Brauche eure Hilfe....Was ist das nur?

Hallo Zico

Sorry, für meine viel zu späte Antwort!

Basierend auf deinen Beschreibungen gehe ich davon aus, dass du es vor allem mit chronischen Infektionen zu tun hast. Die Frage ist jedoch, um welche Erreger es sich genau handelt, denn meist sind ohnehin gleich mehrere im Spiel.

EBV hast du schon in Verdacht, was auch ich zwar für sehr gut möglich halte. Ich kann dir aber gleich sagen, dass ich dies eher als "opportunistische/sekundäre Infektion" anschauen würde (welche man aber dennoch möglichst mitbehandeln müsste). "Nur" EBV kann dies meiner Meinung nach niemals sein!

Deine Symptome lassen mich an Bartonellen und ferner auch and Babesien denken. Dabei ist davon auszugehen, dass auch Borrelien vorliegen, gerade auch, wenn EBV im Spiel ist. Ich persönlich würde aber davon ausgehen, dass zumindest zum jetzigen Zeitpunkt Bartonellen und wahrscheinlich auch Babesien im Vordergrund stehen. Nimm bitte diese möglichen Co-Infekte mindestens so ernst wie Borrelien, wenn nicht gar noch mehr! Wenn du diese nicht (gleichzeitig) behandelst (was oft gar noch schwieriger ist als die Behandlung von Borrelien), wird es dir auch kaum je gelingen, die Borrelien zu eliminieren.

Was deine Magenschmerzen betrifft: Zwar können viele der typischen Co-Erreger auch gerne Gastritis auslösen, allerdings bei chronischen Verläufen eher in einer diffusen, leichten Form. An deiner Stelle würde ich sicher mal den Helicobacter pylori abklären lassen, welcher zusätzlich sehr gut auch vorliegen könnte.

Da alles mit einem Halsinfekt anfing, könnten (neben z.B. Bartonellen, EBV etc.) natürlich auch Chlamydia pneumoniae oder Mycoplasma pneumoniae etc. zusätzlich in Frage kommen.

Labortests sind leider aus diversen Gründen für die oben genannten Erreger unzuverlässig / nicht aussagekräftig. Z.B. EBV könnte man mittels Lymphozyten-Transformations-Test (LTT) testen lassen, wobei man eher sieht, ob es sich um eine re-aktiverte / akute und nicht nur um eine vergangene Infektion handelt. Die Testung von Borrelien gestaltet sich ausserordentlich schwierig, bei Co-Erregern wie z.B. Babesien oder Bartonellen sieht es in der Regel noch viel schlimmer aus. Wenn, dann würde ich persönlich solche Erreger nur in spezialisierten Labors testen lassen (z.B. Borreliose Centrum Augsburg, Institut für medizinische Diagnostik Berlin etc). Aber auch in solchen sind falsch-negative Ergebnisse aus zahlreichen Gründen sehr gut möglich. Die Diagnose sollte daher primär klinisch anhand Symptomatik und Krankheitsverlauf erfolgen. Laborergebnisse sollten nur zur allfälligen Bestätigung der zuvor erfolgen klinischen Diagnose dienen.

Wenn man übrigens oben genannte Erreger bekämpft, senden diese, vereinfacht gesagt, Toxine aus. Dies kann beim Betroffenen eine erhebliche Verschlechterung der Symptomatik auslösen. U.U. treten auch uralte, vergangene Symptome oder auch neue zum Vorschein. All dies nennt man "Herxheimer Reaktion", welche z.B. je nach genetischer Prädisposition (Entgiftung) sowie Erregerlast, bei den einen stärker, bei den anderen schwächer ausfallen können.

Gleich vorneweg möchte ich auch erwähnen, dass man es bei solchen Erkrankungen oft nicht "nur" mit Erregern zu tun hat, auch wenn diese die Hauptübeltäter sein dürften. Aber andere gesundheitliche Probleme müssten genauso angeschaut und behandelt werden, da diese auch die Bekämpfung von vielen chronischen Infektionen behindern oder gar verhindern können (z.B. Schwermetallbelastungen, Schimmelpilz- oder andere Umweltbelastungen, Allergien / Unverträglichkeiten, diverse hormonelle Ungleichgewichte u.v.m.).
Auch einen Anstrich hat der Arzt damals meines Wissens nicht gemacht. Antibiotika habe ich mehrmals genommen. Ich erinnere mich damals noch, das ich ihn gefragt habe, ob das von einem Ebv kommen könnte, das hat er natürlich verneint.
Du hast also gegen Halsschmerzen schon viele Antibiotika genommen. Haben denn diese zumindest jeweils kurzfristig eine Besserung gebracht? Kannst du bitte rausfinden, welche dies genau waren? Diese Info könnte wichtig sein!

