Lippenhaut entzündet seit 6 Jahren

Hallo liebe Gemeinde, ich bin jetzt ein wenig verwirrt. Ich bin wirklich über jeden Post dankbar, aber solange verwirrt ihr mich, wie die Ärzte :D Ich war beim zig Ärzten und keiner hatte etwas rausgefunden, deshalb habe ich mich an euch gewendet. Ich bin und war kein Alkoholiker, ich habe nur viel Alkohol getrunken zu dieser Zeit. Es war wohl der Gruppenzwang bzw. das Cool sein vor anderen. Es gibt viele Menschen, die haben zu dieser Zeit noch mehr Alkohol als ich getrunken und habe keine Probleme (Glückspilze).

War die Leber bei Dir stets unauffällig?
Ja ich hatte nie Probleme mit der Leber.
Gibt es Magenprobleme?
Nein.
Hattest Du schon mal Probleme mit der Galle?
Ja, die Galle wurde im Dezember 2013 entfernt. Ich hatte Gallensteine, sie war total entzündet, weil auch hier die Ärzte es nicht gerafft haben, dass meine Schmerzen von der Galle kamen. Ich war halt 19 Jahre alt und deshalb konnten die Ärzte es nicht glauben, dass es an der Galle liegt, tja falsch gedacht.

Nochmal zum Alkoholkonsum: Ich trinke seit 2-3 Jahren gar keinen Alkohol mehr. 4-5 Bier im Jahr.

Da mir gestern Abend nicht so gut war, habe ich einen Heidelbeer-Joghurt gegessen, bevor ich schlafen gegangen bin, es kann auch an etwas anderes gelegen haben. Muss nicht unbedingt am Zucker gelegen haben.

Ich habe ja erst heute die Nystatin-Tabletten in der Apotheke gekauft, bzw. sind es keine Tabletten, sondern Nystatin acis® Suspension, ist halt flüssig. Aber sollte wohl kein Unterschied zu den Tabletten machen, richtig?
acis Arzneimittel: Nystatin acis® Suspension

Heute habe ich Pommes (selbst aus Kartoffeln gemacht) + Lende gegessen. Mit ein wenig Soße, in der Soße soll laut meiner Mutter ein wenig Zucker sein, also sehr gering. Ketchup fällt ja auch weg.

Dann habe ich mir heute noch im Supermarkt Naturjoghurt gekauft, aber da ist auch Zucker drinne, obwohl auf einer geposteten Seite steht, dass man das Essen darf? Darf ich den Naturjoghurt jetzt essen oder nicht? Das ist dieser: https://fddb.info/static/db/400/310/YGW3DDH83RSD7BK4RI9W4D2R_999x999.jpg

Ich fange jetzt auch erst richtig an mit der Kur, da ich nicht wusste, was ich morgens essen soll, habe ich weiterhin etwas vom Bäcker gegessen. Es war ja auch Sonntag und da kann man schlecht einkaufen. Ich weiß jetzt trotzdem noch nicht, was ich morgens essen soll.

LG
 
Morgens könntest du z. B. einfach Haferflocken mit Milch essen, das hält für Stunden satt. Die Nystatin-Suspension tut es auch. Naturjoghurt sollte eigentlich zuckerfrei sein, auf jeden Fall gibt es den auch so. Fruchtjoghurt ist dagegen immer eine Zuckerbombe, angereichert mit Aromastoffen, die einen Fruchtgehalt nur vortäuschen.

Wenn dir ein schlagartiger Verzicht auf Zucker zu hart ist, kannst du ihn auch wie vorgeschlagen ausschleichen. Du nimmst also jeden Tag ein bisschen weniger zu dir, bis du ganz auf Null bist.
 
Milch enthält doch auch Zucker?

Ich nehme mir morgen auf die Arbeit Reiswaffeln + Maiswaffeln mit, Karottensalat, 2x Naturjoghurt und hab mir gerade Brot gekauft mit wenig Zucker, darauf schmiere ich mir Butter. Zur Sicherheit nehme ich mir vllt noch etwas aus der Bäckerei mit, mal sehen.
 
