Geringe Selenmenge vergiftet mich?!

geringe Selenmenge vergiftet mich?!

Hallo Metamorphose,

- Du inzwischen Selen aus dem Blut bestimmen lassen?
- Welche Zusatstoffe waren in Deinen Selen-Präparatendrin? - Auch die könnten für Unverträglichkeiten sorgen.
- Ernährst Du Dich denn selenreich?: https://www.vimeda.de/magazin/ernaehrung/lebensmittel/selen-haltig
- Ist Deine Schilddrüse mit allen wichtigen Werten einschl. Ultraschall untersucht worden (TSH, fT3, fT4, TPO-Ak, TG-Ak, TRAK, Ultraschall)?
- Weißt Du, ob Du Jodmangel hast? Jod
- Hast Du evtl. eine Histaminintoloranz?

https://www.vimeda.de/magazin/gesundheit/biomarker/selen
Selen und SD | Forum-Schilddruese.de

Grüsse,
Oregano
 
geringe Selenmenge vergiftet mich?!

@ Oregano, falls du doch mich und nicht metamorphose meinen solltest:

Mein Selenwert war im Referenzbereich aber nicht so weit weg von der unteren Seite. Also eine Vergiftung kanns eigentlich nicht sein. Nicht bei 100mcrg. Zusatzstoffe waren da gar keine drin ausser Cellulose oder so.

Histaminintoleranz überlege ich grade!! Das könnte echt gut passen. Aber wenn man im Internet liest passt ja vieles immer gut ;)
Könnte die Hefe in der Selenhefe dann Probleme machen, wenn ich Histaminintoleranz hätte?
Eigentlich müsste in jedem Bier doch mehr Hefe drin sein, oder?
 
geringe Selenmenge vergiftet mich?!

Hi Mr. Sick

Ich habe nicht alles durchgelesen, aber an einem Punkt möchte ich bei "methamorphose" Anknüpfen: PARANUSS!

Ich musste auch Mal Selen nehmen, mir wurde davon Kotzübel! Ich habe dann zwei volle Packungen hochdosiertes Selen in den Müll geschmissen.

Ich bin dann auf die Paranuss gestossen. Diese enthält aussergewöhnlich viel und gut verwertbares Selen. Offenbar decken 100g den 6fachen Tagesbedarf.

Beste Grüsse und gute Nacht
Don
 
geringe Selenmenge vergiftet mich?!

Hi Mr. Sick

Ich habe nicht alles durchgelesen, aber an einem Punkt möchte ich bei "methamorphose" Anknüpfen: PARANUSS!

Ich musste auch Mal Selen nehmen, mir wurde davon Kotzübel! Ich habe dann zwei volle Packungen hochdosiertes Selen in den Müll geschmissen.

Ich bin dann auf die Paranuss gestossen. Diese enthält aussergewöhnlich viel und gut verwertbares Selen. Offenbar decken 100g den 6fachen Tagesbedarf.

Beste Grüsse und gute Nacht
Don

Hey Donner,

danke für den Tipp. An sich würde ich das ja mal probieren. Aber nach dem "Dauerausnahmezustand" den ich habe, habe ich ehrlich gesagt vor Selen zu viel Schiss. Im Moment trau ich mich da an nichts mehr ran.

Mh... und umso mehr ich über Histaminintoleranz lese, desto mehr fällt smir wie Schuppen von den augen. Also vor nem halben Jahr waren die symptome vielleicht auch schon schwach da. Aber jetzt... passt echt gut.

Hat einer Spezialinfos über Selens Rolle in Histaminintoleranz?
 
Hallo Oregano..

bin mir nicht sicher, ob die Antwort für mich bestimmt sein soll..Ich hab nicht vor, Selen direkt bestimmen zu lassen..Dann müsste ich wirklich mal eine Vollblutanalyse machen lassen..Das Geld dafür hab ich momentan nicht übrig.. Bisher habe ich keine ausschließlichen Selen-Produkte eingenommen (bis auf das Basenpulver)..Bei chronischer Müdigkeit kommen einfach so viele Ursachen in Betracht..Oft fühle ich mich so, als hätte ich überhaupt keinen Blutdruck..Dann wird alles zur Qual..
Andererseits hatte ich schon immer niedrigen Blutdruck und das Zeolith wirkt auch senkend..
Dieses ganze Gedankenkreisen um die Ernährung..was man wann und wie essen sollte oder auch nicht, ist mir manchmal einfach zu anstrengend..

VG die Metamorphose
 
Hallo Metamorphose,

ja, die Antwort war für Dich bestimmt ;).
...
Die Messung des Selengehaltes kann aus dem Serum (wässriger Teil des Blutes) oder dem Vollblut erfolgen. Im Vergleich zum Serumwert, über den nur die momentane Versorgung mit Selen gemessen wird, spiegelt der Vollblutwert die Langzeitversorgung wider. So kann der Serumselenwert bereits als normal gemessen werden, während der Vollblutwert noch einen Mangel signalisiert. Die Durchführung der Selen-Messung wird von Speziallaboratorien routinemäßig und relativ kostengünstig (ca. 27 €) durchgeführt.
...
Selen im Blut - Messungen und Werte - Cefak KG

Schade, daß das Geld gerade nicht reicht für eine entsprechende Messung ...

Grüsse,
Oregano
 
Oben