Unerklärliche Krankheitssymptome ?

Vielleicht kann ich die später auch nutzen, um mal Experten (Selbsthilfegruppen oder ähnliches) in Sachen Diabetes insipides an zu schreiben und um Meinung zu fragen...
Ich würde den Hausarzt bitten, eine Krankenhaus-Einweisung in eine Klinik mit guter Endokrinologie rauszuschreiben, in der um die Abklärung dieses Diabetes insipidus gebeten wird.

Denn, wenn man ambulant einen Termin bei einem Endokrinologen haben will, muss man teils viele Monate warten, es sei denn, ein Arzt macht es ganz dringend und ruft dort an.

Ggf. wäre auch noch an ein Zentrum für seltene Erkrankungen zu denken, wie es oben vorgeschlagen wurde, wenn kein diabetes insipidus vorliegen sollte.
Aber wenn Du sagst, dass die Symptome dieses Diabetes bei Dir zutreffen, wäre es sinnvoll, diesen zuerst auszuschließen.


Natrium kann den Blutdruck erhöhen und führt zu Wassereinlagerungen.
Natrium und Kalium sollten immer im Gleichgewicht sein.

Wenn deine Werte auf über 145 mmol/l ansteigen, hast du einen Natriumüberschuss, auch Hypernatriämie genannt. Dieser Zustand kann u.a. bei Wasserverlust durch Erbrechen, Durchfall oder Verbrennungen auftreten. Dein Natriumspiegel kann aber auch zu sehr ansteigen, wenn du zu wenig trinkst oder zu viel Salzhaltiges isst.[2]

Symptome: Du bist sehr durstig und dein Mund fühlt sich trocken an. Es könnte auch zu Muskelzuckungen kommen, du könntest dich gereizt fühlen und Atemnot empfinden.
Wenn der Natriumspiegel in deinem Blut extrem hoch ist, kann dies u.a. zu epileptischen Krampfanfällen und Apathie führen.
Anzeichen und Symptome für ein Elektrolytungleichgewicht erkennen – wikiHow

Hier wird auch einiges zum Natriumüberschuss geschrieben:
Natrium, Na, Sodium, Natriummangel, Natriumüberschuss - eesom Gesundheitsportal


Nur mit Wasser habe ich noch nie im Pari boy inhaliert, sondern entweder mit NaCl oder mit Cortison oder bronchienerweiternden Substanzen.
Ob Dir das Inhalieren mit Wasser helfen kann, weiß ich nicht.


lg
margie
 
Wasser würde helfen. Es hilft mir auch nasse Handtücher auf die Heizung zu legen oder im Neben spazieren zu gehen.

Mir fehlt massiv Feuchtigkeit. In Augen und Nase bekommt man die mit Tropfen, aber bei der Lunge ist dies nicht möglich...

Deshalb muss ich rausfinden, ob es Personen gibt, die mit "Wasser" inhalieren, statt mit NaCl.
 
P.S.: An den anderen Sachen bin ich dran. Termine lassen jedoch ewig auf sich warten und dies lässt sich kaum beschleunigen.

Erst im März habe ich einen Termin in der Klinik. Nächste Woche gehe ich erneut zum Hausarzt. Dann werde ich versuchen ihn zu überreden, dass er sich etwss einfallen lässt, wie ich bereits deutlich früher von einem Fachmann auf Diabetes untersucht werden kann.

Problem ist halt wie gesagt, dass der Hausarzt mir einmal Blut abgenommen hat und nun behauptet "Sie haben kein Diabetes". Er wird deshalb auch kaum bei einem anderen Arzt anrufen um sich für einen frühen Termin ein zu setzen...
 
