Aminosäuren - Unverträglichkeit?

Themenstarter
Beitritt
25.04.09
Beiträge
643
Hallo zusammen,

in den letzten Wochen hab ich mich mit allerlei unangenehmen Reaktionen herumgeschlagen, die mein Körper auf so "gute" Nahrungsergänzung gezeigt hat.

Schwerpunkt war der Serotonin Flush - und danach war ich sehr vorsichtig und hab genau beobachtet, was ich vertrage und wie ich reagiere.

Nachdem ich mich auf eine Depression zubewegt hab, riet mir meine Ärztin zu Citalopram. Ganz ungewöhnlich war, dass ich sofort und zwar eigentlich unmittelbar nach der Einnahme der ersten halben Tablette, reagiert habe.
Die Anzeichen der Depression wie die trüben Gedanken, die Weinerlichkeit, die Antriebslosigkeit..... das war wie weggewischt..... und sollte doch nach zwei Wochen erst spürbar sein.

Und dann traten Symptome auf, die mit dem Serotonin flush vergleichbar waren. Ich hab am 3. Tag abgesetzt...... meine Depressions Symptome sind nicht wiedergekommen..... weshalb auch immer.

Neulich hab ich eine Kapsel L-Arginin genommen, (das hab ich gekauft, um vielleicht auf meinen morgendlichen Blutdrucksenker verzichten zu können) und ich wurde benommen, mir war ungut, mein Kreislauf hat irgendwie reagiert.

Bei der Einnahme von L-Thyrosin bekomme ich ähnliche Symptome.

All diese Mittel nehmen Einfluss auf Serotonin - Dopamin ..... davon hab ich aber, wie ein Speicheltest ergeben hat, zu wenig. Trotzdem reagiere ich so negativ auf diese Präparate....

Frage in die Runde - kennt jemand ähnliche Symptome, hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Danke und servus
imo
 
Ich vertage keine isoliterten Aminosäuren und merke das auch prompt mit Niesen in der aller Regel unmittelbar nach der Einnahme und später zeitversetzt durch Müdigkeit, restless legs, trockenen Mund ...Hit Reaktionen eben. Einzige Ausnahme: Die MAP Mischung.

Typisch bei ne Histaminintoleranz...

Alles Gute. imo.
Claudia.
 
...danke Claudia, ich hatte auch einmal eine Diagnose Histaminintoleranz, die sich aber dann irgendwie wieder verlaufen hat.
Ich teste zur Zeit meine Nahrungsmittel kinesiologisch aus und fahre damit eigentlich ganz gut.
Erstaunlicherweise reagiere ich negativ auf eine Grosszahl von Gemüsen, die nach der HIT Liste eigentlich unbedenklich wären.....
Ich reagiere sofort mit Gewichtszunahme...... aber darüber könnte ich Kapitel schreiben. Wenn Abnehmepläne und Empfehlungen, die bei "allen" Menschen zu Gewichtsverlust führen, bei mir das Gegenteil erreichen..... Da steht man wie ein Depp in der Praxis und niemand glaubt einem....

Und jetzt schau ich, was die MAP ´Mischung ist.

danke und servus
imo
 
Histaminintoleranz....da gehen Aminosäuren nicht...Kenne das auch sehr gut. MAP ist die Ausnahme.

Ich habe in Deinem Profil gelesen. Du musst keinen Diabetis bekommen, wenn Du Deine Ernährung radikal Deinen Nahrungsmittelunverträglichkeiten anpasst und Dein Gewicht wird dann möglicherweise auch normal werden.

Als erstes würde ich ne Zöliakie ausschliessen lassen. Ab 50 geht die Zahl der Betroffenen steil bergauf. Man kann durch Gluten auch ne Diabetis bekommen....Nicht nur durch ne Zöliakie sondern auch durch ne Glutensensivität. Der Gastroenterologe testet ne Zöliakie aus. Bitte auch auf ne Dünndarmbiopsie mittels Magenspiegelung bestehen, denn nicht bei allen Betroffennen können Antikörper nachgewiesen werden. Bei mir war das so und auch bei zwei anderen Betroffenen ist mir das bekannt.

