Vene in Armbeuge hart/verdickt

Themenstarter
Beitritt
02.08.12
Beiträge
133
Huhu Ihr Lieben,

ich habe wohl schon seit ner Weile einen eingeklemmten Nerv.
Der Bereich zwischen Daumen und Zeigefinger der linken Hand ist taub.
Mein Arzt meinte die Tage, dass er ein Karpaltunnelsyndrom eher ausschließe, da ich keine Schmerzen im Handgelenk habe und vermutet einen eingeklemmten Nerv im Nacken-/Schulterbereich der dazu führt, dass ein Teil meiner Hand taub ist.
Das alles beunruhigt mich nicht wirklich, denn das lässt sich sicher recht einfach beheben (Othopäde /Chiropraktiker).

Ich habe aber folgendes bemerkt:
Also in der Hand ist der Muskel zwischen Zeigefinger und Daumen stark verhärtet.
In der Armbeuge fühlt es sich so an als sei der Muskel, der im Innenarm zur Hand verläuft ebenfalls verhärtet (so weit so gut).

Nun habe ich aber festgestellt, dass ab der Armbeuge zum Handgelenk verlaufend eine Ader/Vene mehr hervortritt als sonst oder auch verglichen mit der Vene/Ader am rechten Arm.

Dies beunruhigt mich nun schon.

Kann die Ader hervortreten, weil dort der Muskel verdickt ist? (bzw. gibt es bzgl. des eingeklemmten Nervs da irgendeinen Zusammenhang zur hervortretenden Ader/Vene?)
Welche Ursachen könnte das haben?
Vielleicht was gefährliches?

Bin für jede Antwort dankbar!
 
Ader/Vene tritt hervor und Nerv geklemmt

Der Bereich zwischen Daumen und Zeigefinger der linken Hand ist taub....

Leider hast du nicht geschrieben, ob du männlich oder weiblich bist.

Bei Männern kann theoretisch eine taube linke Hand auf einen drohenden Herzinfarkt hinweisen. Ich würde das dahingehend abklären lassen oder (und) die Ernährung umstellen, das Blut mit viel rohen Knoblauch und Johannisbeeren verdünnen, viel Gemüse essen, gesunde Öle, ...
 
Ader/Vene tritt hervor und Nerv geklemmt

Stimmt..ganz vergessen!

Bin weiblich und 33 Jahre.
Und dieses taube Areal an der Hand habe ich nun schon über einige Wochen (Herzinfarkt dann doch wohl eher unwahrscheinlich oder???-würde ich jetzt mal vermuten, dass eine taube Hand bei einem Herzinfarkt ein akutanzeichen ist...?)
 
Ader/Vene tritt hervor und Nerv geklemmt

....würde ich jetzt mal vermuten, dass eine taube Hand bei einem Herzinfarkt ein akutanzeichen ist...?)

Normalerweise, .....aber es muss ja nicht zu einem Herzinfarkt kommen, den kann man nicht vorhersagen, nur eine Tendenz dazu.
 
Hallo,

ich habe in der Armbeuge eine Vene die dicker ist als sonst und härter.
Ich fühle eindeutig, dass da die Vene von der Armbeuge startend in Richtung Unterarm (über etwa 3cm Länge) härter ist als sonst.

Mein Arzt vorhin meinte, dass erst wenn ich richtig Schmerzen habe das für was Schlimmes sprechen würde. (beispielsweise Thrombose, Venenentzündung etc.)
Ich hab aber nur ein leichtes Brennen in dem Bereich.

Ich habe aber eben im Netz gelesen, dass man oft eine Thrombose zunächst gar nicht bemerkt...was meint Ihr dazu?

Und wenn die Vene hart zu tasten ist aber es keine Thrombose o.ä. ist, welche harmlosen Gründe kann es dafür geben?

Bin echt ratlos und werd immer unruhiger.
 
Hallo Panja,

bist Du evtl. in einer starren Haltung lange am PC gesessen, so daß die Vene etwas abgeschnürt war? Welcher Arm ist es? Hast Du diesen Arm überanstrengt? Hat Dich evtl. etwas gestochen?

Du könntest ja eine Venensalbe kaufen und den Arm damit einreiben. Vielleicht bringt das etwas?
Wenn es Dich sehr beunruhigt: Termin beim Phlebologen ausmachen.

Grüsse,
Oregano
 
Wenn Du zuvor eine Blutentnahme hattest, könnte es auch eine Venenentzündung sein. Ich hatte so etwas mal und es verschwand dann, als ich wegen was anderem ein Antibiotikum genommen habe.
 
huhu!!
Danke für Deine Rückmeldung.
Eine Blutentnahme hatte ich aber in letzter Zeit nicht auf der linken Seite, immer nur rechts.

Tja und der Stand jetzt ist, dass ich jetzt Schmerzen den Unterarm hinunterziehend habe.

War jetzt bei Orthopäden, Internisten, Naturheilkundlerin und heute bei Chirurg.
Alle sagen was anderes, aber kein weiß was das Problem ist.

Die Vene von der Armbeuge bis zum Handgelenk tritt hervor.
Die erste Ärztin meinete ja es könnte ne Venenentzündung sein und ich sollte Voltaren drauf tun.

Hab ich getan, keine Besserung.
Nach wie vor eine Schwellung in der Armbeuge.

