Flankenschmerzen/Seitenstechen durch falsche Atmung?

Themenstarter
Beitritt
01.06.14
Beiträge
92
Hallo,
ich habe steit ca. 4 Jahren Seitenstechen. Seit kurzem weiß ich, daß man das als Flankenschmerzen bezeichnet (was eine Recherche im Internet erleichtert). Das wird immer heftiger. Meist beim sitzen, inzwischen auch beim stehen.

Nun habe ich beim Pneumologen und Urologen Lungen und Nieren als Schmerzauslöser "ausschließen" können - kein Befund bei beiden nach ausgiebigen Tests/Untersuchungen.

Ich habe allerdings eine andere Vermutung: ich atme falsch, denke ich. Und zwar atme ich nie in den Bauch, sondern immer in die Brust. Das habe ich mir falsch angewöhnt. Und zwar als ich als Kind ziemlich dick war, und ich deswegen immer den Bauch eingezogen habe. (das ist bescheuert, ich weiß). Und diese Baucheinzieh-Atmung habe ich immer noch. Auch jetzt, wo ich schlank bin.

Meine Seitenschmerzen werden immer mehr und ich habe jetzt Termine für eine Atemtherapie - ich hoffe, ich kann bald wieder richtig atmen und meine Beschwerden verschwinden dann.

Meine Frage lautet im Grunde: Habt Ihr Erfahrungen dahingehend gemacht oder davon gehört und könnte an meiner Vermutung etwas dran sein?

Besten Gruß
Tom
 
Hallo Tom,

eine reine Brustatmung ist für den gesamten Körper gar nicht gut.
Richtig atmen lernen wäre ein guter Anfang dafür.
Auf welcher Seite hast Du denn das Seitenstechen, oder ist es beidseitig?

Eine Wirbelverschiebung kann auch einen Einfluss darauf haben.

Treibst Du Sport?

Wie alt bist Du?

Allerdings entsteht solches Seitenstechen auch sehr oft, wenn Du für Dich weniger gut verträgliche Nahrungsmittel gegessen hast und diese ungünstigenfalls auch noch "harte Luft" im Darm bilden.

Darum die Frage, wie ernährst Du Dich bitte ganz genau, angefangen vom Frühstück über Zwischenmahlzeiten, Mittagessen, Nachmittags einschließlich Abendessen und was und wieviel trinkst Du so am Tag?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Lieber Tom,
Entspannungstechniken könnten hilfreich sein.

Oder einige tiefe entspannte Atemzüge nehmen.

Vielleicht magst Du von der Atemtherapie berichten. Danke.

Wünsch Dir viel Spaß und Freude dabei.

alles Liebe
flower4O
 
Hallo,
ich bin 49. Und treibe Sport - Rad, Boxen, Schwimmen, Muskelübungen.
Ich trinke um die 3 Liter, denke ich - Wasser, Tees (eher Kräuter, keinen Schwarzen).

Ernähren tue ich mich glutenfrei (keine Glutenunverträglichkeit) und laktosefrei (keine Intoleranz), null Alkohol, 1xFleisch die Woche vielleicht. Fisch. Kein Zucker. Obst halt.

Das Stechen hat vor Jahren sporadisch angefangen - beim Auto fahren z.B., fiel es mir zuerst auf. Es hat sich sukzessive bis jetzt verstärkt.

Wirbelverschiebung schließe ich fast aus. (Außer Atlas - das wüßte ich nicht, wie man das feststellt...) Bin´ hin und wieder bei sehr gutem und sanften Chiropraktiker.

Ich werde berichten, was die Atemtherapie bringt!

Cheers, Tom
 
Oben