Weiß-gelber Zungenbelag mit Schleim im Hals

Themenstarter
Beitritt
22.06.17
Beiträge
4
hallo,
ich weiß echt nicht mehr weiter...
ich habe schon seit mehreren jahren einen weiß/gelben Zungenbelag der einfach nicht weg geht.
Beim Arzt war ich auch schon der meinte nur keine sorge wird bestimmt nicht ernstes sein...
Aber so ganz kann ich das nicht glauben...
Vor allem geht der Belag nicht weg, was ich jeden tag versuche mit einem zungenschraber wegzubekommen.
Der hintere Teil der Zunge ist nicht wegzubekommen den vorderen teil kriege ich zwar weg allerdings bleibt immer ein Restbestand übrig.
Ich habe auch immer einen durchsichtigen schleim im hals weshalb ich oft spucken muss was mir sehr unangenehm ist.
Morgens ist der Geschmack/geruch am intensivsten, es ist ein komischer Geschmack den ich schlecht beschreiben kann.
Ich lade hier 2 Bilder hoch, vielleicht könnt ihr mir helfen, wäre aufjedenfall sehr dankbar da ich nicht mehr weiter weiß

Bild 1: Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Bild 2: Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen
 
weiß gelber Zungenbelag mit schleim im hals

hi, habe den selben Belag.
dachte zuerst der kommt vom Kaffee, ist aber nicht so. Mit Antibiotika geht der zeitweise weg. Schleim im Hals habe ich nach dem Essen.(auch durchsichtig)
 
weiß gelber Zungenbelag mit schleim im hals

Wenn ich meine Diät bzügl der Nahrungsmittelunverträglichkeiten nicht ganz einhalte, habe ich auch den Belag mrogens, Schleim eher von Milchprodukten inkl. Schoki, kann aber auch vom Getreide kommen.
Unverträglichkeiten werden oft übersehen, bei mir über Jahrzehnte und ich dachte immer, ich vertage alles, weil ich maskierte Unverträglichkeiten hatte.

Damit einhergehen müssten aber einige Befindlichkeitsstörungen, wies auf dem Klo ausieht und riecht wäre auch interessant.

Gute Nacht.
Claudia.
 
Hi,
Ich hatte mal vor 2 Jahren ca eine Fruktoseintoleranz festgestellt, was mir überhaupt nicht so in den Sinn gekommen wäre...
Bei dem Laktosetest waren die Werte zwar nicht positiv aber zuhause hätte ich dann Durchfall... der Arzt ist aber darauf nicht eingegangen, kann ich trotzdem dagegen allergisch sein?
Beim Stuhlgang ist es nicht so auffällig mal weich aber mal auch härter, aber Durchfall und Verstopfung nicht wirklich...
 
Hallo gesund.

Wegen der Fructose solltest Du aufpassen, man kann dadurch eine Fettleber u,a, bekommen. Ich habe auch eine Fructosemalabsorption und esse deswegen kein Obst z.B.
Dir ist klar, dass mittlerweile als Zuckerersatz häufig GlucoseFructose Sirup eingesetzt wird?

Die Wasserstoffatemtest passen nicht für jeden, weil bis zu 25 % der Betroffenen Methan ausatmen. Ich werde nie verstehen, warum der Gastroenterologe das nicht ansagt. Unmöglich. Es gibt Praxen die Geräte haben die beides messen können. Ich empfehle Dir einen Auslass von Lactose über einige Wochen. Danach, wäre es auch gut, mal alles Milchprodukte auszulassen, häufig wird nämlich auch Milcheiweiß nicht vertragen (8 Wochen lang)
Wenn Du dann noch Probleme hast, bzw. den Belag, mal schauen, ob Gluten auch ein Problem ist. Eine Unverträglichkeit kommt selten allein....

Nahrungsmittelunverträglichkeiten nicht beachtet, bremsen die Entgiftung aus so Dr. Runow und für mich ist das auch logisch. Die Leber hat eben auch nur eine begrenzte Kapazität.

Wenn der Belag schlimm ist, könnte auch der Körpergeruch stärker sein.

Man muss keinen Durchfall haben,wenn man essen nicht verträgt. selbst bei einer Zöliakie nicht. Da ist das sogar nur bei 10 bis 20 % der Betroffenen der Fall.

Alles Gute.
Claudia.
 
Nein, ich weiß noch nicht wovon das kommt. Vielleicht von den Nieren, aber das werde ich erst nach der OP wissen.
 
Darf ich fragen nach was für einer op?
Ja werde mal auf laktosefreie Sachen umstellen und gucken wie sich das Ganze verhält :)
Habe jetzt Motivation das es besser wird
 
nierenabgangsenge. da wird der verstopfte teil rausgeschnitten und der leiter anschließend wieder an die niere genäht.
 
hallo,
ich weiß echt nicht mehr weiter...
ich habe schon seit mehreren jahren einen weiß/gelben Zungenbelag der einfach nicht weg geht.
Beim Arzt war ich auch schon der meinte nur keine sorge wird bestimmt nicht ernstes sein...
Aber so ganz kann ich das nicht glauben...
Vor allem geht der Belag nicht weg, was ich jeden tag versuche mit einem zungenschraber wegzubekommen.
Der hintere Teil der Zunge ist nicht wegzubekommen den vorderen teil kriege ich zwar weg allerdings bleibt immer ein Restbestand übrig.
Ich habe auch immer einen durchsichtigen schleim im hals weshalb ich oft spucken muss was mir sehr unangenehm ist.
Morgens ist der Geschmack/geruch am intensivsten, es ist ein komischer Geschmack den ich schlecht beschreiben kann.
Ich lade hier 2 Bilder hoch, vielleicht könnt ihr mir helfen, wäre aufjedenfall sehr dankbar da ich nicht mehr weiter weiß

Bild 1: Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Bild 2: Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen
Mit dir hätte ich gerne mehr Kontakt. Ich habe dasselbe Problem und habe einen Verdacht, was ich hier so nicht äußern kann.
Ich bin Computermässig nicht so fit und hoffe ich kann den Kontakt zu dir halten. Eine Frage habe ich aber an dich: Fühlst du dich auch oft sehr betäubt bzw. müde, schlapp?
 
die threaderstellerin war 2017 das letzte mal im forum. das kann man sehen, wenn man mit dem curser auf den namen geht.
 
