Ständiges, schmerzloses, lautes Knacken in den Fußgelenken

Themenstarter
Beitritt
22.04.14
Beiträge
256
Hallo,

ich bin Anfang 20, männlich und habe Knackprobleme. Erstmals haben diese angefangen, seitdem ich in der Pubertät bin, wenn ich mich richtig erinnere.

Besonders stark betroffen ist mein rechtes Fußgelenk. Zweitrangig folgen das linke Fußgelenk und meine Knie. In den letzten Wochen bis Monaten ist es sehr schlimm geworden und das habe ich letzten erst realisiert. Auch hatte ich angefangen, regelmäßig Schulterübungen zu machen. Und seitdem knackt auch meine rechte Schulter, bei jeder Wiederholung einer bestimmten Übung.

Am schlimmsten ist es, wenn ich meinen rechten Fuß nach oben und unten bewege. Zu manchen Zeiten kann ich das ununterbrochen wiederholen und es knackt als weiter. Aber auch beim Aufstehen, Hinsetzen, Treppensteigen und sogar ab und zu beim Laufen, wo diese Bewegung in gewisser Weise ausgeführt wird, knackt es.

Es ist ein lautes und kurzes Knacken, welches nicht wehtut. Ich weiß, dass es in diesem Fall meistes harmlos sein soll, aber es ist nicht schön und besonders in diesem Ausmaß nicht normal. Ich empfinde es als sehr störend und unangenehm, zumal es auch als andere Leute hören, die das verständlicher Weise wie ich auch nicht als gesund empfinden. Ich kann meine Beine/Füße im Grunde genommen gar nicht mehr bewegen, ohne dabei laut zu sein. In erster Linie spreche ich hier also nun das Knacken der Fußgelenke an.

Ich habe hier und im Internet schon mal danach gesucht. Die Beschreibungen sind recht unterschiedlich. Da es in den letzten Jahren und besonders letzten Monaten als schlimmer geworden ist, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass es nochmal verschwinden wird. Ich werde es bald bei meinem Arzt ansprechen, aber ich habe das Gefühl, dass er für so etwas keine direkte Lösung hat, weil es keine gibt.

Kann irgendjemand etwas dazu sagen/beitragen? Trifft die Beschreibung auf eine ganz bestimmte Ursache, ein ganz bestimmtes Problem zu?

Danke Voraus für jede Antworten.
 
Meine Gelenke knacken schon seit 45 Jahren. Irgendwann erfuhr ich mal, dass sich dort Energie staut und dass das Knacken ein Ausdruck ist, das es sich wieder lößt. Wenn keine Schmerzen da sind, ist es m.E. nichts schlimmes.

Bist halt ein knackiger Typ ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Abdak,

vielleicht hängt das Knacken auch mit der Ernährung und anderen gesundheitlichen Fragen zusammen?

https://www.symptome.ch/threads/akne-ernaehrung-kein-weizen-gluten-und-keine-milch.123294/
https://www.symptome.ch/threads/pickel-akne-ohne-logischen-grund-bitte-um-analyse.117975/
...

Diesen Tipp könntest Du ja ausprobieren:

...
Sorgen Sie für ausreichend Gelenkschmiere in Ihren Gelenken.
Nehmen Sie dazu täglich zwei Esslöffel Leinöl oder Leindotteröl zu sich und trinken Sie täglich eine ausreichende Menge an ungesüßten (außer naturgesüßten) Getränken. So sollten Sie ein Minimum an Flüssigkeit von etwa 1,5 Litern täglich zu sich nehmen. Ideale Flüssigkeit kann sein Wasser, Tee, Kaffee, Milch, Gemüsebrühe oder andere ungesalzene Suppen und natürliche Fruchtsäfte.
Tägliche Bewegung sorgt für einen reibungslosen Ablauf im Inneren Ihrer Gelenke. Unebenheiten werden dadurch "verschliffen", geglättet und geschmiert. Ablagerungen auf den Knochen und Gelenken werden durch Ihre Bewegung entfernt und ausgeschieden und können sich so nicht festsetzen.

Weiterlesen:
Handgelenk knackt, wenn man es kreist - medizinische Ursachen
Gelenkknacken - so entsteht es im Kniegelenk
Knackende Fußgelenke - was tun?
Knacken im Knie ohne Schmerzen - was tun?

Übersicht: Knackende Gelenke - was tun?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du denn mit gestreckten Beinen deine Zehen berühren?
Nein. Ich habe auch einen Rundrücken, verkürzte hintere Oberschenkelmuskulatur und lumbale Skoliose. Das mit den Beinen wurde ich entsprechend auch oft von Ärzten gefragt. Leider werden öfters andere Beschwerden direkt auf diese Probleme bezogen, auch wenn sie nicht unbedingt miteinander zusammenhängen müssen (Also nicht das Problem, dass ich nicht an die Zehen komme, sondern Skoliose usw.).

