Blähungen und Gewichtsabnahme nach Geburt

Themenstarter
Beitritt
29.08.13
Beiträge
39
Liebes forum,

es geht um folgendes: ich habe vor fünf monaten entbunden, und stelle verstärkt in den letzten wochen fest, dass ich fast täglich mit blähungen zu tun habe, sehr häufig auftretend und übelriechend (sorry...). Ausserdem habe ich unbeabsichtigt abgenommen, obwohl ich viel esse.

Hier einige zusatzinfos:
- ich stille
- bei der entbindung erhielt ich antibiotika
- ich trage meinen sohn oft im tragetuch so, dass er mir auf den bauch drückt
- schon vorher neigte ich im darm zur empfindlichkeit, ende 2015 akute divertikulitis
- darmspiegelung 2011 ergebnislos
- ernährung momentan leider wegen zeitraubendem baby nicht sehr gesund...


Hat jemand ideen, woran es liegt, und was ich tun kann? Nur die umstellung nach geburt? Stillhormone? Druck auf bauch? Stress, schlechter schlaf? Antibiotika?

Wollte probiotika probieren, aber ob das reicht...

LG!
 
Hallo sophilie,

da Antibiotika der Darmflora auf jeden Fall nicht gut tun, wäre es gut möglich, daß die Blähungen damit zu tun haben.
Ist denn die Darmflora im Stuhl schon untersucht worden? Oder hast Du auf Verdacht ausprobiert, wie es Dir mit einem Probiotikum (das dem Baby bekommen sollte) geht?

Was genau meinst Du mit "Ernährung momentan nicht sehr gesund"? Was ist anders als vorher? Entsprechen die Symptome evtl. einem Candida-Pilz?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,

danke dir für die Antwort!

Nein, die Darmflora wurde nicht untersucht! Welcher Arzt würde das machen? Bei meinem Hausarzt habe ich nach einer Stuhlprobe gefragt, aber er meinte, es wäre nicht notwendig, ich solle einfach Probiotika nehmen... :(
Vielleicht sollte ich erst zu einem anderen Arzt gehen? Hatte jetzt eine Wochenration von dem Probiotikum Symprove bestellt, es soll sehr gut sein, meinst du, ich sollte besser warten auf das Ergebnis der Probe? Wusste auch gar nicht, dass man es vielleicht nicht nehmen darf, wenn man stillt, muss noch mal recherchieren.

Mit Candida bin ich nicht sicher, habe eine Symptomliste durchgelesen, und ich habe eigentlich nur diese Blähungen. Ansonsten noch eher weichen Stuhl, aber das hatte ich vorher auch schon. Scheidenpilz oder so habe ich auch nicht.

Vor der Geburt habe ich aufwendiger und gesünder gekocht, also Suppen etc. mit Gemüse, jetzt komme ich nicht dazu, und wir essen viel Kohlehydrate leider, Pasta, weissen Reis, Weissbrot, auch Süsses, Fertigpizza. Ab und zu mache ich einen slow juice in meinem Juicer. Ab Montag bin ich aber einen Monat bei meiner Mutter, die mich lecker und gesund bekochen wird ;)

LG!
 
Hallo Sophilie,

der Aufenthalt bei Deiner Mutter wird Dir sicher gut tun. Ich wünsche Dir eine gute Zeit :).

Wegen des Probiotikums würde ich den Arzt fragen. Sicher ist sicher...
Normalerweise sagt man ja, daß Probiotika nur im Darm wirken und nicht in die Muttermilch übergehen. Aber nix Genaues weiß ich nicht ...

Grüsse,
Oregano
 
Oben