Juckreiz, Gliederschmerzen, Muedigkeit

Themenstarter
Beitritt
05.01.09
Beiträge
70
Hallo zusammen

ich habe jetzt schon jahre lang das selbe Problem ich war schon mehrere mals beim Arzt habe manchmal erhöhte trygliceride werte, und ab und zu schlechte leberwerte.

ich habe immer wieder gliederschmerzen muedigkeit und juckreiz, gibt es viliecht hier jemand der die selben symptome hat ?

beim psychiater war ich auch schon der sagt ich bin psychisch gesund.
 
Hallo Winterthur,

bei welchen Ärzten warst Du denn schon und was ist alles untersucht worden?

Zu Gliederschmerzen, Müdigkeit und Juckreiz passen u.a. Allergien und Intoleranzen:
- Allergien auf Pollen, Lebensmittel, Nickel u.a.
Für Allergien sind Allergologen zuständig.
- Intoleranzen wie Fruktose-/Sorbit, Gluten-, Histamin-, Laktose-, Salicylat-Allergie u.a.
Für die Intoleranzen sind Gastroenterologen zuständig. Allerdings muß sich hier der Patient vor allem selbst informieren!

Was dahinter stecken kann:
- Unverträgliche Zahnmaterialien
- Chronische Entzündungen
- Wohngifte wie Schimmel, Formaldehyd ...
- E-Smog
u.a.

Zu allen hier genannten Themen findest Du ausführliche Informationen über die Suchfunktion oben rechts.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Winterthur,

im Forum findet man Beiträge, aus denen hervorgeht, dass bei Dir Morbus Meulengracht diagnostiziert wurde. Vielleicht haben Deine Symptome damit zu tun? Nimmst Du vielleicht irgendwelche Medikamente? Bei dieser Leberkrankheit sollen Medikamente unverträglich sein.

Hier sind einige Informationen dazu:

Morbus Meulengracht – Deutsche Leberhilfe e.V.

Freundliche Grüße
 
Hallo Winterthur,

bei welchen Ärzten warst Du denn schon und was ist alles untersucht worden?


Grüsse,
Oregano

ich war bei 2 verschiedenen hausärzten ich habe eine leber biopsie gemacht.
ich habe immer erhöhe trygliceride werte meistens ueber 200.

mein arzt sagt schon ich habe eine fettleber. ich bin nicht uebergewichtig, aber mein bauch sieht bischen aus wie ein bierbauch. ich habe häufig ein brennen unter dem rechten rippenbogen, zur zeit täglich.

ich trinke gar kein alkohol. ich nehme zur zeit mariendistel extrat 525 mg um meine leber zu stärken. ich habe meine beschwerden schon seit 2011 und kein arzt konnte mir sagen was ich habe.

kann es sein dass die beschwerden von den hohen trygliceriden kommen ? nehmen wir mal an ich habe das verrerbt kann mann das nachweisen ? und wass kann ich dagegen unternehmen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Winterthur,

wurden bei dir schon einmal die Enzyme (Amylase, Insulin, Lipase) der Bauchspeicheldrüse gemessen?

Eine unverdaute Ernährung kann ordentlich Probleme machen (Histamin, Leaky Gut --> Allergien).

Ich denke da nämlich wie Oregano in Richtung Lebensmittelunverträglichkeiten / - allergien, welche auf Dauer den Darm und die Leber belasten können.
 
nein wurde noch nicht gemessen.

ich war am montag beim arzt er hat einen erhöhten kreatinin wert festgestellt ueber 400, das doppelte des normal wertes. ich habe in den letzten wochen jeden tag 3 gramm kreatin zu mir genommen da ich krafttraining mache. ich habe jetzt die kreatin aufnahme sofort gestoppt.
ich gehe am 5 juli nochmals fuer eine blutuntersuchung zum Arzt.

könnten meine Symptome auch mit einer schwachen Nieren zusammen hängen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Winterthur,

...
Das beliebteste Kreatin-Supplement ist Kreatin-Monohydrat. 10 bis 20 g davon werden in der Ladephase fünf Tage lang in drei Portionen getrunken. Sehr schnell von den Muskeln aufgenommen wird die leistungsteigernde Substanz, wenn man sie zusammen mit Traubensaft oder Dextrose konsumiert. Wasser ist dazu ungeeignet, da ein Großteil des Supplements sonst als Kreatinin ausgeschieden werden würde.
...
Kreatinin entsteht beim Abbau von Kreatin. Da Kreatinin keine eigenen Aufgaben im Körper zu erfüllen hat, wird es einfach über den Urin ausgeschieden. Menschen mit normaler Nierenfunktion sind in der Lage, fast alles Kreatinin auszuscheiden. Sind die Nieren jedoch zu mehr als 50% geschädigt, lässt sich der erhöhte Kreatinin Wert sogar im Blut nachweisen.
...
Auskunft über das genaue Ausmaß der Nierenschädigung kann jedoch nur eine zusätzliche Kreatinin Clearance geben.
...
Die Kreatinin Konzentration im Blut und Urin ist ein zuverlässiger Indikator für das Vorhandensein von Erkrankungen. Normal sind Werte von 0,5 bis 1,1 mg/dl bei männlichen Personen und 0,5 bis 0,9 mg/dl bei Frauen. Patienten mit abweichenden Kreatininwerten können beispielsweise unter folgenden Erkrankungen leiden:

Diabetes mellitus
rheumatische Erkrankungen
Bluthochdruck
akute und chronische Nierenerkrankungen
dauerhaft vorhandene Nierenschädigungen
...
Die Therapie zu niedriger oder zu hoher Kreatinin-Werte erfolgt entsprechend der Haupterkrankung. Patienten mit Niereninsuffizienz müssen meist eine Protein arme Diät einhalten.
...
...
Kreatinin, Kreatin und der Kreatininwert

https://www.dr-gumpert.de/html/kreatin.html#c84829

Ich nehme an, Du hast dem Arzt erzählt, daß Du Kreatin nimmst? Wenn Du es jetzt absetzt, ist es sicher gut, danach noch einmal den Creatinin-Wert zu messen bzw. die Creatinin-Clearance.

Wie sehen denn Deine Leberwerte aus?
Sind die oben genannten Krankheiten bei Dir abgeklärt?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
und ab und zu schlechte leberwerte.

ich habe immer wieder gliederschmerzen muedigkeit und juckreiz, gibt es viliecht hier jemand der die selben symptome hat ?
mein arzt sagt schon ich habe eine fettleber. ich bin nicht uebergewichtig, aber mein bauch sieht bischen aus wie ein bierbauch. ich habe häufig ein brennen unter dem rechten rippenbogen, zur zeit täglich.

Das könnte doch auf die Eisenspeicherkrankheit (Leberkrankheit) passen.
Leberkranke sind müde. Juckreiz tritt bei Leberkrankheiten auch oft auf.
Und bei der Eisenspeicherkrankheit kommt es zu Gliederschmerzen und kann es auch zu Herzproblemen und Diabetes kommen.

Wie hoch ist das Ferritin (Speichereisen) bei Dir?
Ist es hoch oder gar erhöht, ist diese Krankheit sehr wahrscheinlich.
Dann sollte man den Gentest machen.
Die Krankheit ist durch Aderlass behandelbar.



ch war am montag beim arzt er hat einen erhöhten kreatinin wert festgestellt ueber 400, das doppelte des normal wertes. ich habe in den letzten wochen jeden tag 3 gramm kreatin zu mir genommen da ich krafttraining mache. ich habe jetzt die kreatin aufnahme sofort gestoppt.
Ich würde bei einer Nierenschwäche unbedingt die Eiweißaufnahme bremsen. Man kann sich die Nieren mit zuviel Eiweiß kaputt machen.


lg
margie



Nachtrag:

Ich lese gerade, dass Dein Ferritin früher nicht auffällig hoch war ... aber Du hast womöglich einen M. Meulengracht.
Hast Du den Gentest dafür zwischenzeitlich machen lassen?
Wie hoch ist das Bilirubin bei Dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen

ich war mehrere male beim Arzt er konnte nichts rausfinden, er kann nichts mache er denkt es könnte psychisch sein.

darum frage ich mal kann es psychisch sein das man jeden TAG folgende symptome hat:

wanderndener Juckreiz im ganzen Körper. Müdigkeit, wanderndende Gliederschmerzen, nach dem aufstehen manchmal ausgetrockneter Mund, komisch riechender urin (salzig)

ich habe jetzt Cettalerg Sandoz gegen den Juckreiz bekommen, aber ich habe trotzdem noch Juckreiz. was bedeutet dass wen dieses Medikament nicht gegen den Juckreiz hilftt ? angenommen der Juckreiz wäre von der Leber würde dieses Medikament hellfen ?
 
Hallo Winterthur,

was isst und trinkst Du denn alles zum Frühstück, Mittagessen, Nachmittags bis einschließlich Abend?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
ich war mehrere male beim Arzt er konnte nichts rausfinden
Was hat der Arzt denn untersucht?

angenommen der Juckreiz wäre von der Leber würde dieses Medikament hellfen ?
Es ist ein Medikament gegen Allergien.
Wenn der Juckreiz von der Leber verursacht wird, dürfte es eher nicht wirken.
Wurde denn die Leber oder das Feritin (Speichereisen) untersucht?

Natürlich sind Deine Symptome nicht psychisch. Für Ärzte, die etwas nicht klären können, ist es im Zweifel "psychisch".
 
Hallo margie

Blöd das ich erst jetzt schreibe nach Jahren, habe immer noch die gleichen Symptome tippe langsam auch auf Eisenmangel oder Eisenspeicher Krankheit. Habe am Freitag wieder einen Termin im Spital.
Ich habe es einfach die letzte Zeit ignoriert weil mein Arzt sagte das er nicht weiss was ich habe. Habe es sozusagen als unheilbar akzeptiert gehabt...

dann werde ich das ansprechen wegen dem Eisen.

Der Feritin wurde nur 1 mal gemessen das war am 21.09.16
er lag bei 146.0 ng/ml

habe im Moment auch kalte Füsse
leichte Kopfschmerzen
Gliederschmeren
Juckreiz
und Müdigkeit, genau so wie es dazumal im Jahr 2011 bei mir angefangen hatte.

mittl.korpuskuläres Volumen (MCV) war bisher bei allen Messungen zu niedrig zu letzt bei 81.9
MCH liegt auch tief bei 27.7 pg
Hämaglobin bei 15,1 g/dl

Ist es erlaubt das ich hier Bilder meine Bluttwerte reinstelle ?
 
Wie sind die Normwerte zu diesen Werten?
Nicht jedes Labor hat nämlich dieselben Normwerte.
Auch sind diese beim Blutbild für Männer und für Frauen unterschiedlich. Ich sehe nicht, ob Du männlich oder weiblich bist.
Wird das nicht mehr angezeigt (wie vor der Änderung der Darstellung im Forum)?
 
Oben