Halswirbelsäule, Migräne, Ohren zu, Ekzem

heute bin ich aufgewacht und habe mich gewundert, dass ich den Kieferbereich als nicht verspannt empfunden habe. Irgendetwas habe ich da wohl richtig gemacht. Vielleicht ist meine Schlafposition auf einem lockeren, zusammengeklappten Kissen optimal? Es scheint sich da wirklich nachts etwas zu entspannen
Hallo Earl Grey,

ja, Du machst sehr vieles richtig. Bei mir hat die selbstgebastelte Kissenkonstruktion dazu geführt, daß ich morgens nicht mehr mit Kopfschmerzen aufwache, die ich den ganzen Tag über nicht loswerde. Die nächtliche Entspannung tut also sehr gut, wenn man es auf sich selbst abgestimmt richtig macht.

Allerdings jetzt fühlt sich der Kieferbereich allmählich wieder verspannt an und ein Druckgefühl kriecht in den Kopf. Vielleicht brauche ich einen Spezialsessel mit Kopfunterstützung? Oder für die Muskeln ist es zu anstrengend ständig den Unterkiefer gegen den Schwerkraft hochzuhiefen?
Dabei ist immer daran zu denken, daß sich Muskelverspannungen von der BWS über die HWS bis in den Kopf fortsetzen können. Daher ist es mit der richtigen HWS-Haltung allein nicht getan, auch der Rest ist einzubeziehen. Vielleicht schaust Du Dir unter "Ergonomie" mal an, wie die anatomisch gesunde Haltung der WS aussieht, dann findest Du höchstwahrscheinlich eine Antwort darauf, was Du "falsch" gemacht hast, um Dich wieder zu verspannen. Die "normale" Haltung des Nackens ist leicht nach oben gestreckt, den Kopf ganz leicht nach vorne gekippt. Das schafft Platz für die HWS-Bandscheiben und entspannt die Nackenmuskulatur. Je nach HWS-Schäden kann dies allerdings bei jedem etwas anders sein.

Von einem Sessel mit Kopfunterstützung halte ich persönlich nichts, weil das auf Dauer die HWS-Muskulatur schwächen würde, was auch eine Nebenwirkung von zu lange getragener Halskrause oder WS-Korsetts ist.

Das Kiefergelenk ist das kräftigste in unserem Körper überhaupt und ist dafür gebaut hoch gehalten zu werden, natürlich ohne ihn oder die umgebende Muskulatur zu verkrampfen. Daran wird es wohl nicht liegen. Eher wirken sich hier kleine Fehlhaltungen der übrigen WS aus. Die Frage lautet also: welche kleinen Fehlhaltungen hast Du morgens eingenommen, die Du nachts mit Deinen Kissen vermieden hast? Ich kann z.B. morgens schmerzfrei sein, "sündige" ich aber im Laufe des Tages, kann ich sie dann trotzdem noch bekommen. Wenn ich dann zurück denke fällt mir auf, was ich mal wieder verkehrt gemacht habe und steuere gegen, schwupps - die Schmerzen lassen wieder nach.

Ach ja, auch das Kiefergelenk braucht abwechslungsreiches "Training", z.B. in einen harten Apfel beißen, Nüsse kauen, an einem Knochen nagen usw. Wer nur noch Toastbrot oder Breiiges essen würde, läßt die Kiefermuskulatur verkümmern.

Liebe Grüße,
Clematis
 
Oben