Histaminintoleranz , wirklich?

Themenstarter
Beitritt
13.12.16
Beiträge
10
Geht es jemanden ähnlich?
Seit ca. 2 Jahren bekomme ich Niesanfälle und sonst läuft die Nase
wie bei einer starken Erkältung. Nach diversen Allergietesten wurde bei mir
Histaminintoleranz festgestellt.
Habe vier Wochen lang Essprotokoll geführt, dadurch ist das Brotessen
in Verdacht geraten. Esse seit 01.12.2016 nur noch glutenfreie Produkte.
Aber es wird nicht besser.
Liegt es vielleicht auch am Stress (Haus verkauft, jetzt total Räumung etc., komme z.Zt. nicht
zur Ruhe - na ja bald vorbei - hoffentlich auch das "Histamingespenst")
 
Hallo Carolus,

wie wurde denn bei Dir die Histaminintoleranz festgestellt?

Kannst Du bitte einmal aufschreiben, wie Du Dich ganz genau ernährst (Glutenfrei und gesund reicht da nicht wirklich aus).
Zwei Wochen nur glutenfrei zu leben bringen bei einer Hit keine große Veränderung. ;)

Was isst Du zum Frühstück, als Vormittagssnack, Mittags, Nachmittags und was am Abend und bitte auch, was Du über den Tag verteilt so trinkst?

So ziemlich alle Beschwerden verstärken sich unter Stress.

Nimmst Du irgendwelche Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel ein?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo Carolus,

das Brotessen in Verdacht
Evtl. ist nicht das Gluten an Deinen Beschwerden beteiligt sondern es ist die Hefe oder sonstige Inhaltsstoffe?

https://www.histaminintoleranz.ch/downloads/SIGHI-Merkblatt_histaminarmeErnaehrung.pdf

Wenn Du nicht schon immer Probleme mit der Ernährung gehabt hast, wäre es wichtig heraus zu finden, was die Veränderungen herbei geführt hat:
z.B.: Magen-Darm-Probleme durch Parasiten, Allergien, Bakterien, kaputte Zähne, Gifte, falsche Ernährung .....

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Tarajal,

die Histaminintoleranz wurde bei mir in Rahmen eines Allergietests (Blut) festgestellt..
Bin damit erst am Anfang, erste Maßnahme war Essprotokoll zu führen, die zweite ist jetzt glutenfreies Brot etc. essen (weil es immer nach dem Frühstück und nach dem Abendbrot auftrat, nie nach dem Mittagessen).
Mein Arzt will die Ursache eingrenzen (einkreisen)...
Aber es ist wie immer, mal sehr schlimm, mal wieder ganz gut, egal was ich esse, egsl was für ein Wetter (na ja, beim feuchtkaltem Wetter ist es immer da).
Habe außer dem Nasenproblem sonst gar keine Beschwerden.
Kann irgendwie an die Histamintoleranz nicht so richtig glauben.

Merkwürdig ist, wenn ich mit meiner Maske (Schlafapnoe) schlafe habe ich nichts, sonst im Auto auch nicht...
Verrückt, aber war.
 
Hallo Oregano,

an Hefe habe ich auch schon gedacht.
Habe nie Probleme mit der Ernährung gehabt, wann die Veränderung kam,
kann ich nicht sagen.
Sie kam langsam schleichend, und da nur die Nase betroffen war, habe
ich so ziemlich alle Allergietests mitgemacht (ca. 2 Jahre).

War auch die ganzen Jahre völlig gesund, na ja, nicht ganz,
nach der Pflege meiner ersten Frau (vier Jahre gepflegt, an ALS verstorben), war ich körperlich ziemlich unten (es ist jetzt aber 10 Jahre her).
OK, jetzt der Stress mit dem Hausverkauf, hat die Sache etwas verschlimmert,
aber es war vorher auch schon da (aber nur sporadisch).
 
