Blutbild - jahrelange Auffälligkeiten

Themenstarter
Beitritt
20.08.15
Beiträge
20
Liebes Forum,

ich habe in den letzten Jahren viele Beiträge in diesem Forum gelesen. Jahrelang sind in meinem Blut diese Auffälligkeiten (Bild im Anhang) vorhanden:

Vielleicht hat hier jemand Hypothesen, was da genau hinterstecken könnte

Viele Grüße Wilhelmina
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-09-23 um 12.43.27.jpg
    Bildschirmfoto 2016-09-23 um 12.43.27.jpg
    89.3 KB · Aufrufe: 64
Blutbild jahrelange Auffälligkeiten

Das Blutbild ist quasi im Rahmen meines Studiums in der Uni entstanden und nicht durch einen Arzt in Auftrag gegeben worden. Ich habe schon jahrelang Probleme mit Candida (wurde in Stuhlproben festgestellt) und es wurde in Neukirchen eine Schwermetallbelastung festgestellt.

Ich denke, dass die Belastung und die Candidaüberbesiedlung (als eine Folge der Schwermetalle) schon länger bestehen als die niedrigen Leukozyten (die sind erst nach einer Asienreise gesunken) Vorher waren meine Blutwerte immer im Normbereich.

Für mich gibt es eigentlich nur zwei Hypothesen:

1) Ich produziere mittlerweile chronisch zu wenig (da wäre wahrscheinlich eine Knochenmarkspunktion angedacht)
Beim Hämatologen wurde vor Jahren mal ein differenzierteres Blutbild erstellt und die Monozyten waren stark gereizt)

2) Irgendetwas in meinem Körper ,,verbraucht'' die Leukozyten

bei 2) wäre natürlich die Frage, was das sein könnte. Kann Candida Leukopenie verursachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutbild jahrelange Auffälligkeiten

Hallo, zu Reizung der Monozyten?! der monozytenwert in blutbildern, allgemein, scheint irgendwie mehrdeutig zu sein
 
Blutbild jahrelange Auffälligkeiten

Das habe ich von meiner Ärztin bekommen. Ein manuelle Differenzialblutbild (allerdings schon 2,5 Jahre alt). Sie oder das Labor hat die Anmerkungen gemacht. Im Anhang ist ein Foto.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-10-07 um 21.12.28.jpg
    Bildschirmfoto 2016-10-07 um 21.12.28.jpg
    92.5 KB · Aufrufe: 29
Blutbild jahrelange Auffälligkeiten

die leukos verringert, kann das grundsätzlich diffus sein? ich habe selber eher weniger Leukos.
Könnte meiner Meinung nach vielleicht hypothetisch neben Monozytenreizung, z.b. zu asometrie fragen, oder könnte da Kernchromatia stehen? ich kann den handschriftl. text nicht entziffern.
bist du gestresst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat hier jemand Hypothesen, was da genau hinterstecken könnte
Ich hätte eine Arbeitshypothese.
Leukozyten sind m.W. in der Regel bei akuter HPU erniedrigt, einer (schulmedizinisch nicht anerkannten) Störung der Hämoglobinsynthese. Der Körper produziert dann zu viel defektes Häm. Das würde auch zu deinem niedrigen Hämoglobin passen.
Wobei ein niedriges Hämoglobin bei HPU aber eigentlich untypisch ist, da der Körper den (prozentualen) Mangel an funktionierenden Häm dann mit einer Häm-Überproduktion ausgleichen würde.
Wenn ich diesen Gedanken mal weiterspinne, könnte das in deinem Fall vielleicht bedeuten, dass eine mögliche HPU bei Dir dann noch nicht akut geworden ist. (Leider sind mir zu diesen "vor-akuten" HPU-Fällen keine Untersuchungen bekannt, der Gedanke ist also hochspekulativ.)

Für HPU würde die Schwermetallbelastung sprechen, die häufig wegen des einhergehenden Zinkmangels entstehen soll. Gegen eine, zumindest akute, HPU spricht dann aber dein geringes Beschwerdebild, sollte deine Aufzählung vollständig sein.

So, das wär`s von meiner Seite.

Gruß
Hans
 
Blutbild jahrelange Auffälligkeiten

Ich habe schon jahrelang Probleme mit Candida (wurde in Stuhlproben festgestellt) und es wurde in Neukirchen eine Schwermetallbelastung festgestellt.
Hallo Wilhelmina,

Wenn Candida bei Dir mit Antimykotika behandelt wurde, z.B. mit Micafungin, dann können die Blutbildstörungen, durch solche Medikamente ausgelöst worden sein. Siehe hier unter Nebenwirkungen:
Micafungin - DocCheck Flexikon

schon länger bestehen als die niedrigen Leukozyten (die sind erst nach einer Asienreise gesunken) Vorher waren meine Blutwerte immer im Normbereich.
Das könnte dafür sprechen, daß Du Dir dort eine Infektion eingehandelt hast, die subakut geblieben ist, also nicht richtig zum Ausbruch kam, es Deinem Immunsystem bisher gelang sie in Schach zu halten, sie aber nicht vollständig in den Griff bekommen hat. Dann wäre angebracht mal ein Institut für Tropenmedizin aufzusuchen, das die erforderlichen speziellen Tests macht.

Ich produziere mittlerweile chronisch zu wenig (da wäre wahrscheinlich eine Knochenmarkspunktion angedacht)
Beim Hämatologen wurde vor Jahren mal ein differenzierteres Blutbild erstellt und die Monozyten waren stark gereizt)
Zu wenig weiße Blutkörperchen werden auch dann gebildet wenn ein Folsäure-, Eisen- und Vitamin B6, B12-Mangel besteht. Weitere Tipps zur Verbesserung der Werte auf natürliche Weise:
Wie kann man Leukozyten erhöhen? Wissen zu Leukos:
Vielleicht mal versuchen, bevor eine Knochenmarkspunktion erfolgt.

2) Irgendetwas in meinem Körper ,,verbraucht'' die Leukozyten
wäre natürlich die Frage, was das sein könnte. Kann Candida Leukopenie verursachen?
Dabei kommt evtl. eine in Asien zugezogene Infektion in Betracht.

Aber auch Candida kann hier beteiligt sein, da es bei Dir inzwischen möglicherweise ein systemischer Befall ist. Jedenfalls erwähnt das MSD auch Mykosen, womit Deine Frage bejaht wird:
Neutropenie und Lymphozytopenie
Die Neutrophilen stellen die Hauptabwehr des Körpers gegen bakterielle und mykotische Infektionen dar.
MSD Manual
Hier wird die Neutropenie und Lymphozytopenie komplett beschrieben.

Gruß,
Clematis
 
Kann ich das beim Arzt mit Leichtigkeit testen lassen?

Dann wäre wahrscheinlich B6 und Zink zu substituieren?

Meine Zink Werte waren allerdings immer ganz gut.
B6 Werte liegen mir nicht vor.

Es passen schon einige Symptome, aber auch nicht alles.
 
B12 Mangel könnte in Frage kommen. Ich lebe schon seit 10 Jahren vegan. Substituiere allerdings B12 (Hydroxycobalamin) mittlerweile, allerdings nicht ständig. Ich wechsele zwischen Spritzen, Kapseln (B Komplex) und Nasenspray.


Das Tropeninstitut hat nichts gefunden: Antimykotika habe ich schon lange nicht mehr genommen. Vor 2 Jahren zu letzt:

Ich versuche schon so gut wie es geht das Immunsystem zu unterstützen.
Nehme momentan auch Katzenkralle Tinktur und trinke Tragant Tee. Viel Ingwer. Aloe Vera. Glutenfreie vegane Ernährung. Nur fermentiertes Soja wenn.
Viel Gemüse, aber auch Nüsse.
 
Für ein Vitaminmangel würde sprechen: Ständiger Hunger (eher auf salzig, als auf süßes, sodass ich es nicht so sehr auf candida schiebe) und starke Wassereinlagerungen (insbesondere im Brustbereich und an den Oberschenkeln) Leichte Nierenschmerzen habe ich auch, wobei Urin nicht mehr oder weniger ist und es auch nicht schmerzt beim Wasserlassen.
 
Hallo Wilhelmina,
Kann ich das beim Arzt mit Leichtigkeit testen lassen?
Leider nein. Die wenigsten Ärzte sind damit vertraut. Es wird ja nicht an den Hochschulen gelehrt. Die Kassen zahlen auch nix. Vielleicht wirst Du aber hier fündig:
KEAC - Klinisch Ecologisch Allergie Centrum: Liste von Therapeuten
Ansonsten kannst Du den Urintest online aber z.B. auch bei Medivere oder KEAC kaufen. Vor dem Test sind ein paar Sachen zu beachten:
KEAC - Hämopyrrollaktamurie (HPU) und HPU-Test®: Wichtige Hinweise zum HPU-Test

Dann wäre wahrscheinlich B6 und Zink zu substituieren?
Ja, das ist quasi die Basisbehandlung. In der Regel sind dann oft auch andere Stoffe (Vitamine, Mineralien) defizitär. Die sollte man dann auch ergänzen. Außerdem eine Schwermetallentgiftung machen, Stress reduzieren.
Die Literatur, und auch ein mir bekannter Fall, sagt, dass man dann irgendwann wieder völlig symptomfrei werden kann.
Die HPU muss aber nicht zwangsläufig der Weisheit letzter Schluß sein. Ich prüfe deshalb in meinem Fall die Beteiligung einer Fettleber an meiner HPU. Borreliose soll auch häufig eine akute HPU auslösen.

Meine Zink Werte waren allerdings immer ganz gut.
Das muss nichts heißen, denn der Körper versucht das Blut möglichst lange möglichst gut zu versorgen während in manchen weniger wichtigen Zellen/Organen dann schon Mängel auftreten können.
Typisch ist bei HPU eine grenzwertig erniedrigte Alkalische Phosphatase, auch da die AP sehr zinkabhängig ist.
B6 Werte liegen mir nicht vor.
Die wären interssant, aber wie beim Zink können hier intrazelluär Mängel bestehen während die Werte im Blut normwertig sind. Bei mir lagen die B6-Werte sogar ca 100% über dem oberen Normwert. Das B6 kam nicht ausreichend in die Zelle und staute sich dann sogar kompensatorisch im Blut an. Mit B6-Substition sanken die Blutwerte entsprechend wieder in den Normbereich.

Es passen schon einige Symptome, aber auch nicht alles.
Dass alle Symptome passen ist eher untypisch, die Palette an Symptomen ist dafür einfach zu groß. Die Körper scheinen da sehr unterschiedlich auf die Mängel zu reagieren. Unbehandelt kommen dann in der Regel im Lauf der Jahre immer mehr Symptome dazu.


Gruß
Hans
 
B12 Mangel könnte in Frage kommen. Ich lebe schon seit 10 Jahren vegan. Substituiere allerdings B12 (Hydroxycobalamin) mittlerweile, allerdings nicht ständig.
B12-Mangel hatte ich zuerst auch. Später kam dann auch B1-, B3-, B6-, Biotin- und Vitamin-D-Mangel hinzu. Veganer war ich auch eine zeitlang.

Ich wechsele zwischen Spritzen, Kapseln (B Komplex) und Nasenspray.
Eine Wirkung der B6-Supplementation soll bei HPUlern bisweilen erst nach 12 Monaten eintreten - sofern ununterbrochen supplementiert wird. Wichtig ist auch die richtige Dosis und das richtige B6 (es gibt verschiedene Formen).

Glutenfreie vegane Ernährung.
Mit Gluten hatte ich unter B6-Mangel auch sehr leichte Beschwerden. Mit ausreichend B6 verschwanden sie. Da HPU oft mit einem gestörten Proteinstoffwechsel einhergeht, sollte man da bei veganer Ernährung besonders aufmerksam sein. Mein Aminosäureprofil hat da auch eine Reihe von Mängel offenbart (die dann auch zu Problemen führten). Meinem empfindlichen Darm hat bei der Verdauung übrigens sehr L-Glutamin geholfen. Es unterstützt den Darm bei der Regeneration.
https://www.google.de/search?q=L-Gl...BrSo8wf_07OIBg#q=L-Glutamin+Darm+regeneration
 
L-Glutamin kenne ich und habe es auch eine Zeit lang genommen. Ich würde sagen, dass sich keine wahrnehmbare Besserung feststellen ließ.
Wie und wo hast du ein Aminosäureprofil anfertigen lassen?
 