Ich könnte hier stundenlange deine Symptome kommentieren und diese jeweiligen Erregern zuordnen... Nur als Beispiel: Deine Halsschmerzen würde ich im Zusammenhang mit allen anderen Schilderungen primär Bartonellen (und nicht EBV) zuordnen! Auch diese Aussage hier ist natürlich super typisch für Bartonellen (ebenso nur als Beispiel, natürlich sprechen z.B. auch Lymphknotenschwellungen und anderes mehr als dafür):
Und Fusssohlenschmerzen hab ich auch oft. Vor allem an der Aussenseite. Fühlt sich an als ob man auf kohlen läuft und hab ich meistens nach dem Aufstehen.
Hast du evt. auch noch seltsame Hautveränderungen (z.B. rote/weisse/braune Striemen, sowas wie Schwangerschaftsstreifen, narbenähnliche Gebilde, rote Pünktchen etc.)? Selbst wenn nicht, tut mir leid, aber Bartonellen liegen bei dir meiner Meinung nach mit Sicherheit vor! Dieser Erreger ist für mich mehr als offensichtlich!

Es ist eine lange Geschichte, aber chronische Infektionen sind sehr umstritten. Nach strengen schulmedizinischen Richtlinien (welche sich an die Meinung der IDSA bzw. CDC anlehnen) gibt es z.B. eine chroniscche Borreliose gar nicht. Von Bartonellen kann man demnach erst recht nicht krank werden, schon gar nicht längerfristig. Bitte wende dich daher an jemanden, der am ehesten nach den Richtlinien der ILADS behandeln. Vielleicht findest du einen solchen Arzt hier: Borreliose-Ärzte. Aber Achtung! Auch diese Ärzte mögen zwar meist ein wenig mehr von Borrelien verstehen als normale Ärzte. Von allen möglichen Co-Infekten haben sie aber oft auch viel zu wenig Ahnung. Es ist daher unerlässlich, dass du dich selbst mit der Thematik befasst! Kannst du englisch? Dann würde ich dir ein paar Literaturvorschläge machen. Eines soll dir gleich klar sein: Du hast eine sehr lange und womöglich sehr komplizierte Behandlungszeit vor dir.

Alles Gute
 
PS:
Stuhl so einmal am Tag und ziemlich fest, ich bemerke oft eine gelbliche verfärbung. Habe oft blähungen und auch sodbrennen
Wenn dies nicht Helicobacter pylori ist, könnte man auch mal die "üblichen Verdächtigen" von Darminfektionen anschauen: Campylobacter, Yersinien, Shigellen, Salmonellen, Amöben, Würmer und andere Parasiten etc. Mit Abstand am wahrscheinlichsten dürfte aber Helicobacter pylori sein. Grüsse
 
Hallo Zico,

Im Urlaub selber ging es mir dagegen RICHTIG gut, konnte kilometerweit zügig laufen, abends in cafes hocken, und dann morgens trotzdem wieder gut aufstehen, alles kein Problem. Als ich wieder hier war, kam dann dieser heftige Rückfall.
Das finde ich schon auffallend. Und deshalb noch einmal die Frage, ob Du zu Hause evtl. mit Giften (Schimmel, Formaldehyd, unverträgliche Nahrung [Allergien, Intoleranzen] in Berührung kommst.*

Grüsse,
Oregano
 
Deine Symptome erinnern mich sehr an meine. Fast unheimlich :)
Bei mir ist es wegen Dünndarmfehlbesiedelung. Aber kann sein, dass bei dir eine andere Ursache vorhanden ist.
Ich hatte vor meiner ersten grossen Krise 2 Jahre lang üble Kieferschmerzen und phasenweise (vor allem beim Essen von wenig Kohlenhydraten und Zucker) ganz schräge Episoden (Hyperventilation, Halsschmerzen, Benommenheit und gleichzeitig eine Art Übererregtheit, Schlaflosigkeit und üble Stimmungsschwankungen - zusätzlich auch noch extrem trockene, juckende Haut und ein Angioödem in den Fingern). Bei mir hat es definitiv etwas mit Bakterien im Dünndarm zu tun, wo sie nicht hingehören. Mir geht es besser, wenn ich alles wahllos in mich hineinstopfe (weil dann die Bakterien gut genährt sind). Dabei krieg ich zwar Blähungen, aber sonst geht es mir gut. Sobald ich die Dinger aber anfange auszuhungern, geht es mir extrem schlecht, weil die absterbenden Bakterien Toxine hinterlassen, auf die mein Körper mit all den obig beschriebenen Symptomen reagiert. Bis vor einer Weile war mir das alles noch nicht klar. Es schien alles sehr diffus und willkürlich. Ich konnte mir keinen Reim darauf machen und Ärzte schon gar nicht.

Ich würde den Darm wirklich genau untersuchen lassen. Keine Spiegelungen, die bringen meist nichts, sondern den Stuhl oder betreffend Bakterien über Atemtests.
Aber nochmals: Es ist nur eine Idee. Es kann auch ganz andere Gründe für deine Symptome geben. Ich betone das immer hier im Forum, weil ich nicht glaube, dass jeder mit ähnlichen Symptomen auch das gleiche hat.
 
Hey,

Danke für eure Antworten!
welches Antibiotika das damals war, kann ich leider nicht mehr sagen. Soweit ich weiss, ging es mir damals nach der Einnahme des Antibiotika relativ schnell besser, allerdings nur kurzzeitig.