Also erst Zöliakie ( in Deutschland ist keine Überweisung nötig. Dein Arzt versteht vermutlich nämlich nicht , warum das austesten lassen möchtest, weil er noch im Kopf hat, Du müsstest dann Durchfall und Erbrechen haben. Dieses Wissen ist längst nicht mehr gültig.)
Dann Glutensensivität selbst austesten über Wochen...Milchprodukte kannst Du jetzt schon vorab mal komplett weglassen. Lactosefrei genügt nicht, mir geht es erst mal um Milcheiweiss.

Gluten und Milcheiweiss künnen dick machen. Möglicherweise ernährst Du Dich während der Diät hauptsächlich davon und daher nimmst Du nicht aber, sondern im Gegenteil

Histaminintoleranz bei Deinen Bausetellen und in Deinem Alter kein Wunder. Frauen sind auch weitaus häufiger betroffen. Ne Probediät nach der Zöliakieaustestung. Der Gastro kann auch versuchen die Hit auszutesten. Das verläuft allerdings aus vielen Gründen häufig falsch negativ.

Fructsoe, Lactose, Gluten und Milcheiweiss können ne Depression auslösen, auch die Hit.
Progesteronmangel gleichfalls. Östrogendominanz kann auch dick machen , Depris auch möglich.

Alles Gute.
Claudia.

HIT > Einleitung

Die Lebensmitteltabelle ....Gluten und Milcheiweiss gehören raus. weil sie histaminfreisetzend sind nach Ledochowski.

Erst auf Diät und dann sehen, dass die Ursachen soweit wie möglich gefunden werden. Vermutlich wirst du das alleine machen müssen. Der HP wird Dir vermutlich bestensfalls bedingt helfen können.

Mängel an Vitalstoffen durch Probleme mit dem Darm und Nahrungsmittelunverträglcihkeiten. Die Hit macht Vitamin B6 Mangel . Magnesium fehlt auch oft und anderes . Die Zöliakie kann einen regelrecht auslutschen und ganz üble Erkrankungen hervorrufen auch die GS.

" Weizenwampe" zum Thema Gluten wärmstens zu empfehlen.

Berate eine 70jährigen mit Hit. Nach Zinkpuls Vitamin C morgens keine Krämpfe mehr.
Nach Glutenauslass morgens keine Unterzuckerung und Sehstörungen mehr....
Wir machen weiter mit Vitamin B12 Kur nach Kuklinski. Vorweg nimmt er schon mal ein gutes Mulitvitaminpräparat.
 
I
ch teste zur Zeit meine Nahrungsmittel kinesiologisch aus und fahre damit eigentlich ganz gut.
Erstaunlicherweise reagiere ich negativ auf eine Grosszahl von Gemüsen, die nach der HIT Liste eigentlich unbedenklich wären..

Kinesiologie hat bei mir total in dieser Hinsicht versagt...Möglicherweise hast Du ein heftiges Furctoseproblem? Da gehen auch viele Gemüsesorten nicht.....Oder aber Du isst konventionelles Gemüse und das macht Dir Probleme wegen der Hit.

Du weisst, dass es bei der Hit häufig Spätreaktionen gibt. Deshalb kann man denken, man verträgt und es stimmt überhaupt nicht....

Tabelle: https://www.mastzellaktivierung.info/downloads/foodlist/11_FoodList_DE_alphabetisch_mitKat.pdf



Alles Gute , Claudia.
 
...ich hab ja nun schon alle möglichen Dinge probiert, XXX Tests machen lassen, aber so richtig hat nichts gefruchtet. Alles war unbefriedigend....
Zum Gluten - ich vertrage Weizen sehr gut. Allerdings teste ich, wie gesagt, kinesiologisch aus und da kann es sein, dass ich tageweise auf Weizen ganz verzichte.
Molkereiprodukte, tierisches Eiweiss überhaupt, spielen in meiner Ernährung eine geringe Rolle.

