Runder Bauch - lange Wartezeit für Untersuchung

Themenstarter
Beitritt
14.09.16
Beiträge
13
Hallo zusammen

Ich bin bald 31j alt, weiblich.

Leide seit 5 Wochen an starken Bauchschmerzen, vorallem Oberbauch Region. Und vermehrt auch Leber. Neulich lag ich ca 5min auf der rechten Seite und hatte danach 2h Schmerzen an der Leber.
Der Bauch ist sehr angeschwollen. Gerade sitzen geht gar nicht mehr, das schmerzt zu sehr.
Das waren die Symptome anfangs.

Ich kann auch nur noch lockere Kleidung tragen, da mein Körper so gebläht/geschwollen ist
Mittlerweile habe ich vermehrt auch ein stark beengendes Gefühl Im Brustkorb bis zu Spannungen in den Brüsten.
Beide Kniekehlen sind stark angeschwollen (die HÄ erschrak etwas).
Ich habe auch das Gefühl, die Beine und die Füsse sind stark angeschwollen od haben Wasser gelagert.

Seit paar Tagen bin ich richtig erschöpft, wenn ich bloss eine Treppe raufgegangen bin. (Wir wohnen in einem Haus mit Treppen, also geübt bin ich schon.) zudem neu auch aufstoßen. Bei langem stehen wird mir schwindlig und habe totale Konzentrationsschwierigkeiten.

Ich war bei der Hausärztin, sie hat Blut genommen und auf alles mögliche Niere, Leber, Herz, Entzündungen untersucht und nichts gefunden. Urinprobe auch nichts gefunden. EKG auch ohne Befund, ein kleines stolpern, aber das müsse man nicht so beachten. Schwanger bin ich auch nicht.

In erster Therapie hat sie mir ColiBiogen gegeben, zusammen mit Iberogast und Buscopan gegen Krämpfe. Das ganze hat die Bauchwehsymptome um etwa 5% reduziert.
Neu habe ich gestern Fastum Gel für die Kniekehlen und Pantoprazol gegeben.

Termin im Spital für Magenspiegelung, Darmspiegelung, Ultraschall, Fructoseintoleranztest und Lactoseintoleranztest ist am 11.10. Und Besprechung bei der Hausärztin am 24.10.

Ich finde das echt sehr lange, zumal ich seit Wochen nicht mehr gerade sitzen kann ohne Schmerzen und das ich neuerdings so erschöpft bin nach so kleinen Anstrengungen. Im Spital gibts leider keinen früheren Termin, die sind überlastet. Die Ärztin hät andere Orte abgerufen, aber auch keinen früheren Termin bekommen. Die einzige schnelle Variante gem Hausärztin sei es, wenn ich in die Notaufnahme gehe. Doch ich denke, dass ich die lieber echten Notfällen frei lassen, wo jede Minute zählt. Deshalb wollte ich heute einen Termin bei einer anderen Praxis für Ultraschall machen. Leider bekam ich keinen, weil die Empfangsdame meinte, ich müsse von meinem Arzt zugewiesen werden, sonst kann sie keinen Termin machen.

Ich kann und will nicht mehr so lange warten und dachte mit einem Ultraschall Sheen man dann schon einiges und kann schnell sagen, ob man sofort reagieren soll od gut noch warten kann. Aber wenn ich keinen Termin dafür bekomme, fühle ich mich fast gezwungen in die Notaufnahme zu gehen.

Was meint ihr?
 
Hallo Frau Miau,

kannst Du bitte einmal ganz genau aufschreiben, was Du alles isst, angefangen vom Frühstück über die Zwischenmahlzeiten, Mittagessen, Nachmittagskaffee bis einschließlich Abendbrot und was und wieviel von was Du über den Tag verteilt trinkst?

Wie ist Deine Verdauung (Farbe, Form, Häufigkeit, Konsistenz, Blähungen)?

Was war vor den fünf Wochen, hattest Du eine Erkrankung oder eine Antibiotikabehandlung?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo fraumiau!

Hast du auch keine Verstopfung?
Mit zuerst einer Tasse warmen Wasser nach dem Aufstehen kannst du nichts falsch machen.
Die weiteren Maßnahmen ergeben sich wohl aus den Untersuchungsergebnissen.
Die Medikamente scheinen ja nicht so gut ausgewählt, wenn sie nur 5% der Symptome lindern, oder wird es doch allmählich besser?