Stimmt, Milch enthält Milchzucker. Ich weiss gar nicht, ob Candida den mag. Du kannst die Haferflocken auch mit Wasser einweichen. Joghurt (ohne Zucker) eignet sich auch, das schmeckt etwas besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Naturjoghurt sollte schon gehen, denke ich.

Wie sieht es eigentlich aus mit den ganzen Zero Getränken? Cola Zero? Fanta Zero? Darf ich die trinken oder nur Wasser?
 
Hallo KNECHT,

Gut, dass der Alkohol bei Dir nicht zum Problem wurde und Du keinen mehr trinkst.
Wie ich oben schon schrieb, kann eine gesunde Leber auch etwas Alkohol vertragen.
Anders kann es sein, wenn die Leber infolge einer nicht alkoholbedingten Leberkrankheit bereits krank ist (bei mir ist dies der Fall).


Mit 19 schon Gallensteine:

Das ist selten, denn meist treten diese viel später erst auf.
Aber es kann ein Hinweis sein, wo bei Dir evtl. etwas nicht stimmt:
Bei der Darmerkrankung Morbus Crohn kann es zur Bildung von Gallensteinen kommen.
Ebenso bei meiner -angeborenen- Leberkrankheit (M. Wilson) haben die Betroffenen oft Gallensteine.
Und sicher gibt es noch weitere Erkrankungen, die Gallensteine begünstigen.
Hier habe ich gerade eben eine Auflistung gefunden:
MedizInfo®: Gallensteine / Cholelithiasis
Gehäuftes Auftreten von Gallensteinen findet sich auch bei Erkrankungen wie
Diabetes
Leberzirrhose
Schilddrüsenunterfunktion
Überfunktion der Nebenschilddrüse
Morbus Crohn und Colitis ulcerosa
Du hast keinen Diabetes, oder? Es gibt eine Diabetes-Form, die man im jungen Alter auch schon haben kann.
Auch die hier genannte Schilddrüsenunterfunktion wie auch die Überfunktion der Nebenschilddrüsen wären mögliche Ursachen für Gallensteine.
Und eben Darmerkrankungen wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa.


Diese Nystatin-Suspension ist dafür gedacht, dass man vor allem Pilze im Mund- und Rachenbereich damit bekämpft. Das würde mit Tabletten nicht so möglich sein. Natürlich werden auch die Pilze im Darm bekämpft, doch würde ich da eher zu Tabletten raten. Weil man meines Wissens für die Pilze im Darm höhere Dosierungen anwenden sollte und Du dann sehr viel von der Suspension einnehmen müsstest. Da diese einige Zusatzstoffe enthält, die evtl. allergische Reaktionen hervorrufen, würde ich davon nicht zu viel nehmen.

Der Nachteil, den ich als Allergikerin sehe, ist, dass in der Suspension als Konservierungsmittel Parabene (= Methyl-4-hydroxybenzoat und Propyl-4-hydroxybenzoat) und Pfefferminzöl enthalten sind.
Ich bin auf beides allergisch und könnte das Medikament nicht nehmen.
Auch bei dem enthaltenen Zimtaldehyd kann es allergische Reaktionen geben.

Angesichts des Beipackzettels und der darin enthaltenen möglichen Nebenwirkungen wie z. B. Nesselsucht und das Stevens-Johnsons-Syndrom hätte ich zuerst prüfen lassen, ob ich tatsächlich auch Pilze habe.
Ich würde von solchen Selbstmedikationen ohne Diagnose immer abraten.

Aber das musst Du wissen, ob Du das nehmen willst.
Ich rate, den Beipackzettel gut zu lesen, damit Du, wenn Nebenwirkungen auftreten, weißt, woher sie kommen und ggf. zum Arzt gehst.
Natürlich muss man die Nebenwirkungen nicht alle bekommen und vielleicht hast Du Glück und es tritt keine Nebenwirkung ein.


