Diagnose Gastritis oder doch nicht?

Themenstarter
Beitritt
02.08.12
Beiträge
133
Ich hatte hier an anderer Stelle schon Mal geschrieben wg. Verdauungsbeschwerden.

Ich hatte wg. meiner Beschwerden im Januar eine Magenspiegelung. Nach der Spiegelung hatte ich ein Telefonat mit dem Arzt der diese durchgeführt hatte.
Der Arzt sagte mir, dass eine leichte Rötung der Magenschleimhaut vorliege und ein Helicobacter festgestellt wurde. Beides laut Ihm "nicht behandlungsbedürftig". Hatte Befund angefodert (Arzt weigerte sich zunächst einen Befund rauszuschicken). Nun 1 1/2 Monate später kam nun doch ein Bericht und ich bin "irritiert".

Ich hatte ja bereits seit Wochen hellen Stuhl und Schmerzen im rechten Oberbauch.

Nun steht im Befund von der Magenspiegelung u.a.:

- Diskrete, weitgehend abgelaufene Duodenitis
- Helicobacter-Heilmannii-assoziierte Pangastritis mit mittelgradiger Entzündung und Aktivität (jeweils Grad 2). Der Befund entspricht einer Typ B-Gastritis.

etwa 2 Monate vor der Magenspiegelung hatte ich für ca. 5 Wochen Pantoprazol 40mg/tgl. eingenommen.

Wie soll ich dasGanze jetzt verstehen?

Oberbauchschmerzen hatte ich anfangs nur links. Dann kam Pantoprazol. Danach Schmerzen rechter Oberbauch und der helle Stuhl. Jetzt besserer Stuhl aber dafür vermehrt Schmerzen rechter Oberbauch.

Warum war nach Einnahme des Panto eine Rötung der Magenschleimhaut festzustellen? Hätte eine Gastritis nicht vom Panto besser werden müssen?
Oder hat Panto die Gastritis ausgelöst?

Muss die Entzündung der Magenschleimhaut im Zusammenhang mit dem Helicobacter stehen?
Muss dieser jetzt behandelt werden?
Vor allem habe ich Angst vor weiteren "Schäden" im Magen. (auch wenn man im Januar wohl keinn Geschwüre gefunden hat und "Keine Malignität".


Die Schmerzen im rechten Oberbauch wurden seit der Magenspiegelung schlimmer, der Stuhl seit ca. 2 Wochen aber etwas besser.

:confused:

Ach und da ich jetzt versucht habe mich schlau zu machen: Wer hat bereits Erfahrung mit "Heilmannii" gemacht - finde dazu nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
leichte Rötung der Magenschleimhaut
Da wäre der B12-Wert interessant. B12 ist wichtig für die Regeneration der Magenschleimhaut.
Meine Magenbeschwerden verschwanden als ich meine grenzwertig erniedrigten B12-Blutwerte erhöhte (mit sublingualen B12-Tabletten).
Danach Schmerzen rechter Oberbauch und der helle Stuhl. Jetzt besserer Stuhl aber dafür vermehrt Schmerzen rechter Oberbauch.
Das deutet auf Problemen mit Galle/Leber hin.
 
Oben