Ich bin am Samstag bei meiner HP, sollte ich mal eine Stuhlprobe veranlassen?

Angenommen ich habe ebv und bartonellen, kennt ihr ein paar Mittel, die ich ohne Grossen Aufwand in den Alltag einbauen kann? Also zb irgendwelche Lebensmittel (zb Ingwer, oder kokosöl, Knoblauch)?

Danke im vorraus!
 
@Kaempferin

Hätte ich fast vergessen. Mein Hautbild hat sich tatsächlich verändert. Die Haut ist wesentlich trockener geworden, wunden heilen total schlecht und hinterlassen Narben und eben auch kleine rote Punkte.

LG
 
Hallo Zico
Angenommen ich habe ebv und bartonellen, kennt ihr ein paar Mittel, die ich ohne Grossen Aufwand in den Alltag einbauen kann? Also zb irgendwelche Lebensmittel (zb Ingwer, oder kokosöl, Knoblauch)?
Gleich vorneweg: Wenn meine Vermutung stimmt (wovon ich ausgehe) und du es tatsächlich mit mehreren chronischen Infektionen zu tun hast (Bartonellen, Borrelien, EBV, „irgendein Erreger im Verdauungstrakt wie z.B. Helicobacter pylori“, wahrscheinlich Babesien, sowie ferner evt. zusätzlich auch Chlamydia pneumoniae und/oder Mycoplasma pneumoniae): Es tut mir leid, aber ich glaube du musst deine Erwartungen an die Genesung revidieren. Eine vollständige Symptomfreiheit zu erlangen, ist rein theoretisch möglich, ja. Allerdings ist dies wohl eine der kompliziertesten, wenn nicht gar die komplizierteste Erkrankung, welche es überhaupt gibt. Vor allem auch die am meisten unterschätzte und leider nicht ernst genommene. Bitte beachte gleich von Anfang an: du machst bei der Genesung keinen Sprint, sondern einen Marathon! Eine Behandlung dauert in den meisten Fällen mehrere Monate bis Jahre, manchmal gar lebenslang. Kurz ein bisschen Ingwer oder Knoblauch nehmen und gut ist, sorry, aber so was funktioniert hier nicht!
Die meisten Betroffenen nehmen mehrere Antibiotika während Monaten gleichzeitig ein, zudem auch mehrere pflanzliche Heilmittel und Nahrungsergänzungsmittel und unterziehen sich ebenso diversen alternativmedizinischen Behandlungen (z.B. Frequenztherapien, Ozon, Photonentherapie, Hyperthermie, Bienengift, Bioresonanz etc.). Und selbst bei solch sehr intensiven Behandlungen ist ein Fortschritt in der Genesung nicht garantiert, schon gar nicht in kürzester Zeit! Ich habe noch nie von einem Betroffenen gehört, welcher mit nur ein bisschen Ingwer, Kokosöl oder Knoblauch Erfolg hatte. Verstehe mich bitte nicht falsch, ich möchte solche Mittel keineswegs ins negative Licht rücken. Ich kenne die positiven Wirkungen dieser Mittel sehr gut und sie gehörten / gehören auch zu meinem "Menüplan". Dies sind genau Heilmittel, welche bei der Behandlung oft auch zwingend erforderlich sind. Aber haben sich oben genannte Erreger erst mal breit gemacht, dürftest du "nur" mit solchen Mitteln keinen Erfolg haben. Vom Gegenteil überzeugen lass ich mich gerne.

Zudem, wie in meinem Beitrag erwähnt, ich habe nicht „nur“ von EBV und Bartonellen gesprochen, sondern ich habe eine ganze Reihe von Erregern erwähnt. Ich dürfte sowas gar nicht sagen, aber dass Bartonellen und Borrelien vorliegen, ist für mich sicher. EBV wahrscheinlich auch. Ebenso ein Erreger im „Verdauungstrakt“ (z.B. Helicobacter pylori, andere Vorschläge, siehe mein erster Beitrag hier). Babesien höchst wahrscheinlich auch. Chlamydia pneumoniae und/oder Mycoplasma pneumoniae nur evt. auch. Wenn du diese Erreger nicht möglichst gleichzeitig zu bekämpfen versucht, wird es dir auch kaum je gelingen, die Erregerlast signifikant zu eliminieren. Und wie im obigen Beitrag schon erwähnt: Auch andere möglicherweise vorliegende Gesundheitsprobleme müssen zwingend mitberücksichtigt werden, da sie eine Genesung entscheidend behindern oder gar verhindern können (z.B. Schwermetallbelastungen, Schimmelpilz- oder andere Umweltbelastungen, Zahnprobleme, Allergien / Unverträglichkeiten, hormonelle Ungleichgewichte u.v.m.).
welches Antibiotika das damals war, kann ich leider nicht mehr sagen. Soweit ich weiss, ging es mir damals nach der Einnahme des Antibiotika relativ schnell besser, allerdings nur kurzzeitig.
Schade, dass es dir nicht gelingt, nachträglich das Antibiotika zu identifizieren. Aufgrund deiner Beschreibungen gehe ich aber dennoch davon aus, dass u.a. Bakterien im Spiel waren / sind.
Ich bin am Samstag bei meiner HP, sollte ich mal eine Stuhlprobe veranlassen?
Für welchen Erreger genau meinst du? Ob man Helicobacter pylori am besten per Stuhlprobe, Atemtest oder im Zuge einer Magenspiegelung testet, weiss ich leider nicht. Sicher aber dürfte eine Stuhlprobe einfacher sein als eine Magenspiegelung. Ich habe sonst oben auch noch weitere mögliche Erreger im Verdauungstrakt genannt, welche man sonst mittels Stuhlprobe testen könnte. Allerdings kenne ich deine finanziellen Möglichkeiten sowie die „Bereitschaft deiner HP“ für solche Tests nicht...