Wegen des enthaltenen Zuckers würde ich weder Naturjoghurt noch Ketchup meiden.
Wenn Du nicht im Übermaß Schokolade, Marzipan, Kuchen, Gummibärchen, etc. isst und Cola trinkst und nur den Zucker konsumierst, der in einigen Lebensmitteln zugesetzt ist, kann man das mit dem Zucker vernachlässigen <= Meine Meinung.
Übertreiben sollte man nichts, denn Du musst irgendetwas essen.
Denn irgendwann kommt dann der Heißhunger, wenn Du es übertreibst und Du isst dann womöglich alles in Dich hinein.


lg
margie
 
Hallo margie, ich habe ja schon mal das Nystatin genommen und hatte gar keine Probleme. Diabetes habe ich nicht. Mein Vater hatte Gallenstein, meine Oma hatte Gallenstein, meine Tante usw. Vllt hab ich es geerbt. Die Ärzte meinen wegen meiner Ernährung kann ich auch so früh Gallenstein bekommen haben.

Coca Cola Zero schmeckt echt wie normales Cola, richtig gut :D
 
Coca Cola Zero schmeckt echt wie normales Cola, richtig gut :D

So ein kleiner Koffeinrausch wird dich auch über den fehlenden Zucker-Flash hinwegtrösten. :D

Du musst ja nicht für immer auf Zucker verzichten, trotzdem ist das eine wertvolle Erfahrung. Du wirst merken, dass du nach ein paar Wochen ohne Zucker viel ruhiger werden wirst. Man geht nach der Umstellung auch viel besonnener mit diesem Stoff um, weil der Suchtdruck fehlt.

Und nicht zuletzt: Das ist jetzt wahrscheinlich das erste Mal in deinem Leben, dass du dir Gedanken darüber machst, was du eigentlich isst und trinkst. Selber kochen ist gar nicht so kompliziert und eröffnet einem ganz neue Geschmackswelten jenseits von McDonalds und Coca Cola. Wer weiss, vielleicht wird ja sogar ein Hobby draus. :cool:
 
ich habe ja schon mal das Nystatin genommen und hatte gar keine Probleme
Dann hoffe ich, dass das so bleibt. Zumindest ist dann eine Allergie vom Sofort-Typ (Typ-I-Allergie) wenig wahrscheinlich.
Es gibt auch die Allergie vom verzögerten Typ (Typ-IV-Allergie). Die entwickelt sich erst, wenn man etwas für eine längere Zeit anwendet.
Meine Allergien sind solche verzögerten Allergien.

Mein Vater hatte Gallenstein, meine Oma hatte Gallenstein, meine Tante usw. Vllt hab ich es geerbt.
Oder alle haben dieselbe Grunderkrankung?
Haben alle Betroffenen z. B. erhöhtes Cholesterin? Cholesterinerhöhung kann nämlich genetisch bedingt sein und Gallensteine können eine Folge davon sein.
 
Hallo Leute,

heute war mein erster Tag ohne Zucker, also komplett Zuckerfrei + die Einnahme von Nystatin.

Ich hab heute Morgen Vollkornbrot mit Butter gegessen, zum Mittag Karottensalat und als Nachtisch ein Naturjoghurt. Zum Abendessen gab es Pommes (aus Kartoffeln) und Lende, da noch Lende von gestern übrig war. Mir geht es gut und spüre kein Drang nach Zucker.

LG
KNECHT
 
Hallo KNECHT,

super, das ist ein guter Anfang. Jetzt bin ich mal gespannt, ob sich in den nächsten Tagen auch bei deinen Lippen eine Verbesserung einstellt.

Ich drücke dir die Daumen! :)
 
Hallo Leute, ich habe mich jetzt ein paar Tage nicht gemeldet, da es nichts neues zu erzählen gibt. Ich ziehe immer noch die Diät durch (habe am Dienstag eine Woche geschafft). Meine Lippen sind immer noch hart und trocken. Man muss halt Geduld haben.

LG
 
Isst Du auch ausreichend Obst und Gemüse bei dieser Diät?
Ich denke nämlich immer noch, dass bei Dir ein Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen vorliegen könnte ...

In Obst ist ja Zucker, deshalb esse ich im Moment kein Obst. Ich esse im Moment fast nur Gemüse - Salat.
 
Hallo Knecht,

hast Du eigentlich schon ausprobiert, ob ein guter Honig Deinen Lippen gut tut?

Grüsse,
Oregano
 
Ich vermute Oregano meinte einen "guten" Honig mit Wundheilungskraft wie den Maluka-Honig oder auch medizinischen Honig (in der Apotheke erhältlich).

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Oben