Nicht zuweisbare Ober-/ Unterbauchbeschwerden rechts

Themenstarter
Beitritt
06.09.16
Beiträge
6
Hallo zusammen,

seit ca. 1 Jahr habe ich ein Ziehen und Stechen auf der rechten Bauchseite. Dieses nimmt im Tagesverlauf zu. Es ist mal stärker, mal schwächer aber immer vorhanden. Seit ca. 9 Monaten habe ich eine, auf der ganzen Seite sichtbare Schwellung (nicht stark aber sichtbar) und seit ca. 2-3 Monaten sichtbar gestaute Becken- und Beinvenen rechts.
Ich habe bereits auf Divertikel untersuchen lassen aber ohne Befund. Auch die Darmspiegelung blieb ohne Befund. Blinddarm wurde auch ohne Befund Kontrolliert. Allerdings ist bei den Untersuchungen immer Entzündungswasser aufgefallen. Dieses wird aber nicht beachtet...
Sollte ich noch eine Magenspiegelung machen?
Hat vielleicht jemand die selben Symptome und hat einen Befund?
 
Hallo climber,

ich bezweifele sehr, dass eine Magenspiegelung Dir mehr verraten würde. ;)

Ist die Schwellung auf der rechten Bauchseite nur eine Wölbung wie bei Blähungen zum Beispiel oder ist sie mit Rötungen und Jucken verbunden?

Gestaute Becken- und Beinvenen hat man sehr oft, wenn die Verdauung nicht stimmt und die Leber massiv überlastet ist.

Das kann durch eine Infektion, Genussgifte wie Alkohol und anderes oder auch durch "zu viel des guten Essens" passieren.

Ich frage einfach mal, seit wann hast Du die Probleme und sind sie langsam oder schnell gekommen?

Hattest Du eine Hepatitis-Infektion oder mal eine Parasiten-Infektion gehabt?

Trinkst Du regelmäßig Alkohol?

Wie ernährst Du Dich?

Wie ist Deine Verdauung (Farbe, Form, Häufigkeit, Konsistenz, Blähungen)?

Welche Beschwerden hast Du alle?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo climber,

Allerdings ist bei den Untersuchungen immer Entzündungswasser aufgefallen.
Was ist hier mit "Entzündungswasser" gemeint?
Ist schon nach einem Bruch geschaut worden?
Hast Du evtl. Hüft- oder Knieprobleme?
Gibt es in Deinem Mund fragliche Zähne? Amalgamfüllungen? Wurzelbehandele Zähne?
Warst Du schon einmal bei einem Osteopathen?

Grüsse,
Oregano
 
@Tarajal: Die Schwellung ist wie bei Blähungen, ohne Rötung oder Juckreiz. Die Probleme habe ich seit einem Jahr und sind langsam gekommen. Eine Hepatitis-/ oder Parasiten-Infektion wurde nie kontrolliert. Meine Leberwerte wurden in der Anfangszeit genommen, also vor einem guten Jahr. Gamma GT: 10 U/l, GOT: 22 U/l, GPT: 13 U/l. Wollte mir 1-2 Wochen nach Weihnachten nochmal neue Werte messen lassen.
Verdauung ist sonst so weit in Ordnung. Farbe, Konsistenz, Häufigkeit und Form sind normal. Hab mich damit schon auseinander gesetzt, wie das aussehen soll.
Meine Ernährung habe ich vor ca. 2 Jahren Umgestellt und mich stark damit beschäftigt. Habe jetzt einen Weg gefunden, wie ich mich ausgewogen ernähren kann.
Mein einziges Laster ist mal Abends ein Bierchen oder Glas Wein. Habe ich aber auch schon reduziert.

@Oregano: Mit Entzündungswasser ist gemeint, das sich Wasser im Interstitium befindet, worauf auch erst eine Appendizitis vermutet wurde, hat sich aber auch nicht bestätigt.
Was meinst du für einen Bruch? Hüft- oder Knieprobleme habe ich keine so weit. Nur Verspannungen aber die werden vom Sport kommen...
 
Hallo climber,

wie sind die Referenzwerte bei der Blutuntersuchung von Deinem Labor?

Wenn Du täglich solche Blähungen bekommst, dann reagieren Deine Darmbakterien auf Deine umgestellte Ernährung noch nicht so gut sondern produzieren täglich eine große Menge an Gasen. ;)

Darf ich mal fragen, wie Du Dich genau ernährst, also Frühstück, Zwischenmahlzeiten, Mittag, Nachmittag einschließlich Abend?

Wie alt bist Du und wie schwer in etwa?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Referenzwerte sind: Gamma GT: 4-71 U/l (meine: 10), GOT: 0-50 U/l (22), GPT: 10-50 U/l (13)
Ich bin 25 und wiege 66 Kg.
Zum Frühstück esse ich meistens ein Müsli, selber gemacht mit Haferflocken und meistens zwei Sorten Obst. Dazwischen auch mal Brot oder auch mal ein Smoothie aber das ist nicht die Regel.
Zum Mittag schau ich, wenn ich zuhause bin, das ich selber koche. Überwiegend Gemüse. Wenn ich auswärts in der Schule bin, esse ich auch im Restaurant. Abends jetzt im Herbst vor allem Suppen (ich liebe Suppen!!) oder im Sommer gerne Gemüse leicht gedünstet. Dann aber auch vermehrt Salat, wo ich aber schon merke, das ich an diesem schwer zu verdauen hab. Deswegen Salat weniger abends, sondern mehr mittags...
Zwischenmahlzeiten bin ich mir gerade am abgewöhnen. Hab schon ein paar Tage immer wieder mal geschafft aber bin da noch nicht so konsequent. Hab aber gemerkt, das es mir gut tut.

Wegen den Gasen: Blähungen sind kein Thema mehr. Sie waren es früher, bevor ich meine Ernährung umgestellt hab, dann auch übelriechend. Aber mittlerweile bin ich sehr zufrieden.
Hin und wieder habe ich allerdings noch unverdaute Nahrungsbestandteile im Stuhl und er schwimmt ab und zu oben auf (aber kein Fettstuhl).
 
Hallo climber,

Deine Ernährung ist soweit ganz okay, bis auf dass Salat am Abend nicht gut verdaulich ist und Du dort mit Suppen Deinen Darm wesentlich mehr entlastest.

Mal eine Frage, ist bei Dir mal die Bauchspeicheldrüse/Pankreas untersucht worden, die Schmerzen könnten auch dazu passen.

Eine Stuhluntersuchung auf die Bakterienflora, Pilze, Parasiten etc. wäre auch mal angeraten.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Deine Ernährung ist soweit ganz okay
Kommt darauf an.

Deine Beschwerden könnten hindeuten auf: Leberprobleme, Enzymmangel (Bauchspeicheldrüse), Magensäuremangel, Darmdysbiose z.B. SIBO, Nahrungsmittelunverträglichkeiten (z.B. FODMAPS etc.) uvam. Das alles macht ja Blähbauch im Dünndarm (rechts oben) und keine Winde, war zumindest bei mir so. Obst, Bier und Muesli wären dann ein Problem (oder gar das Problem). Unverdaute Nahrungsbestandteile deuten auch auf diesen Problemkreis hin. Und der Umstand, dass es während des Tages schlimmer wird, das wäre z.B. typisch für SIBO (wird über Nacht besser).

Disclaimer: Dies sind nur Anregungen, die Gründe können auch ganz andere sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten. Hat mir sehr weiter geholfen. :)
Ich werde erstmal eine Stuhluntersuchung machen und vermute auch, das es ein Problem im Dünndarm ist.
 
Oben