Ich achte bewusst auf meinen Appetit, der manchmal ganz erstaunlich ist. So reift jetzt z.B. im Garten der Kohl heran..... und da drängt mich garnichts hin. Ich werde einfrieren und sehen, ob ich das über den Winter alles verbrauchen kann.....

Zum MAP - das enthält L-Tryptophan und da trau ich mich echt nicht dran..... meine Erfahrungen sind da doch zu negativ gewesen.

Ich lass jetzt einfach alle Aminosäuren weg, lasse zunächst alles an Gemüse weg, ausser Kartoffeln, lass Vollkornprodukte weg und dann schau ich, was passiert.
Und ich teste weiter mit dem Schwanktest, der für mich ziemlich genau ist. Ich werde einfach ausschliessen und dann weiter sehen.

Danke für Eure Tipps
servus
imo
 
Hallo imo, Du musst überaupt nichts merken , wenn Du was nicht verträgst...Es gibt maskierte Unverträglichkeiten....Ich dachte immer , ich vertrüge alles und hatte seit Jahrzehnten eine Zöliakie, Probleme mit Milchprodukten und ne nette Hstaminintoleranz.....Bin damit nicht die Einzige. ...Das macht es ja so schwer. Mein Onkel hat auch nix gemerkt, ne Freundin ..sehr häufig scheint mir.

Bei der Zöliakie weiß man heute, dass nur 10 bi20% der Betroffenen mit auffäliigen MagenDarmProblemen behaftet sind. Alle anderen haben Beschwerden von A bis Z. Die Z. ist das Chamäleon der Krankheiten , mir hat es unter Umständen die Nieren kaputt gemacht das Gluten. Alernative Quecksilber oder beides.

Gute Nacht.
Claudia

WEnn Du möchtest, kann ich Dir gerne ein paar MAPs schicken zum Testen. Ich vertrage sie, obwohl ich die isolierten nicht vertragen habe, auch das Thryptophan isoliert ging bei mir nicht.

Gute Nacht.
Claudia.
 
Hallo Claudia,

wie bist Du denn auf Deine Unverträglichkeiten gekommen, wenn Du - ähnlich wie ich - nichts verspürt hast?

Mein Dreh und Angelpunkt ist mein Gewicht. Das belastet mich vordergründig psychisch und zieht im schlimmsten Fall andere Krankheiten nach sich.
Dabei würde ich eine allgemeine Gewichtszunahme altersgemäss akzeptieren, was ich nicht akzeptieren kann ist dieser mächtige Bauch, den ich seit einer Leberreinigung nach Clark habe. Nach dieser Reinigung hat sich mein Bauch entwickelt. auch eine weitere Reinigung zwei Wochen später hat das nicht verbessert, im Gegenteil.
Ich schiebe das auf das Olivenöl, das in dieser Menge für m i c h nicht verträglich war.

Es ist wie bei allen Versuchen, Vorschriften, Tests..... viele Menschen kommen wunderbar klar damit, ich reagiere paradox.......

Aufzuspüren, was für m i c h richtig ist, da bin ich jetzt dran. Und das ist nicht so ganz einfach, aber was bleibt übrig, wenn Ärzte, Heilpraktiker nach Durchschnittswerten agieren, ich aber nicht in den Mittelwert passe. Mittelwerte sind für diejenigen schwierig, die aus den Randgebieten der Probanden zum Mittelwert beitragen.....

Danke für das Angebot, dass Du mir MAP probieren lassen möchtest - im Moment noch nicht, da liegen meine Erfahrungen noch zu wenig weit zurück und ich will noch nichts riskieren.

Gestern Abend hab ich dann doch ein VK Brot gegessen, nicht getestet, die Packung war geöffnet ----- danach hatte ich ein starkes Völlegefühl und einen mächtigen Bauch.
Ich werde versuchen im Ausschluss auf meine Unverträglichkeiten zu kommen

Vermutlich werden wir uns hier an dieser Stelle noch ein paarmal treffen.....

