MRT linkes Kniegelenk

Themenstarter
Beitritt
31.03.17
Beiträge
2
Guten Tag,

ich habe heute ein MRT meines linken Kniegelenks machen lassen, nachdem die Genesung meines Mitte Januar operierten Kniegelenks nicht besser wurde (Entfernung freier Gelenkkörper mittels Athroskopie). Dazu gab es folgenden Befund: Abflachung der Knorpelfläche im mittleren Innencondylusdrittel mit 13mm großem osteochondralem Ödem. Der Außenkondylusknorpel ist im lateralen Anteil gering abgeflacht mit 5mm großem osteochondralem Ödem. Keine weitere laterale femorotibiale Chondropathie.
Subluxationsstellung der Patella nach lateral bei fehlendem Sulcuswinkel mit subtotalem Verlust des Retropatellarknorpel sowie der Knorpelfläche im lateralen femoralen Gleitlager der Patella. Flaues subchondrales Stressödem im vertralen Außenkondylus. Postoperative Artefakte im Hoff'schen Fettgewebe. Die mediale Patellasehne ist im mittleren Drittel spindelförmig ödematös aufgerieen. Keine Knoprpeldelamination, keine Osteochondrosis dissecans.
Dazu bin ich Marcumar-Patient

Was bedeutet das und welche Therapiemöglichkeiten gibt es?
 
Hallo Leahcim,

soweit ich das verstehe, hast Du teilweise kaum oder keinen Knorpel zwischen den Knochen vom Knie. Dadurch entstehen Ödeme, die wiederum die Stabilität des Kniegelenks verringern und meistens auch zu einem veränderten Laufen führen, was wiederum auf die Ileosacralgelenke /Hüfte gehen kann. Die Kniescheibensehne scheint auch nicht ok, was sehr schmerzhaft sein kann.

Genesung meines Mitte Januar operierten Kniegelenks
Was genau wurde da operiert? War das eine Arthroskopie?

Wenn Du Marcumar nimmst, muß das vor einer Op abgesetzt werden und mit Heparin dafür angefangen:
https://dr-med-orth.de/docs/Marcumar absetzen - Formular.pdf

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano.

Danke für die Erläuterung. Es war eine Arthroskopie, bei der freie Gelenkkörper am Kniegelenk entfernt wurden.
 
Hallo leahcim,

ist bei Dir auch eine "Knochenglättung" = Abtragung von unebenem Knorpel gemacht worden? Das war früher normal, heute sieht man davon ab, weil die Ärzte verstanden haben, daß der Knorpel damit eben weg ist ...

Grüsse,
Oregano
 
Oben