Das ganze fing vor etwa 2 Jahren an, seit zwei Jahren trinke ich auch regelmäßig schwarzen Johannisbeersaft (fast täglich - eine Macke von mir).
Somit habe ich den Johannisbeersaft auch in Verdacht.
Aber wenn ich so alles über Histaminintoleranz lese, ist Johannisbeersaft eigentlich was Gutes?
 
Hallo Carolus,

stimmt: Johannisbeersaft gilt eigentlich bei einer HIT als verträglich. Aber das ist ja sowieso auch individuell verschieden.
https://www.kochenohne.de/intoleranzen/histaminintoleranz/#histaminarme-ernaehrung

Johannisbeersaft ist nicht verträglich bei einer Salicylat-Unverträglichkeit:
Eine Salcylatintoleranz kommt immer wieder zusammen mit einer HIT vor.
Salicylat-Intoleranz - Das Ende der Symptombekämpfung

... Datteln, Himbeeren, Johannisbeeren, Aprikosen, Rosinen und Trockenfrüchte haben einen hohen Anteil an natürlicher Salicylsäure (zwischen 3 und 6,7mg/100g), sie sollten gemieden werden – wenn sie nicht schon wegen einer Fructose- und Sorbitintoleranz oder Kreuzreaktionen eliminiert werden sollten. ...
Hilfe - habe eine ausgeprägte Salicylsäure- Unverträglichkeit - page 1 - Ernährung von A - Z - Bäuerinnentreff

Gab/gibt es in Haus bzw. Wohnung Wohngifte wie Schimmel, Formaldehyd ....?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oregano,

danke für diesen Hinweis, wieder eine neue Spur und Möglichkeit.
Werde es mit meinem Arzt besprechen bzw werde schon vorher
mal auf meinen geliebten Johannisbeersaft verzichten. :mad:
 
Hallo Carolus,


das Problem mit der laufenden Nase war bei mir auch das schwerwiegendste. Jeden Tag Fließschnupfen. Als ich eine Auslassdiät begonnen habe, war es schlagartig weg.
Ich vertrage Brot jeglicher Art sehr schlecht. Ich esse ganz, ganz selten mal glutenfreies, aber das bekommt mir auch nicht gut.
Bezüglich des Johannisbeersaftes: Es könnte auch mit der Fruktose zusammenhängen.
Oft tauchen diverse Allergien/Unverträglichkeiten gemeinsam auf. Es ist selten nur der eine Auslöser.

Lieben Gruß
Piratin
 
Hallo Carolus,


Als ich eine Auslassdiät begonnen habe, war es schlagartig weg.
Ich vertrage Brot jeglicher Art sehr schlecht.

Lieben Gruß
Piratin

Hallo Piratin,

isst Du jetzt kein Brot (und was stattdessen)?
Was hast Du denn ausgelassen, als es schlagartig weg war?
Verträgst Du auch kein Brot ohne Hefe?

LG
Carolus
 
Johannisbeermuttersaft also ohne Zucker vertrage ich in kleinen Mengen wunderbar trotz Fructosemalabsorption. Ich verdünne mit Wasser. Schmeckt herrlich.
Brot durch die Histaminintoleranz geht nur mit Selbstbacken ohne jegliches Backtriebmittel.
Rezepte für glutenfreies Brot gibt es bei Chefkoch z.B. Man muß das Brot ohne Triebmittel wie ein Fladenbrot machen, weil es eben sehr fest ist. Das tut dem Geschmack allerding keinen Abbruch.
Ich backe Kartoffelbrot mit Hirse und REismehl.

Ich esse selten Brot, manchmal Reiswaffeln, häufig einfach ne Art Mittag oder einfach auch mal nur rohes Gemüse, Eigelb und oder etwas Fleisch.

Schönes WE.
Claudia.
 
Hallo Piratin,

isst Du jetzt kein Brot (und was stattdessen)?
Was hast Du denn ausgelassen, als es schlagartig weg war?
Verträgst Du auch kein Brot ohne Hefe?