Danke für Deine Beiträge
servus
imo
 
Zum MAP - das enthält L-Tryptophan und da trau ich mich echt nicht dran..... meine Erfahrungen sind da doch zu negativ gewesen. Ich lass jetzt einfach alle Aminosäuren weg, lasse zunächst alles an Gemüse weg, ausser Kartoffeln, lass Vollkornprodukte weg und dann schau ich, was passiert.
Hallo Imo,

MAP enthält die essentiellen Aminosäuren, d.h. jene, die der Körper nicht selbst herstellen kann, aber unbedingt benötigt werden.

Aminosäuren ganz aus dem Speiseplan zu streichen: dieser Versuch kann böse Folgen haben. Deine schlechten Erfahrungen mit Arginin, Tryptophan, sind zumindest teilweise darauf zurückzuführen, daß Du sie einzeln eingenommen hast. Damit der Körper sie normal verarbeiten kann benötigt er auch alle anderen Aminosäuren und noch so manches mehr.

Ebenfalls zu berücksichtigen ist:
1. Was ist MAP™? MAP™ ist ein Ersatz für Nahrungsproteine, der das Master Amino Acid Pattern® MAP (U.S. Patent 5,132,113) enthält – eine einzigartige Kombination essenzieller Aminosäuren in hochreiner, freier, kristalliner Form.
30. Ist es notwendig, in Verbindung mit MAP™ Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente zu nehmen?
Ja. MAP™ sollte immer in Verbindung mit der täglich benötigten Menge an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen genommen werden.
FAQs ? Häufig gestellte Fragen
Nimmt man Vitamine, Mineralien, Spurenelemente, Aminosäuren einzeln ein, z.B. nur ein Vitamin, nur eine Aminosäure, dann kann dadurch ein neues Ungleichgewicht ausgelöst werden, weil diese wieder anderes verbrauchen, was dann ebenfalls plötzlich fehlt. Daher können Komplexmittel aus den verschiedenen Bereichen zum herantasten an ein Gleichgewicht weit besser geeignet sein - sie verhindern so, daß ein neues Ungleichgewicht entsteht.

Einzelgaben sind demnach höchstens sinnvoll, wenn zuverlässig erwiesen ist, daß nur dieses Eine fehlt und alles Andere reichlich vorhanden ist. Das festzustellen, ist in der Medizin heutzutage aber kaum möglich, weil hier nur sehr Weniges überhaupt getestet wird.

Noch ein Hinweis: Mikrowellenstrahlung zerstört die Proteine und somit auch die Aminosäuren derart, daß sie für den Menschen unverträglich und vor allem nutzlos sind. Falls Du so ein Ding verwendest: bitte auf den Müll damit. Nahrung sollte grundsätzlich auch keiner Funkstrahlung ausgesetzt werden (WLAN usw.).

Gruß,
Clematis
 
Hallo Clematis,

ich hab über 70 Jahre keine Aminosäuren extra also, als Nahrungsergänzung zugeführt und hatte eigentlich keine spürbaren Probleme.
Allerdings hab ich die letzten 20 Jahre schwerpunktmässig Gemüse gegessen, die Jahre zuvor waren ein ganz "normaler" Mix aus Fleisch, Wurst, Käse, Molkereiprodukten, Obst und natürlich auch Gemüse.
Niemals Aminosäuren als Kapsel oder Tablette.

Gibt es einen Grund, weshalb ich jetzt damit anfangen sollte? Weshalb ich jetzt Aminosäuren zu mir nehmen sollte? Ich frag das ernsthaft.

Wieso leben Menschen ganz normal, die noch nie so ein Nahrungsergänzungsmittel genommen haben....

Vielleicht klärst mich auf?