Hallo dennis,

Die Vertrocknung der Lunge ist DAS Schlimmste Leid. Egal wie viel ich trinke, es scheint immer zu wenig zu sein. So als würde ich dem Gefühl nach immer mehr pinkeln, als ich überhaupt trinken könnte und immer und immer mehr vertrocknen.
es ist ein kreislauf indem du da gekommen/geraten bist , durch dein gesteigertes durstgefühl und der immensen trinkmenge entsteht als komplikation automatisch eine erhöhte urinausscheidung und erst dadurch besteht halt die gefahr der austrocknung .
außerdem kann es dadurch , wie schon oft hier erwähnt ,zu einem enormen verlust an salzen und mineralien im körper kommen ,welche jedenfalls wieder zugeführt werden müssen .

von einer vertrockneten lunge habe ich bisher noch nie etwas gehört/gelesen.

fg ory
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich versuchen ihn zu überreden, dass er sich etwss einfallen lässt, wie ich bereits deutlich früher von einem Fachmann auf Diabetes untersucht werden kann.
Wichtig ist nicht nur das Wort Diabetes zu nennen, sondern besonders auf den Diabetes insipidus hinzuweisen.
Unter Diabetes verstehen nämlich die Ärzte meist nur den "normalen" Diabetes mellitus, so dass es zu Mißverständnissen kommen kann, wenn Du nur das Wort Diabetes verwendest.
 
Hast Du schon mal mit Deiner Krankenkasse gesprochen wegen der langen Wartezeit auf einen Facharzt.Das kann ja bei akuten Dingen nicht angehen....
Übrigens Nephrologen sind auch häufig Diabetologen...

Alles Gute.
Claudia.
 
Problem ist halt wie gesagt, dass der Hausarzt mir einmal Blut abgenommen hat und nun behauptet "Sie haben kein Diabetes".
Da hat Dir der Hausarzt wohl nur den Langzeitzuckerwert für den "normalen" Diabetes mellitus abgenommen.
Ich denke nicht, dass Du den Diabetes mellitus hast.

Deine Trinkmenge passt viel eher zum Diabetes insipidus.
Ob Dein Hausarzt jedoch den Diabetes insipidus kennt bzw. weiß, wie man den ausschließt, glaube ich eher nicht.

Dabei gibt es noch 2 verschiedene Formen beim Diabetes insipidus:
nämlich den
Diabetes insipidus renalis
und
den Diabetes insipidus centralis
Diabetes insipidus - Onmeda.de


Zur Diagnostik wird u. a. stationär ein sog. Durstversucht gemacht:
Diabetes insipidus Diagnose - Onmeda.de
Daher wirst Du ohne eine Krankenhauseinweisung hier nicht weiter kommen.


Diabetes insipidus - DocCheck Flexikon
4 Symptome

Klinisch äußert sich der Diabetes insipidus durch die Symptomtrias aus:

Asthenurie (Unvermögen der Nieren, konzentrierten Harn zu bilden)
Polyurie
Polydipsie

Aufgrund der oft ausgeprägten Nykturie kommt es bei Patienten auch zu Schlafstörungen und Tagesmüdigkeit.
Anmerkung:
Nykturie bedeutet nächtliches Wasserlassen.
D. h. der von ory eingestellte Link, dass man bei diesem Diabetes keinen nächtlichen Harndrang hat, ist m. E. in diesem Punkt falsch.
Bei solchen Trinkmengen hat man bestimmt auch nachts einen Harndrang, weil einem sonst die Blase platzen würde.

Ich rate Dir nochmals, lasse Dir eine Krankenhauseinweisung geben.
Du musst m. E. auf diese Krankheit bald untersucht werden.


Wenn es Dir nicht gut geht, rate ich Dir auch, in die Notfall-Ambulanz einer Klinik zu gehen, die eine Endokrinologie hat (und gleich vorsorglich eine Tasche für einen evtl. stationären Aufenthalt mitzunehmen). Dort würde ich auf die extrem hohe Trinkmenge hinweisen und ggf. den Diabetes insipidus auch erwähnen.


ein Diabetes insipidus ist insofern abklärungs- und damit auch behandlungsbedürftig, als die Polyurie eine schwere Störung des Elektrolythaushalts und eine Dehydratation zur Folge hat. Weiterhin ist die Ursache für den signifikanten Hormonmangel abzuklären.
Du hast vermutlich diese Störung im Elektrolythaushalt, die bei einer korrekten Blutentnahme auch auffallen dürfte. Falls Du vor einer Blutabnahme etwas dagegen eingenommen hast, musst Du das dem Arzt sagen, damit er das bei der Interpretation der Blutwerte auch bedenkt.
Da massive Störungen im Elektrolythaushalt immer etwas für den Notfallarzt sind, wärst Du auch in einer Notfallambulanz einer (Uni-)Klinik richtig.
Denn bei jeder Blutentnahme dort würde bei Deinen Symptomen Natrium und Kalium bestimmt und diese Werte sind bei Dir bestimmt auffällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dennis,

ich denke, dies ist auch ein wichtiger Hinweis:

...
Besser ein kleines Glas Wasser als ein großes
Spätestens jetzt sollte der Körper also Flüssigkeitsnachschub erhalten. Am besten nicht in großen Mengen. Der Darm kann höchstens 800 Milliliter Flüssigkeit pro Stunde aufnehmen. Mehr scheidet er ungenutzt aus. Das bedeutet: Erstmal einen halben Liter Flüssigkeit trinken, später dann mehr. Allerdings kommt es darauf an, welches Getränk dabei genutzt wird.
...
Power-Drinks, Alkohol und die richtige Wassermenge: Dehydration und Selbsttest für Wassermangel - FOCUS Online

Grüsse,
Oregano
 
Eigentlich verstehe ich nicht, warum ein Diabetes insipidus nicht in jedem Krankenhaus festgestellt werden kann. Denn die Diagnosemethode, wie sie auf der folgenden Webseite beschrieben wird, ist ja doch recht einfach.

Diabetes insipidus - Patienten Selbsthilfegruppe München
...
Wie kann ein Diabetes insipidus festgestellt werden?
Ein Diabetes insipidus wird durch einen Durstversuch über mehrere Stunden festgestellt. Damit wird geprüft, ob der Patient in der Lage ist, die Urinproduktion zu vermindern und den Urin zu konzentrieren. Eine direkte Messung von Vasopressin im Blut ist unzuverlässig. Falls der Urin nicht konzentriert werden kann, kann eine Testdosis Vasopressin gegeben werden. Falls das Hormon fehlt, führt die Gabe von Vasopressin unvermittelt zu einem deutlichen Rückgang der Urinmenge.
...
 
hallo margie ,

D. h. der von ory eingestellte Link, dass man bei diesem Diabetes keinen nächtlichen Harndrang hat, ist m. E. in diesem Punkt falsch.
Bei solchen Trinkmengen hat man bestimmt auch nachts einen Harndrang, weil einem sonst die Blase platzen würde.
richtig margie : dennis schreibt :
Im übrigen bin ich vertrocknet, dünn, es gibt keine Wassereinlagerungen in meinem Körper. ich trinke und 10 Minuten später pinkle ich es raus!! Der Körper hält einfach kein Wasser in sich !!! Die Ursache ist ungeklärt und vermutlich auch die Ursache,.
In keinem beitrag von dennis steht , das er auch nachts trinkt und dementsprechend den gang zur toilette sucht , sonst würde dennis über einen entsetzlichen schlafmangel sicherlich längst berichtet haben .

darum denke ich mir das der hinweis :
leidet der Patient nicht unter nächtlichen Drang zum Wasserlassen, ist ein Diabetes insipidus praktisch auszuschließen.
eine hilfestellung sein kann ,ob oder ob eine diabetes insipidus eventuell vorliegt .

im übrigen kann ich mich earl grey in ihrem letztem beitag nur anschließen .

fg ory
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schlafe seit Monaten lediglich 2-3 Stunden je 24 Stunden. NUR weil ich dies noch nicht berichtet habe, sollte man doch bitte dennoch keine Mutmaßungen anstellen ;)

Und selbstverständlich trinke ich Nachts... Vergangen Nacht waren es 4,7 Liter
 
Dies wird bestimmt auch für viele andere hier gelten:

wenn man große Beschwerden, Schmerzen mit einem Problem hat (bei mir die Vertrocknung der LUNGE), dann treten vermeintliche Kleinigkeiten, wie Schlaflosigkeit vollkommen in den Hintergrund. Selbst das viele trinken und pinkeln war für ich kaum erwähnenswert, erst als Ihr die Menge sooo schlimm fandet begann ich ausführlich darüber zu berichten...

