für und wider Jod

Themenstarter
Beitritt
25.04.09
Beiträge
643
Ein FS Beitrag hat mich dazu gebracht, über Jod nachzudenken.
Es ist schon erschreckend, wie selbstverständlich Jod unter die Menschen gebracht wird.
Da ist das jodierte Speisesalz nur ein Bruchteil der Aufnahme.

Ich bin schon erschrocken, dass über die Nahrungskette Tier - Lebensmittel, das Jod in unseren Körper gelangt.
Grad Milch ist mit Jod geradezu belastet. Eier. Fleisch.
Fisch und Algen durch das Meer.

Auch in Nahrungsergänzungsmitteln wird Jod eingesetzt und in Fertignahrung sowieso.

Ich bin nicht dahinter gestiegen, welche Symptome im Körpter auf einen Mangel oder einen Überschuss hindeuten.
Ich hab den Eindruck, dass sich beides gleich äussern kann.

Es wäre schön, wenn wir über Jod diskutieren könnten.
 
Seit der Zwangsjodierung in Deutschland sind die Schilddrüsenerkrankung enorm gestiegen.
Es gibt kaum noch Menschen die keine SD-Erkrankungen haben.
Die für die Zwangsjodierung sind müsste eigentlich aufgefallen sein das die Zahl steigend ist.

Das sieht man schon in seinem Umfeld, aber die Medien behaupten das Gegenteil von den Erkrankungen und sind weiter für die Zwangsjodierung.

Wenn man sein Gehirn mahl einschaltet und die Augen aufmacht müsste man doch meinen, dass in D doch keine SD-Erkrankungen mehr geben dürfte da die Zwangsjodierung schon 20 Jahre im Gange ist.
Aber genau das Gegenteil ist aber der Fall !

Dagmar Braunschweig- Paulie hat das Ganze in Ihrem Buch auf den Punkt gebracht.

Aber wer liest den heute schon!!

Juppy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Hinweis auf das Buch!

Ich wollte mich grad mit einer FB Seite in Diskussion bringen, aber die sind geradezu millitante Befürworter und Ablehnung oder Anzweiflung über die Richtigkeit von Jodzusätzen sind unerwünscht - schon allein das macht mich skeptisch.

In besagtem Fernsehbericht wurde auch drauf hingewiesen, dass befürwortende Studien von Salzproduzenten in Auftrag gegeben wurden.

Ich habe jahrelang schwerpunktmässig von eigenem Gemüse gelebt, kein Jodsalz verwendet, wenig tierische Produkte zu mir genommen.
Dann hab ichab Sept. 2015 ein halbes Jahr Low Carb gelebt, d.h. viel Fleisch, Fett, Eier, Quark, käse, Wurst u,s,w.
Seit dem hab ich gesundheitliche Probleme. Vor allem Bluthochdruck, Unterzucker..... nicht wirklich abgeklärt, morgen beginnt eine gründliche Untersuchung.

Mein Gedanke war, ob ich durch den überwiegenden Konsum tierischer Lebensmittel, vielleicht in einen Jodüberschuss geraten bin. Es ist nur so ein Gedanke.....
 
Wenn viele wüssten was für Probleme man durch den Jodüberschuss bekommt würden vielen nichts mehr essen.
Ich und meine Frau sind betroffen und ich weis wovon ich rede.
Seit dem wir auf das Jod verzichten geht es uns besser sonst lägen wir schon längst unter dem Messer.
Wir konnten uns selbst helfen und nur Bio kommt bei uns vor, weil das nur Meersalz ohne Zusätze verwendet wird und nicht das Jodsalz was aus medizinischen Abfall ins Salz gebracht wird.

Nur durch viele Infos Jahre lang konnten wir unser Problem im Griff bekommen.

Gruß
Juppy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würdest Du mir schreiben, mit welchen Symptomen Ihr zu kämpfen habt?

Ich hab im April vor einem Jahr mit diesem Low Carb aufgehört, hab dann schwerpunktmässig nur noch trocken gegessen. Nudeln, Brot, Kartoffeln, kaum Gemüse, kaum tierische Produkte, kaum Obst.
Instinktiv. Ich hab nur gegessen, was ich wirklich wollte.
Im Dezember hatte ich dann ziemliche Probleme mit Haarausfall und, sehr seltsam, die Haut meiner Fusssohlen hat sich deutlich (!) geschuppt.
Ich könnte mir vorstellen, dass da eine Reaktion bestanden hat.
Dazu dieser ständige Unterzucker und der Bluthochdruck, der nicht in den Griff zu kriegen ist.

Morgen wird also eine grosse Untersuchung begonnen, auch die Schilddrüse und ich will einen Jodtest. Wobei so ein Test nicht wirklich aussagekräftig ist, denn da werden Normwerte zugrunde gelegt, die nicht unbedingt m e i n e Bedarfswerte sind.

Ich hab mich grad auf Facebook mit einer Jod Gruppe angelegt, die geradezu militant Jod befürworten und gegenteilige Diskussionen nicht zulassen..... da bin ich gleich wieder raus!
 
Würdest Du mir schreiben, mit welchen Symptomen Ihr zu kämpfen habt?
!

Frau Morbus Basedow und Überfunktion bei mir.

Die Ursache der Erkrankung, so wie ich es sehe, ist AB, Impfen und eine Erdstrahlung die genau über unser Hals verlief.

Dies wurde geändert und generell auf Jod verzichtet und Homöopathisch behandelt wobei die Probleme soweit reduziert wurden das wir gut damit leben können.
Jodverzicht natürlich ein Leben lang.

Juppy
 
Oben