Nach Analriss/Fissur - Gereizter Anus

Themenstarter
Beitritt
15.03.17
Beiträge
5
Guten Abend Allerseits :fans:

Ewa 1 1/2 Jahren hab ich mich rumgeschlagen mit einem Riss im After (So sagte es der Proktologe) welcher jetzt langsam, aber wirklich sehr langsam hoffentlich abgeheilt ist. Nun habe ich aber noch immer einen gereizten Anus. Es ist die Region um den After und vor allem etwa 1,5 cm im Anus drin. Das Problem äussert sich wie folgt: Je nach Stuhlgang, beginnt nach kurzer Zeit ein mühsames Gefühl sich in dieser Region zu manifestieren. So ein trockener und manchmal dumpfer Schmerz. Die Haut ist dort wohl von den vielen verschiedenen Salben- und Cremeanwendungen (Gegen die ich ein richtige Aversion entwickelt habe) noch ziemlich gereizt. offenbar auch chronisch gereizt. Ich weiss nicht mehr was ich tun soll um die letzten Meter in diesem Analproblem erfolgreich zu heilen.

Weitere Hinweise:
1. Ich hatte nie Problem mit dem Stuhlgang, auch jetzt nicht. Es hat nie weh getan, ausser vielleicht Mal ein kleiner Zwick, wenn ich den Riss bei harten Stuhl gereizt habe. dann hinterher kamen jeweils die blöden komischen Schmerzen
2. Verwende ich irgend eine Fettcreme, oder sogar nur Melkfett in dieser Region, dann verschwinden die Schmerzen sofort und ich bin komplett symptoms. Das Problem: Nach zwei Tagen hab ich irgendwie das Gefühl, die Haut um den Anus erstickt und es fangen andere blöde Schmerzen an. Es scheint, dass mein Anus sich total gegen alle Substanzen wehrt. Darum mache ich nun gar nichts mehr drauf.
3. Der Proktologe mache eine Enddarmspiegelung und sagte, es sei alles in Ordnung. Beim Riss sieht man eine Narbe und die "Gegend" sei halt noch "gereizt". Er sagte ich solle das Prokto Glyvenol weiterhin nehmen. Das will ich aber nicht. Am Ende kann ich diese Creme dann gar nicht mehr absetzen.
3. Der Proktologe stelle noch eine "vergrösserte Hämmorroide" fest, welche nach seiner Meinung nach keine Probleme machen sollte. Er sagte, er wolle noch keine Ligatur machen, sondern warten wie sich das entwickelt. Könnte das ggf. Trotzdem einen Einfluss haben?

Jetzt versuche ich seit Anfang Jahr ohne irgend eine Creme auszukommen. Ich tue wenn immer möglich nichts mehr drauf. Ausser, dass ich seit neustem Kamilnatrin zur Reinigung nach dem Stuhlgang verwende. Das hat zu beginn super geholfen, nun ist aber auch diese nicht mehr angenehm und es juckt und brennt. Würde da auch eine geringere Lösung Wirkung bringen? Oder soll ich einfach Mal mit Natron spülen?

Die Situation ist total mühsam. Offenbar machen mir da ein paar unspektakuläre Beschwerden ein riesen Spektakel. Die Kernfragen lauten nun:

1. Kann ich irgend eine Salbe, Technik anwenden um diese Reizung im und um den After zu beseitigen?
2. Gibt es ggf. etwas was komplett neutral ist, oder einfach etwas was ich ohne schlechtes Gewissen u.U. länger verwenden kann und den Heilungsprozess aktiv unterstützt (Keine Schmerzstillende Salbe, damit wiegt man sich immer in falscher Sicherheit)
3. Wie reinige und vor allem desinfiziere ich diese Gegend am besten, ohne dass ich mit einer Spüllösung noch mehr Reizungen auslöse?

Besten Dank im Voraus für Eure Antworten :wave:

Herzliche Grüsse
Don
 
Hallo Don,

so eine Analfissur ist sehr unangenehm.

Wodurch ist sie bei Dir entstanden?

Auf jeden Fall ist es hilfreich, die Ernährung - falls noch nicht geschehen - auf Histaminarm umzustellen, damit nicht permanent neue Entzündungsschübe provoziert werden.

Des weiteren kannst Du Schüssler Salze einsetzen:

Schüsslersalze Anwendungsgebiete: Analfissuren

Oder Du stellst die Ernährung um und gehst zum Homöopathen, denn da gibt es verschiedene Mittel die bei Analfissur eingesetzt werden, es kommt aber auf Deinen Typus an welches und das muss vor Ort entschieden werden.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
An deiner Stelle würde ich mal Kupfer im Vollblut untersuchen lassen. Bei Hämorrhoiden ist oft ein Mangel an Kupfer beteiligt, da der Körper nur mit Hilfe von Kupfer das wirklich stabile und reißfeste Bindegewebe Elastin herstellen kann. Vielleicht ist das bei Analfissuren auch so.
 
Hallo Tarajal

Vielen Dank für Deine Nachricht :wave: Das Schüsslersalz habe ich bereits :bang:

Betreffend Histamin: Ich habe habe keine Histamin Unverträglichkeiten. Nebst, dass ich zeitgleich die bakterielle Prostatistis bekommen habe, bin ich topfit. Ich habe nirgend sonst Entzündungen im Körper. Die Fissur ist durch einmaliges extremes Pressen entstanden (Einmal und nie wieder!) Die Reiszung wohl durch die Unzahl an Salben. Die Prostatitis durch Schmierinfektion.. und der Urolgoge mein, dass der Riss auch eine Einfluss gehabt hätte.

Ich benötige eine Pflegeanleitung. Es ist sehr schwierig eine Wunde oder eine Enzündung zum heilen zu bringen wenn diese dauernd mit Kot in Kontakt kommt.

Beste Grüsse
Don
 
Hallo Don,

versuche es mal mit Hamamelis Urtinktur (Zaubernuss). Abends vor dem Schlafengehen 10 Tropfen in etwas Wasser einnehmen. Das Mittel beruhigt den Enddarm (Hämorrhoiden).
 
Oben