Alles ist ausgelöst durch die Vertrocknung, dadurch trinke ich so viel und ich MUSS so viel trinken, das dürft ihr mir getrost glauben. Solche Ratschläge wie hier jetzt oft gelesen "Du darfst nicht so viel trinken, das ist schlecht und gaaanz schlimm." sind vollkommener Blödsinn. JEDER Arzt bei dem ich bisher war hat NICHTS gegen meine Trinkmenge einzuwenden, weil ICH diese offensichtlich brauche! Gefährlich würde es dann, wenn ich wenig trinke. Mein Körper hält kein Wasser in sich, könnt Ihr glauben oder nicht... Und genau deshalb ist es unerlässlich ständig für Nachschub zu sorgen. LEIDER löst das nicht das Problem der schmerzhaft vertrockneten Schleimhäute. P.S.: die normale Haut ist natürlich ebenfalls komplett ausgetrocknet. Dies habe ich nur wie die Sache mit dem Schlafen nicht erwähnt, weil es nichts wichtiges oder Gefährliches ist.
 
Hallo Dennis,

bitte schau Dich doch auch einmal in der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) um, denn da würde ich bei Dir den Behandlungsansatz suchen:

TCM Traditionelle Chinesische Medizin: Innere Trockenheit

Die Kunst das Yin zu pflegen mit der TCM Ernährung - Kochstudio - TCM Ernährungsberatung - KochkurseKochstudio – TCM Ernährungsberatung – Kochkurse

TCM-Info - LUNGEN YIN SCHW?CHE

Liebe Grüße Tarajal :)

Hallo Dennis,

genau darauf bezogen hatte ich Dir mit obigem Post geantwortet. ;)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Alle Eure Thesen man sollte nicht so viel trinken beziehen sich auf einen GESUNDEN (!)

Und nochwas: wenn ich weniger trinke verschlimmern sich meine Probleme innerhalb kurzer Zeit und je mehr ich trinke je erträglicher ist es. So viel Glauben darf man seinem eigenen Körper schon noch schenken... Er verlangt absolut sicher nicht grundlos danach !

Falls es z.B. Diabetes i. ist, dann wäre es sogar tödlich nur 3-4 Liter am Tag zu trinken. Also bitte mal die Kirche im Dorf lassen, das Wasser trinken ist nicht die Ursache meiner Erkrankung (welche auch immer das sein mag), sondern es ist ein Symptom und so lange ich kein Medikament bekomme, dass sie Vertrocknung stoppt leider notwendiges Übel. Ich trinke nicht Wasser, weil dies so ein Hochgenuss ist und ich sooo gerne Wasser schlemme, als wäre dies die leckerste Delikatesse. Bitte nicht noch auf die Idee kommen ich wäre süchtig nach Wasser... Das ist vollkommener Blödsinn...
 
Eigentlich verstehe ich nicht, warum ein Diabetes insipidus nicht in jedem Krankenhaus festgestellt werden kann. Denn die Diagnosemethode, wie sie auf der folgenden Webseite beschrieben wird, ist ja doch recht einfach.

Diabetes insipidus - Patienten Selbsthilfegruppe München

Wenn Du zum Arzt gehst und ihm quasi vorschreiben möchtest, was er untersuchen soll, so reagiert dieser in der Regel sauer und macht meist nicht das, was du möchtest. Evtl. auch mal darüber nachdenken, dass kostenträchtige Untersuchungen grundsätzlich ungerne gemacht werden.

Habe ich gesagt, dass ein Krankenhaus Diabetes in.. nicht feststellen kann? Nein! Aber wenn es nicht untersucht wird, dann kann es auch nicht festgestellt werden, oder?
 
hallo dennis ,

ich schlafe seit Monaten lediglich 2-3 Stunden je 24 Stunden. NUR weil ich dies noch nicht berichtet habe, sollte man doch bitte dennoch keine Mutmaßungen anstellen
...mein beitrag sollte eine hilfestellung sein ,nicht mehr und nicht weniger ....ansonsten werden hier in diesem forum NUR vermutungen als eventuelle mutmaßungen und keine diagnose gestellt .

fg ory
 
Deswegen hatte ich ja auch geschrieben, dass Du Dich an einen Behandler mit der TCM (Traditionellen chinesischen Medizin) wenden sollst.

Unsere Schulmedizin ist noch längst nicht das Gelbe vom Ei und sie kann eben auch nicht alles abklären.
 
Oben