Wie bzw. wo man alle anderen, noch wichtigeren Erreger rein theoretisch testet, habe ich oben schon geschrieben. Ich habe aber auch darauf hingewiesen, dass solche Tests bei diesen Erregern leider alles andere als zuverlässig sind.

Kannst du Englisch? Ich würde dir sehr gerne Videos / Artikel / Bücher empfehlen. U.a. kann man sich dabei auch in mögliche Behandlungen einlesen. Gegen Bartonellen ist das bekannteste pflanzliche Mittel übrigens Houttuynia (z.B. in grösseren Mengen zu beziehen bei www.1stchineseherbs.com; natürlich gibt es noch viele weitere Mittel, welche aber entweder teurer oder schwieriger zu beschaffen sind und meiner Meinung nach vor allem am Anfang eher nicht geeignet sind). Allerdings gibt es nicht DIE Behandlung, welche bei allen wirkt. Was bei einem wirkt, kann bei einem anderen komplett unwirksam sein. Ob "nur" Houttuynia alleine ausreicht, ist fraglich. Bei mir hätte dies niemals gereicht. Bei anderen aber vielleicht schon. Alle anderen Erreger würden natürlich andere Behandlungen benötigen...

Liebe Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey kaempferin,

Ja das eine Genesung hier unwahrscheinlich ist, ist mir schon länger bewusst. Schleppe das so wie es aussieht auch schon EWIG unbemerkt mit mir rum. Was heisst unbemerkt, ich merke schon seit Jahren das irgendwas in mir brodelt, nur da bei Ärzten immer alles "in bester Ordnung" war, hab ich die Hoffnung verloren und es einfach ignoriert. Hab einfach immer weiter gearbeitet und probiert einigermassen gut zu leben. Das ist seit dem Infekt dieses Jahr leider gar nicht mehr möglich. Es hat sich auch schon lange angekündigt, ich hab nur das Gefühl, das dieser infekt dieses Jahr das ganze nur zum Ausbruch gebracht hat. Das Faß ist übergelaufen. Der stress den ich die letzten zwei Jahre hatte, war wirklich HEFTIG. Und meine CMD plagt mich natürlich noch dazu. Von meinem früheren sportlichen Ich ist durch diesen ganzen scheiss leider nicht viel übrig geblieben.


Also meine heilpraktikerin hatte den Verdacht auf helicobacter auch schon. Und EBV passt von den Symptomen eben auch dazu. Candida wird ja sicher auch im Spiel sein oder? Ich lese immer wieder das dieses candidathema überbewertet wird, was ist da dran? Bei uns in Ulm gibt es scheinbar einen Arzt der sich auf borreliose spezialisiert ist, sollte ich dem doch mal einen Besuch abstatten?

Bei der magendarmspiegelung kam damals zumindest nichts raus, also keine Entzündung oder so was. Reizdarm hiess damals die Diagnose....das sollte ich sicherlich auch nochmal in Angriff nehmen oder? Wie gesagt, je besser es meinem Magen geht, desto besser kommt mir mein gesamtbefinden vor. Das heisst meistens erst wenn der Magen wieder durchdreht, kommt dann auch der Rest dazu.

Was mir aufgefallen ist, ist das meine körperkraft selber nicht sonderlich abgenommen hat. Ich kann mich zwar nicht lang belasten, aber ich kann (zumindest für kurze Zeit) schwere Lasten tragen (was ich natürlich tunlichst vermeide) Vor ein paar Wochen hab ich meinen Eltern ein richtig schweres Paket in den 3. Stock getragen. Rein von der Kraft her ging das, nur fängt das Herz an zu "springen". Nur bin ich dann danach komplett aus der puste. Aber ich kann theoretisch für eine sehr kurze Zeit höchstleistung bringen, nur rast danach wieder mein Herz.

Dann gibt's aber auch Tage, an denen ich so platt bin, das ich wieder nur im bett rumhänge. Also sehr, sehr wechselhaft das ganze. Mir geht es jeden Tag anders. Kein Tag ist wie der andere.
 