Alles Gute
Earl Grey
 
Ich war dann am Dienstag noch in der Notaufnahme.
Es war sehr speziell, die Assistenzärzte untersuchten mich und gaben Verdacht auf Gallensteine an und dass es nacher voraussichtlich zum Ultraschall weiter geht.
Dann kommt der Oberarzt und erklärt mir, dass ich für die weitere Untersuchungen (Ultraschall Darmspiegelung und Magenspiegelung und Intoleranztests) 4-5 Tage dort bleiben müsse.
Ich verstehe das nicht, weil wenn die Verdacht auf Gallensteine haben, würde man das ja im Ultraschall sehen und sonst auch sehen wie dringend od eben nicht weiter gehandelt werden muss. Aber er bestand darauf, sowie meine Hausärztin auch. Ich bin dann gegangen und warte nun auf die Untersuchung im Oktober, ausser vorher tritt ein Notfall ein.

Ich esse ganz unterschiedlich und jeden Tag anderst. Das einzig konstante ist dass ich täglich ca 3 Liter trinke. Aufgrund der Bauchschmerzen hatte ich die letzten Wochen vorallem leichte Vollkost.

Nein, ich habe seit Wochen Durchfall.

Übrigens habe ich hier schon gute Tipps bei Gallensteinen gelesen, super DANKE!
 
Dass Du ganz unterschiedlich isst und jeden Tag anders, ist ziemlich klar, aber das beantwortet meine Frage leider nicht, auch nicht die Aussage, dass Du "leichte Vollkost" isst.

Könntest Du das bitte - wenn Du möchtest, dass wir Dir zu helfen versuchen - ganz genau aufschreiben, so wie ich es oben angefragt habe?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Es bringt nichts, wenn ich genau aufschreibe, was ich esse und was ich früher gegessen habe. Früher war es durchs Band alles, vorallem selbstgemacht von mir inkl. fettiger Speisen. Im Moment vorallem geschleimte Haferflocken mit geraffeltem Apfel und etwas Naturejoghurt und Löwenzahnhonig od Gemüsereis.
Einzig sehr wenig Alkohol trinke ich, sonst ass ich wie alle anderen auch, eher gesünder da saisonal, regional und selbstgemacht und daher keine Konservierungsmittel.

Schwindel ist verschwunden zum Glück. Aber der Rest ist noch genau so da.
 
Hallo Frau Miau,

wenn Du solche Beschwerden mit dem Darm hast, sind Milchprodukte in jeglicher Form absolutes Gift für Deinen Verdauungstrakt. Also weder im Haferflockenschleim, noch als Naturjoghurt hilfreich.

Anstelle vom Gemüsereis würde ich die Karottensuppe nach Moro einsetzen:

Karottensuppe nach Moro bei Durchfall

Diese Karotten-Suppe nach Moro ist inzwischen fast in Vergessenheit geraten. Dabei besticht sie durch ihre einfache Herstellung, sehr gute Verträglichkeit und kann möglicherweise im besten Fall eine Dehydration (Wassermangel) ausgleichen.

Benötigt werden 500 Gramm Karotten. Diese werden geschält und anschließend mit 1 Liter Wasser 1-1,5 Stunden gekocht. Mit dem Mixer püriert ergibt sich ein Brei, der wiederum bis zu 1 Liter aufgefüllt wird. Hinzu kommt ein gestrichener Teelöffel Salz (ca. 3 Gramm) und eventuell ein wenig Basica Pulver.
Die Wirksamkeit der Karottensuppe nach Moro beruht auf der Bildung von Oligogalakturonsäuren, die eine Anhaftung von Bakterien verhindern soll.

Optimal wenn Du vorher noch 3 Tage lang ausschließlich geriebene Äpfel (nicht geraffelt und ohne Schale) essen und zwar mindestens 1 Kilogramm am Tag.
Wenn das nicht möglich ist, dann zumindest über einen längeren Zeitraum täglich ein Pfund (500 g) geriebene Äpfeln zu den Mahlzeiten essen.

Also ohne Gemüsereis, Haferschleim, Honig und vor allem auch ohne Milchprodukte und natürlich auch nichts anderes. Damit regulierst Du Deine Darmflora wieder.

Besorg Dir doch bitte auch in der Apotheke Luvos Heilerde ultrafein oder die gegen Reizdarm und nimm sie nach Vorschrift ein.