Hallo Gotteskinderindieserwelt,

hier werden viele mögliche Ursachen eines Zungenbelags genannt:

...

Ursachen für eine gelbe Zunge

Ein auffälliger, vermehrter Zungenbelag kann zum einen durch schlechte Mundhygiene, Ernährung und Rauchen verursacht werden. Zum anderen kann Zungenbelag aber auch auf spezielle Krankheiten hinweisen. “Eine kräftig gelb belegte Zunge kann zum Beispiel die Folge einer Erkrankung der Leber und der Gallenblase sein. Gelbsucht beispielsweise äußert sich nicht nur in der Färbung der Haut und des Augapfels, sondern auch der Zunge”, erklärt Dr. Riedl. Ebenfalls eine Ursache für gelben Zungenbelag laut Dr. Riedl: Gastritis.

Gelbe Zunge aufgrund einer Pilzinfektion

“Ein dicker weiß-gelblicher Zungenbelag, einhergehend mit einem pelzigen Gefühl im Mund der Patienten, kann auch durch eine Pilzinfektion bei geschwächtem Immunsystem hervorgerufen werden. Es handelt sich hierbei um den Hefepilz Candida albicans, allgemein unter dem Begriff ‚Mundsoor‘ bekannt”, sagt Dr. Riedl. Treten zusätzlich noch starker Mundgeruch, Rötungen und Schluckbeschwerden auf, sind noch weitere Anzeichen für eine Pilzinfektion gegeben und man sollte keine Zeit verlieren und umgehend einen Arzt aufsuchen, da eine Pilzinfektion die Mundflora nachhaltig stören kann.

Gelbe Zunge: Hinweise auf Vergiftung

“Außerdem können Krankheiten wie Syphilis oder Diphtherie mit einer Gelbfärbung der Zunge einhergehen”, führt Dr. Riedl an und ergänzt: “Gifte oder Metalle wie beispielsweise Amalgam können sich auch in der Gelbfärbung der Zunge bemerkbar machen.” Somit verrät der Zungenbelag einiges über unsere Gesundheit – wir müssen die Zeichen nur richtig zu deuten wissen.

Gelber Zungenbelag: Welche Symptome können auftreten?

Gelber Zungenbelag tritt selten alleine auf. Ernährungsmediziner Dr. Riedl nennt folgende Begleitsymptome, die in Kombination mit einer gelben Zunge auftreten können:
  • Mundgeruch
  • Verminderte Geschmackswahrnehmung
  • Pelziges Gefühl
  • Zungenbrennen
  • Fieber
  • Allgemeines Krankheitsgefühl

Belegte Zunge – wann sollte ich zum Arzt?

Sofern keine zusätzlichen Beschwerden bestehen und es sich lediglich um einen feinen, leicht gelblichen Film handelt, der sich über Ihre Zunge legt, müssen Sie nicht sofort ärztlichen Rat einholen. Dr. Riedl empfiehlt: „Sollten oben genannte Begleitsymptome auftreten, die nicht durch das Entfernen des Belags bzw. eine Besserung der Mundpflege beseitigt werden können oder wenn sich der Belag nicht einfach entfernen lässt, pelzig ist oder sich unnatürlich intensiv in der Farbe oder Menge bemerkbar macht, sollte der Arzt aufgesucht werden.” Ansprechpartner ist in diesem Fall Ihr Zahnarzt oder Hausarzt.

Gelber Zungenbelag: Diagnose und Behandlung

Zunächst wird der Arzt die belegte Zunge und die Mundschleimhäute gründlich untersuchen – ggf. wird auch ein Abstrich vom Zungenbelag gemacht, um eine mögliche Pilzinfektion ausschließen zu können. Neben der Untersuchung der Zunge gibt die Vorgeschichte des Patienten bereits wichtige Anhaltspunkte für die Diagnostik. Selten wird eine Diagnose nur anhand des bestehenden Zungenbelags getroffen. Je nach Diagnose wird die Zunge professionell gereinigt.
...

Hast Du denn schon mal einem Arzt (ich würde mit dem Hausarzt anfangen) die Zunge raus gestreckt ;)?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Gotteskinderindieserwelt,

das ist nicht unglaubwürdig, sondern deutet auf eine Hausstauballergie hin.

Viele Grüße! :)
 
Hallo G.,

ich weiß nicht, woher Dein Zungenbelag kommt. -

Hast Du schon mal überlegt, ob sich evtl. in Deinem Zimmer irgendwelche unverträglichen Materialien befinden wie z.B. Schimmel, Formaldehyd, Lacke mit Lösungsmitteln ....? Oder - wie MaxJoy schon fragt - hast Du eine Hausstauballergie? Hast Du überhaupt Allergien und/oder Intoleranzen?

Weißt Du, ob Du einen Vitamin B12-Mangel hast? - Dafür sollte im Blut die Methylmalonsäure oder das Holotranscobalamin bestimmt werden, nicht B12 im Serum !

Hast Du zusätzlich Beschwerden, die z.B. auf Probleme im Magen-Darm-Leber-Bauchspeicheldrüsenbereich hindeuten?


Hast Du kaputte Zähne?

Grüsse,
Oregano
 
Oben