Danke und servus
imo
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab über 70 Jahre keine Aminosäuren extra also, als Nahrungsergänzung zugeführt und hatte eigentlich keine spürbaren Probleme. Gibt es einen Grund, weshalb ich jetzt damit anfangen sollte? Weshalb ich jetzt Aminosäuren zu mir nehmen sollte? Ich frag das ernsthaft.
Hallo Imo,

In Deinem Profil schreibst Du, daß einige Mangelerscheinungen festgestellt wurden. Diese können wiederum andere Mangelerscheinungen hervorrufen. Ich will Dir keineswegs einreden irgend etwas einzunehmen, aber da sollte gegen gesteuert werden. Medikamente vieler Art führen ebenfalls zu Vitamin-, Mineralien-, Spurenelemente- und Aminosäuremangel. Die Orthomolekularmedizin gibt hierzu genauere Informationen.

Medizinisch bekannt ist zudem, daß im Alter die Verarbeitungs- und Aufnahmefähigkeit von Nährstoffen über den Darm nachläßt, was einen Mangel, auch bei gesunder und ausreichender Nahrung, hervorrufen kann. Dieser Mangel sollte dann ausgeglichen werden, wenn keine Beschwerden hinzu kommen sollen.
Wieso leben Menschen ganz normal, die noch nie so ein Nahrungsergänzungsmittel genommen haben....
Das kann sehr viele Gründe haben, u.a. gesunde vollwertige Ernährung, viel Bewegung usw. usf. Sie können dennoch einen Mangel haben, der NOCH keine Beschwerden verursacht, der nicht festgestellt wurde, weil danach noch nie gesucht wurde. Der Körper ist in der Lage vieles über Jahre hinweg zu kompensieren, aber irgendwann kann er das nicht mehr. Erst dann kommen spürbare Beschwerden.

Ein Mangel kann ebenfalls entstehen, weil Gemüse, Obst usw. heute nicht mehr so viele Nährstoffe enthalten wie früher. Tomaten z.B., die mit Kunstdünger, ohne mineralienreiche Erde, im Gewächshaus hergestellt werden, enthalten vieles (etwa Mineralien, Spurenelemente) gar nicht mehr, was früher drin war. Das zieht sich durch die gesamte Nahrungskette. Das ist m.E. ein wichtiger Grund, warum es bei Menschen so viele Defizite gibt, die dann mit Nahrungsergänzungsmitteln behoben werden müssen.

Du bist mit Deinem Gewicht 79kg - Größe? unzufrieden - auch das ist relativ, denn BMI und was es sonst noch so als Maßstab gibt, ist längst umstritten und kein wirklich sinnvoller Ansatz. D.h. bist Du wirklich zu dick oder redet Dir das die Psyche ein? Deine Ärztin sieht das offensichtlich anders! Käme noch die Frage hinzu, ob Du vor der Menopause "normalgewichtig" warst und erst danach zugenommen hast. Oft geht eine solche Gewichtszunahme mit der Hormonumstellung einher. Nach Rentenbeginn fehlt auch der Streß - zehrt und macht schlank ;), evtl. bewegt man sich weniger usw. Das habe auch ich erlebt und dagegen ist kaum ein Kraut gewachsen, besonders wenn man aus anderen Gründen Bewegung einschränken muß. Fühlt man sich physisch mit seinem Gewicht wohl, m.E. der wichtigste Punkt, dann ist man nicht zu dick. Die Psysche ist da noch eine völlig andere Geschichte ;) und sehr subjektiv, wir können nicht alle aussehen wie die halb verhungerten Models in den Modezeitschriften.

Liebe Grüße,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo imo, es war blanker Zufall, dass ich zuerst auf das Thema Gluten stiess...Der Gastro hat die Zöliakie nicht anständig ausgetestet´, also nur mit Antikörpern und ich hatte keine. Ich ging dann auf 100% glutenfrei und ne Menge Beschwerden verschwanden inkl. der Cellulite die erst wieder mit der Fructoseproblematik kam. Später habe ich dann alles andere nacheinander ausgelassen und hatte jedes Mal gute Erfolge......Man muss nur wissen , was wie lange und konsequent sein.

