Problem: Husten - Noch immer ohne Diagnose

N93

Themenstarter
Beitritt
19.06.17
Beiträge
6
Hallo zusammen,

leider sind meine Ärzte so langsam ratlos... Da dachte ich, ich versuche es mal hier und hoffentlich bekomme ich dadurch neue Anhaltspunkte und mögliche Ursachen.

Mein Problem ist Husten. Klingt nach einem eher kleinen Problemchen, ist es aber leider nicht.
Ich habe den Husten jetzt schon über ein halbes Jahr und konnte auch eine Verbindung herstellen, wann er Auftritt.
Nämlich immer, wenn ich etwas gegessen habe. Manchmal noch während des Essens (je nach dem wie langsam ich gegessen, bzw. wie viele Sprechpausen ich dabei gemacht habe).
Normalerweise tritt der Husten zwischen 2-10 Minuten nach dem Essen auf und hält auch unterschiedlich lange an (zwischen 10 Minuten und etwas über einer Stunde, selten auch mal mehrere Stunden). Der Husten ist unterschiedlich stark. Manchmal ist es nur einem Räuspern gleichzusetzen, manchmal habe ich das Gefühl beim nächsten Huster habe ich gleich meine Lunge in der Hand..

Es ist egal was ich esse. Es kann ein Pudding, Chips, Süßkram allgemein, Sushi, gut bürgerliche Küche, Butterbrot mit Wurst, Suppe, Pommes etc. Ganz egal, durch die Bank weg muss ich nach 96% aller Mahlzeiten husten. Daher schließen meine Ärzte eine Allergie aus. Ich weiß es nicht, bin aber ratlos wir man das feststellen könnte. Habt ihr Ideen??

Es nervt langsam extrem! Ich kann kaum ins Restaurant gehen, ohne blöd vom Leuten am Nebentisch angeguckt zu werden. Essen vor dem Kinobesuch ist unmöglich, weil die anderen Besucher mir dann bestimmt am liebsten ein Stück Panzertape über den Mund kleben würden..

So nun zu dem was ich schon erfolglos unternommen habe:
Zuerst war ich bei einem Lungenfacharzt: Schaut alles wunderbar aus.
Danach war ich bei zwei verschiedenen HNO Ärzten: Beide sagten mir, dass alles in bester Ordnung ist.
Danach war ich bei einem Gastroenterologen für eine Magenspiegelung. Wieder mit einwandfreiem Ergebnis (hätte nie gedacht, dass ich mich mal nicht freue, gute Nachrichten von einem Arzt zu bekommen). Der Gastroenterologe hat mir daraufhin den Säureblocker Pantoprazol 40mg verschrieben, den ich für 5 Wochen nehmen sollte, um zu testen ob mein Husten mit einem Reflux-Problem zusammenhängt. Es hat sich jedoch keine Besserung unter Einnahme der Tabletten gezeigt, also habe ich sie wieder ausgeschlichen.
Mein nächster Halt war beim Radiologiezentrum, um eine Breischluck-Untersuchung durchführen zu lassen. Bei der natürlich auch wieder alles unauffällig und normal war.
Mein Gastroenterologe ist nun auch überfragt und hat mich gebeten, nochmal einen HNO Arzt aufzusuchen, um mit diesem nochmal zu überlegen was es sein könnte und um eventuell nochmal eine Gastroskopie, aber diesmal durch die Nase durchzuführen.
Ansonsten wäre er mit seinen Ideen auch am Ende.

Achja, große Blutbilder wurden in dieser Zeit auch mehrmals gemacht und es war soweit alles unauffällig/unbedenklich.

und nun meine Frage an euch: Habt ihr mal so etwas gehabt, davon gehört oder wisst, was es sein könnte oder was ich sonst noch machen könnte um den Husten endlich loszuwerden??


Ich bin für alle Fragen und Vorschläge offen und dankbar!
Vielen Dank und liebe Grüße,
Nadine
 
...Es ist egal was ich esse... Pudding, Chips, Süßkram allgemein, Sushi, gut bürgerliche Küche, Butterbrot mit Wurst, Suppe, Pommes etc.
...muss ich nach 96% aller Mahlzeiten husten. Daher schließen meine Ärzte eine Allergie aus....

Hallo Nadine,
ich glaube trotzdem, dass es eine Allergie ist oder zumindest eine Unverträglichkeit.
Ich hatte das vor Jahren auch eine lange Zeit, damals hab ich genau das gegessen, was du da alles aufgezählt hast, also normales, was alle essen.

