Darmprobleme / Lebensmittelunverträglichkeiten

Themenstarter
Beitritt
15.09.10
Beiträge
56
Hallo :wave:

ich habe Lebensmittelunverträglichkeiten. Aber nicht dauerhaft, sondern z.B. im Sommer habe ich 3-4 Tage hintereinander Wassermelone zum Frühstück gegessen.
Am 5 Tag habe ich Bauchschmerzen davon gekriegt.

Das ging schon so mit Kartoffeln, Reis, Äpfeln, Pfirsichen, Bananen, Tomaten, Grünkohl, Riesenbohnen und und und ...

Das verwunderliche: wenn ich dann 1/2 Jahr lang das Lebensmittel (LM) meide, dann geht es wieder.

Wenn ich dann aufpasse und jeweils 3 Tage dazwischen Luft lasse und das LM nur jeden 4. Tag esse, dann geht es wieder.

Kennt das irgendjemand?
Ich kenne niemanden, dem es genauso geht.

Was könnte das sein?
Kann man das irgendwie wegbekommen?

Liebe Grüße
Erdbeerchen
 
Hallo erdbeerchen,

für mich klingt das nach Intoleranzen (Fruktose-, Gluten-, Histamin-, Laktose-I. u.a.), bei denen man eine mehr oder weniger kleine Portion von Lebensmitteln mit diesen Inhaltsstoffen verträgt. Wird es mehr, verträgt man sie nicht mehr und bekommt u.a. Bauchschmerzen, Durchfall, aber teilweise auch psychische Symptome.

Ich denke, daß Du die Lösung eigentlich schon gefunden hast ;): Nicht zu viel von einem einzigen Lebensmittel essen sondern immer wieder wechseln. Und: frisch essen und nicht aufgewärmt bzw. beim Obst schon aufgeschnitten. Das könnte auch eine Rolle spielen.

Mehr über solche Intoleranzen findest Du hier im Forum über die entsprechenden Stichwörter in der Suchfunktion oben rechts.

Grüsse,
Oregano
 
Das klingt alles ziemlich sicher nach "Leaky Gut" - die Darmbarriere zum Blut ist gestört, wodurch (unverdaute) Nahrungsproteine ins Blut gelangen.

Der Körper erkennt diese als "Fremdstoffe" und reagiert mit Antikörpern. Diese verursachen dann "Symptome von Allergien" (sekundäre Allergien).

Alles gute dir!
 
Hallo oregano und gentleman,

danke für Eure Antworten!
Ja Leaky Gut habe ich auch mal überlegt. Da fallen ja alle Intoleranzen drunter.
Aber sowohl das Alpha-1-Antitrypsin, Calprotectin, SigA sind negativ und das Zonulin mit 50,8ng/ml ganz leicht erhöht.
Aber vielleicht habe ich doch ein Leaky Gut.

Gibts Da irgendwo eine Zusammenfassung, was da hilft?
 
Oben