Hitzewallungen, Juckreiz, Schweißausbrüche...

Liv

Themenstarter
Beitritt
28.03.09
Beiträge
6
Hallo Ihr,

ich wende mich an Euch, da ich wirklich nicht mehr weiter weiß.
Seit einigen Monaten plagen mich starke Hitzewallungen, Schweißausbrüche und immer mal wieder Juckreiz am Körper.
Zudem leide ich an Nachtschweiß (Seit mehreren Jahren, deshalb hoffe ich sehr, dass es nicht die B-Symptomatik einer Krebserkrankung ist). Der Nachtschweiß war während der Schwangerschaften kurz besser/weg.

Übernächste Woche habe ich einen Vorsorgetermin beim Gyn und werde ihn bitten, meine Hormone zu überprüfen. Das Blutbild beim Hausarzt war unauffällig. Untersuchung beim Kardiologen wg. Herzstolpern war laut Arzt in Ordnung. Ich nehme seit ca. zwei Wochen Tromcardin und habe den Eindruck, die Herzstolperer sind deutlich weniger geworden.

Noch kurz zu mir. Ich bin 41, schlank, ernähre mich gesund (vollwertig, zuckerfrei, vegan) und mache Yoga und gehe Laufen.

Könnt Ihr mir helfen? Diese Schwitzerei macht mich wirklich fertig.

Liebe Grüße,
Liv
 
Hallo Liv, vermutlich bist Du in den Wechseljahren, da ist eine Histaminintoleranz sehr häufig zu beobachten.
Mit der Hit kennen sich viele Ärzte nicht aus, wenn sie sie überhaupt kennen.....
Man kann beim Gastroenterologen einen Test machen, der ist aber nicht zuverlässig.
Eine geeignete Probediät ist das Mittel der Wahl. Bitte nicht irgendeine Tabelle nehmen, sondern die strengste der Schweizer. Du findest sie unter : Therapie. Gluten und Milcheiweiß müssen noch raus weil histaminfreisetztend nach Dr. Ledochowski. Er schreibt auch , dass das häufig übersehen wird.
" Wegweiser Nahrungsmittelunverträglichkeiten" Auch in diesem Buch ist die Symptomliste nicht vollständig.

Wenn man während der Schwangerschaft sich besser fühlt, dann kann es sein, dass es daran liegt, dass man einen Progesteronmangel hat bzw. daraus resultierend eine Östrogendominanz. Letztere ist nicht ungedingt so einfach mit einem Bluttest zu erkennen.

HIT > Einleitung

?strogen-Dominanz

Wenig Progesteron kann Nahrungsmittelunverträglichkeiten wie die Hit hervorrufen. Aber es gibt hier ansonsten ohne Ende Gründe....Die Symptomaufzählung bei den Schweizern ist nicht vollständig.

Alles Gute.
Claudia.
 
Hallo Liv.

Diesen Juckreiz habe ich auch. Und ich bin in den Wechseljahren.
Östrogen ist komplett runter und Progesteron habe ich auch keins mehr.
Wo juckt es dich denn...Schienbeine, Kopf z.B.?

Hast du denn noch andere Symptome..Taubheit, Kribbeln, trockene Haare, Haut, Magen/ Darm oder Blasen beschwerden?

Ich vertrage z.B. auch vieles an Nahrungsmitteln nicht mehr, und ich ernähre mich auch mit ganz wenig Zucker. Milchprodukte meide ich. Käse knn ich auch nicht mehr essen.

Ich war ja schon öfter beim Endokrinologen und dort sprch ich sie mal uf Östrogendominanz an. Antwort: Sowas gibts in der Endokrinologie nicht:confused:

Ich rege mich schon die ganze Ziet darüber auf, dass die meisten Mediziner einen nicht für voll nehmen.
 
Seit einigen Monaten plagen mich starke Hitzewallungen, Schweißausbrüche und immer mal wieder Juckreiz am Körper.
Hallo Liv,
zu welchen Tageszeiten, bzw Gelegenheiten treten diese Beschwerden auf?