Hi
Ja das eine Genesung hier unwahrscheinlich ist, ist mir schon länger bewusst.
Entschuldige bitte, die Hoffnung auf eine Verbesserung / Genesung nehmen, wollte ich eigentlich nicht! Ich wollte lediglich klar machen, dass dies extrem lange dauern und sehr kompliziert sein könnte. Aber möglich ist dies allemal! Allerdings spricht man in der Regel nicht von vollständiger Genesung, sondern im besten Fall eher von Sympomfreiheit. Es wird nämlich kaum je gelingen, alle einzelnen Erreger zu eliminieren. Das primäre Ziel ist die Erreger soweit zu bekämpfen, dass das Immunsystem damit klar kommt und dass eine Symptomfreiheit erzielt wird. Wie gesagt, möglich ja, aber nicht einfach;)
Candida wird ja sicher auch im Spiel sein oder? Ich lese immer wieder das dieses candidathema überbewertet wird, was ist da dran?
Candida könnte zusätzlich gewiss auch im Spiel sein, aber nur Candida oder gar einer der "Haupterreger" ist dies meiner Meinung nach nicht. Unterschätzen sollte man diesen Erreger aber dennoch nie. Wobei der ja meistens nicht alleine auftritt, sondern eher mit anderen Erreger / Störfaktoren.
Bei uns in Ulm gibt es scheinbar einen Arzt der sich auf borreliose spezialisiert ist, sollte ich dem doch mal einen Besuch abstatten?
Ich kenne deine HP nicht, weiss nicht, wie gut sie sich mit solchen Themen auskennt. Aber wenn ich dich wäre, würde ich mich bei einem Spezialisten vorstellen...
Bei der magendarmspiegelung kam damals zumindest nichts raus, also keine Entzündung oder so was. Reizdarm hiess damals die Diagnose....das sollte ich sicherlich auch nochmal in Angriff nehmen oder? Wie gesagt, je besser es meinem Magen geht, desto besser kommt mir mein gesamtbefinden vor. Das heisst meistens erst wenn der Magen wieder durchdreht, kommt dann auch der Rest dazu.
Du sag mal, wie kommst du eigentlich darauf, dass dir der Magen Probleme verursacht und nicht z.B. die Milz? Es ist schon seltsam, dass man wirklich GAR KEINE Entzündung gesehen hat, nicht mal leichte Rötungen. Aber heissen tut dies trotzdem nichts...
Was mir aufgefallen ist, ist das meine körperkraft selber nicht sonderlich abgenommen hat. Ich kann mich zwar nicht lang belasten, aber ich kann (zumindest für kurze Zeit) schwere Lasten tragen (was ich natürlich tunlichst vermeide) Vor ein paar Wochen hab ich meinen Eltern ein richtig schweres Paket in den 3. Stock getragen. Rein von der Kraft her ging das, nur fängt das Herz an zu "springen". Nur bin ich dann danach komplett aus der puste. Aber ich kann theoretisch für eine sehr kurze Zeit höchstleistung bringen, nur rast danach wieder mein Herz.
Ich kenne diese Beschreibung nur all zu gut. U.a. deswegen frage ich mich, ob zusätzlich auch Babesien vorliegen könnten... Kann aber auch durch anderes verursacht werden.
Dann gibt's aber auch Tage, an denen ich so platt bin, das ich wieder nur im bett rumhänge. Also sehr, sehr wechselhaft das ganze. Mir geht es jeden Tag anders. Kein Tag ist wie der andere.
Auch wenn Betroffene teils mit denselben Erregern zu kämpfen haben, können sie komplet andere Beschwerden haben. Gemeinsam ist wohl aber, dass alles stets sehr wechselhaft ist. Mal so, mal so, dann doch wieder so. Auch "wandern" Symptome, was Ärzte / Therapeuten zusätzlich verwirrt und erst recht skeptisch macht. Schnell wird man auf die "Psychoschiene" geschoben. Eigentlich ist aber genau dies sehr typisch für solche Erkrankungen...

Beste Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für deine schnelle und kompetente Antwort :-D

Krass, von diesen babesien hab ich noch nie gehört, was es alles gibt.

Das mit dem Magen und dem Darm das man da nichts gefunden hat, hat mich auch gewundert. Wobei Patienten mit Reizdarm ja eig dadurch auffallen, das ja anscheinend an sich der Darm in Ordnung is und alles "unauffällig". NUR trat das bei mir alles gleichzeitig auf und das ist schon verdächtig. Ich bin mir eig sehr sicher das sich bei mir im Darm was breit gemacht hat.

Frage was ich noch hätte: Angenommen ich habe jetzt zb zum ebv, noch chlamydien etc....die sind ja alle übertragbar oder? Dann müsste das ja meine Freundin ja auch haben oder? Weil der will ich diesen mist eig ersparen...

An die milz hab ich noch gar nie gedacht. Die hat man vor etwa zwei Monaten mal abgetastet, da war sie in Ordnung, hiess es. Das mit der Psychoschiene geht schon mittlerweile in ein Ohr rein und in das andere raus...manche Ärzte bei uns können nicht mehr als einem ein Antibiotika verschreiben, wenn man ne Erkältung hat, kommt's mir vor....wirklich tiefer forschen will keiner. Wenn das blutbild ok ist und man trotzdem Beschwerden hat, sofort psychisch bedingt. Ich nehme an du kämpfst auch mit chronischen Multiinfektionen?