Seit ich Milch, Zucker, Transfette, Gluten, Aromastoffe, künstliche Süßstoffe, Farbstoffe, Glutamat, .... und andere fragwürdige Zusatzstoffe und Fertigprodukte generell meide, ist dieser Husten Vergangenheit.
Es könnten auch diverse Spritzmittel sein, gegen die der Körper rebelliert.

Du könntest es mit einer Auslassdiät versuchen und mit Schonkost anfangen, z. B. Bioreis und Biogemüse, Gemüsesuppe aus Biogemüse mit echtem unraffiniertes Salz zum Würzen und dann einzelne Lebensmittel dazunehmen und schauen, wo du reagierst. Bei Kartoffel musst du auch achten, dass sie keinen Kartoffelschimmel haben, also nur frische und Bio.

Natürlich kannst du es auch umgekehrt machen, alles essen, nur Gluten und Milchprodukte weglassen - als Beispiel. Wenn es das nicht ist, alles gespritze weglassen, nur Bio essen oder alles Fertigprodukte weglassen.

Du kannst auch versuchen, immer wenn du hustest, Kalmuswurzeln kauen, das hilft nach Maria Treben gegen Lungenbeschwerden. Eventuell helfen dir auch andere Bitterstoffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank für deine Antwort!!
Leider stellt mich dein Vorschlag vor eine große Herausforderung. Ich habe zur Zeit viel Stress und bis September wird es nicht aufhören, sondern noch schlimmer werden. Da reicht es manchmal nur für Fertigzeug... Ich koche auch generell eher wenig und einseitig.
Aber wenn es der einzige Weg ist, muss ich es wohl versuchen. Was würdest du mir raten? Womit sollte ich am besten nach dem Abschlussprinzip anfangen?

Nur gibt es auch etwas, dass gegen die Allergie gegen Chemikalien, Spritz- und Konservierungstoffe spricht. Denn ich bekomme den Husten auch, wenn ich bei meinen Großeltern esse und die kochen nur mit Obst und Gemüse aus ihrem eigenen Garten. Und da kommen keine Konservierungstoffe dran und es wird auch nicht gespritzt!!!

Liebe Grüße
 
...Denn ich bekomme den Husten auch, wenn ich bei meinen Großeltern esse und die kochen nur mit Obst und Gemüse aus ihrem eigenen Garten. Und da kommen keine Konservierungstoffe dran und es wird auch nicht gespritzt!!!

Sie kochen bestimmt auch mit Milch und Mehl (Gluten), vielleicht auch mit Brühwürfel (Glutamat)?

In dem Fall würde ich diese drei zuerst weglassen.
 
Hallo N93!

Ich glaube auch, dass bei dir beim Essen was gereizt wird.
Es könnte auch eine mechanische Reizung sein, z.B. Pommes sind ja ganz schön rauh. Es ist nach meinem Verständnis immer eine Komposition von verschiedensten Dingen, die zu doofen Symptomen führen. Es muss auch nur noch eine Mini-Unverträglichkeit aus der Außenluft hinzukommen und schon vertragen manche Personen einige Lebensmittel nicht mehr.

Schonkost fiel mir auch als erster Tipp ein. Ich würde so oft wie möglich Reis und Kartoffeln vorkochen, im Kühlschrank lagern und dann zu täglich frisch gedünsteten Gemüse geben. Evtl. gibts da im Supermarkt in der Tiefkühltruhe ein gutes Angebot, was du magst, alles pur.
Beim aushäusigen Essen, falls du wegen dem vielen Stress darauf angewiesen bist, kannst du evtl. ein paar Sonderwünsche angeben. Ich persönlich komme oft mit dem Beilagensalat (mit Öl, Salz, Pfeffer selbst angemacht) + Beilagenkartoffeln gut zurecht.

Hat denn die Husterei etwas mit der gegessenen Menge zu tun? Ist die Konsistenz egal? Evtl. verträgst du es in pürierter Form :cool:? Wie verträgst du Säfte?

Alles Gute
Earl Grey
 
Danke für deine Antwort!

Mit der Konsistenz hat es leider nicht zu tun, da der Husten auch bei Joghurt, Eis oder Suppe auftritt. Es ist wirklich komplett Konsistenz, Mengen und Lebensmittel unabhängig.. ich kann keinen gemeinsamen Nenner finden!
Getränke sind kein Problem.
 
Oben