Zudem leide ich an Nachtschweiß (Seit mehreren Jahren, deshalb hoffe ich sehr, dass es nicht die B-Symptomatik einer Krebserkrankung ist). Der Nachtschweiß war während der Schwangerschaften kurz besser/weg.
die Herzstolperer sind deutlich weniger geworden.
Gibt es noch mehr Beschwerden?
Wie haben sich die Beschwerden entwickelt, die Du 2009 hattest?

Noch kurz zu mir. Ich bin 41, schlank, ernähre mich gesund (vollwertig, zuckerfrei, vegan) und mache Yoga und gehe Laufen.
Seid wann ernährt Du Dich schon vegan?

Könnt Ihr mir helfen? Diese Schwitzerei macht mich wirklich fertig.
Ich war deswegen auch mal beim Arzt, da sagte man mir es wären die Wechseljahre (soll es auch beim Mann geben).

Der Nachtschweiß lag jedoch einerseits an Vitamin D-Mangel (Beschwerden begannen immer im Frühling und endeten im Sommer) und andererseits an eingeatmeten Computerausdünstungen/-giften, die mein Körper irgendwie nicht mehr vertrug und dann mit Schwitzen und Wärmegefühl (auf der Haut) und vermehrt Durchfall reagierte. Mir war dann manchmal als hätte ich Fieber (Die Körperkerntemperatur blieb da allerdings immer normal).

Ich habe das dann so interpretiert, dass der Körper diese Gifte auf die Art iregdwie versucht hat auszuschwitzen, bzw . auszuscheiden.

Mit der Meidung der Computerausdünstungen verschwand die Schwitzerei und das Wärmegefühl und auch die Verdauung normalisierte sich.
Letztlich führe ich diese Beschwerden bei mir auf einen starken (funktionalen) B6-Mangel zurück.
Das Problem bei diesem B6-Mangel war, dass er wegen vermeintlich guter B6-Blutwerte lange unentdeckt und unbehandelt blieb.

Dies zur Anregung, vielleicht hilft Dir das ja bei deiner Suche irgendwie weiter...

Gruß
Hans
 
Einen Tipp für Dich marki mark.....
Frage mal in der KlösterlApotheke nach, ob man Dir einen Arzt nennen kann , der mit der Progesteroncreme arbeitet.....
Diese Ärzte kümmern sich dann auch ziemlich sicher um eine Östrogendominanz und behandeln sie auch mit der Creme, was gut ist.

In HH könnte ich Dir eine Hausärztin empfehlen.
Ansonsten machen das Gynäkologen. Kann aber schief gehen, denn ich las : Es kann bis zu drei Tests brauchen bis eine ÖDominanz ausfindig gemacht wird.
Sonst frag hier im Forum , wer in Deinem Ort einen Arzt kennt, der die ÖD behandelt , am besten mit der Progesteroncreme.

Alles Gute.
Claudia.
 
Hallo Liv,

Claudia schreibt:
Wenn man während der Schwangerschaft sich besser fühlt, dann kann es sein, ...
Man könnte diesen Satz auch so weiterführen: ..., daß durch die Schwangerschaft das histaminabbauende Enzym DAO so hoch ist, daß Histamin keine Wirkung mehr zeigt. Das hat die Natur genial eingerichtet: durch das ständig abgebaute Histamin besteht wenig Gefahr, daß das Kind im Bauch abgeht.

...
Die Beschwerden histaminsensibler Personen können sich bei Einnahme der Pille (hormonelle Empfängnisverhütungsmittel) je nach individuellem Hormonstatus verschlechtern oder auch verbessern.
Während der Schwangerschaft steigt der DAO-Spiegel um das ca. 300fache an, um die Gebärmutter bzw. den Embryo vor Histamin zu schützen. Das hat zur Folge, dass während einer Schwangerschaft Allergien und andere Histaminprobleme meistens vorübergehend verschwinden [...]. Die Erhöhung der DAO-Produktion zu Beginn der Schwangerschaft wird von Östrogen reguliert
...
https://www.symptome.ch/vbboard/koe...tzewallungen-juckreiz-schweissausbrueche.html

Grüsse,
Oregano
 
Hallo zusammen!
Danke für Eure Antworten.

@Claudia: Uuuh... Da bin Ich aber früh dran, oder? Ich meine mit 41. Ich habe mein letztes Kind erst mit 39 bekommen und habe aktuell auch noch eine regelmäßige Periode. Müsste sich da nicht etwas verändern? Unregelmäßigkeiten?
Müssten bei einer Histaminintoleranz nicht kurz nach dem Essen Symptome auftreten? Auf bestimmte Zeitpunkte kann ich es nicht festlegen.

@markimark: Der Juckreiz ist hauptsächlich an Armen, Händen und Waden. Trockene Haut im Gesicht ist mir noch aufgefallen.

@Hans: Tagsüber, mal mehr, mal weniger. Abends ist es besser, habe ich den Eindruck. Sonstige Beschwerden... Ab und zu Magenschmerzen. Die letzte Magen-Darmspiegelung war 2013...
2009 hatte ich einen B12 und D3 Mangel. Nachdem ich das supplementiert hatte, wurde es irgendwann besser. Es hat aber ewig gedauert, bis ich auf die Idee kam, das testen zu lassen.
Ich bin seit über 20 Jahren Vegetarierin und seit fast zwei Jahren vegan.
Ja genau, wie Fieber fühlt es sich oft an. Wenn ich messe, habe ich irgendwas zwischen 37,3 und 37,6...
Es gibt irgendeinen Krebs, der sich ähnlich äußert. das beunruhigt mich etwas.
 
Eben nicht Liv, die Symptome bei Unverträglichkeiten sind tendenziell zeitversetzt, können Stunden unter Umständen sogar Tage später auftreten.

Noch eine Ergänzung zu Oregano: Soweit ich weiß steigt in der Schwangerschaft auch der Progesteronspiegel, auch deswegen weniger HitSymptome. ABer ich glaube , das passt dann wieder mit mehr DAO zusammen.

Liv, mal von den Wechseljahren abgesehen, die Hit kann man jederzeit bekommen. Ich hatte sie schon sehr schwach als Kind. Ich denke, es sind sehr, sehr viele betroffen und wissen es nicht und vermutlich ist es eine Art Zivilisationskrankheit: Essen,das alles andere als naturbelassen und artgerecht ist, Lebensweise ebenso, Umweltgifte, Alltagsgifte....Mängel an Vitalstoffen...da muß man sich nicht wundern....

Alles Gute.
Claudia.
 
Einen Tipp für Dich marki mark.....
Frage mal in der KlösterlApotheke nach, ob man Dir einen Arzt nennen kann , der mit der Progesteroncreme arbeitet.....
Diese Ärzte kümmern sich dann auch ziemlich sicher um eine Östrogendominanz und behandeln sie auch mit der Creme, was gut ist.


Danke. Ich habe bereits 3% Progesteroncreme gehabt und auch noch ein Rezept hier liegen.

Ich vertrage weder geschmierte noch eingenomme Hormone.
Und irgendwann setzt man das Ganze ja auch wieder ab...dann gehts von vorne los.

Gerade nachdem ich wegen Unverträglich (Gynokadin Gel/ Famenita Kapseln) und dann 3% Progesteroncreme die HRTs abgesetzt habe, ging bei mir das Gejucke, die Nackenschmerzen, die Nahrungsmittelunverträglichkeiten, die Blasenentzündung, Ohrenschmerzen, Gelenkschmerzen usw. richtig los.

Ich fühle mich wie von einer Planierraupe überrollt und mit Ameisensäure übergossen.


LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir und zwei anderen Frauen die ich kenne, läuft es super mit der Creme. Wir haben Cremes, die eine hyposensible Salbengrundlage haben. Keine Nebenwirkungen, 10% Progesteron.

Durch Diät, Nahrungsergänzungsmittel bin ich fast alle Symptome los bzw. sie liegen in deutlich abgeschwächter Form vor.
Ich bin seit Jahren dabei , die Verusacher soweit wie möglich ausfindig zu machen und zu behandeln.
Das wird mir allerdings nur bedingt gelingen durch meine chronische Nierenerkrankung, außerdem hatte ich die Hit sehr schwach schon als Kind und so muß ich damit rechnen, dass ich genetisch auch ne Abbaustörung habe.

Alles Gute.
Claudia.
 
Hallo Liv,

wie bestnews schon geschrieben hat, kommen die Reaktionen auf Unverträglichkeiten (im Extremfall) zwischen wenigen Minuten und bis zu 72 Stunden Verzögerungen.

Kannst Du denn bitte einmal aufschreiben, was Du so alles ganz genau isst (Frühstück, Vormittags, Mittags, Nachmittags bis einschließlich Abends) und was Du alles trinkst?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo Zusammen...
Hier kommt meine Essensauflistung @Taraja:

Morgens: Kaffee mit Hafermilch und eine Banane
Mittags: Ein Vollkornbrötchen mit Aufstrich und ein Stück Breze
Nachmittags: getrocknete Bananenscheiben
Abends: Vollkornnudeln mit Karotten, Lauch und Sellerie, Salat
Spätabends: Gemüsechips, Nüsse

Morgens: Wasser und Kaffee
Mittags: Breze
Nachmittags: Etwas Vollkorndinkelbrötchen und gedörrte Bananenscheiben
Abends: Dinkelnudeln mitSojabrocken und süß-saurer Soße mit Gemüse, Salat, eine Scheibe Vollkornbrot
Spätabends: Pfannkuchen aus Haferflocken und Vollkornbuchweizenmehl und Schokosoße aus Kakao, Datteln und Hafermilch

Ich trinke nur Wasser und Kaffee mit Hafermilch.

Dankeschön und liebe Grüße,
Liv
 
Bei mir und zwei anderen Frauen die ich kenne, läuft es super mit der Creme. Wir haben Cremes, die eine hyposensible Salbengrundlage haben. Keine Nebenwirkungen, 10% Progesteron.
Claudia.


Hallo!

Weisst du zufällig die komplette Zusammensetzung der Progesteroncreme von der Klösterl Apotheke.
Ich würde das gerne mal mit meiner hier vergleichen.
Im Moment bin ich sowas von genervt. Meine Haaer werden immer trockener, alles juckt und brennt, Allergien...ich habe das Gefühl etwas breitet sich in mir aus....wirklich als würde mich ein Pilz auffressen.

LG
 
Hallo Liv -

Juckreiz und Histaminintoleranz können auch bei einer Übersäuerung auftreten.

Du schreibst Du nimmst Vollkorn/Getreideprodukte zu Dir - da ist oft Phytinsäure enthalten. Diese kann wichtige Verdauungsenzyme hemmen.

Die viele Schwitzerei nachts könnte ein Hinweis sein, dass Dein Körper auf diese Weise versucht überschüssige Säure loszuwerden. Durch das Schwitzen gehen aber auch wichtige Elektrolyte verloren, was zu leichten Herzrhythmusstörungen führen kann.

An Deiner Stelle würde ich mal probieren Getreideprodukte für eine Zeit auszusparen, und auch mit dem Kaffee (sauer) zurückzuschrauben.

Noch ein Tipp: Zitronensaft wirkt zB. alkalisch (basisch).
 
Hallo Liv,

da kann ich mich den Empfehlungen von Pasteur nur anschließen, Du nimmst wirklich ausgesprochen viele Getreideprodukte zu Dir und das kann sowohl Deinem Verdauungstrakt als auch Dir ganz schön arg zusetzen.