Ein Arzt sprach von ner "verödeten Vene"!?
Zwei sagten da sei gar nichts!! (ich würde mir die Schwellung einbilden)

Heute ne Ärztin: "Das ist definitiv nichts mit ner Vene oder Arterie - die Schwellung ist ne Gelenkkapsel die verletzt ist" Sie hat mich sofort zu nem Chirurgen überwiesen, der ne Unfallpraxis hat.

Erst geröngt: Nix zu sehen.
Ultraschall: nichtss ungewöhnliches zu sehen.
Aber Bestätigung: Das ist ne Schwellung.
Ob es eine Vene oder Arterie sein könnte, konnte er mir nicht sagen.
Jetzt habe ich ne Überweisung zum MRT.

Der früheste Termin den ich bekommen habe (habe bei verschiedenen Radiologen angerufen) ist 4. Juli :eek:

Naja, wenn es was Schlimmes ist, bin ich bis dahin hin.

@Oregano:
Hey, hatte gar nicht mitgekriegt, dass Du mir geschrieben hattest.
Tja, das mit dem Phlebologen war auch mein Plan.
Ich also auf gut Glück zur einzigen Praxis die es hier gibt.
Ich wurde verwiesen - es sei kein Termin in den nächsten Wochen frei. Ich solle (für den Fall es sei eine Venenentzündung) gleich zur Ambulanz der Diakonieklinik.
Ich dahin: Dort wurde mir gesagt: "Ohne Überweisung geht hier gar nichts" Ich sollte zu meinem Hausarzt und wenn der der Meinung sei es könne eine Venenentzündung sein, solle er sofort in der Klinik anrufen.
Ich also zu meinem hausarzt. Der schaute auf die Armbeuge und gab mir sehr deutlich zu verstehen, dass ich ihm nicht wegen NICHTS seine Zeit rauben soll - ich hätte nichts und gut ist.

Ich aus Sorge zum städt. KH zur Anmeldung: Für Gefäßgeschichten sind wir hier nicht zuständig. Einmal auf die Armbeuge geschaut (die Damen von der Anmeldung) - nach ner Thrombose siehts nicht aus..gehen Sie zum hausarzt.

So nun mit Latein am Ende:
Wenn mir was passiert: was solls? :traurigwink:
 
Hey Oregano, ich habe mir nochmal Gedanken gemacht..
also gestochen hat mich definitiv nichts.
Aber ich habe vor ca. 4-5 Wochen meinen PC-Platz umgestaltet (war vorher recht Rückenunfreundlich).
Ich hatte aber nun das Problem - wohin mit meinem linken Arm.
Ich habe also vermehrt beim am PC-Sitzen meinen linken Arm (um den es ja geht) auf den Ellenbogen gestützt und den Unterarm somit in die Luft gehalten. Da ist also genau in der Ellenbeuge dann wohl die größte Wahrscheinlichkeit eine Vene zu "Quetschen".
Im Moment ist es so, dass ich dieses "den Unterarm-Hochhalten" auch oft über den Tag verteilt mache, weil nur in dieser Position die Vene nicht hervortritt. (und ich jedes Mal aufs Neue erschrecke, wenn ich die dicke/geschwollene Vene sehe)
Die Vene tritt wenn ich den Arm lang mache sofort hervor - ab der Schwellung in der Armbeuge bis inzwischen zum Handgelenk.
Jetzt frag ich mich, wenn dadaurch die Vene "abgeschnürt" wurde, was ich tunn sollte, damit das wieder wird. bzw. wielange das dauern würde und wie schlimm so eine abgeschnürte Vene wäre.
Ich weiß auch nicht, warum mir kann Arzt mal so eine Frage gestellt oder auf sowas gekommen ist.
Die Ärztin bei der ich gestern war meinte ja, dass da mit den Venen alles ok sei, deshalb solle ich auch keine Heparin draufmachen.
Bleibt außerdem noch die Frage nach der Schwellung in der Beuge..kein Plan wo die her kommt.:confused:
 
Golferellenbogen schuld an Hervortreten einer Unterarmvene?

Man hat bei mir einen sog. Golferellenbogen diagnostiziert.
(Schwellung in Armbeuge und Schmerzen auf der Innenseite des linken Ellenbogens).

Kann so ein Golferellenbogen mit dem Vortreten einer Unterarmvene in Verbindung gebracht werden?
Meine Vene entlang der Innenseite des Unterarms tritt deutlich hervor. Zudem ist der gesamte Unterarm gerötet und sehr warm.

Kann das alles vom Golferellenbogen kommen und auch weiter bestehen obwohl ich seit Wochen kühle und creme?

Leider will kein Arzt schallen und ich werd noch irre wegen dieser sch... Vene.

Vielen Dank im Voraus!!
 
Golferellenbogen schuld an Hervortreten einer Unterarmvene?

Man hat bei mir einen sog. Golferellenbogen diagnostiziert.
(Schwellung in Armbeuge und Schmerzen auf der Innenseite des linken Ellenbogens).

Kann so ein Golferellenbogen mit dem Vortreten einer Unterarmvene in Verbindung gebracht werden?
Meine Vene entlang der Innenseite des Unterarms tritt deutlich hervor. Zudem ist der gesamte Unterarm gerötet und sehr warm.

Kann das alles vom Golferellenbogen kommen und auch weiter bestehen obwohl ich seit Wochen kühle und creme?

Leider will kein Arzt schallen und ich werd noch irre wegen dieser sch... Vene.

Vielen Dank im Voraus!!
Hallo Panja.
Ich bin neu hier. Was war das denn jetzt? Hab das so ähnlich. Lg.Giu
 
Oben