Hallo Abdak,

ich würde dir raten, zu einem Arzt zu gehen und beide Sprunggelenke röntgen zu lassen (ich nehme an, du meinst diese) ... es könnte auch eine Osteochondrosis dissecans dahinter stecken ... zumindest war das bei mir so .


Beste Grüße
Sofie
https://de.wikipedia.org/wiki/Osteochondrosis_dissecans
Danke. Ja genau die meine ich. Und eben auch die Knie. Ein Arzt röntgt ja soweit ich weiß nicht, sondern Orthopäden. Ich werde es wie gesagt in wenigen Tagen als erstes bei meinem Hausarzt ansprechen. Da ist es natürlich gut, wenn ich schon in etwa weiß, wie ich vorgehe, wenn ich das Problem schildere.

Meine Gelenke knacken schon seit 45 Jahren. Irgendwann erfuhr ich mal, dass sich dort Energie staut und dass das Knacken ein Ausdruck ist, das es sich wieder lößt. Wenn keine Schmerzen da sind, ist es m.E. nichts schlimmes. Bist halt ein knackiger Typ ;-)
Energie staut sich aber doch nicht jede Sekunde. Gelesen habe ich auch schon oft, dass es Bläschen sein sollen. Ich finde es auch nicht lustig. Ich hoffe, dass kann geheilt werden.

Hallo Abdak,

vielleicht hängt das Knacken auch mit der Ernährung und anderen gesundheitlichen Fragen zusammen?

https://www.symptome.ch/threads/akne-ernaehrung-kein-weizen-gluten-und-keine-milch.123294/
https://www.symptome.ch/threads/pickel-akne-ohne-logischen-grund-bitte-um-analyse.117975/
...

Diesen Tipp könntest Du ja ausprobieren:

...
Sorgen Sie für ausreichend Gelenkschmiere in Ihren Gelenken.
Nehmen Sie dazu täglich zwei Esslöffel Leinöl oder Leindotteröl zu sich und trinken Sie täglich eine ausreichende Menge an ungesüßten (außer naturgesüßten) Getränken. So sollten Sie ein Minimum an Flüssigkeit von etwa 1,5 Litern täglich zu sich nehmen. Ideale Flüssigkeit kann sein Wasser, Tee, Kaffee, Milch, Gemüsebrühe oder andere ungesalzene Suppen und natürliche Fruchtsäfte.
Tägliche Bewegung sorgt für einen reibungslosen Ablauf im Inneren Ihrer Gelenke. Unebenheiten werden dadurch "verschliffen", geglättet und geschmiert. Ablagerungen auf den Knochen und Gelenken werden durch Ihre Bewegung entfernt und ausgeschieden und können sich so nicht festsetzen.

Weiterlesen:
Handgelenk knackt, wenn man es kreist - medizinische Ursachen
Gelenkknacken - so entsteht es im Kniegelenk
Knackende Fußgelenke - was tun?
Knacken im Knie ohne Schmerzen - was tun?

Übersicht: Knackende Gelenke - was tun?

Grüsse,
Oregano

Von Magnesium-Mangel habe ich auch gelesen. Allerdings stand nirgendswo, dass das ein Dauerknacken hervorruft. Ich denke da eher an vereinzeltes Knacken. Ich trinke nur Wasser. Auf 1,5 Liter komme ich ungefähr am Tag. Und ich laufe auch sehr viel. Grundsätzlich verzichte ich so gut wie es geht auf öffentliche Verkehrsmittel. Wenn es damit zusammenhängen würde, dann dürfte ich zumindest in den Beinen gar kein Knacken haben. Die anderen Links werde ich morgen mal durchschauen.

Und ansonsten versuche ich bald auch Magnesium Kapseln, einfach um es ausschließen können. Ich bin eigentlich schon feste überzeugt, dass es selbst bei einem Mangel nicht so oft knacken dürfte, zumal der Mangel, falls vorhanden auch gar nicht so groß sein kann.

Das Knacken war auch schon da, wo ich noch alles gegessen habe. Zwar nicht so schlimm, aber das war damals schon der Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Allein durch deine Wirbelsäulenprobleme ist deine gesamte Statik auch aus dem Lot, so das du deine Gelenke anders belastest als für dich nomal wäre. Das allein kann das Knacken schon erklären. Bist du mit deiner Wirbelsäule in Behandlung? Seid wann hast du diese Probleme?
Ich selbst knacke auch bei so ziemlich jedem Schritt in den Sprungelenken. So laut, das man das knacken lange vor den Schritten hört. Mir wurde schon öfters gesagt "erst knackts, dann tabts, dann irgendwann kommst du um die Ecke"
Kommt es auch vor das deine Gelenke blockieren, das du sie nicht richtig bewegen kannst?
 