Eine Anmerkung noch am Rande, Salat ist Mittags besser verträglich als am Abend, da geht der Darm in die Ruhephase über und dann gärt es noch länger als tagsüber.

Kaffee würde ich entweder weg lassen oder auf nur eine Tasse am Tag beschränken.

Wie ist denn Deine Verdauung (Farbe, Form, Häufigkeit, Konsistenz, Blähungen)?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Zitrone ist leider das Letzte was man sich bei Verdacht auf Histmainintoleranz antun sollte, da sie Citrusfrüchte einen Histaminausstoß produzieren....

Ich lese gerade das Buch:https://www.amazon.de/Die-Hormonkur-Hormonhaushalt-natürlich-Gleichgewicht/dp/386731148X

Keine Gluten bitte auch nach diesem Buch....Reis, Mais, Hirse ....alles andere würde ich lassen. Liv.

Die Progesteroncreme:
"mikro 10% Wipe Base Cream ad 100gr" hier in dieser Apotheke:
Bettin´s-Apotheke e.K. | Herzlich willkommen

Die Creme ist rezeptpflichtig, riecht und insgesamt sehr angenehm was den Geruch und die Konsistenz betrifft.

Schöne Woche Liv!
Claudia.
 
Hallo Ihr!
Vielen Dank für Eure Antworten. Schon alleine das tut gut.
Ich hatte seit kurz vor der ersten Schwangerschaft 2011 ganz schlimme Handekzeme und habe dagegen immer nur Kortisonsalben bekommen. Salbe drauf, Ekzem weg. Es kam dann aber recht zügig wieder.
Irgendwann habe ich mich dann mit Ernährung beschäftigt und habe für zwei Wochen fast nur Rohkost gegessen, den Zucker weggelassen und auf Dinkelvollkorn umgestellt. Vegetarierin war ich sowieso seit über 20 Jahren. Der Umstieg auf vegan fiel mir dann auch nicht mehr so schwer.
Die Ekzeme waren nach 1,5-2 Wochen komplett weg. Irgendwann habe ich dann auch wieder mehr Gekochtes gegessen, da ich bei der Rohkost noch so viel futtern kann, ich nehme ab.
Jetzt habe ich festgestellt, dass es wohl tatsächlich am Brot liegt. (Nur?) Denn da sprießen die Handekzeme wieder. Ich habe mir gestern ein glutenfreies Brot gekauft. Bin gespannt...

@Tarajal: umgeformt, breiig, selten geformt, mittel- bis hellbraun, 1-2x tgl., ja oft auch Luft im Bauch...

@Claudia: Kartoffeln?

Liebe Grüße,
Liv
 
Lev,

bei den Ekzemen gibt es nicht nur die Ernährung bei Histaminintoleranz, nach der Dur Dich am besten orientieren solltest, sondern noch ei paar andere Sachen die gerade bei heftigeren Hauterscheinungen kräftig mit spielen.

Also nicht nur Tomaten, Paprika, Zitrusfrüchte, Erdbeeren, Pilze, Blumenkohl, Johannisbeeren, Sanddorn und Co., sondern auch Aprikosen und Pfirsiche sowie deren Kreuzungen können dort einen sehr großen Einfluss haben.
In einer akuten "Blühphase" taugen leider auch Dinkelmehl oder Roggenmehl nichts. ;)

Wenn Du keine Salicylatintoleranz hast, sind Kartoffeln in Ordnung. :)

Ist bei Dir mal eine Untersuchung auf Deine Stuhlflora durchgeführt worden?

Wenn Du mal mehr darüber lesen magst, kannst Du ja auch mal hier schauen:

https://www.amazon.de/Neurodermitis-nat%C3%BCrlich-heilen-bew%C3%A4hrten-Schwedler-Vollmer-Methode/dp/3426876183/ref=pd_sim_14_3?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=92N7582C06XY7SFS5AGA

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Oben