Fehlverdauung macht ne Wanne. Es ist nur ein aufgeblähter Bauch, der morgens wieder etwas oder ganz zurückgegangen ist in der Regel . Ich hatte das sehr lange und dachte, mir fehlen die Bauchmuskeln nun. Auch heute bläht der Bauch sich auf, wenn ich Unverträgliches esse muss nicht gleich sein, kann etwas dauern. Dann sehe ich schon mal aus wie scheinscnwanger.

Alles Gute.
Claudia.
 
Hallo Clematis,
ich hab 20kg Übergewicht - da beisst die Maus keinen Faden ab. Davon sollten 10 runter und ich wäre noch immer nicht mager, aber es würde meinem Blutdruck gut tun.

Was den Stress anlangt - in den letzten 20 Jahren war das ganz schön heftig. Umzug aufs Land, die Eltern betreut und dann deren Tod, Firmenpleite meines Sohnes - da hab ich gearbeitet ohne Ende und dann bekam mein Mann Alzheimer, den ich durch seine Krankheit bis zu seinem Tod vor zwei Jahren begleitet hab.
Also da war an Stress schon allerlei geboten - auch die Jahre zuvor waren ja nicht frei von Stress.....und das hatte nicht nur mit Aktivität zu tun.
Ich war bis etwa 30 zierlich. Dann hab ich durchs gute Leben drei Kilo zugenommen, hab die mit Crash Diäten bekämpft - Jojo war damals noch kein Begriff, aber dann geriet ich in Panik und war von da an
immer in Begleitung um abzunehmen, aber all die verschiedenen Systeme haben nichts gebracht. Im Gegenteil hab ich während der jeweiligen Ernährungsform zugenommen und dann nach etwa 9 Monaten abgebrochen, bzw. mich ausgeschlichen und ein neues System gesucht.
Nachdem sich das Gewicht nicht reduzieren liess, hab ich angefangen, nach Ursachen zu suchen. Hab allerlei Tests machen lassen, mich den Vorschriften untergeordnet - ohne Erfolg. Ohne Abnehmeerfolg.

Das Problem der Tests ist wohl, dass sie mehrmals wiederholt werden müssten. Ich bin davon überzeugt, dass es eine Tagesform gibt....

Einer dieser Tests bescheinigte mir eine Eiweissunverträglichkeit, empfahl Rotationsernährung - aber da war mein Mann schon krank und es blieb für mich selber kaum Zeit für diese "Extrtas".

Auch der Stress Test wurde im April gemacht, um meine Durchschlafprobleme aufzuspüren.

Die Präparate waren eine Empfehlung des Labors. Meine HP ist eine Orthomolekularbiologin. die eigentlich schon einen anderen Denkansatz hat, als meine Hausärztin.

Ich beschäftige mich ein bissl mit der paradoxen Reaktion auf das Citalopram. Eine Bekannte nimmt das seit Jahren nach einen Burnout. Wenn sie es absetzt, dann hat sie die gleichen Reaktionen wie ich, wenn ich es nehme. Es gibt einige Dinge, auf die ich paradox reagiere..... vor Jahren hat mich einmal ein Arzt auf paradoxe Reaktionen aufmerksam gemacht..... aber mit wem soll man da drüber sprechen, welcher Arzt würde sich auf so eine obskure Sache einlassen...?
Ich kann mich nur selbst beobachten und das tu ich jetzt.

Ach ja, was das Gemüse anlangt - ich esse nur das, was im eigenen Garten wächst. Und ich koche frisch, esse nie auswärts, verwende keine vorgefertigten Gerichte oder Nahrungsmittel.....

Ich würde selbstverständlich Aminosäuren in Kapselform zu mir nehmen, wenn nicht dieses Serotonin Problem wäre. Ich hatte wirklich Todesangst und das war nicht unbegründet, wie mir meine Ärztin erklärt hat.

