Was steckt nur dahinter?

Milchprodukte werden einfach zu viel verzehrt.
- absolute Massenproduktion
- wir sind keine Kälber
- Milch ist ein "Resorptionsverhinderer" (Jentschura)
- durch Milchverzicht habe ich persönlich keine dicken Pickel mehr

Earl Grey

Ich persönlich habe mit Schafmilchprodukten gute Erfahrungen gemacht, bzw. mache immer noch gute Erfahrungen.

Lg Maus7:)
 
Wer mit Milcheiweiß ein Problem hat, dem helfen leider weder Schafs-, Ziegenmilchprodukte auch nicht weiter....

Schönes WE.
 
Hallo Major, hast Du mal in die verlinkte Tabelle von mir geschaut? Ich vermute nicht.

Bei einer Histaminintoleranz stören nicht nur histaminreiche Nahrungsmittel, sondern auch die , die einen Histaminausstoss verursachen bzw , den Histaminabbau behindern.
So gehen dann z.B. Ananas, Himbeeren, Rosenkohl , Spinat, Birnen , Tomaten, Rucola und und und nicht mehr.

Alles Gute.
Claudia
 
Das ist mal ein Auszug aus der Abteilung Gemüse. Alles was mit 0 gekennzeichnet ist, ist verträglich.....
SIGHI-Lebensmittelliste, Stand: 01.04.2016
, © SIGHI
Seite 5
WELCOME!, WELCOME!
0
Fenchel
1
Fisolen, Buschbohne (Phaseolus vulgaris var. nanus)
Kann in einigen Fällen gut verträglich sein.
1
Gartenerbsen
1
Gelbe Spalterbse
2
H
?
Gewürzgurken, eingelegt
1
Grüne Spalterbse
0
Gurken: Salatgurke
?
Herbstrübe
2
L
Hülsenfrüchte (Soja, Bohnen, Erbsen, Linsen...)
1
Kaiserschote
0
Kappes, Kraut, Weißkohl
0
Karfiol, Blumenkohl
0
Karotte
1
Kefen
2
L
Kelp (Seetang, Riesentang, eine Alge)
z.B. als Zutat in Kräutersalz
2
Kichererbse
1
Kiefelerbse
1
Knoblauch
In kleinen Mengen meist gut verträglich, wenn gekocht.
0
Knollensellerie
1
Kohlrabi
0
Kohlsorten (außer Rosenkohl, Kohlrabi)
1
L
Kohlsprossen, Rosenkohl
1
?
Krautstiele (Beta vulgaris subsp. vulgaris)
1
L
Kren, Meerrettich
?
?
Kresse: Gartenkresse (Lepidium sativum)
0
Kürbisse, div. Sorten
1
?
Lauch
In kleineren Mengen meist gut verträglich.
2
Linsen
1
?
Mangold
1
L
Meerrettich
2
H
?
?
?
Melanzani, Melanzana
0
Möhre, Mohrrübe
?
Mungbohnen, Mungobohnen (-keimlinge/-sprossen)
Keimlinge der Mung-Bohne werden oft fälschlich als "Sojasprossen"
bezeichnet.
0
Nüsslisalat, Nüssler
2
?
?
Oliven
Von Natur aus vermutlich verträglich, aber meist fermentiert.
0
Pak Choi
0
Paprika, Peperoni, milde Sorten
2
Paprika, Peperoni, scharfe Sorten
2
H
L
Paradeiser, Tomaten
0
Pastinaken
0
Peperoni, Paprika, milde Sorten
2
Peperoni, Paprika, scharfe Sorten
1
?
Porree
In kleineren Mengen meist gut verträglich.
?
Räbe
0
Radieschen
0
Randen
0
Rettich: Bierrettich, mild
1
L
Rosenkohl
0
Rote Bete, Rote Beete
0
?
Rotkohl
2
L
Rucola
0
Rüebli
2
L
Rukola
0
Salat: Blattsalate
Bewertung gilt für die Blätter ohne Sauce
2
H
?
Salzgurken, eingelegt
2
Saubohne (Vicia faba)
3
H
Sauerkraut
2
L
Schmalblättriger Doppelsame, Rucola
2
Schweinsbohne (Vicia faba)
0
Sellerie: Knollensellerie
0
Senfkohl
2
Soja (Sojabohne, Sojamehl)
?
Sojasprossen [irrtümliche Bezeichnung. Korrekt: Mung-
Spross

https://www.mastzellaktivierung.info/downloads/foodlist/11_FoodList_DE_alphabetisch_mitKat.pdf

Ich meine geruchlose Blähungen sind durch KHs verursacht , die die riechen durch Eiweiße.

Alles Gute.
Claudia.

Noch eine Frage, nimmst Du irgendwelche Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel ein und wenn ja, welche genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer mit Milcheiweiß ein Problem hat, dem helfen leider weder Schafs-, Ziegenmilchprodukte auch nicht weiter....

Schönes WE.

Hallo bestnews

Ich habe ja auch nicht gesagt, ich hätte Probleme mit Milcheiweiss. Ich habe nur gesagt, dass ich mit Schafmilchprodukten gute Erfahrungen gemacht habe. Ich kann Dir die Erfahrungen auch schildern:

In einer Zeit, in der ich so einige Probleme mit Kuhmilch und Weizen hatte (Pickel, Sodbrennen, Durchfall) und deshalb auf Dinkel und Schafmilch ausgewichen bin (was mir auch besser schmeckt), erkannte ich (für mich), dass (für mich) diese Produkte besser sind.

Heutzutage kann ich Weizen/Dinkel etwa 50/50% konsumieren, und auch Kuhmilch macht mir nichts mehr. Da ich aber Schafmilch so liebe, bevorzuge ich diese und habe etwa ein Verhältnis 85/15% Schafmilch/Kuhmilch.

Noch Fragen?

Schönes WE:wave:

Maus7
 
Hallo Claudia,

Um ehrlich zu sein, hatte ich den Link nicht angeklickt, weil ich für mich die Histaminintoleranz ausschloss - eben weil ich schon einmal eine mehrwöchige Diät nach einer ähnlichen Liste gemacht hatte. Mir ist aber ein Satz von dir entgangen: du sagtest, das viele Listen unbrauchbar sind. Das stimmt mich nachdenklich. Wenn ich Pech hatte, war ich an eine "falsche" Liste geraten, und habe folglich evtl. Unverträgliche Lebensmittel gegessen. Wenn der Labortest nicht aussagekräftig genug ist, dann habe ich allen Grund nochmal eine Diät zu starten.

Die Blähungen sind bei Kohlenhydrate eher weniger präsent, ich hatte vorhin dazu ein Beispiel gegeben: karotten und Pilze Blähen sehr stark, bei den Pilzen wäre das mit dem chitin zu erklären, aber karotten? Vielleicht vertrage ich sie auch einfach so nicht sonderlich gut.
Aber unter'm Strich verursachen Gemüse und Getreide bei mir am meisten Blähungen.

Medikamente nehme ich keine, Nahrungsergänzungsmittel nehme ich: Kieselerde

LG Major
 
hallo Maus7

Poltern ist eine Sprechstorung, die den Redefluss behindert(soweit wiki)
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Poltern_(Sprechstörung)

Wenn Du sagst, emotional bedingt, könnte natürlich die Ursache genau dort liegen. Eine (oder mehrere) unbewusste Ängste, die den Mikronährstoffverbrauch des Körpers erhöhen, so dass der ganze Organismus aus dem Gleichgewicht gebracht wird

Ist nicht auszuschließen, vielleicht sogar wahrscheinlich, dennoch mochte ich mir absolut sicher sein, erstmal organische Storungen ausgeschlossen zu haben.
 
Kleiner Nachtrag:
Ich habe einige Symptome noch nicht erwähnt:

- Schwache Blase: auf 0,5 L folgen mindestens drei Toilettenbesuche
- Häufiges Niesen (fast immer zwei mal nacheinander sehr oft am Tag) ich habe aber kein Heuschnupfen
- Schwindel (meistens nach raschem aufstehen)
- Ich habe ein sogenanntes Restlesslegs Syndrom d.h. in meinem Fall muss ich ständig mein rechtes Bein bewegen, das läuft fast automatisch ab. Ich habe mal gelesen, das dieses Phänomen häufig mit RDS Patienten korreliert.
- Zerstreutheit: wiederkäuen von Gedanken, grübeln usw.
- mir wurde unangenehmer Körpergeruch nachgesagt (in diesen Situationen hatte ich keine Blähungen und auch keine Schweißausbrüche, und meine Körperhygiene ist Tip Top! ) bei diesem Symptom tappe ich noch in völliger Dunkelheit.

