Einseitig geröteter Knöchel - weiss nicht mehr weiter

Ich brauche echt Hilfe..
Und okay meine Antwort war jetzt nicht die tollste..
Aber gut ich muss eh bis zu meinem Termin im Juni warten.. Aber trotzdem danke..
 
Hallo Nataliija,

einen Termin bei einem Osteopathen hatte ich Dir ja schon ans Herz gelegt. Und ich finde zusätzlich, daß Dein neuer Orthopäde Dich schon sehr lange warten läßt.
Auf den Fotos kann ich gar nichts erkennen; - die sollte vielleicht ein Aussenstehender machen, damit man etwas erkennen kann...

Solange nicht klar ist, warum der Knöchel geschwollen ist, ist es schwierig, Dir gezielt Tipps zu geben. - Was Du ausprobieren könntest:

- Wickel mit Quark oder Weißkraut. - Die Anleitungen dazu findest Du über die SUCHE hier im Forum.
- Bandage über den Knöchel tragen. Die kann ein Orthopäde verschreiben. Evtl. kann auch ein Stiefel als Schuh schon helfen.
-
...
Studien zeigen, dass Personen mit einem geringen Prozentanteil an Körperfett geschwollene oder vergrößert Knöchel aufweisen können, weil sich in diesem Bereich Wasser angesammelt hat.
Ein natürliches Heilmittel gegen Wassereinlagerungen ist das Trinken von natürlich harntreibenden Mitteln: täglich 2-3 Tassen grünen Tee und 2-3 EL Zitronensaft mit heißem Wasser trinken.
Auf diese Weise lassen sich die Wassereinlagerungen auflösen.
Geschwollene Knöchel und Füße, Ursachen, Diät und Medikamente
-
Der Schwellung von Knöcheln und Füßen ist häufig ein Symptom von venöser Insuffizienz, eine Erkrankung, bei der das Blut in den Bein- und Fußvenen nicht korrekt bis zum Herz fließt.
Normalerweise wird der Blutfluss zurück nach oben zum Herz mit Hilfe einseitig gerichteter Venenklappen ermöglicht.
Sind diese Venenklappen defekt oder schwach, fließt das Blut durch die Venen wieder zurück nach unten und die Körperflüssigkeiten bleiben im Weichteilgewebe der Beine, vor allem dem der Knöchel und Füße.
Quelle: Link oben
Das bedeutet: Du könntest einen Termin bei einem Arzt ausmachen, der die Venen untersucht. Das macht entweder ein Phlebologe oder ein Hausarzt oder Internist mit entsprechender Zusatzausbildung (Ultraschall).
-
Fuß- und Knöchelverletzungen
Eine Verletzung von Fuß und Knöchel kann eine Schwellung (oder einen Erguss) hervorrufen. Die häufigste Verletzung ist ein verstauchter Knöchel, der durch direkte Gewalteinwirkung oder falsches Auftreten entstehen kann.
Bei einer Verstauchung (Distorsion) wird eines der den Knöchel stabilisierenden Bänder stark überdehnt.
Eine verletzungsbedingte Schwellung des Fußes bzw. Knöchels lässt sich durch folgende natürliche Maßnahmen lindern:

Schonung,
nicht durch Gehen belasten,
Druckverband (Kinesio-Taping) für Knöchel oder Fuß,
Eiskühlung,
Fuß hochlegen (Fußbank oder Kissen).
Sind Schwellung und Schmerzen stark und werden auch durch die Selbstbehandlung nicht besser, sollte ein Arzt konsultiert werden.
Quelle: Link oben
-
Sehnenentzündung
Eine Tendinitis an Knöchel oder Fuß kann eine Schwellung rund um die Sehne hervorrufen, besonders im Fuß am hinteren Schienbeinmuskel und hinten an der Achillessehne....
So eine Sehnenentzündung kann auch durch die Einnahme von Medikamenten entstehen, ganz vorne stehen da Antibiotika aus der Gruppe der Chinolone / Gyrasehemmer. Hattest Du Antibiotika eingenommen, bevor das anfing? (Antibiotika (Chinolone) | Wirkstoffgruppen | Medikamente | HausMed - gesund leben, Krankheiten vorbeugen
Das könnte z.B. bei einer Blasenentzündung gewesen sein, bei der oft Ciprofloxacin verschrieben wird.

Auf Dauer ist ein schmerzender Knöchel blöd, weil man anfängt, falsch zu belasten und eine Schonhaltung zu entwickeln. Insofern würde ich dan Deiner Stelle schon versuchen, die Schwellung loszuwerden...

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oregano,
Danke für deine ganzen Tipps..
Wie gesagt ich schmieren mir jeden Tag Voltaire Schmerzgel rauf und muss den Fuß ja irgendwie trotzdem belasten, laufen muss ja arbeiten..
Ja auf Dauer ist das natürlich blöd ich schleppe es schon fast ein Jahr mit mir rum wer weiß schon was ich haben könnte. Hab erstmal ans schlimmste wie Krebs gedacht.. . Hoffen wir es nicht.. Vielleicht liegt es auch daran das ich zugenommen habe.. Keine Ahnung..Trotzdem danke und frohe Ostern . Muss halt damit leben. Im Juni habe ich erst den Termin bekommen weil nichts anderes frei war..
 
Hallo Nataliija,

Du kommst mir sehr ergeben in Dein "Knöchel-Schicksal" vor. Geduld ist ja eine Tugend, aber in dem FAll finde ich das zu viel der Tugend :).
Voltaren ist ein Schmerzmittel, und damit wäre ich über längere Zeit vorsichtig, damit Du nicht am Ende dadurch noch Probleme bekommst.

Voltaren Schmerzgel: Nebenwirkungen & Wechselwirkungen - Onmeda.de

Dann doch lieber eine andere Salbe, die harmloser ist wie z.B. Kytta Fluid oder eben Wickel wie oben beschrieben.

Es ist Dein Knöchel und Dein Körper. Insofern wäre es gut, wenn Du Dich ein bißchen mehr dafür engagieren würdest - meine ich ;).

Grüsse,
Oregano
 
Natalia,

nur mal ein Tipp am Rande, in so einem Forum, wo Menschen versuchen Dir zu helfen antwortet man nicht wie bei twitter oder fb oder sonstwo gar nicht oder mit Halbsätzen, sondern man beantwortet Fragen so gut man es kann weil es ansonsten auch sehr unhöflich gegenüber dem Fragesteller ist.

Wende die Tipps an, die Dir empfohlen wurden und ich wünsche Dir ebenfalls gute Besserung und bin auch raus. ;)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Oregano:
Okay danke dann probier ich mal die kytta salbe aus danke.. Ich merke aber das es nicht besser wird jeden Tag schmerzt es und arbeiten muss ich damit kann ja auftreten.. naja ich geh dann mal kühlen. Danke trotzdem
Ist mir alles schleierhaft was das sein könnte. Ich hatte vor nächstes Wochenende zum Sport zu gehen..
 
Oben