Du schriebst, Du hast seit Wochen Durchfall, gab es einen Auslöser (Magen- Darm-Grippe, Antibiotikagabe, Impfung, Auslandsurlaub, Stress)dafür oder ist das langsam und über längere Zeit entstanden?

Nimmst Du regelmäßig irgendwelche Medikamente ein?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo Fraunmiau,

Warum hast Du abgelehnt in der Klinik zu bleiben ? Wie ich das verstehe nimmt Dich die ganze Situation sehr mit und in den 4/5 Tagen würdest du bestimmt komplett durchgecheckt. Wenn Du das alles ambulant machst kostet Dich das auch komplette Tage: nach der Magenspiegelung darfst Du (sofern Du Dich für eine Betäubungsspritze entscheidest) 24 Stunden kein Autofahren. Für die Darmspiegelung musst Du einen ganzen Tag abführen an dem man auch nicht wirklich andere Dinge als auf der Toilette sitzen machen kann ;). Wenn dann aus den ganzen Untersuchungen nichts rauskommt (wie bei vielen Leidensgenossen hier), dann findest Du bestimmt viele Leute mit guten Ratschlägen hier. Ausserdem würde es helfen Deine Psyche ein wenig zu beruhigen.
 
.. Bauchschmerzen, vorallem Oberbauch Region...Bauch ist sehr angeschwollen....mein Körper so gebläht/geschwollen...

Was meint ihr?
Hallo FrauMiau, wenn der Bauch gebläht/geschwollen ist, kann das an zuviel Weizen (Gluten) liegen, Gluten reizt Magen- und Darmschleimhaut und eventuell auch die Arterienwände (meine persönliche Erfahrung)

stark beengendes Gefühl Im Brustkorb bis zu Spannungen in den Brüsten.
Beide Kniekehlen sind stark angeschwollen ..Beine und die Füsse sind stark angeschwollen od haben Wasser gelagert.
...erschöpft, wenn ich bloss eine Treppe raufgegangen bin... zudem neu auch aufstoßen.... Bei langem stehen wird mir schwindlig und habe totale Konzentrationsschwierigkeiten....

Diese Symptome könnten auf verengte oder (wegen Gluten?) entzündete Herzkranzgefäße und Arterien hinweisen, ebenso die geschwollenen Beine und die Atemnot. Gereizte Arterienwände können Risse bekommen, der Körper kittet diese mit Cholesterin und die Gefäße werden immer verengter (Theorie).

Der Körper kann Lunge/Bronchien, andere Organe und auch die Beine nicht mehr ordentlich versorgen.
An der Atemnot und der Herzarrhythmie kann auch eine Allergie beteiligt sein, Gluten (Brot, Nudel), Streptomycin (Obst, vor allem Apfel, Honig), Fischmehl (Schwein, Huhn, Eier), Chloroform (Milchprodukte) teste ich am häufigsten mittels Bioresonanz, bekomme ich auch selber einige dieser Symptome davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch.
Schlussendlich ists ne sch** Situation und ich bin darin gefangen, ausser ich gehe wieder in den Notfall und bleibe dann unnötig lange dort.
 
Vielleicht hast Du es ja überlesen, aber schau Dir doch einfach noch mal die Antwort aus Beitrag Nr. 10 in Deinem thread an.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Ich empfehle Dir den Krankenhausaufenthalt zu machen. In 4 Wochen kann Dir ebenfalls passieren dass sie dich da behalten und bis dahin bekommst Du Deinen Kopf vermutlich nicht ausgeschaltet
 
Ich wollte eigentlich fragen, ob ihr wisst, wie ich schneller an einen Termin komme ohne via Notfall in das Spital zu gehen? Und habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Habt ihr den Eindruck, meine Hausärztin hat da falsch reagiert?
 
Hallo FrauMiau,

Nein da wird es wohl keine andere Möglichkeit geben. Es ist durchaus normal auf Facharzttermine warten zu müssen. Bei mir waren das immer so zwischen 2 und 6 Wochen. In Deutschland haben sich die Krankenkassen dazu verpflichtet innerhalb von 4 Wochen einen Facharzttermin zu organisieren und bieten dafür spezielle Hotlines an. Wenn ich mich recht erinnere ist Dein Termin am 11.10. (also in weniger als 2 Wochen). Schneller wird es nur als Notfall gehen. Du kannst aber im Anschluss an Deine Untersuchungen fragen ob Du ein Arztgespräch haben kannst, dann musst Du nicht bis zum 24.10. für die Ergebnisse warten.
 
Oben