Lg Major
 
Hm Major, Karotten sollen laut einem Arzt den ich kenne, häufig nicht verträglich sein..Bei Fructoseproblemen sind Karotten (viele) und Champignons kritisch. 30% der Bevölkerung solle schlecht mit Fructose klar kommen.
Niesen ist typisch für Allergien, gerne auch bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten....Schwindel auch. Dein Blutdruck ist okay?
Die Psyche wird auch gut durch den Darm beeinflußt, auch Konzentrationsprobleme können aus der Richtung kommen.
RLS auch. Ich habe RLS nur, wenn ich meine Diät nicht einhalte. Vitamin B6 hilft mir gegen RLS. Man darf aber nicht zuviel nehmen, dann wird es schlimmer.
Wie gesagt schlecht riechen kenne ich auch - unter den Armen - durch unverträgliches Essen, Schwitzen ist da nicht nötig.
Wäre mal interessant wenn Du mal ein paar Tage, vieleicht ne Woche auf weißen Bioreis gingst mit Rapsöl und gutem Salz, Wasser als Getränk.
Wenn dann nach einigen Tagen die Beschwerden nachlassen, dann liegt das am Essen.

Alles Gute.
Claudia.

Alles Gute.
Claudia.
 
Hallöchen,

Seit Sonntag meide ich sämtliche Lebensmittel mit hohem Histamingehalt. Was soll ich sagen, die meisten Symptome sind fast vollständig abgeklungen. Der schweiß riecht kaum noch, keine neuen Pickel. Blähungen sind viel weniger da, aber noch nicht ganz weg.
Ich aß seit Sonntag nur Kartoffeln, Brokkoli, Reis, Paprika, Paranüsse, Kokosmilch, und anderes Gemüse, kurzum Lebensmittel mit geringem Histamingehalt. Ich kann kaum glauben, das es nun plötzlich ohne weiteres funktioniert hat, und sich Besserung bemerkbar macht.

Soweit alles supi, ABER,
Ich habe seitdem oft und stark Hunger. Mein Magen ist zwar gefüllt, aber das Sättigungsgefühl tritt kaum oder gar nicht ein.
Ich bin sehr schlank und habe jetzt Angst, total abzumagern.
Kann es sein, das sich in meinem Darm - wegen zuckerhaltiger Ernährung - gewisse Bakterienstämme vermehrt haben, die am liebsten Kohlenhydrate verwerten, aber den Rest (Gemüse) links liegen lassen? Pendelt sich das automatisch ein, vermehren sich die "guten" Bakterien von allein, oder muss ich mit probiotika u.Ä. nachhelfen? Vielleicht sogar Nahrungsergänzungsmittel und Vitamine nehmen?
Ich fühle mich zwar viel besser, aber auch schwach und Ich bin zittrig, weiche Knie usw.

Erstmal danke für die Hinweise und Tipps, ich hätte nicht erwartet, das dahinter nun doch eine Histaminintoleranz steckt (sofern es denn eine ist)

Lg Major
 
Hallo Major, herzlichen Glückwunsch, dass Du Dich noch mal aufgerafft hast. Selten wird hier die Diät ausprobiert...jedenfalls ist das mein Eindruck. Es freut mich sehr, DEin Erfolg!
Bei mir war es , wie schon geschrieben mit den Symptomen ähnlich wie bei Dir und auch in der kurzen Zeit.
Die Probleme die Du schilderst hatte ich allerdings nie. Ich würde erst mal abwarten, vielleicht warst Du ja von irgendetwas abhängig. Ansonsten hoffe ich, dass Dir jemand hier DEine Frage beantworten kann. WEnn ich Du wäre, würde ich , solltest Du keine Antwort bekommen, die Frage nochmal gesondert in einem neuen Thread stellen, da gucken dann mehr drauf.
Ich bin auch sehr schlank......habe etwas abgenommen durch die Diät aber nicht dramatisch. Mach Dir keine Sorgen.

Ah mir fällt noch was ein:
Wenn Du gleichzeitig aus dem Gluten und Milchprodukten raus bist, können Deine Zittrigkeit und eventuell andere Probleme mit dem Nervensystem von dem Entzug der beiden Stoffe kommen, das ist nicht ungewöhnlich. Ich hatte auch ein paar Tage Probleme wegen des Entzuges bei den Milchprodukten.
Das hat folgenden Grund: Gluten und Milcheiweiß bilden im Magen sogenannte Exomorphine und man ist also dadurch drauf...Anderes herum eben bekommt man eine Zeit lang Entzungssymptome....Wie gesagt, bei mir waren es wenige Tage.

Alles Gute.
Claudia.
 
Hallo Claudia,

Danke für die Tipps und Hinweise. Ich selbst habe die Befürchtung, es könnte da noch mehr im Argen liegen und dazu werde demnächst erneut einen Thread erstellen.

Lg Major
 
Hallo Major Q,

Du hast einen erhöhten Leberwert (Bilirubin), Du hast jede Menge typischer Beschwerden einer Leberkrankheit:
Angefangen von den Blähungen, weiter das Untergewicht, die Schlafstörungen, die Erschöpfung, die Konzentrationsstörungen, die Verdauungsbeschwerden, dem Körpergeruch, den Du manchmal hast, etc.

Wie hoch sind folgende Blutwerte bei Dir (falls sie mal bestimmt wurden):
GPT, GGT, GOT, LDH, Alkalische Phoshatase, Cholinesterase (CHE), LDH, GLDH.
Ferritin
Kupfer im Serum, Coeruloplasmin

Wurde der M. Meulengracht bei Dir durch einen Gentest bestätigt?
Wie hoch ist Dein Bilirubin denn?

Falls keine Genuntersuchung erfolgte und der Meulengracht nur aufgrund des erhöhten Bilirubins diagnostiziert wurde, könnte es sein, dass Du gar keinen Meulengracht hast und das Bilirubin eine andere Ursache hat.

Dein Restless-Legs-Syndrom kann von Vitamin- und Mineralstoffmängel kommen. Da Du untergewichtig bist, fehlen Dir vermutlich auch Vitamine und Mineralstoffe.
Am RLS ist manchmal ein Eisenmangel oder ein Mangel an B12 schuld.

Der Schwindel nach raschem Aufstehen kann für einen Eisenmangel sprechen, evtl. aber auch für eine andere Blutarmut.
Gerade wenn Bilirubin erhöht ist, kann man auch eine hämolytische Anämie haben.


Wenn Du leberkrank sein solltest, ist eine kohlenhydratreiche Ernährung sinnvoll. Du bekommst dann auch schnell Unterzuckeranfälle.
Gerade abends wird Leberkranken geraten, kohlenhydratreich zu essen, um nächtliche Unterzuckerungen zu verhindern.
Wenn Du nachts schwitzen solltest, kann dies ein Hinweis auf eine Unterzuckerung sein. Versuche dann mal mehr Kohlenhydrate zu essen.


Also ich würde bei Dir eine Leberkrankheit vermuten und würde das als Erstes abklären lassen.


lg
Margie


PS:
Das mit dem Poltern würde ich bei einer bestimmten Leberkrankheit sogar als Krankheitssymptom sehen. Das wäre der M. Wilson, den ich habe. Mir hat man auch schon mal nachgesagt, ich würde "poltern" ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Margie,

Die genannten Werte sind bei mir im Normbereich, außer:
Bili: 2,8 war aber auch schon auf 4, Normwert: 0,1 - 1,1
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich schon mal einen Gentest gemacht habe. Wenn ich dafür etwas unterschrieben hätte müssen, dann NEIN, noch nicht. Wird der Test von der Kasse übernommen? Wo mache ich diesen Test? Hausarzt?

Ja, wie du schon bemerkt hast, können die Symptome auch auf eine kranke Leber deuten. Hab gerade M. Wilson nachgeschlagen, und festgestellt, das die Symptome auch dazu passen. Ausschließen kann ich es nicht.


Ich mache seit dem 08.01. Eine histaminarme Diät, und viele Symptome sind abgeklungen, am meisten die blähungen. Pickel sind auch wesentlich weniger vorhanden. Schweiß auch viel weniger. Kaum noch Niesanfälle, etc.
Aber ganz sind sämtliche Symptome Nicht verschwunden.
Das deutet stark auf eine Histaminintoleranz oder MCAS hin.
Wie ich das mit Sicherheit diagnostizieren soll, weiß ich noch nicht. Der hohe Bilirubinwert und Iga mangel - die bei mir vorliegen - treten oft neben diesen beiden Erkrankungen auf - zumindest hab ich das mal so gelesen.

Ich esse zurzeit fast ausschließlich Kohlenhydrate (Reis, Kartoffeln) und würde ohne, sehr an Hunger leiden. Ich brauche mehrere Portionen Kohlenhydrate täglich um diesen Hunger überhaupt auszuhalten. Es ist, als ob die Nahrung nicht richtig verwertet wird!?

LG Major
 
Hallo Major,
vorweg, ich bin ab morgen erst mal ohne PC...für mindestens ne Woche..

Bei mir sind auch nicht alle Symptome weg, aber die meisten durch die Diät.

Was sein kann: Du hast ein ausgewachsenes Glutenthema und auch mit Milchprodukten...
Milchprodukte können bis zu 8 Wochen nachwirken! Gluten über Monate noch. Mein Onkel hat z.B.
6 Monate gebraucht ehe durch glutenfrei seine ständig verstopfte Nase wieder frei war. 10 Jahre war sie dicht!

Dann ist der Darm vermutlich nicht in Bestform und es besteht eventuell noch ne Schwermetallproblematik, es können auch echte Allergien noch vorliegen oder ne Sallicylatunveträglichkeit, Probleme mit Fructose....Leider.
Mangel an bestimmten Mineralstoffen und Vitaminen müssen ausgeglichen werden.....

Dennoch: Ich freue mich sehr für Dich!
Claudia.

PS. Vollkornreis geht nicht und vielleicht hast Du ja Lust auf Süßkartoffeln, die sind extrem gesund.
Ach ja: Mit Histaminintoleranz ist es geraten , sich bio zu ernähren.
Nahrungsergänzungsmittel werden nicht vertragen, z.B. Citrate (Magnesiumcitrat usw.), Hilfsstoffe stören und es gibt auch eine Medikamentenunvertäglichkeit.

Solltest Du weiblich sein: Progesteronmangel macht die Hit schlimmer .....Probleme mit der Schilddrüse sind auch nicht gut z.B. Stress ist schlecht , Hitze und die momentane Kälte...

Alles Gute.
Claudia.
 
Hallo Major Q,


Ich esse zurzeit fast ausschließlich Kohlenhydrate (Reis, Kartoffeln) und würde ohne, sehr an Hunger leiden. Ich brauche mehrere Portionen Kohlenhydrate täglich um diesen Hunger überhaupt auszuhalten. Es ist, als ob die Nahrung nicht richtig verwertet wird!?
Das kenne ich von mir auch und auch mein leberkranker Vater hatte dieses Problem. Leberkranke verwerten die Nahrung schlechter.

Hast Du schon mal Dein Stuhlgewicht pro Tag geschätzt?
Kommst Du auf mehr als 200 Gramm Stuhl pro Tag?
Wenn ja, spräche auch dies für eine schlechte Verwertung.
Aber wenn Du so viele Kohlenhydrate benötigst, scheinst Du schon enorme Störungen zu haben.
Wichtig ist dann, dass Du das aufklärst.


Eine Histaminintoleranz habe ich auch und zwar eine sehr starke.
Meine DAO war noch nie über 7 und ist in 80 % der Messungen unter 3,0 - ja sogar oft unter 2,0.
Mein Histamin im Blut ist oft um ein Mehrfaches erhöht.
Da Histaminintoleranz meist die Folge einer Grunderkrankung ist und bei Leberkranken offenbar häufiger ist, sehe ich das auch als Folge der Leberkrankheit.

Ach ja: Mit Histaminintoleranz ist es geraten , sich bio zu ernähren.
Nahrungsergänzungsmittel werden nicht vertragen, z.B. Citrate (Magnesiumcitrat usw.), Hilfsstoffe stören und es gibt auch eine Medikamentenunvertäglichkeit.
Nicht alles was geschrieben wird, muss auch auf einem selbst zutreffen.
Man sollte es immer selbst ausprobieren, bevor man alles auf sich bezieht, was geschrieben wird.

Bei einer kranken Leber wird man um Nahrungsergänzungsmittel nicht herum kommen.
Oft hat man solche Mängel, dass man sie nur durch entsprechende NEMs ausgleichen kann. Denn man kann nicht gezielt nur solche Nahrungsmittel essen, die genau die fehlenden Wirkstoffe enthalten und vor allem, sind dann oft große Mengen davon nötig, die man über die Ernährung nicht zuführen kann.

lg
Margie
 
Hast Du schon mal Dein Stuhlgewicht pro Tag geschätzt?
Kommst Du auf mehr als 200 Gramm Stuhl pro Tag?
Wenn ja, spräche auch dies für eine schlechte Verwertung.


Nicht wirklich.

Nur ein Beispiel, das steht überall so ähnlich:
Stuhluntersuchung: Aussehen, Fett, St?rke - ?bersicht

Die Stuhlmenge ist im Durchschnitt 200-250g/Tag, Vegetarier können weit höhere Mengen ausscheiden.

Die Stuhlmenge hängt sehr vom Essen ab, von Ballaststoffen und (Test)Wasser im Stuhl.

Außerdem haben die Bakterien einen deutlich größeren Anteil als oft gedacht:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/7359576

When faeces from nine healthy subjects on a metabolically controlled British-type diet were studied, bacteria comprised 54.7 +/- 1.7% of the total solids, fibre 16.7 +/- 0.8% and soluble material 24.0 +/- 1.3%. Bacteria therefore represent a much larger proportion of the faecal mass than was previously thought.

Die Beschaffenheit des Stuhls und die Leichtigkeit des Abgangs sind viel wichtiger.


Wenn jemand anfängt sich über seine Stuhlmenge zu sorgen (ohne weitere Fakten, eben NUR das), passiert sowas hier:

Zu wenig Stuhlmenge -> wie gefährlich ??? - Verdauungsbeschwerden Archiv - Gesundheit und Medizin auf QualiMedic
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo CuteLion,

ich sehe, Du verfolgst mich bzw. meine Beiträge.

Es geht hier nicht um zu wenig Stuhlmenge sondern um viel zu viel.
Natürlich gibt es noch x-andere Faktoren bei dieser Thematik.

Aber voluminöse Stühle wären ein deutlicher Hinweis auf eine schlechte Verwertung.

Natürlich kann man noch den Stuhl auf Ausnutzung untersuchen lassen und noch einige andere Labortests machen lassen. Es wird da vieles angeboten.
Aber mein Beitrag oben sollte nur eine "überschlägige" Prüfung sein, um ggf. Anhaltspunkte zu erhalten, weitere Abklärungen vorzunehmen.


lg
margie
 
Hallo Major Q,

hierzu wollte ich noch etwas schreiben:
Die genannten Werte sind bei mir im Normbereich, außer:
Bili: 2,8 war aber auch schon auf 4, Normwert: 0,1 - 1,1
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich schon mal einen Gentest gemacht habe. Wenn ich dafür etwas unterschrieben hätte müssen, dann NEIN, noch nicht. Wird der Test von der Kasse übernommen? Wo mache ich diesen Test? Hausarzt?
Oft wird der Meulengracht nur anhand des Bilirubins diagnostiziert.
Deine Werte sind eher hoch. Das könnte schon ein Meulengracht sein, weil der eher hohe Werte machen soll.
Aber wenn ich es wäre, würde ich bei Krankheiten, wo es einen Gentest gibt, immer diesen machen lassen. Denn man ist beruhigter, wenn man eine durch Gentest gesicherte Diagnose hat.
Ob das die Hausärzte machen können oder wollen, weiß ich leider nicht.
Ich würde fragen und ggf. mir dann eine Überweisung geben lassen.
Im Zweifel ist der Facharzt für Humangenetik dafür zuständig.

lg
margie
 
Oben