Histaminintoleranz?

Themenstarter
Beitritt
25.10.12
Beiträge
6
Hallo Leute,

kenn mich hier leider noch nicht so aus. Habe aber seit jahren immer wieder starke probleme ab februar / märz.

Es fängt meistens mit muskelschmerzen an und das ich sehr stark anfällig für infekte bin in dieser zeit (februar/märz bis mai/juni).

ich habe schon mehrere untersuchungen gemacht: schilddrüse, hno, bluttests, allergietest. (aber noch keinen hit test)

ich bin allergisch auf schimmelpilze, gräser, nüsse. achja und bei kaffee wird mir ganz übel und zittrig.

Bei rotwein merke ich starke hitze im gesicht, übelkeit, bauchkrämpfe.

Gestern habe ich pasta mit viel tomatensauce gegessen, brötchen mit salami, obst und schokolade. ich esse das auch öfters mal aber gestern wurde plötzlich mein gesicht heiss und mir wurde ganz übel. ich hab ein antihistaminkum genommen und es wurde besser. fühle mich aber immer noch heute abgeschlagen, erschöpft, müde, übelkeit, kopfschmerzen.- es ist schrecklich ich fühle mich wie vom Bus überfahren heute. total schwach und auselaugt obwohl ich nichts weiter getan habe als gegessen gestern, also keine arbeit, ich hatte freizeit und fühle mich wie nach einem 10stündigen arbeitstag.

meine symptome im allgemeinen sind: spannungskopfschmerz, müdigkeit, erschöpfung, konzentrationsschierigkeiten, ab und an heißes gesicht, nasenschwellung, infektanfälligkeit und vor zwei wochen bekam ich einen schrecklichen hautausschlag im gesicht- hautarzt meinte allergische reaktion und gab mir eine kortisoncreme- es wurde dadruch besser, kloß im hals, dicker hals manchmal (deshalb vor jahren schilddrüsenuntersuchung),schleim im hals manchmal, muskelschmerzen, muskelstechen

hatte viel stress, wie meistens, seit zwei wochen aber eigentlich nicht mehr und es wurde auch nicht besser. ich hab das gefühl, dass mich kein arzt ernst nimmt, alles wird auf die psyche geschoben. mir geht es nicht jeden tag schlecht, es ist immer verschieden aber am meisten in der zeit von februar bis juni. und das restliche jahr geht es mir relativ gut und ich bin glücklich, klar macht mich das in dieser zeit dann alles sehr depressiv, da ich nicht weiß, was das ist und kein arzt mich wirklich ernst nimmt.

ich bitte um hilfe.
lieben gruss,
lisa
 
histaminintoleranz?

HIT > Einleitung

https://www.mastzellaktivierung.info/downloads/foodlist/11_FoodList_DE_alphabetisch_mitKat.pdf

Hallo lisa,
die oben verlinkte Seite studieren und Du bist schlauer....

Der untere Link zeigt eine Tabelle, die es dir ermöglicht die Hit mittels Probediät über eine oder mehrere Wochen SICHER auszutesten. Die Labortests sind unsicher......wie Du auch im oberen Link nachlesen kannst.
Aus der Tabelle gehören Schweinfleisch , glutenhaltige Getreide und Milcheiweiß noch gestrichen.
Nach Dr. Ledochowski anerkannter Experte für Nahrungsmittelunverträglichkeiten sind Gluten und Micheiweiß histaminfreisetzend und er schreibt auch, dass das oft übersehen wird...."Wegweise für Nahrungsmittelunverträglichkeiten".

Alles muß taufrisch sein, insbesondere das Fleisch und er Fisch.

Und ich bin sicher, Du bist auf der richtigen Fährte.
Die SD ist auch ne gute Idee, weil die , wenn sie nicht rund läuft Nahrungsmittelunverträglichkeiten verursachen bzw. fördern kann.
Aber für die Hit gibt es auch tausend andere Gründe.
Nach meiner Beobachtung über Jahre ist es eine Volks/Zivilisationskrankheit .

Alles Gute.
Claudia.
 
histaminintoleranz?

