Schmerzende Stelle am Kinn (Hautpilz?)

Themenstarter
Beitritt
08.08.16
Beiträge
16
Hallo liebe Community...

Ich lese hier schon lange im Forum mit. Für kleinere Wehwechen hat mir dieses Forum schon oft geholfen ohne sich Anmelden zu müssen. Ausserdem interessiere ich mich sehr für Vitamine und Spurenelemente, was hier auch immer ein grosses Thema ist.

Jetzt zu meinem Problem...

Ich habe an der linken Kinnseite eine leichte Erhebung die etwa so gross ist wie eine kleine Münze. Das es optisch nicht gerade so super toll aussieht (obwohl ich eine heikle Person bin), wäre mir mittlerweile echt Wurst. Das Problem ist, es juckt, brennt und manchmal fühlt es sich echt wie Messerstiche an...ohne zu Übertreiben.
Ausserdem schuppt sich die leicht rötliche Erhebung immer und immer wieder. Irgendwann kann man die Hautschuppen abziehen und dann das gleiche Spiel wieder von vorne. Eine richtige Heilung findet ehrlich gesagt nicht statt. Die Schmerzen sind an manchen Tagen besser und an manchen Tagen wieder schlechter.
Ich hab das Problem am Kinn jetzt mittlerweile seit über 3 Monaten.
Ich war auch schon beim Hausarzt. Der hat mir gesagt, Krebs schliesse er aus. Er tippt eher auf Hautpilz. Und ich bekam eine Salbe mit Cortison. Triderm heisst das Zeug. Wirklich besser wurde es nicht und nach 2 Wochen hab ichs eigenständig abgesetzt, da Kortison, meine sonst schon empfindliche Haut nur noch mehr kaputt macht. Ausserdem ist diese Stelle sehr trocken und Kortison ist ja beksnnt dafür die Haut austrocknen zu lassen...
Ich hab mich jetzt bei einem Dermatologen für eine Laserbehandlung am Kinn angemeldet,ohne das ich denen was von dieser Stelle am Kinn gesagt habe. Ich hoffe der fährt da mit dem Laser einfach ein paar mal drüber und macht dem Ding den Gar aus.

Hat sonst noch jemand Ideen wie man das behandeln kann? Teebaumöl hab ich auch schon n paar mal draufgetupft.

Bitte helft mir... ich hab mir wirklich irgendwas eingefangen, das sehr auf die Psyche geht.

Lg. Raven_Nevermore :)
 
Hallo raven-nevermore,

Ich glaube, Cortison hilft nicht bei einer Pilzinfektion, nur gegen die Entzündung, aber Pilze fühlen sich unter Cortison noch wohler.

Der Dermatologe kann z.b. bei einer Keratose/Verhornungsstörung den Laser benutzen, aber die verursacht keine Schmerzen.
Was er nicht kennt, wird er nicht Lasern.

Könnte es Schuppenflechte sein?

Viele Grüße - Earl Grey
 
Danke für die 1. Antwort Earl Grey!

Man kann diesen Fleck m.M.n. schon auch als Verhornungsstörung ansehen.
Der Fleck ist nicht nur erhaben, rot und schuppt.. er ist auch viel härter als die gesunde Haut.
Ich hab das Gefühl mit dem Laser kann man das Gewebe wieder weicher machen, was schon mal ein 1. Schritt in die richtige Richtung wäre.

Wisst ihr... das ist nicht das 1. Mal das ich mir das Kinn gelasert hab. Ich hatte früher schlimme Akne am Kinnbereich und wo das alles abgeklungen ist, ging ich die Verhärtungen und Narben die von der schlimmen Kinnakne übrig blieben, weglasern.
Ob ihr's glaubt oder nicht.. die Haut wurde nach der Behandlung wieder so weich wie ein Babypopo. Die Akne kam nie mehr zurück.
Das was ich jetzt hab, ist was anderes... nur was?
Bei Google kommt auch oftmals der Vorschlag Psoriasis... hmm.... ??
 
Soooo....

Obwohl ich leider nicht viele Antworten bekam, möchte ich trotzdem schnell erwähnen, das diese hässliche Stelle am Kinn ENDLICH am abheilen ist...
Von alleine ging es natürlich nicht weg...
Der Arzt wollte die Stelle natürlich nicht Lasern und gab mir stattdesen das Antibiotika "Clindamycin". Und... es ist schon fast ein Hohn. 4 Monate lang ging ich mit Schmerzen im Gesicht durch's Leben und nach etwa 4 von diesen Pillen gingen das Brennen und der Juckreiz aufeinmal weg und es fand plötzlich eine normale Heilung statt... unglaublich!
Meine Fresse... es war kein Pilz sondern ein übermässiger Bakterienbefall, sonst hätte das Antibiotika ja gar nicht gewirkt.
Zum "Clindamycin" muss ich allerdings noch schnell dazu erwähnen dass das Medikament nicht ganz ohne ist.
 
Hallo Raven,

ein Antibiotika, dass Du über den Mund einnimmst, wird Bakterien bekämpfen, das ist klar.
Es bekämpft allerdings in erster Linie Bakterien im Darm, denn da muss es durch und dort wirkt es.

Alles was sich in und auf Deiner Haut abspielt steht mit dem Darm in sehr engem Zusammenhang.
Also klar gesagt, dass, was sich auf Deiner Haut abgespielt hat, hängt mit dem zusammen, was Du so alles isst und trinkst.

Je weniger verträglich Du für Dein Immunsystem und Deinen Verdauungstrakt isst, desto stärker ist die Reaktion auf der Haut.

Die Bakterienflora ist dafür zuständig welche Nahrung Du wie verarbeiten kannst und wenn bestimmte Bakteriengruppen durch Deine Lebensweise (viel Fleisch, Getreide, Zucker oder Milchprodukte z. B.) sehr stark und im Übermaß wachsen, werden sie irgendwann wieder Überhand nehmen, sofern Du Deine Ernährung nicht entsprechend gestaltest. ;)

Kein Antibiotika ist Problemlos, sehr viele lösen noch im Nachhinein sehr große zusätzliche Beschwerden aus.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo Raven,
da das Antibiotikum auch die guten Bakterien im Darm abtötet, würde ich mir an deiner Stelle sofort morgen in der Apotheke die guten Bakterien (Probiotika, einfach fragen, welches geeignet ist) kaufen und einnehmen. Ob man es schon parallel zum Antibiotikum nehmen kann, weiß ich jetzt nicht. Aber so kannst du evtl. verhindern, dass nach deiner Anitbiotika-Einnahme, sich ein schlechtes Bakterium zu stark im Darm ausbreitet.
Viele Grüße
Earl Grey
 
Oben