Lymphknoten / Erkältung / Kiefer - Was ist denn nun los?

Themenstarter
Beitritt
15.06.14
Beiträge
387
Hi,

ich möchte das akute Thema separat hier aufführen, weil es nichts mit dem Rest zu tun hat:

Ich war letzte Woche bei einem Orthopäden/Chiropraktiker, der meinen Hals und die HWS angeschaut hat, es ging lediglich um das Thema Kopfschmerzen, also Schmerzen an den genannten Stellen hatte ich nicht. Er hat eigentlich auch recht sanft alles angeschaut, nur kam dann das Thema Kiefermuskeln, wo er meinte, da könnte eine Dysbalance vorliegen (CMD?).

Dann hat er fast eine Minute lang einen Finger ziemlich stark unterhalb meines Unterkiefers also am oberen Halsende reingedrückt Richtung Mund und ich sollte schauen, ob ich Besserung merke, er hat seine Finger dann an den Bereich unter dem Ohr angelegt und mich zubeißen lassen, also um zu sehen, ob die Kiefermuskeln synchron arbeiten.

Soweit so gut ... als ich dann aber heim kam, fühlte sich mein Hals total geschwollen an, ich konnte schlechter schlucken und die Seiten vom Gesicht unter den Ohren fühlten sich an wie Muskelkater. Einen Tag darauf (also direkt am WE) kam dann ein Krankheitsgefühl hinzu, also ich friere seitdem voll, der Hals fühlt sich noch dick an und ich hab Schnupfen bis zum geht nicht mehr.

Der Arzt ist jetzt gerade im Urlaub und ich wollte mal wissen, ob ihr eine Idee habt, was da passiert ist. Ich kann mir ja schlecht eine Erkältung bei der Behandlung zugezogen haben? Die Stelle, wo er am Hals Richtung Kiefer drückte, tat noch 1,2 Tage etwas weh, das ist aber wieder weg, aber sonst fühlt sich alles ziemlich verspannt an und eben immer noch Kältegefühl, Schnupfen und dicker Hals. Vor der Behandlung war das nicht :( Was kann ich tun?

Nächste Woche ist Krankengymnastik-Start geplant zu dem Thema Kiefermuskulatur und heiße Rollen für den Nackten, könnte das schon helfen?
 
Keiner? :( MIttlerweile ist es jedenfalls eine richtige Grippe geworden mit starkem Schnupfen, Mattigkeit, Fieber....ob das eine Art Zufall war, dass diese Grippe einfach direkt nach den Halseingriffen einsetzte oder können solche Muskelgriffe etwa echt eine Grippe zu 100% simulieren? Das glaube ich eher weniger.
 
ist das eine Halsentzündung oder Mandelentzündung?
also ich hatte das schon xmals kaltes nichtalkoholisches getränk, schwups schnupfen
 
Hallo zero, es gibt Pseudogrippe und - Erkältung durch Histamin. Kenne ich leider bestens.
Gab mal ne Zeit, da dachte ich , ich hätte jeden Monat ne Erkältung deswegen. Heute weiß ich, es war das Histamin, also zuviel.
Dann dürfte der Schnupfen klar bleiben.

Gute Nacht und gute BEsserung.
Claudia.
 
Danke euch beiden. Bislang sieht es wirklich so aus dass es eine richtige Grippe ist, der Verlauf passt irgendwie, der Schnupfen war in der Mittelphase sehr stark und zahlreich, wird jetzt weniger. Echt schräg!

Halsschmerzen habe ich keine, nur der Hals fühlt sich manchmal iwi pochend und etwas dicker und härter an als normal, aber es ist jetzt nicht so, dass Schlucken weh tun würde und das hätte man bei einer Mandelentzündung ja oder?

Wegen dem Histamin: Wird nicht davon zu viel freigesetzt bei Allergien?
 
Hallo zero..der Schnupfen wird nicht gelb oder?

Ja und es gibt ne Histaminabbaustörung Histaminintoleranz, die scheint sehr verbreitet zu sein , wird aber selten häufig im übrigen falsch negativ diagnostizier Wenn Du ne Menge Baustellen hast, bist Du ein guter Kandidat..
Ich bin damit sehr, sehr lange herumgelaufen ohne es orten zu können. Seit Jahrzehnten in ärztlicher Behandlung. ...Ich bekam hier den Tipp, habe dann ne Probediät durchgezogen und nach einer Woche sind alle möglichen Symptome von mir abgefallen. Da war ich schon lange aus dem Gluten raus (mit großem Erfolg) und kurz aus den Milchprodukten.