Huhu!!!

Ich glaube, in dem Brot, was ich mir manchmal kaufe, ist Hefe drin, bin mir aber gerade nicht sicher. Sonst esse ich kein Brot und das besagte auch nur alle paar Monate mal.
Wenn ich frei habe, backe ich mir meistens so eine Art Pfannkuchen aus selbstgemahlenem Mehl. Das mache ich aus Buchweizen, mal Quinoa, ab und zu mal Kürbiskerne, Mandel, Kokos, je nachdem.
Sonst esse ich auf der Arbeit bis zum Mittagessen Mandeln oder Reis-/Maiswaffeln.
Ich habe bei der Diät alles ausgelassen. Also eine ganz strikte Reisdiät und dann nach und nach immer wenige Lebensmittel zugeführt.

Lieben Gruß
 
Da es sich bei mir um eine leichte Histaminintoleranz
handelt, konzentriert sich jetzt alles auf die Nase.
Nehme zur Zeit 2x täglich Euphorbium-Nasentropfen,
3x täglich 5 Streukügelchen Luffa operculata D 6,
und 1x Nasenspülen mit Nasenspülsalz (aber eiskalt).
Es geht mir tatsächlich viel besser, leider nicht ganz weg.
Na ja, bin erst am Anfang.
 
Es wird einfach nicht besser, inzwischen Epikutantestung gemacht.
Ergebnis: Nichts gefunden.

Heute war ich zum Igel-Test (was das auch immer ist).
An 5 Tagen wird mir Blut abgenommen, was beigemischt und wieder
reingespritzt (1x Arm, 2x Bauch, 1x Po)... :eek:
Danach erst mal weg (Fuerterventura), und dann, falls mir nach dem
Igel nicht besser geworden ist, irgenwas mit Auslass-Therapie... :confused:

Aber immerhin, bin ich noch nicht austherapiert... :cool:
 
Hallo Carolus,

Du hast nicht auch eine Frühblüher-Pollenallergie? Die Birken haben gerade auch noch angefangen zu blühen, und das ist für viele ein wirklich übles Allergen.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Carolus!

Da das Problem sehr wahrscheinlich nicht ursächlich die Nase ist, ist logisch, dass es nicht besser ist, wenn man nur diese behandelt.

Heute war ich zum Igel-Test (was das auch immer ist).
An 5 Tagen wird mir Blut abgenommen, was beigemischt und wieder
reingespritzt (1x Arm, 2x Bauch, 1x Po)... :eek:

Und was wurde da "beigemischt"?
 
Hallo Carolus,

ich nehme an, Du machst gerade eine Eigenbluttherapie? Bei Dir wird etwas zugemischt; - es gibt sie auch ohne Zumischung und soll das Immunsystem aufpuschen, so daß es sich z.B. gegen Allergien besser wehren kann.

Ich wünsche Dir viel Glück dazu !

Therapie | Eigenbluttherapie | Gesundheitslexikon DocMedicus - Gesundheit und Vitalit?t |M?nnergesundheit, Frauengesundheit, Sexualit?t und Partnerschaft, Kinderwunsch, Schwangerschaft, Krankheiten von A-Z, Vorsorge, Medizinische Checks, Labordiagnos

Grüsse,
Oregano
 
Wie schon von Oregano eingebracht, könnte auch eine Salicylatintoleranz mit reinspielen. Per Bluttest kann man das feststellen: "TalkingCells" bei Google eingeben. LG Nana
 
Endlich die Ursache gefunden (nach einer Blutsensibilisierung, und Bluttest wegen Nahrungsmittelunverträglichkeit).

Habe starke Kasein Unverträglichkeit.
Also keine Milchprodukte mehr.

Hat jemand hiermit Erfahrungen?
Was ist mit Vollmilchschokolade etc., gehört das dazu?
 
Oben