Ständige Probleme mit den Sehnen

Themenstarter
Beitritt
15.06.16
Beiträge
21
Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...
also ich bin 28 Jahre alt und habe schon immer Probleme mit Gelenken und Sehnen gehabt.
Das fing an mit Sehnenscheidenentzündungen mit 14 und ging weiter über Impingement in der Schulter das ich aber durch Korrektur des "Hohlkreuzes" richten konnte. Eine knackende Hüfte und seit kurzem, jetzt wo ich gerne Sport machen würde habe ich Probleme mit den Achillessehnen. Innerhalb einem halben Jahr nun das dritte mal, bei jedem mal wenn ich eine kleine Strecke laufe oder den Berg zu schnell runtergehe.
Dazu muss ich sagen, dass ich nun seit über einem Jahr auf den Ballengang gewechselt habe und das meinen Knien und meinem Rücken sehr gut tut.
Scheinbar habe ich das ganze Gelenk- und Achillessehnen- Problem von meinem Vater vererbt bekommen. Der erzählte mir auch, dass er vom Rennen Achillessehen-Probleme bekommt.
Nun frage ich mich ob man das Ganze beim Namen nennen kann?
Ob es einen Zusammenhang geben könnte zwischen diesen Problemen und den Haut - und Schleimhautproblemen die ich ebenso habe.
Ich denke Haut und Gewebe könnten ja schon durch einen Mangel an gewissen Substanzen beide gleichermaßen leiden.
Meine Haut ist halt extrem trocken, also feuchtigkeitsarm. Nachfetten scheint kein Problem auf Kopf und Gesicht. Wenn ich keine Spezialcreme für Neurodermitis mit 10% Urea nehme kriege ich am ganzen Körper einen Juckreiz und mir wachsen die Haare ein. Meine Augen sind ebenso sehr trocken und wenn draußen Pollen fliegen reagiere ich darauf mit Juckreiz (Augen und Körper) obwohl ich auf gängige Allergien negativ getestet wurde (ist aber jetzt nebensächlich, habe es im Griff). Mein Vater hat ebenso Probleme mit Haut und Schleimhäuten.
Vielleicht hat jemand von euch einen Hinweis?
Ich würde so gern laufen,... aber ich kann nicht mal kurz zur Bushalte joggen ohne danach nen monat zu humpeln. =(
Bitte um Hilfe.

Liebe Grüße
die Qualle
 
Ich habe jetzt keinen speziellen Grund dass ich das Frage, vielleicht sollten einfach neue Nutzer sowas ähnliches vorgesetzt bekommen, wie man es auch beim Arzt bekommt, wenn man zu einen neuen geht: Da bekommt man ein paar Zettel und muss dann Fragen zur Geschichte beantworten, von früheren Problemen bis zu welche Medikamente man nimmt usw. usw.

In diesem Sinne, und weil das eins von vielen Dingen sein kann, wo sowas wie beschrieben passieren kann:

Hast du irgendwelche Amalgamfüllungen in den Zähnen? Wenn ja wann bekommen, usw....

EDIT: Woa... du hast ja schon viel geschrieben. Also da stelle ich die Frage erst recht.
 
Hallo Lilapunktequalle,

Hast Du z.B. Deine Schilddrüse schon einmal vom Facharzt untersuchen lassen? Welche Werte haben sich ergeben?
Schilddrüse - Symptome, Ursachen von Krankheiten

Der Frage nach den Zähnen schließe ich mich an ...

Hast Du evtl. ein- oder mehrmals Antibiotika der Gruppe Gyrasehemmer genommen? Die können zu Sehnenproblemen führen.
https://www.arznei-telegramm.de/html/1994_05/9405047_04.html

Wenn Du keine Reaktion bei Allergietests hattest, könntest Du trotzdem Intoleranzen und da speziell eine Histaminintoleranz haben. Hast Du Dich darüber schon informiert?
HIT > Histaminose > HNMT-Abbaustörung

Bist Du mit irgendwelchen Wohngiften/Giften in Berührung (gekommen)?: Schimmel, Formaldehyd, Toner ....

Wie ernährst Du Dich? Ist Deine Verdauung normal oder gibt es da Auffälligkeiten?
Gerade sehe ich, daß es von Dir ja schon einen langen Thread gibt:
https://www.symptome.ch/threads/kann-ich-keinerlei-fette-verdauen.130001/
Trotzdem noch einmal die Frage nach der Ernährung und möglichen Intoleranzen...

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lilapunktequalle,

wegen der Sehnenproblematik würde ich Muskelverkürzungen (und Nährstoffmängel) ins Auge fassen und dazu einmal versuchen gezielt die betreffenden Streckmuskeln zu dehnen und trainieren. Dadurch könnten die Sehnen dann wieder entlastet werden. Danmit habe ich bei mir gute Resultate erzielt.

Wegen dieser (möglichen) Muskelproblematik, insbesondere aber auch wegen gereizten Augen, Haut- und Schleimhaut, sowie Verdauung, würde ich einen /versteckten) B6-Mangel abklären oder einmal auf Verdacht behandeln. Mir hat eine Beseitigung dieses B6-Mangels dabei sehr geholfen. (Ärzte waren mir bei der Aufdeckung dieses Mangels keine sonderliche Hilfe, Du solltest Dich dabei nicht auf ihre Expertise verlassen)
Möglicherweise liegt hier eine Stoffwechselstörung vor. Diese ist mit normalen Serumsuntersuchungen nicht immer aufdeckbar, da sie manchmal tiefer liegt.
Wenn ein B6-Mangel auftritt ist er meist auch mit anderen Mängeln vergesellschaftet (Zink, Mangan, Magnesium, und mehr). Diese Mängel sollten dann auch angegangen werden.
Wenn Du Dich zum Thema B6-Mangel einlesen willst, wäre das ein guter Einstieg:
https://www.dr-gahlen.de/downloads/haemopyrrollaktamurie.pdf

Gruß
Hans
 
Hallo Hans,
danke für den Artikel, ans Dehnen habe ich auch schon gedacht.
Das mit B6 ist schonmal ein Anhaltspunkt den ich mal näher betrachten muss.
Vielen Dank

Ansonsten habe ich keine Amalgamfüllungen und mit der Schilddrüse hatte ich mal eine leichte Schilddrüsenunterfunktion, habe Werte vom Juni 2016 mit TSH basal LIA 2,5 µIU/ml, weis nicht ob das normal ist?

Zu den Antibiotika kann ich nicht viel sagen, habe noch nie von Gyrasehemmern gehört. Leider wird sich das auch nicht aufdecken lassen, da dass dann sicher mehr als ein Jahrzehnt her sein könnte, habe die Probleme ja schon länger.

Auch konnte ich bisher keinen Zusammenhang zwischen Nahrungsmitteln und Juckreiz entdecken.
Wohngifte schließe ich auch aus, darauf haben meine Eltern geachtet =)

Meine Ernährung ist momentan durchwachsen, habe eine Rohkosternährung hinter mir und esse jetzt Teilweise Rohkost vielleicht 50% und 50% Kochkost (meist selbst gekocht und bio). Wenns geht ohne Milchprodukte und Fleisch, ansonsten esse ich aber Rohmilchkäse und luftgetrocknete Salami. Ich esse kaum Getreide, oft Salate, Wildpflanzen seit Kurzem, Smoothies, gelegentlich Fermentiertes. Ich glaube das wars.
Generell geht es mir damit sehr gut, nur wenn ich Fleisch esse bekomme ich stärkere "Darmkontraktionen" oder wie man das nennt, das tut dann halt bissl weh wenns sich ankündigt. Sonst alles gut.
Zusätzlich nehme ich MSM wegen meiner Akne, welchem ich noch Buchweizenkeimpulver (BVitamine), Lucuma (Haut) und Baobab (Darmbakterienfutter) zumische, Vitamin D+K und Methylcobalamin.

Liebe Grüße und Danke auch an Oregano und CuteLieon für eure Antworten.
 
Also verkürzt scheinen die Achillessehnen zu sein. Werde wohl tatsächlich als erstes mal mit dem Dehnen beginnen und schauen was es bringt.
 
Achillessehnen zu sein...

Ich hatte 10 Jahre lang Achillessehnenentzündung, hab dann meine Ernährung umgestellt, vor allem Wurst, rotes Fleisch, Milchprodukte und Gluten ziemlich weggelassen, seitdem bin ich davon befreit. Was es davon war, weiß ich nicht genau. Einmal pro Woche esse ich Huhn oder Fisch.
 
Nope, fluoridfreie Zahnpasta und unraffiniertes Meersalz.
Vegan esse ich nicht wirklich. Aber wenn es Milch- und Fleischprodukte sind, dann in Rohkostqualität und nur relativ wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achillessehnenentzündungen kann man von bestimmten Antibiotika bekommen. Oben wurden sie schon angesprochen.
Man kennt sie auch unter dem Namen:
Tavanic, Ciprobay, Ciprofloxacin, Tarivid, Levofloxacin, Ofloxacin, Moxifloxacin, etc. etc.

Sehr häufig sollen sie bei Tavanic (Wirkstoff Levofloxacin) auftreten können.
Vor allem auch dann, wenn man gleichzeitig oder vor bzw. danach Cortison noch bekommt.

Ich hatte bereits 2 Mal solche Entzündungen von diesen Antibiotika.


Ich hatte aber auch schon eine Achillessehnenentzündung vom Fahrradfahren.
Und zwar hatte ich den Sattel ein Mal zu hoch stehen und bin an dem Tag mehr als 20 Km gefahren.
 
Hallo Lilagepunktete Qualle,

Akne, Haut- und Sehnenprobleme oder auch Probleme beim Essen von Fleisch könnten auch ein Hinweis auf die Leber sein. Wurde Deine Leber schon einmal gründlich untersucht. Das folgende Zitat ist zwar aus der TCM, aber auch die westliche Medizin betrachtet die Leber in diesen Punkten ähnlich.

"Die Leber regiert die Sehnen und Bander und ihr Glanz manifestiert sich in den Nageln."
Die richtige Bewegung der Sehnen, welche die Muskeln mit den Knochen (bzw. Knochen mit Knochen) verbinden hat eine enge Beziehung zur Leber. Wenn das Blut, das in der Leber gespeichert ist, ungenügend ist und zur Ernahrung der Sehnen nicht ausreicht, tauchen Symptome wie Spasmen, Taubheit der Extremitaten und Schwierigkeiten beim Beugen und Strecken auf. Reichliches Leberblut dagegen führt zu elastischen Sehnen und biegsamen, rosafarbenen Nageln. Ist es nicht ausreichend, werden die Nagel dünn, brüchig und blass.

Leber (gan)

Freundliche Grüße
 
Milch und Fleisch als Rohkost?
Das würde ich hinterfragen, allein schon wegen möglicher Parasiten.

Naja ich vertrete die Meinung dass man ein gewisses Risiko eingehen muss um gesund zu leben. Auf Obst und Gemüse kann auch einiges sein. Aber nur von gekochter toter Nahrung bleibt man nicht lang gesund. Zumal das Risiko doch relativ gering ist von einer luftgetrockneten Salami oder Rohmilchkäse was zu kriegen und man regelmässig Parasitenreinigungen machen kann. Aber eigentlich ist das nicht das Thema.
 
Ich denke Haut und Gewebe könnten ja schon durch einen Mangel an gewissen Substanzen beide gleichermaßen leiden.
Da Du doch einige Nährstofflieferanten in der Ernährung meidest, könnte diese Deine Feststellung vielleicht zu einer Ursache Deines Problemes auch führen.

Ich kann nun nicht sagen, welche Nährstoffe die Achillessehne benötigt, würde das Problem aber so angehen, in dem ich die Blutwerte der Vitamine und Mineralstoffe bestimmen lasse.

Natürlich solltest Du darauf achten, dass Du ausreichend Eiweiß, Fette und Kohlenhydrate zu Dir nimmst.
Denn alle diese 3 Nährstoffgruppen haben wichtige Nährstoffe, die man, wenn man einzelne meidet, nicht immer zu sich nimmt.

Die Frage von MiglenaN nach der Leber finde ich in diesem Zusammenhang auch wichtig. Denn Menschen mit einer schwachen Leber oder einer Leberkrankheit haben oft Mangelerscheinungen.
Der Umstand, dass Du nach dem Essen von Fleisch Darmprobleme bekommst, lässt vermuten, dass die Leber bei Dir ein Problem sein könnte.
Denn Leberkranke können das im Fleisch enthaltene Eiweiß oft nicht mehr richtig verstoffwechseln und es bilden sich dann Fäulnisbakterien.

lg
margie
 
Huhu,
Meine Leber wurde regelmässig überprüft weil ich Antidepressiva genommen habe und zuletzt wegen meinem Reizdarm. Alles im grünen Bereich.
Trotzdem interessant zu wissen mit den Leberkranken.
Ich glaube schon dass ich von allen 3 Nährstoffgruppen genug zu mir nehme.
Ich denke nach wie vor an eine erbliche Veranlagung. Zumal mein Vater und ich uns sehr unterschiedlich ernähren und dieselben Probleme vorhanden sind.

Liebe Grüße
die Qualle
 
Dass es erblich sein könnte, halte ich für möglich.
Es kann aber auch sein, dass Dein Vater und Du ein- und dieselbe Grunderkrankung haben, die bei Euch beiden noch nicht gefunden wurde und dass diese Grunderkrankung das u. a. auch verursachen kann.
Vielleicht hilft es, wenn Du noch andere Gemeinsamkeiten mit Deinem Vater herausarbeitest.
Gibt es bei Euch beiden dieselben auffälligen Laborwerte?
Andere gemeinsame Symptome?
 
Oben