Herzrasen wegen Kalium

Themenstarter
Beitritt
10.03.17
Beiträge
2
Hallo. Ich habe Akne und ich habe vor ein paar Tagen Kalium entdeckt. Akne verschwindet fast komplett nach 2-3 Tagen, aber ich bekomme extreme Herzschmerzen und Herzrasen. Dosierung ist ca. 1,2-1,6mg täglich. Meine Nierenwerte sind ok. Woran liegt das?
Ich habe statt Kalium, Caclium sowie andere Basische Mineralstoffe ausprobiert. Ich bekomme leider das selbe Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Hqallo maxvb,

im Prinzip ist es ja sehr erfreulich, daß Du etwas gefunden hast, mit dem Deine Akne sich verzieht :eek:). Aber anscheinend fehlt trotzdem etwas oder etwas ist eben nicht im Gleichgewicht.

...Kalium und Magnesium sollten dem Körper in ausreichendem Maß zugeführt werden, um physiologische extra- und intrazelluläre Konzentrationen aufrecht zu erhalten. Ein Kaliummangel ist häufig mit Magnesiummangel kombiniert. Oft ist dies die Folge einer längerfristigen Gabe von Diuretika.
...
Pharmazeutische Zeitung online: Pharmakologie und Klinik der Gabe von Kalium und Magnesium

Ist denn Dein Serum-Kaliumspiegel gemessen worden? Denn zu viel Kalium hat unerwünschte und unangenehme Nebenwirkungen.
...
Medikamente wie Beta-Blocker und ACE-Hemmer zur Blutdrucksenkung sowie harntreibende Mittel führen unter Umständen ebenfalls zu einer Hyperkaliämie. Typische Symptome & Anzeichen
Kribbeln Muskelzucken (Faszikulation) Herzrhythmusstörungen Kreislaufstillstand (Herz-Kreislauf-Versagen)
...
Quelle: Hyperkaliämie - Ursache, Symptome, Behandlung, Vorbeugung

Ernährst Du Dich denn zusätzlich kaliumreich, z.B. mit Bananen? Das Kalium aus derr Ernährung scheint keine negativen Wirkungen zu haben. Aber bei der Einnahme von Kalium ist Vorsicht geboten:
... Eine Hyperkaliämie kommt sehr selten vor. Bei bestimmten Grunderkrankungen wie der Niereninsuffizienz und Morbus Addison sowie bei Patienten, die harntreibende und blutdrucksenkende Medikamente einnehmen müssen, sollte der Kaliumspiegel im Blut regelmäßig überprüft werden, um bei ersten Anzeichen einer Hyperkaliämie sofort Gegenmaßnahmen einleiten zu können. Quelle: Hyperkaliämie - Ursache, Symptome, Behandlung, Vorbeugung. ...
Sicherheitsbewertung | DocMedicus Vitalstofflexikon

Grüsse,
Oregano
 
Hqallo maxvb,

im Prinzip ist es ja sehr erfreulich, daß Du etwas gefunden hast, mit dem Deine Akne sich verzieht :eek:). Aber anscheinend fehlt trotzdem etwas oder etwas ist eben nicht im Gleichgewicht.

Pharmazeutische Zeitung online: Pharmakologie und Klinik der Gabe von Kalium und Magnesium

Ist denn Dein Serum-Kaliumspiegel gemessen worden? Denn zu viel Kalium hat unerwünschte und unangenehme Nebenwirkungen.


Ernährst Du Dich denn zusätzlich kaliumreich, z.B. mit Bananen? Das Kalium aus derr Ernährung scheint keine negativen Wirkungen zu haben. Aber bei der Einnahme von Kalium ist Vorsicht geboten:

Sicherheitsbewertung | DocMedicus Vitalstofflexikon

Grüsse,
Oregano

Hallo Oregano,
ich habe noch nie Serum-Kaliumspiegel messen lassen. Kann man das bei einem Hausarzt machen?
Ich esse 2 Bananen täglich.
Leider bekomme ich Herzrasen auch nach Calcium und anderen Basischen Mineralstoffen
 
Hallo,
haben deine Produkte vielleicht noch "Hilfsmittel", die du vielleicht nicht verträgst?
LG
 
Hallo Max,

Das Serumkalium kann vom Hausarzt gemessen werden, ebenso wie das Calcium. Das würde ich auf jeden Fall veranlassen.
Hast Du eigentlich darauf geachtet, ob die Akne sich verschlimmert durch manche Lebensmittel?
Wie hat die Akne angefangen? Gab es erkennbare Auslöser wie Zahnbehandlungen, Umzug, neue Möbel, Hormonumstellungen usw.?
Akne - Ursache, Symptome, Behandlung, Vorbeugung

Hast Du auch schon eine Behandlung mit Isotretinoin hinter Dir?
https://www.gesundheit.de/medizin/wirkstoffe/sonstige-wirkstoffe/isotretinoin-akne

Darf ich fragen, wie alt Du bist?

Grüsse,
Oregano
 
Oben