Wie und wo hast du ein Aminosäureprofil anfertigen lassen?
Den Auftrag dazu habe ich meinem örtlichen Labor erteilt. Dort wurde mir dann Blut abgenommen. Das Blut wurde dann in einem Bremer Labor analysiert. Ich meine es wäre das "Medizinische Labor Bremen" gewesen (es scheint da in D nur wenige Labore zu geben, die so ein Profil erstellen). Hat als IGEL-Leistung ca. 100 Euro gekostet.
Den Befund, und die Rechnung, bekam ich dann über mein örtliches Labor.
 
Hallo Wilhelmina

Ich habe erst mal einige Zusatzfragen an dich:

Welche Schwermetalle genau hattest/hast du? Wie wurde die Belastung bisher behandelt? Nicht alle Schwermetalle lassen sich gleich bekämpfen.

Welches Antimykotika hattest du gegen Candida genommen (Anmerkung: zB im Falle einer systemischen Infektion: Fluconazol wirkt gemäss meiner Kenntnis nicht gegen alle Candida-Unterarten)?
Ich denke, dass die Belastung und die Candidaüberbesiedlung (als eine Folge der Schwermetalle) schon länger bestehen als die niedrigen Leukozyten (die sind erst nach einer Asienreise gesunken) Vorher waren meine Blutwerte immer im Normbereich
Dies ist eine äusserst wichtige Aussage! Hattest du in Asien was Schlechtes gegessen? Hatte dich eine Zecke/Mücke oder ein anderes Insekt gestochen? Oder kannst du dich an eine kleine Wunde zB an den Füssen erinnern?

Die aller-, allerwichtigste Frage aber, welche du bisher nicht wirklich beantwortet hast, ist: welche Symptome hast du genau? Bisher hast du "nur" folgende Beschwerden erwähnt:
Für ein Vitaminmangel würde sprechen: Ständiger Hunger (eher auf salzig, als auf süßes, sodass ich es nicht so sehr auf candida schiebe) und starke Wassereinlagerungen (insbesondere im Brustbereich und an den Oberschenkeln) Leichte Nierenschmerzen habe ich auch, wobei Urin nicht mehr oder weniger ist und es auch nicht schmerzt beim Wasserlassen.
Hast du noch andere Symptome/Auffälligkeiten? Bitte möglichst vollständig umschreiben, dies könnte sehr wichtig sein!

Liebe Grüsse
 
Gestochen wurde ich viel und ich habe auch leider ab und an mal was von der Straße gegessen.

Ich habe Nystatin (3 mal) und Flucanocol (2mal)genommen. Zusätzlich Grapefruit Kern Extrakt immer mal wieder, Oreganoöl und die anderen gängigen naturheilkundlichen Mittel:

Bei wurden hohe Bleiwerte, Kupfer und Nickel. Quecksilber war etwas unter dem Grenzwert (ich hatte 2 Amalgamfüllungen und eine wurde nicht sachgemäß entfernt. Von der anderen Füllung kann ich es nicht 100% sagen.

Es wurde immer nur Candida Albicans festgestellt und ab und an mal erhöhte Ecoli.

Es ist schwierig Auffälligkeiten zu beschreiben. Ich bin schon eher unkonzentriert und häufig müde. Brauche auch häufig einen Einlauf um in die Gänge zu kommen, aber leistungsfähig bin ich schon (oder einfach nur sehr ehrgeizig) Libido eher gering. Häufig warmer Nacken. Verdauungsprobleme auf jeden Fall: Häufig Schleimhautabgang, veränderte Konsistenz, unvollständige Entleerung, riecht eher sauer. Stuhlgang ist auch immer zwei Tage zeitversetzt.

Entgiftung: DMSA DMPS in Neukirchen. Vorher selber viel mit Chlorella, Bärlauch und Koriander entgiftet: Nach der Klinik bis Jetzt: Ab und an DMSA (aber eher nach Daunderer mit einmaliger Gabe) und Kohle Pulvis und dann abführen.
 
also Grapefruit soll bekannt dafür sein irgendwelche Wirkung, z.b. von Medikamenten, verstärken oder verändern zu können
 
Oben