Bei der Hit stören die Lebensmittel die histaminhaltig sind, die die den Histaminabbau behindern und die die einen Histaminausstoß verursachen. Zu den letzten zählen Gluten und Milcheiweiss.
Dann kommt dazu auch noch ne Unverträglichkeiten auf Hilfsstoffe und Medikamente.
Reaktionen auf Lebensmittel kommen häufig zeitversetzt, bis zu 72 Stunden später als Symptome von A bis Z.
Ich tippe darauf, dass meine Nachbarin auch ständig Pseudoerkältungen hat.....Pseudogrippe weiß ich jetzt nicht.
Stress jeglicher Art macht es schlimmer.

Alles Gute.
Claudia.
 
Das könnte auch mit der Haltung oder dem Magen zu tun haben. Klingt jetzt erstmal komisch, ich weiss.
Guck dir mal ein Bild an, wo der Sternocleido Mastoideus liegt. Bei Magenproblemen (z.B. Reflux) ist dieser Muskel häufig verkrampft. Aber auch durch eine Kopfvorhaltung, hängende Schultern oder bei Nackenproblemen wird er in Mitleidenschaft gezogen. Am Hinterkopf ist der Sternocleido am Hinterhauptbein (zirka 2 cm hinter dem Ohr) festgemacht. Hinter seinem Verlauf über den Hals gehen die Lymphgefässe hinauf. Wenn der Sternocleido angespannt ist, kann folgendes passieren: Nacken-, Gesichts- wie auch Kiefermuskeln können sich ebenso verspannen, weil diese Muskeln allesamt miteinander verbunden sind. Dies könnte die Kieferschmerzen erklären. Andererseits kann auch der Lymphabfluss ins Stocken geraten oder behindert werden. Dies wiederum kann sich auf das Immunsystem auswirken und vermehrt zu Infektionen (z.B. Erkältungen) im Kopfbereich führen. Hängt also alles irgendwie zusammen.

Versuche mal, den Sternocleido täglich zu massieren.
Hier ein Video dazu:https://www.youtube.com/watch?v=aZfXG8k2LRo&list=PLimh-B5Aw3FyWRfzXFij50k3tF21uwdD3&index=16
Ebenfalls kannst beim Ansatzpunkt am Hinterkopf eine Triggerpunktmassage machen. Hier allerdings nicht massieren, sondern nur hineindrücken, bis sich der Druck löst.

Ausserdem würde ich den Brustbereich täglich dehnen (z.B. mit den Händen am Türrahmen festhalten und dich nach vorne hängen, damit es den gesamten vorderen Bereich dehnt). Und ebenso versuchen, beim Arbeiten am Rechner den Kopf nicht nach vorne zu neigen, sondern das Kinn eher ein wenig in Richtung Hals zu neigen.
Als drittes kannst du auch die Nackenmuskeln mit isotonischen Übungen stärken. Dehnen würde ich dort erstmal weglassen, weil wenn du instabile Nackenmuskeln hast, könnten Dehnübungen kontraproduktiv sein, weil du dich nicht genügend halten kannst. Also erst Muskeln stärken, dann in einer späteren Phase dehnen.

Probiers doch mal ein paar Tage oder Wochen aus, um zu sehen, ob sich was verändert.
 
Danke euch! Das werde ich zu HErzen nehmen.

Ich bin auch noch überzeugt dass dieser Orthopäden Eingriff iwas mit alldem zu tun hat. Seitdem (das ist jetzt wie lange her, 2-3 Wochen?) zieht es bei den Ohren so oder besser gesagt unter den Ohren, da wo man auch fühlen kann, wenn man auf und zu-beißt mit dem Kiefer. Ich frag mich aber was der gute Arzt kaputt hätte machen können, er hat mir ja nur oben beim Hals Richtung Kiefer reingedrückt, da verlaufen sicherlich die Kiefermuskeln. Irgendwie fühlt sich aber selbst jetzt Wochen danach alles noch verspannt an......echt verhext. Das zieht bis in die Schläfen.
 
Die Erklärungen von Daenerys fand ich auch für mich interessant.

Diese Nacken-Halsregion scheint sehr empfindlich zu sein. Falsche Bewegungen und Griffe von Behandlern können auch bei mir wochenlangen Druck im Kopf verursachen.
 
Ja danke dafür Daenerys, ich werde das nun machen!

Ab Do. startet meine Krankengymnastik, der Orthopäde hat mir noch welche verschrieben wegen Kiefermuskeldysbalance...ob das in dem Zustand gut ist, kp.....vielleicht kriege ich es so aber wieder hin. Ich werd den Therapeuten das natürlich so beschreiben
 
Oben