Wenn ich also zb Borrelien habe, muss man die ja mit antibiotika behandeln. Aber das wieder rum stärkt doch wieder den ebv? Das ist doch eig ein Teufelskreis...

Wenn ich jetzt nach weiteren Erregern schauen sollte, nach was sollte ich dann ganz genau fragen? Diese Tests sind ja kostenpflichtig aber dafür geb ich das Geld gern aus, wenn ich zumindest ETWAS schlauer wäre, mit was ich es hier zu tun habe.

Was mir auch aufgefallen ist: ich hatte vor einiger Zeit an einem Tag eine Sehstörung, das werde ich mein Leben lang nicht vergessen. An doppelbilder etc hab ich mich mittlerweile schon gewöhnt, aber das war krass. Hab, wie man so schön sagt, Sterne gesehen, aber so intensiv, das war echt angsteinflössend. Zeitgleich ist mir richtig krass schwummerig geworden. Und nach 10 min war alles wieder vorbei. Da soll man draus schlau werden...
 
Hallo Zico,

ich nehme an, Du gehst bei solchen neuen Sehstörungen gleich zum Arzt und Augenarzt? Auch wenn die mit den Augen rollen und finden, daß Du zu gerne zum Arzt gehst?

Es gibt ja einige Krankheiten, bei denen auch Sehstörungen auftreten:

...
Wichtige Augenerkrankungen, die Sehstörungen verursachen, sind zum Beispiel:

Grauer Star
Grüner Star, akuter Glaukomanfall
Erkrankungen der Netzhaut (zum Beispiel altersbedingte Makuladegeneration, diabetische Retinopathie)
Entzündungen, zum Beispiel Bindehaut- oder Hornhautentzündung (Keratitis)
Glaskörpertrübungen

Als weitere Ursachen für Sehstörungen kommen infrage:

Bluthochdruck
Kopfschmerzen, Migräne
Diabetes mellitus
Multiple Sklerose
Entzündungen der Arterien im Kopfbereich
Hirntumor
Niedriger Blutdruck

Mehr lesen: Sehstörungen • Ursachen von Flimmern & Co. Sehstörungen • Ursachen von Flimmern & Co.

Sind diese Krankheiten abgeklärt, soweit möglich? Wie ist Dein Blutdruck?
Vielleicht bringt Dich diese "Bilder-Galerie" noch auf Ideen?:

Sehstörungen und was sie bedeuten

Grüsse,
Oregano
 
Hi zusammen,

Ja, muss ohnehin regelmäßig zum Augenarzt da man mich bereits am Auge operiert hat(Netzhautriss)

Multiple Sklerose wurde damals zumindest ausgeschlossen, Diabetes auch.

Blutdruck war eig mein Leben lang schon richtig gut, derzeit ist er etwas zu hoch. Und Cholesterin ist sehr niedrig anscheinend.

Noch ein Symptom was ich schon lange habe, bevor das ganze ausgebrochen ist:
Die handinnenflächen haben sich morgens nach dem aufstehen ganz trocken angefühlt. Total seltsam.
 
Hallo Zico,

Hab, wie man so schön sagt, Sterne gesehen, aber so intensiv, das war echt angsteinflössend. Zeitgleich ist mir richtig krass schwummerig geworden. Und nach 10 min war alles wieder vorbei.

dazu KÖNNTE es in Deinem Fall eine Erklärung geben: Augenmigräne. Dabei können die unterschiedlichsten Symptome auftreten, manchmal nur eines, manchmal mehrere

Sehen von Lichtblitzen

Gruß
Malve
 
Noch ganz kurz etwas,

Stimmt es, das auch Bremsen und manche Stechmücken Borrelien übertragen können? Wie gesagt, ich kann mich an keinen zeckenstich erinnern. Aber offenbar hat mein Körper sich schon mal mit borrelien auseinander gesetzt. Jetzt hab ich aber auch gelesen, das ebv wohl eine borrelieninfektion vorgaukeln kann. Was ist da dran?

Derzeit hab ich wieder ein Tief, seitdem ich diese Woche einmal einen sehr langen Tag hatte(war etwa 21 Stunden wach an dem Tag) Seitdem geht's mir wieder schlechter. Hab an dem Tag leider auch ziemlich viel geraucht. Das einzige Laster was ich nicht bleiben lassen kann...

