Ständige Müdigkeit und Gewichtsverlust

Themenstarter
Beitritt
15.10.16
Beiträge
10
Leukozyten 11,2 (4 - 11)
MCHC 37 (30 - 36)
Transferrin 1,97 (2.0 - 3.6)
HDL Cholesterin 39 (solte größer als 45 sein)

Im Vergleich zu Voruntersuchungen haben sich diese werte gemindert.

Alpha-1-Globulin 3,3 (3,1 - 5,6)
Alpha-2-Globulin 7,6 (6,8 - 13,7)

Leberwerte sind so gut wie unverändert geblieben:

Gamma GT 7 (bis 60)
GOT (ASAT) 25 (bis 50)
GPT (ALAT) 17 (bis 50)


Fühle mich einfach Müde und Energielos :idee: Gibt mir bitte ein Tipp woran es liegen könnte.

Ich lebe derzeit in einer sehr kalten und feuchten Wohnung. Bin schon seit längerer Zeit erkältet. Kann dass irgendwie zusammenhängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo buggy,

eine kalte und feuchte Wohnung ist sicher nicht gerade förderlich für die Gesundheit. U.a., weil da wahrscheinlich auch Pilze wachsen und die wiederum alle möglichen AUswirkungen haben können.

Deine Blutwerte deuten auf eine Entzündung hin (erhöhte Leukozyten).

...
Welche Erkrankungen können vorliegen, wenn der MCHC Wert zu hoch oder zu niedrig ist?

Ist der MCHC Blutwert und seine Nachbarwerte wie der MCH, MCV und RDW zu niedrig, kann dies auf einen Eisenmangel, einen Mangel an Pyridoxin (Vitamin B6), Alkoholismus (nur eine niedriger MCHC) oder eine Leberzirrhose hinweisen.

Sind all diese Werte erhöht, können eine längerfristige Nierenerkrankung, eine Krebserkrankung oder Verdauungsstörungen (z.B. Verstopfung, Durchfall, Darmerkrankungen etc.) ursächlich sein.

Was passiert, nachdem eine Abweichung festgestellt wurde?

Die im Labor festgestellten Befunde sollten vom Arzt oder Heilpraktiker mit dem Patienten besprochen. Leider erlebe ich es viel zu häufig, dass Patienten einfach mit den Werten "alleine" gelassen werden. Und gar nicht selten sitzen die Patienten bei mir in der Praxis und wollen von mir erst einmal die Befunde erklärt haben, die bei ihnen erhoben wurden.

Zum MCHC Wert: Der Wert alleine ist für mich wenig aussagekräftig und sollte im Zusammenhang mit den anderen Blutwerten betrachtet werden. Bei einigen wenigen Anämieformen wie z.B. bei der Thalassämia major (Mittelmeeranämie) ist er für eine Differentialdiagnose wichtig.

Bei einer auffälligen Abweichung vom Referenzwert sollten weitere Untersuchungen des Blutes oder der Organe vorgenommen, um der Ursache der Erhöhung / Erniedrigung des MCHC-Wertes auf den Grund zu gehen.

Manche Ursachen, beispielsweise ein Eisenmangel bei einem niedrigen Wert, können schnell durch Gabe von Eisenpräparaten behoben werden.
...
MCHC Blutwert - Zu niedrig oder zu hoch? Die Ursachen

Deine Werte sind zwar nur leicht erhöht, aber Deine Beschwerden sind ja deutlich. Insofern wäre es wohl gut, wenn noch mehr Werte bestimmt würden.
Aber die beste Therapie wäre wahrscheinlich ein Umzug!

https://www.symptome.ch/vbboard/koennte-problem/131201-meinen-darm-los-brauche-dringend-hilfe-2.html
- Was macht der entzündete Weisheitszahn? Ist der gezogen worden?
- Was macht die ERnährung und der Darm?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo buggy,

https://www.symptome.ch/vbboard/koennte-problem/131201-meinen-darm-los-brauche-dringend-hilfe-2.html
- Was macht der entzündete Weisheitszahn? Ist der gezogen worden?
- Was macht die ERnährung und der Darm?

Grüsse,
Oregano

Ein Weisheitszahn ist weg. Die restlichen sind immer noch drin. Wegen der Verdauung (Darm) hat sich nichts geändert - verdaue immer noch so schlecht.

Für was kann der niedrige Transferrinwert der Hinweiß sein?

Ich danke dir im Vorrraus schon mal
 
Oben