Gibt es einen Arzt, der sich mit diesen Dingen beschäftigt?

Danke und servus
imo
 
aber es würde meinem Blutdruck gut tun.
Hallo Imo,

demnach hast Du zu hohen/niedrigen Blutdruck und nimmst möglicherweise ein Medikament ein (ggfs. Nebenwirkungen überprüfen). Dazu kommen noch aus Deinem Profil:
Vitamin B6-, Magnesium-, Kalium-, Kalciummangel, Osteoporose Grenzwert,
dass ich vermutlich Diabetes bekomme. nehme ich während Diäten zu!
Bist depressiv und nimmst Citalopram ein?

Die festgestellten Mängel sollten mal als erstes behoben werden, Kalium ist besonders wichtig - viel davon ist in Bananen, im Kochwasser von Pellkartoffeln! Gegen Osteoporose sind u.a. Kalzium, Vitamin D3, Vitamin K2 sehr wichtig. Hierzu findest Du hier im Forum zahlreiche Threads, die die jeweiligen Wirkungen beschreiben.

Welche Fehlfunktion bzw. Anhaltspunkte liegen für Diabetes vor?

Bei Diäten zunehmen - medizinisch ist das wohl eher ungeklärt, hängt aber wohl mit falsch zusammen gestellter Nahrung zusammen. Jeder Mensch ist anders und reagiert deshalb auch unterschiedlich auf Diäten UND Medikamente. Es gibt keine 08/15 Behandlung, die bei allen gleich wirkt, denn der Stoffwechsel ist bei jedem etwas anders.

Zu Citalopram:
Citalopram: Nebenwirkungen, Wirkung, Gewichtszunahme - gesundheit.de
Ich beschäftige mich ein bissl mit der paradoxen Reaktion auf das Citalopram. Eine Bekannte nimmt das seit Jahren nach einen Burnout. Wenn sie es absetzt, dann hat sie die gleichen Reaktionen wie ich, wenn ich es nehme.
Auch wenn dieses relativ nebenwirkungsarm ist, Psychopharmaka haben immer Nebenwirkungen. Beim Absetzen lösen sie oft genau die Symptomatik aus, die sie beheben sollen. Sie können das jedoch auch bei der Einnahme - verstärken Symptome, die sie eigentlich beheben sollten. Das steht meist sogar im Beipackzettel - leider aber so, daß ein medizinischer Laie das kaum verstehen kann. Könnte dieses Medikament mit den Serotonin-Problemen zu tun haben? Weiter werden Schlafstörungen, Gewichtszunahme genannt. Vielleicht findest Du weitere Hinweise...
dann geriet ich in Panik und war von da an immer in Begleitung um abzunehmen, aber all die verschiedenen Systeme haben nichts gebracht. Im Gegenteil hab ich während der jeweiligen Ernährungsform zugenommen und dann nach etwa 9 Monaten abgebrochen, bzw. mich ausgeschlichen und ein neues System gesucht.
Meines Erachtens wäre es sinnvoll dieses Problem zunächst mal zurückzustellen, außer der Behandlung beim Psychologen. Gelingt es den Stoffwechsel zu regulieren, Mängel auszugleichen usw., dürfte sich dies fast von allein normalisieren.
Das Problem der Tests ist wohl, dass sie mehrmals wiederholt werden müssten. Ich bin davon überzeugt, dass es eine Tagesform gibt....
Richtig - jeder Test ist nur eine Momentaufnahme, kann morgen schon wieder anders aussehen. Wenn allerdings mehrere sehr starke Unter- oder Überschreitungen auftreten, dann muß man dem nachgehen.
Einer dieser Tests bescheinigte mir eine Eiweissunverträglichkeit, empfahl Rotationsernährung.
Dieser Test scheint lange zurück zu liegen, wäre also zu wiederholen. Wenn kein weiteres konkretes Krankheitsbild vorliegen sollte - siehe Infos von Bestnews - dann kann diese Unverträglichkeit auch mit dem Mangel an anderen Nährstoffen zusammen hängen.
Die Präparate waren eine Empfehlung des Labors. Meine HP ist eine Orthomolekularbiologin. die eigentlich schon einen anderen Denkansatz hat, als meine Hausärztin.
Demnach bist Du ja in recht guten Händen. Hat sie Dir auch Präparate gegen die o.g. Mängel empfohlen?
Es gibt einige Dinge, auf die ich paradox reagiere..... vor Jahren hat mich einmal ein Arzt auf paradoxe Reaktionen aufmerksam gemacht..., welcher Arzt würde sich auf so eine obskure Sache einlassen...? Ich kann mich nur selbst beobachten und das tu ich jetzt.
Das ist das vernünftigste, was Du tun kannst, einfach weil jeder anders reagieren kann als die Mehrheit s.o. Obskur ist das nicht, kommt immer wieder vor. Das ist aber ein Minenfeld auf das sich die Ärzte nicht gern begeben - jedes Medikament, Nahrungsergänzungsmittel müsste darauf abgeklopft werden. Dies ist aber derart umfangreich, daß es kaum jemand bewältigen könnte, nicht mal die Forscher können da alles erkennen, meist gibt es die Informationen gar nicht.
Ich würde selbstverständlich Aminosäuren in Kapselform zu mir nehmen, wenn nicht dieses Serotonin Problem wäre. Ich hatte wirklich Todesangst und das war nicht unbegründet, wie mir meine Ärztin erklärt hat.
Vorsicht ist auf jeden Fall angebracht! Doch wie ich schon erwähnt habe: eine Aminosäure allein kann den Aminosäurehaushalt nicht in Ordnung bringen, ohne weitere "Mitarbeiter", sprich die Übrigen, geht das nicht immer bzw. führt zu Reaktionen, die man ebenfalls paradox nennen könnte.
Gibt es einen Arzt, der sich mit diesen Dingen beschäftigt?
Normale Ärzte wohl eher nicht. Ein spezialisierter Orthomolekularmediziner könnte da eher helfen - aber auch sie wissen nicht alles, weil die Forschung auf diesem Gebiet noch immer zu viele Lücken aufweist.

Um festzustellen, ob Deine Medikamente für Dein Alter überhaupt erlaubt sind, kann diese Liste helfen:
priscus.net/download/PRISCUS-Liste_PRISCUS-TP3_2011.pdf
Schau Dir auch die Beipackzettel an, dort stehen oft die Altersgruppen, bei denen die Studien durchgeführt wurden. Ist Deine Altersgruppe nicht dabei, sollte das Medikament ersetzt werden.

Gruß,
Clematis
 
Hallo Clemantis,

wo hast Du nur diese uralten Dinge ausgegraben, die vor mehr Ewigkeiten eine Untersuchung ergeben haben ---- das scheint längst überholt.

Inzwischen gibt es neue Befunde, neue Ernährungsempfehlungen, neue Tests.... Nein, ich nehme Citalopram nicht, weil ich es nicht brauche und eben nicht vertrage. Diese drei Tage je eine halbe Tablette haben die Symptome der Depression abgewürgt.

Ich nehm einen Blutdrucksenker am Morgen und einen anderen am Abend.... zuviel Pharmazie für meinen Geschmack, aber da sich das Adrenalin nachts nicht abbaut (Laborbericht) hab ich Durchschlafprobleme und Blutdruckspitzen bis 220..... das hat eine Langzeitmessung vor 2Jahren ergeben.
Seit ein paar Wochen verwende ich Magnesium Öl - das tut mir gut, was das kollern in der Brust anlangt.....

Es ist schwierig, in Stichpunkten immer wieder etwas dazu zu schreiben..... ich wollte ja eigentlich nur wissen, ob es sein kann, dass man Aminosäuren nicht verträgt.....

Danke und servus
imo
 
Oben