Liebe grüße aus dem frostigen Ulm
 
Hi Zico
Wobei Patienten mit Reizdarm ja eig dadurch auffallen, das ja anscheinend an sich der Darm in Ordnung is und alles "unauffällig".
Die Frage ist doch, ob all diese Patienten wirklich einen Reizdarm haben und selbst, wenn ja, warum. Oft sind Ärzte schlicht zu faul und/oder haben keine Zeit nach weiteren Ursachen zu suchen (z.B. Allergien/Unverträglichkeiten, Infektionen etc.).
Was mir auch aufgefallen ist: ich hatte vor einiger Zeit an einem Tag eine Sehstörung, das werde ich mein Leben lang nicht vergessen. An doppelbilder etc hab ich mich mittlerweile schon gewöhnt, aber das war krass. Hab, wie man so schön sagt, Sterne gesehen, aber so intensiv, das war echt angsteinflössend. Zeitgleich ist mir richtig krass schwummerig geworden. Und nach 10 min war alles wieder vorbei. Da soll man draus schlau werden...
Dies hättest du schon im ersten Post schreiben sollen. Dies kommt bei Betroffenen sehr oft vor und ist wohl ein weiteres Zeichen, dass meine Vermutung betreffend Infektionen sehr wohl stimmen kann. Allerdings sind diese Beschwerden mehreren Erregern zuordenbar (z.B. Borrelien, Bartonellen, aber auch viele mehr). Ein Augenarztbesuch würde wohl aber dennoch nicht schaden, falls noch nicht gemacht. Sei einfach nicht erstaunt, wenn dieser absolut "nichts" findet...
Wenn ich also zb Borrelien habe, muss man die ja mit antibiotika behandeln. Aber das wieder rum stärkt doch wieder den ebv? Das ist doch eig ein Teufelskreis...
Ich sag ja, es handelt sich um eine der kompliziertesten wenn nicht gar um DIE komplizierteste Erkrankung, welche es geben kann.
Frage was ich noch hätte: Angenommen ich habe jetzt zb zum ebv, noch chlamydien etc....die sind ja alle übertragbar oder? Dann müsste das ja meine Freundin ja auch haben oder? Weil der will ich diesen mist eig ersparen...
Sehr gute Frage. Habe bisher gar nicht daran gedacht, darauf einzugehen. Leider ist dieses Thema noch nicht abschliessend erforscht worden. Z.B. bei EBV und Chlamydien (ich sprach übrigens von Chlamydia pneumoniae, welche mittels Tröpfcheninfektion in der Luft übertragen und nicht von Chlamydia Trachomatis, der Geschlechtskrankheit) ist die Durchseuchungsrate in der Bevölkerung sehr gross. Längst nicht alle aber werden davon auch krank. Mehrere Faktoren (insbesondere welche das Immunsystem massiv beeinträchtigen) dürften dabei eine Rolle spielen, aber auch Dinge wie z.B. Genetik. Bei Erregern wie Borrelien, Bartonellen, Babesien etc. würde ich persönlich, auch wenn abschliessende Studien nach wie vor fehlen, davon ausgehen, dass diese Erreger auch z.B. bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr übertragen werden. Ich habe diesbezüglich schon von vielen Betroffenen gehört, bei welchen "plötzlich" die ganze Familie krank ist. Nur Achtung, selbst wenn was übertragen wird, heisst dies nicht in 100% der Fälle, dass der Erreger auch Probleme verursacht. Mehrere Faktoren dürften eine Rolle spielen. Ob solche Erreger mittels Speichel übertragen werden können, weiss ich leider nicht. Gemäss Aussagen den von mir bisher gefragten Ärzten nein, es gäbe dazu keine Studien. Nur, ich persönlich frag mich ja schon, ob dies wirklich zu 200% ausgeschlossen werden kann. Nur weil derzeit keine (brauchbare) Studie vorliegt, heisst dies ja nicht, dass evt nicht doch ein Restrisiko bleibt!? Keine Ahnung.

