Woher kommen nur diese Beinschmerzen (einseitig)?

Themenstarter
Beitritt
26.11.16
Beiträge
61
Hallo zusammen!

Seit letztem Jahr war es immer mal wieder so, dass mir das linke Bein weh getan hat. (Wade bis Oberschenkel). Erst war es nur 1-2 Mal für einen Tag im Monat, mittlerweile ist es fast jeden Tag. Im Gehen wurde es meist besser, im Liegen/Langem Sitzen unangenehm. Richtig Schmerzen sind es nicht, eher ein sehr unangenehmes Gefühl, was einen auch nicht sonderlich gut einschlafen lässt. Vielleicht ein Druck im Bein.. Manchmal ein Ziehen.. die meiste Zeit von Wade bis Po (Rückseite des Beines). Verstärkt seit Nov./Dez.. Im DEZ war ich sogar einmal im Krankenhaus um eine Thrombose auszuschließen. Keine Thrombose laut Blutuntersuchung und Blick der Ärztin. Sie sagte mir aber, dass ich 2 sich entwickelnde Krampfadern (noch Besenreiser?) hätte und die Schmerzen daher kommen könnten. Manchmal habe ich das Gefühl, es ist besser, wenn ich mich viel bewege, andererseits ist es dann häufig so, dass ich dann später mein Bein meldet. Es ist aber auch generell nicht nur abends so. Es tritt auch schon morgens auf. Den ganzen Tag über. Lange sitzen kann ich nicht mehr. Lange stehen irgendwie auch nicht. Aber im Liegen wird es grad zB auch nicht besser. Auch hochlegen bringt nix. Das Bein schwillt auch nicht ab. Die Schwellung ist ja nicht extrem, aber dennoch wird es auch über Nacht nicht wieder "schlanker", dafür sind die Schmerzen meist weg bis sie am nächsten Vormittag dann irgendwann wieder auftreten können. Manchmal merke ich das unangenehme Gefühl aber auch auf der Vorderseite. Sehr selten allerdings, meist ist es nur hinten und in letzter Zeit wirklich von Po bis Wade/Fußansatz.

Beim Venenarzt war ich im Januar. Sie hat mich untersucht, Venenklappen angesehen usw. und ist der Meinung, das da noch alles in Ordnung ist und ich mal meinen Rücken untersuchen lassen sollte.
Ich war dann danach beim Orthopäden, welcher ein paar Dinge mit mir und meinen Beinen/dem Rücken machte und mir danach 6x manuelle Therapie verschrieb. Habe ich gemacht. Der Physiotherapeut war dann der Überzeugung das mich mein Ischiasnerv so quälen würde und hat mich und mein Bein dementsprechend (schmerzhaft) behandelt!
In der Zeit (2x die Woche) hatte ich das Gefühl, es wurde etwas besser. Letzte Woche war die letzte Behandlung. Grad ist es echt wieder oft blöd und ich frage mich was das ist. Es ist nur mein linkes Bein und es ist auch etwas dicker, als das rechte Bein. Habe versucht es zu messen. Im Umfang vielleicht 1cm. Man sieht es zB auch wenn ich die Muskeln anspanne. Beim rechten Bein sieht man mehr. Die Füße sind gleich und eigentlich nicht angeschwollen. Meine Beine sind generell eher dick, ich habe Probleme mit dem Bindegewebe. Außerdem habe ich oft "Sockenränder"-Probleme, also.. das die dann quasi "einschneiden" und sich nicht direkt zurückbilden.. Wenn ich allerdings 10-15 Sekunden einen Finger in die Beine drücke (oder da wo es dick ist), bleibt keine Delle sichtbar.. ich kann keine reindrücken.

Noch ein paar Infos:

- Ich habe manchmal Rückenschmerzen im unteren Rücken, vor allem wenn ich mehrere Stunden gehe/auf den Beinen bin - zB an einem Shoppingtag. Manchmal aber auch wenn ich länger stehe. Der Schmerz ist dann aber nur im Rücken und setzt nicht direkt am Po wieder an und geht das Bein runter.
Ausserdem habe ich meiner Meinung nach ein leichtes Hohlkreuz, schon immer.
Und mir fällt im Alltag auch oft auf, dass ich komisch stehe.

- Ich war die letzten Jahre sehr unsportlich, habe mich sehr wenig bewegt.. und hatte auch Übergewicht. Aktuell reduziere ich dieses, habe aber immer noch ca. 15kg zu viel.

- Meine Füße werden manchmal hell, blau und auch rot (stark durchblutet) und dann kribbelig.
Sie sind oft sehr kalt, was ich bisher auf Hashimoto (Schilddrüse) zurückgeführt habe und die Unterfunktion. Bin auch noch in der Einstellungszeit!
Meine Hände werden auch manchmal recht hell, meine Fingernägel werden schnell blau, wenn mir kalt ist.

- Ausserdem habe ich einen Vitamin D Mangel, B12 am unteren Rand (lasse ab nächste Woche spritzen, da ich manchmal schon Missempfindungen im Gesicht habe und mich sorge, dass es am B12 "Mangel" liegt) und einen Folsäure-Mangel.
Ist es möglich, dass Nährstoffmangel solche Probleme auslösen können?

- Mein Arzt hatte nun auch Lymphabflussstörung in Betracht gezogen und möchte mich damit nun zu einem Hautarzt schicken, wo auch ein Phlebologe arbeitet der das untersuchen soll.



Habt ihr noch Ideen?
Danke fürs lesen :eek:)
 
Zuletzt bearbeitet:
HalloDieLiebe,

Nährstoffmängel können viel bewirken, und eine Substitution der entsprechenden Vitamine und Mineralien ebenfalls :eek:).

Wenn Dein Physiotherapeut meint, daß Du Probleme mit dem Ischias hast, wäre es gut, die Physiotherapie erst einmal fortzusetzen und vor allem auch zu Hause Übungen zu machen. Wenn Dein Physio Dir welche zeigt: schreib' die Übungen auf, sonst vergißt Du evtl. die Hälfte.

Ich würde mit einem solchen Problem zuerst zu einem OsteopathIn mit einer langen Ausbildung und langer Erfahrung gehen. Da habe ich wesentlich bessere Erfahrungen gemacht als bei der Physiotherapie.
Willkommen | Verband der Osteopathen Deutschland e.V. (VOD e.V.)

Wenn Du jetzt am Abnehmen bist, könnte es sein, daß bei Dir Gifte aus dem Fettgewebe freigesetzt werden, die dann Schmerzen bereiten. Vielleicht wäre es gut, hier etwas zu tun, z.B. mit Chlorella-Algen (wenn verträglich) oder mit Zeolith, viel Bewegung.

Wenn Du beim Phlebologen bist: laß Dir Lymphdrainage verschreiben !
Das tut eigentlich immer gut, und offensichtlich hast Du ja einen gewissen Lymphstau.

Sind eigentlich Deine Knie in Ordnung? Denn oft verkrampft man bei schmerzenden Knie ziemlich, was sich auch in Form von Beinschmerzen, Hüftschmerzen und Knöchelschmerzen auswirken kann.
Deshalb finde ich die Osteopathie so genial: sie behandelt nicht am Ort des Schmerzes sondern - wenn irgend möglich - am Ort der Ursache des Schmerzes.

Grüsse,
Oregano
 
Ja, ich fange mit der Substitution nun auch an. Vielleicht bringt es ja iiiiirgendwas!

Ich hatte meinen Hausarzt bereits darauf angesprochen, dass ich die Physiotherapie gerne weitermachen würde, aber er hat es mir erstmal nicht weiter verordnet. Hatte die Manuelle Theraphie vom Orthopäden aufgeschrieben bekommen und werde da in 2 Wochen nochmal hin. Habe früher keinen Termin bekommen. :(
Bei einem Osteopathen war ich im Dezember 2x, allerdings nicht wegen dem Bein, sondern wegen Rücken und Atmung. Vielleicht versuche ich nochmal einen anderen!

Ja, bin am abnehmen und habe jetzt seit Oktober/November 15kg runter. Aktuell steht die Waage still. Algen gehen eher nicht, wegen Hashimoto.

Beim Phlebologen war ich. Aber die sagte ja, es wäre alles in Ordnung. Vielleicht muss ich auch da nochmal eine zweite Meinung einholen und gezielt auf Lymphstau ansprechen. Glaubst du, dass dieser Lymphstau durch das Ischias-Nerv-Problem entstehen kann?

Meine Knie sind in Ordnung, da habe ich gar keine Probleme.


Danke, Oregano, für deine Nachricht. :)
Liebe Grüße
 
gprobiers mal bei nem physio mit der zusatzausbildung

manuelle therapie

lass dir da mal deine lbh -region (lenden-becken-hueft-) begutachten. und da insbesondere deine isg (ilio-sacral-gelenke)!
die haben eine zentrale stelle in der koerperstatik und koennen direkt oder reflektorisch all deine probleme ausloesen.
 
ups.
hatte ueberlesen, dass du bereits physio hast.

ein tip:

lass nochmal nen anderen manualtherapeuten -physio- draufschauen.
 
Oben