Hallo Lisa,
Gestern habe ich pasta mit viel tomatensauce gegessen, brötchen mit salami, obst und schokolade. ich esse das auch öfters mal aber gestern wurde plötzlich mein gesicht heiss ....
meine symptome im allgemeinen sind: spannungskopfschmerz, müdigkeit, erschöpfung, konzentrationsschierigkeiten, ab und an heißes gesicht, nasenschwellung
mit genau diesem Symptomkomplex plage ich mich zur Zeit auch herum, habe vor einiger Zeit schon in diesem Forum unter der Rubrik "Histaminintoleranz" eine Anfrage gestellt und führe seit Wochen akribisch ein Ernährungstagebuch. Als Auslöser bis jetzt herauskristallisiert haben sich: Sauerkraut, Spinat, Maggi-Würze, ein Fertiggericht ital. Art mit viel Tomatensoße, Gurken, Oliven und Peperoni, die in Essig eingelegt sind, Schwarztee (> 0,5 l). Vollkorn- und anderes Brot mit Gluten esse ich täglich in recht großen Mengen und habe keinerlei Probleme damit. Lactose bei mir deshalb problematisch, weil ich eine Intoleranz habe. Allein der "Genuss" von Milch und Co. führt bei mir aber nicht zu einem heißen Gesicht, sondern "nur" zu Durchfall und Bauchkrämpfen, während mir Sauerkraut und Co. Magenschmerzen, breiigen Stuhlgang und eben das heiße Gesicht sowie eine verstopfte Nase bescheren. Letztere habe ich nicht auf HIT zurückgeführt, erst du hast mich darauf gebracht. :)
Wegen der Infektanfälligkeit über die Wintermonate lass mal deinen Vitamin D-Spiegel untersuchen und/oder nimm einfach mal Vitamin D ein. Ich war früher im Winter auch ständig erkältet, aber seit ich 3-4x die Woche 5.000 I.E. Vitamin D3 + 200 mg Vitamin K2 einnehme, bin ich wesentlich widerstandsfähiger.

Liebe Grüße
schokiminzi
 
histaminintoleranz?

Hallo schokominzi, woher willst Du wissen, dass Du das Brot verträgst? Es geht im übrigen nicht nur um das Gluten, sondern auch um die Hefe, Sauerteig etc. und andere Zusatzstoffe, deswegen geht auch glutenfreies Brot nicht, es sei denn man bäckt selber ohne Backtriebmittel z.B-

Die Hit produziert jede Menge Spätreaktionen....kann Minuten Stunden, Tage dauern, ehe die Reaktion kommt.

Übrigens : Ich habe seit Jahrzehnte ne Zöliakie, genauso wie mein Onkel und mir wurde nicht schlecht, noch bekam ich Durchfall von großen Mengen an glutenhaltigen Produkten. Zwei 70jährige Geschwister die auf meinen Rat hin nun glutenfrei essen, haben auch nicht gemerkt, dass sie Gluten nicht vertrugen: Bei ihm verschwanden die morgendlichen Unterzuckerungen und Sehstörungen und sein Kardiologe hat sich über seine guten Werte gewundert. Seine Schwester hat seit dem Glutenauslass keine Entzündungsschübe mehr....

Bei mir waren die Unverträglichkeiten durchweg maskiert. Erst nachdem ich die Hit schon ewig hatte, bekam ich irgendwann merkbar Probleme .

Ich hatte x Probleme durch das Essen und wäre nicht im Traum drauf gekomen, woher diese kommen.
Ärzte habe es auch sämtlich über Jahrzehnte übersehen.

Alles Gute.
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet:
histaminintoleranz?

Hallo Claudia,
woher willst Du wissen, dass Du das Brot verträgst? ...
Die Hit produziert jede Menge Spätreaktionen....kann Minuten Stunden, Tage dauern, ehe die Reaktion kommt.
Übrigens : Ich habe seit Jahrzehnte ne Zöliakie
die Antwort ist einfach. Hier ein Beispiel: Ich esse fünf Tage lang jeden Abend 3-6 dicke Scheiben Vollkorn- oder sehr dunkles "Bergbauernbrot" aus 80 % Roggen, 20 % Weizen, ohne Backhefe, mit Butter und Bergkäse oder Marmelade drauf. Ansonsten esse ich nichts, was meine Symptome hervorruft (Sauerkraut und Co.), und ich habe dann auch keine Symptome. Am Tag sechs esse ich mittags und/oder abends eine große Portion Sauerkraut. In der Nacht wache ich dann auf mit dem berühmten heißen Gesicht und Magenschmerzen. Außerdem: Du hast Zöliakie und daher ganz klar Probleme mit Gluten. Ich nicht.

Viele Grüße
schokiminzi
 
Gratulation Schokominzi, dann hast Du wahrscheinlich auch keine Hit oder eien sehr schwache.

Ich kenne niemanden aus meinem Bekanntenkreis , der gut vom Glutenauslass profitiert hat, der gemerkt hat, dass er es nicht verträgt! Es geht hier nicht nur um mich.



Schönen Abend.
Claudia.
 
Oben