Wenn ich jetzt nach weiteren Erregern schauen sollte, nach was sollte ich dann ganz genau fragen? Diese Tests sind ja kostenpflichtig aber dafür geb ich das Geld gern aus, wenn ich zumindest ETWAS schlauer wäre, mit was ich es hier zu tun habe.
Am besten wendest du dich diesbezüglich direkt bei einem spezialisierten Labor (z.B. Borreliose Centrum Augsburg (BCA) oder Institut für medizinische Diagnostik Berlin (IMDB). Gemäss meiner wohl nicht mehr aktuellen Kenntnis könnten folgende Tests verwendet werden:
  • Bartonellen: Antikörper für B. quintana und B. henselae können bestimmt werden. Allerdings ist dieser Test aus zig Gründen völlig unzuverlässig, zumal auch nicht mal alle Bartonella-Unterarten getestet werden können. Wie gesagt, die Symptomatik ist entscheidend, welche bei dir Bände spricht... Falls du den Test dennoch "probieren" willst, kannst du dies z.B. im Borreliose Centrum Augsburg (BCA) oder Institut für medizinische Diagnostik Berlin (IMDB) tun. Evt. wäre selbst ein lokales Labor ausreichend, wenn der Erreger auch auffindbar und testbar wäre.
  • Babesien würde ich nur in einem spezialisierten Labor testen lassen (zB. IMDB oder BCA). Bei IMDB stehen z.B. die folgenden Tests zur Verfügung: Antikörper, dicker Tropfen Blutausstrich und Babesien DANN. Aber Achtung! Die dürften gar noch öfters falsch-negativ sein als Bartonellen-Tests.
  • Für Borrelien stehen mehrere verschiedene Tests zur Verfügung (z.B. Westernblott, LTT etc.). Oftmals werden die Tests auch während der Behandlung erstmalig erst positiv.
  • Chlamydia pneumoniae würde ich ausschliesslich mittels Lymphozyten-Transformations-Test (LTT) testen lassen, z.B. im BCA oder IMDB.
  • Für Mycoplasma pneumoniae stehen meiner Kenntnis nach keine LTT’s zur Verfügung. Antikörper könnte man erst mal testen lassen (PCR’s zeigen generell eh kaum je an).
  • Beim IMDB könnte man z.B. EBV auch mittels LTT testen lassen, wobei man eher sehen könnte, ob es sich um eine noch aktuelle oder nur vergangene Infektion handelt. Ansonsten stehen natürlich Antikörpertests zur Verfügung.
  • Ich verstehe noch immer nicht ganz, woher genau deine Beschwerden im Verdauungstrakt kommen (Magen, Darm etc.). Rein theoretisch können, wie erwähnt, auch Erreger wie Bartonellen, Borrelien etc. solche Probleme auslösen. Wahrscheinlich ist es aber schon, dass zusätzlich noch was anderes vorliegt. Die typischen Erreger im Verdauungstrakt kannst du mittels Stuhlprobe in einem beliebigen lokalen Labor testen lassen (Campylobacter, Yersinien, Shigellen, Salmonellen). Amöben und Würmer sind sehr schwierig zu finden, am ehesten durch ein Tropeninstitut. Allerdings lassen mich deine Symptome nicht daran denken. Wie du Helicobacter pylori am besten testen lässt, besprichst du am besten mit einem Arzt (Atemtest, Stuhltest etc.).
Stimmt es, das auch Bremsen und manche Stechmücken Borrelien übertragen können? Wie gesagt, ich kann mich an keinen zeckenstich erinnern. Aber offenbar hat mein Körper sich schon mal mit borrelien auseinander gesetzt. Jetzt hab ich aber auch gelesen, das ebv wohl eine borrelieninfektion vorgaukeln kann. Was ist da dran?
Die meisten können sich nicht an einen Zeckenstich erinnern. Schon gar nicht an einen auffälligen, welcher auch Wanderröte etc. verursachte. Leider heisst dies aber gar nichts. Und ja, mittlerweile werden nicht nur Zecken sondern auch diverse andere Erreger in Betracht gezogen.
Ich nehme an du kämpfst auch mit chronischen Multiinfektionen?
Yep. Bin zwar schon sehr weit mit der Behandlung, aber noch lange nicht am Ziel.

Wie ist dein Termin mit der HP gestern verlaufen?

Beste Grüsse
 
Hi kaempferin,

Danke für die Antwort. Der Besuch bei der HP gestern war überraschend kurz. Sie will, das ich mit dieser mikroimmuntherapie dem EBV das Leben schwer mache und sich erst danach um Borrelien kümmern. Gleichzeitig soll ich nochmal mehrere Werte von der Schilddrüse anfordern(die gleichen die ihr auch schon reingeschrieben habt)


Zum Reizdarm: ich hab damals, als das alles anfing, viel über das Thema gelesen und habe auch einen relativ guten Kumpel, der sehr schwer von Reizdarm betroffen ist. So wie es aussieht kommen die schwersten Verläufe auch hier Post infektiös vor. Das heisst ja selbst wenn die Infektion nicht mehr nachweisbar ist, bleiben die Beschwerden. Auch bei mir ist es halt komisch, das das mit dem Magen sehr plötzlich anfing und über die Jahre zwischendurch auch mal Monate lang Ruhe war.

Egal welches Symptom ich bis jetzt hatte: alle traten immer schubförmig auf und ich hatte dazwischen immer paar Monate ruhe. Bis eben diesen August. Jetzt ist es eben permanent.

Weiss nicht ob ich es schon erwähnt habe, aber ich hab einen starken Juckreiz unter der rechten Achsel. Hab dann mal genau hin geschaut und da ist eine hautrötung, die fast wie Neurodermitis aussieht. Auch das kommt und geht, ist mal schlechter mal besser. Aber sieht ziemlich eklig aus. Und meine Haut ist wieder schlimmer geworden. Die Haut um die Knie ist echt knochentrocken. Und damit hatte ich mein Leben lang nie Probleme. Ich bemerke generell eine rötung der haut.
 
hallo Zico,

Die SD würde ich auf jeden Fall bald gründlich untersuchen lassen.....die trockenen Hände, der etwas erhöhter BD, die evtl herabgesetzte Immunsituation haben mich hellhörig werden lassen.....

Gruß, mondvogel
 
Hi zusammen,

Kleiner Nachtrag noch. Ultraschall von der SD wurde gemacht und nochmal ein blutbild, in dem die SD offenbar auch in Ordnung ist....

Ich versteh es nicht. Wenn ich eine lymphozytose habe und ja offenbar eine Entzündung im Körper wütet, warum wird man von Ärzten so allein gelassen? Das ist echt abartig. Keiner sagt "da muss man tiefer nachschauen" oder "wir sollten mal noch danach schauen"....und wenn ich Nachfrage und nachhake, ist es die Psyche...

Was zum Teufel....
 
Oben