Ich habe auch ein ununterbrochenes Knacken im linken Oberarm bei einer bestimmten Übung. Und mein rechter Arm knackt immer, wenn ich den Ellenbogen zusammendrücke. Ununterbrochen. Und alle paar Tage knackt es einmal in meinem rechten Daumen. Das allerdings nur bei Druckanwendung. Ich habe das im Starkbeitrag nicht weiter erwähnt, weil ich ihn nicht unnötig in die Länge ziehen wollte und mich das Knacken der Beingelenke deutlich mehr stört. Ich kann nur sagen, dass es dringend aufhören muss. Es hat also auf jeden Fall nicht nur etwas mit falscher Belastung zu tun, auch wenn das ebenfalls ein unterstützender Grund sein kann.

Blockierte Gelenke habe ich nicht. Besonders seit ca. einem Jahr habe ich aber öfters Krämpfe in den Beinen. Immer dann, wenn ich im Bett liege. Meistens passiert es dann nachts, wenn ich ein Bein irgendwie unpassend bewege und dann tut es extrem weh, sodass ich mich an den Bettrand setzen muss. Und was ich zuvor auch noch nie hatte, waren Krämpfe in den Händen/Fingern. Selbst damals nicht, wo ich noch richtig viel geschrieben habe. Das finde ich komisch. Das ist innerhalb des letzten halben Jahres erstmals passiert und insgesamt nun ca. 5 mal.

Ansonsten habe ich jetzt auch Magnesium-Kapseln. 240mg pro Kapsel. Aber da mache ich mir wie gesagt keine große Hoffnung. Oreganos Links habe ich auch noch nicht gelesen. Werde ich aber jetzt machen.
 
Ich habe auch ein ununterbrochenes Knacken im linken Oberarm bei einer bestimmten Übung. Und mein rechter Arm knackt immer, wenn ich den Ellenbogen zusammendrücke. Ununterbrochen. Und alle paar Tage knackt es einmal in meinem rechten Daumen. Das allerdings nur bei Druckanwendung. Ich habe das im Starkbeitrag nicht weiter erwähnt, weil ich ihn nicht unnötig in die Länge ziehen wollte

Das Gelenkknacken hat bei mir auch zugenommen. Ich tippe bei mir auf einen Silizium-Mangel wegen einer Aluminiumbelastung.Naja, Großraum Stuttgart halt ;-)

Versuch mal mehr zu trinken ... meist gehen dann die nächtlichen Wadenkrämpfe wech.

LG, Sofie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit 3 Tagen hat sich das Knacken auffällig verschlimmert. Bis hierhin hatte ich von einer Verschlechterung über Monate gesprochen. Aber seit 3 Tagen knackt fast jedes Gelenk. Hände, Arme, Wirbelsäule, Brustkorb. Das Knacken, dass bereits da war ist auch schlimmer geworden. Ob solche Symptome, die sich ab einem gewissen Punkt so schnell verschlechtern, etwas mit einem Mangel zu tun haben können?

An Silizium liegt es auf jeden Fall nicht. Das ist laut Internet in Hafer erhalten, und ich Esse jeden Tag sehr viele Haferflocken.

Ich denke nun ist es an der Zeit, auch deshalb zu einem Arzt zu gehen. Ich weiß aber noch nicht, an wen ich mich bei so etwas wenden muss. Wenn ich es beim Hausarzt anspreche, dann bekomme ich wieder wenige Fragen gestellt und an Hand dessen verschreibt man mir dann irgendetwas, um mich schnell wieder loszuwerden.
 
Hallo Abdak,

ich würde zunächst mal einen Termin bei einem Orthopäden ausmachen. Evtl. verschreibt der Dir Physiotherapie? Das wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit um zu sehen, ob sich damit positiv etwas verändert.

Bewegst Du Dich eigentlich viel/wenig/kaum? Machst Du Sport/Gymnastik?
Trinkst Du genug Wasser?

Hier wird einiges zum Knacken gesagt:
Knacken der Gelenke - Ursache, Krankheiten, Behandlung, Vorbeugung

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Abdak

Haferflocken haben eine schlechte Bioverfügbarkeit, was das Silizium betrifft, so sie denn nicht eingeweicht wurden ..

Interessant hierzu: https://www.zentrum-der-gesundheit.de/siliziummangel-ia.html

Ich würde zunächst einmal zu einem Facharzt gehen (Orthopäde) um Anderes auszuschließen, z. B. Osteochondrose o. ä.

Dann würde ich dies hier überprüfen:

a) Alumiumaufnahme/- Belastung
b) Tageslicht/Sonne
c) Muskulatur (stabilisierende)
d) Calcium aufnahme (ist der Magen in Ordnung?)1)
e) Übersäuerung (*verbraucht* Mineralien)
f) ...



Vermutlich eine Kombination aus allem?

Dr. Klinghardt empfiehlt mit Enterosgel Alu auszuleisten (auch aus dem Gehirn)... besteht in der Hauptsache aus Kieselsäure.

Beste Grüße
Sofie

1)*Calcium fluoratum wird n�tig, wenn Gelenke knacken und B�nder nicht mehr halten* ... Quelle: https://www.dorn-forum.info/artikel/boehm.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben