Auffälliger Nävus ?

Themenstarter
Beitritt
10.04.12
Beiträge
69
Kann mir jemand sagen, ob dieser Nävus auf meinem Oberschenkel "verdächtig" ist ? Ich denke, es handelt sich um einen Compound Nävi; bei mir der einzige seiner Art (Durchmesser ca. 0,4cm).

LG Nagel
 

Anhänge

  • Gedehnt 1.jpg
    Gedehnt 1.jpg
    154.2 KB · Aufrufe: 21
  • Gedehnt 2.jpg
    Gedehnt 2.jpg
    154.2 KB · Aufrufe: 20
  • Nicht gedehnt.jpg
    Nicht gedehnt.jpg
    181.7 KB · Aufrufe: 16
Erstens brauchst du eine Makroaufnahme, zweitens muss sich das ein Hautarzt anschauen. Es bringt nichts, sowas in einem Internetforum zu fragen.

Letztens, das sieht vollkommen normal aus. Sage ich als Laie, der sich aber ein paar hundert Bilder anschaute, und auch gerade beim Hautarzt viele eigene Stellen in Makro angeschaut hat auf dem Monitor vom Doc, der den Vorsorge-Check machte. Ich würde damit nicht zum Hautarzt gehen, lohnt sich nicht. WENN es sich nicht verändert - aber das ist eine ganz allgemeine Regel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis !
Werde es der Dermatologin nicht zeigen; ich denke, es ist ein harmloser Clark Nävus (interessiere mich einfach dafür).

LG Nagel
 
Hallo Nagel,

ich würde schon zum Hautarzt gehen und dieses Mal anschauen lassen.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde schon zum Hautarzt gehen und dieses Mal anschauen lassen.


Es ist ein sehr großer Unterschied zwischen was möglich ist und was wahrscheinlich ist. Mit der gleichen Begründung kannst du JEDEN andauernd zum Arzt schicken - schließlich haben die allerschlimmsten Krebs-Geschichten alle das gemeinsam, dass es vorher überhaupt keine Symptome gab! "Keine Symptome" ist dann im Umkehrschluss damit ein Zeichen dafür, dass man ganz schlimmen Krebs hat, oder?

Das Bild zeigt einen vollkommen normalen Nävus. Wenn sich da nichts ändert, lohnt es sich nicht, einen Arzt zu belästigen.

Ich rede als jemand, der mal unter Panik Attacken litt und u.a. den Hautarzt ganz schön genervt hat. Zu der Zeit habe ich auch viele Photos angeschaut, um selber mal eine Idee zu bekommen, und auch die eigene Haut im Makromodus angeschaut (so eine Webcam hat einen verdammt guten Makromodus - so ein 3mm Nävus Bildschirmfüllend auf dem 24 Zoll Monitor, da sieht, wenn man das zum ersten Mal macht, eigentlich jedes Stück Haut gefährlich aus so im Detail).

Aber man kann ja mal zum Hautarzt gehen und gleich die Vorsorgeuntersuchung machen lassen, das ist dann sinnvoll. Auch daher, weil der Arzt - wenn man immer zum selben geht - alle vorhandenen Male im Computer katalogisiert. Dadurch werden dann Veränderungen zwischen Untersuchungen schnell sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, klar. Ich hätte vielleicht schreiben sollen, dass ich eine LEICHTE Veränderung feststellte; mir schien, dass der Nävus etwas buntcheckiger wurde; auch sein dunkler Innenbereich war um eine Kleinigkeit grösser geworden. Ansonsten blieb aber alles beim Alten...
Ich interessiere mich halt einfach für Dermatologie; ist mein medizinisches Lieblingsthema: Die Haut ist unser grösstes Organ und hat deshalb jede Menge zu bieten :)
 
Wow, diese Makroaufnahmen auf dem Monitor, das würde mich auch interessieren. Hast du sehr viel bezahlen müssen für dieses Haut-Screening (bin echt angefressen von Dermatologie) ?
 
Ich weiß nicht genau, was die Vorsorgeuntersuchung kostet, die Rechnung kam noch nicht (privat). Aber bei Kassenpatienten übernimmt die Kasse das eigentlich, und die PKV ja auch, bzw. wenn's noch im Selbstzahlbereich liegt ist es nicht viel. Es kommen ja kaum Geräte zum Einsatz - teuer wird Medizin erst so richtig, sobald Geräte im Einsatz sind.

Aber wenn sich was verändert hat, dann geh hin! Mach doch einfach die Vorsorge, wenn du nicht bettelarm bist, kannst du dir das leisten, selbst wenn du's selber zahlen musst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben