nochmal zum Arzt gehen für Blutuntersuchungen.

Vermutungen:
wahrscheinlich Nebennierenschwäche
Schilddrüsenunterfunktion
PCOS

Symptome:
starker Hirsutismus
Fettanlagerungen um die Taille rum bei schlankem Körperbau und trotz Sport etc
Stimmungsschwankungen, Depressionen
Wassereinlagerungen
sehr trockene Füße
Nagelpilz
Verdauungsstörungen (Blähungen, Entzündungen aka Reizdarm)
generell wenig Energie, Motivation
starkes Schwitzen

Ich möchte gerne folgendes untersuchen lassen (und hoffe, es wird kein Vermögen kosten - bin nicht sicher, wie viel davon auf Kasse gehen kann, ich lebe in Spanien):
Vitamine: B1, B2, B3, B6, B9, B12, A, D
Mineralien: Zink, Magnesium, Calcium, Eisen, Selen, Jod, Kalium, Natrium, Kupfer
Hormone: THS, T3, Progesteron, Testosteron, Östrogen

Wäre das eine gute Übersicht? Was könnte man noch testen bzgl. Nebennieren? Man soll ja auch nicht die Schilddrüse pushen wenn die Nebennieren schon platt sind. Sind all diese Werte im Blut messbar, oder sollte man spezielle UNtersuchungen für bestimmte Werte anfordern?

Meine letzte Blutuntersuchung war im Oktober und mein TSH lag bei 5,6!! Der Arzt damals meinte, das ist noch okay, und ich soll nur in 6 Monaten nochmal testen. Mir war damals schon klar, dass das kein OK-Wert ist, aber ich hatte versucht, es in der Zwischenzeit mit Supplementen zu versuchen.
Vielleicht kann ich auch eine Überweisung zum Endokrinologen bekommen, allerdings wartet man hier normalerweise Monate auf einen Termin beim Facharzt...

Bei wurden vor Jahren übrigens Pyrolurie festgestellt, und ich habe MTHFR und COMT -Snps....insofern denke ich, ich habe ein allgemeines Problem mit B-Vitaminen. Meinem Darm würde eine gute Sanierung natürlich auch gut tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carrie,

sieht mir nach chronischen Infektionen aus: Parasiten, Bakterien,Viren.

Da man ja hier auf Kasse nicht mehr viel bekommt, bzw. einiges eh schwer nachzuweisen ist, habe ich mir ein Bioresonanzgerät angeschafft. Jetzt habe ich meine Diagnosen ziemlich zusammen. Kann auch selbst behandeln und Medis herstellen.
Lieber einmal investieren anstatt dauernd teure Untersuchungen bezahlen (die meistens gar nicht langen, müßten noch mehr sein)

LG, Brigitka
 
Hallo Carrie.

Vitamine: B1, B2, B3, B6,
Ich weiss nicht, ob diese Werte im Blut überhaupt aussagekräftig sind. Ich halte es eher für sinnvoller einfach einen B Komplex zu nehmen.

Das einzige was ich von den B Vitaminen testen lassen würde ist B12, da dieser Mangel zu Nervenschäden führen kann. Da kann man die Methylmalonsäure im Blut oder Urin bestimmen als Marker für einen B12 Mangel oder das Holotranscobalamin. Wenn du das nicht extra anforderst werden sie nur das Gesamt B12 im Blut testen und nur mit diesem Test, bist du genauso schlau wie jetzt.

Mineralien: Zink, Magnesium, Calcium, Eisen, Selen, Jod, Kalium, Natrium, Kupfer

Magnesiummagel wird begünstigt durch Vitamin D Mangel. Magnesium befindet sich in den Knochen, Muskeln und Oraganen. Im Blut wird er Mangel erst angezeigt, wenn es dramatisch ist. Ich würde Vitamin D bestimmen lassen und ist dieser Wert zu niedrig, muss man sowieso Magnesium zum Vitamin D dazu nehmen. Auch Calcium würde ich nicht messen lassen. Da muss man einfach darauf achten, dass man täglich genügend Calcium mit der Nahrung zu sich nimmt.

Vitamin D, den Speicherwert 25(OH)Vitamin D3 im Serum.

Wie Vitamin A gemessen werden muss, weiss ich nicht.

Eisen: Da muss das Ferritin gemessen werden zusammen mit dem CRP Wert. Am besten auch Transferrin.

Zink, Magnesium, Calcium, Selen, Jod, Kalium, Natrium, Kupfer

Wichtig ist, diese Mikronährstoffe müssen im Vollblut, also in den Blutzellen bestimmt werden und nicht nur im Serum. Ich glaube nicht, dass die Kasse dies bezahlt. Ich würde nur Zink, Selen, Jod und Kupfer bestimmen lassen, wenn ich an die Kosten denken muss.

Hormone: THS, T3, Progesteron, Testosteron, Östrogen

Was ist mit TSH, fT3, fT4 und den Antikörpern TPO-Ak, TRAK und TAK?

Grüsse
derstreeck
 
Oben