Verdauungsprobleme

Themenstarter
Beitritt
09.05.10
Beiträge
101
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich abends immer so eine Art Durchfall.

Ich muß noch dazu sagen, daß ich 2 mal 2 Blutdrucktabletten nehme.

Die Ernährung ist ganz normal, abends gibt es immer Obst (als Nachtisch).
Dann nach einer Weile rummort, dann habe ich meist 1x Durchfall und dann ist es eigentlich wieder gut.

Woran kann es liegen?

Tuxibaby
 
Die Ernährung ist ganz normal, abends gibt es immer Obst (als Nachtisch).
Dann nach einer Weile rummort, dann habe ich meist 1x Durchfall und dann ist es eigentlich wieder gut.
Hallo Tuxi,

es rummort also nur, wenn Du Obst gegessen hast? Vielleicht war das Obst ja schlecht?

Kannst Du das Phänomen vielleicht noch weiter eingrenzen indem Du verschiede Arten von Obst probierst? Oder mal Obst aus völlig verschiedenen Quellen (Konserve, Supermarkt, selbst eingemacht/gepflückt, etc) probierst.

Gruß
Hans
 
Hallo,

es muß nicht das Obst sein. Ich esse am Morgen jeden Tag einen Apfel. Frühs ist es nicht.
Das Obst und Gemüse kaufe ich beim Obsthändler, es ist nicht schlecht. Ich habe Pfirsich, Apfel, (Orangen im Winter), Bananen getestet, es liegen keine Intoleranzen vor.

Tuxibaby
 
es muß nicht das Obst sein. Ich esse am Morgen jeden Tag einen Apfel. Frühs ist es nicht.
Ok, also es passiert nicht bei reinen Obstmahlzeiten. Das hilft auch weiter.

Tja, dann würde ich als nächstes protein- und fettlastige Mahlzeiten ausprobieren.

Ich wünschte ich könnte Dir mehr Tipps geben, aber außer das Problem mit Auslaß-Diäten einzugrenzen, weiss ich jetzt auch nichts weiter.
Mit Blutdruck-Tabletten kenne ich mich nicht aus. Vielleicht kann man die ja probeweise auch mal für einen Tag aussetzen?

Wenn Du z.B. eine magere, nicht zu knappe Fleischmahlzeit (mit nichts dazu) verträgst, und bei einer fetten Fleischwurst laufen musst:D, dann könnte man zum Beispiel eine Fettverdauungsstörung in Angriff nehmen.

Irgendwie muss das Problem weiter eingegrenzt werden. Warst Du schon bei einem Arzt deswegen?
 
Hallo,

nein, war ich nicht. Ich bin noch auf der Suche, woran es liegen kann.

Tuxibaby
 
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/fruchtzucker.html
Für den Abbau normaler Fructosemengen (wie sie in Früchten und Gemüsen enthalten sind) ist ein gesunder Organismus bestens ausgerüstet. Gelangen jedoch grosse Mengen Fructose aus Getränken oder Süsswaren in den Körper, sind Probleme vorprogrammiert.

Der Dünndarm ist mit einem Übermass an Fructose schnell überfordert. Er kann die Fructose nicht vollständig ans Blut weiter geben. So gelangt ein Teil der Fructose in den Dickdarm.

Für einige der dort ansässigen Bakterien stellt die unerwartete Fructoseankunft ein regelrechtes Festmahl dar. Sie vermehren sich in Windeseile und produzieren gleichzeitig eine Menge Gase und Säuren. Viele Menschen bekommen dies in Form von Bauchweh, Blähungen oder Durchfall zu spüren.

scheint demnach erklärbar.
 
Hallo,

warum vertrage ich dann am Morgen mein Obst, und abends nicht. Ich denke mal das es am Obst liegt.

Tuxibaby
 
warum vertrage ich dann am Morgen mein Obst, und abends nicht. Ich denke mal das es am Obst liegt.
Hallo Tuxi,
(Es wäre hilfreich, wenn in deiner Antwort kurz schreibst worauf Du Dich damit beziehst)

Ob es doch am Obst liegt, kann man ja leicht testen. Einfach mal alles Obst für 1-2 Tage weglassen.

Wenn man am Obst als Übeltäter festhalten möchte:
Mag sein, dass die hohe morgendliche Fructosekonzentration, oder etwas anderes im Obst, im Lauf des Tages erst stark zeitverzögert für eine ansteigende Empfindlichkeit im Darm sorgt, die dann erst bei der abendlichen geringen Fructosekonzentrationmahlzeit zu Durchfall sorgt. (Da Du schriebst, Du hättest verscheidenes Obst getestet und es lägen keine Intoleranzen vor, habe ich diese Möglichkeit ursprünglich ausgeschlossen)

Im Lauf der Nacht erholt sich dann der Darm, so dass er morgens die volle Fructosedröhnung wieder verträgt.

Dies könnte man prüfen, indem mann morgens kein Obst ist (bzw. nur als kleine Beilage), während man dann abends eine reine Obstmahlzeit isst (die man ursprünglich morgens einnahm).
Wenn dann der Durchfall nicht mehr abends, sonderns morgens auftritt, hätte man eine Bestätigung.
 
Hallo,

morgens ist es nur 1 Apfel, den ich an der Arbeit esse. Abends gibt es Obst nach dem normalen Abendessen.
Vor einiger Zeit hatte ich das noch nicht, es ist erst seit ein paar Wochen.

Tuxibaby
 
Hallo Tuxibaby,

kann es vielleicht sein, dass Du immer noch Ramipril Blutdrucksenker nimmst?

Dann schau mal hier bei den Nebenwirkungen:

Ramipril: Nebenwirkungen - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Auch wenn keine Nahrungsmittelallergien vorliegen, es gibt Intoleranzen, die nicht alle auf den ersten Blick zu erkennen sind.

Darf ich mal fragen, wie Du Dich bitte ganz genau ernährst angefangen vom Frühstück über Zwischenmahlzeiten, Mittags, Nachmittags und bis einschließlich dem Abendessen und was Du so über den Tag verteilt trinkst?

Nimmst Du außer den Blutdrucksenkern noch andere Medikamente ein?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo,

die Ramipril nehme ich seit März, dann noch Amlodipin.
Zu essen gibt es 1.Frühstück ein halbes Stück Kuchen und eine Tasse Kaffee, später einen Apfel (um 8 nehme ich die Blutdrucktabletten), um 9 gibt 2kleine Scheiben Schwarzbrot mit Käse oder Wurst, 1 saure Gurke oder anderes Gemüse, um 12 2 kleine Scheiben Schwarzbrot wieder mit Käse oder Wurst dazu eine selbstgemachten gemischten Salat.
Um 16:30 1 Tasse Kaffee und ein halbes Stück Kuchen, Und ca. 19 Uhr nehme ich wieder 2 Blutdrucktabletten, zum Abendessen gibt es eine warme selbstgekochte Mahlzeit.
Über den Tag verteilt trinke 1,5l Wasser.

Tuxibaby
 
Hallo,

ich habe einen Verdächtigen gefunden, es könnte der Tomatensalat sein. Eigentlich habe ich den bisher immer vertragen.

Tuxibaby
 
Hallo Tuxibaby,

ich vermute mal nicht nur der Tomatensalat, obwohl der ebenfalls ganz schön starke Reaktionen hervor rufen kann.

Du nimmst zwei verschiedene Blutdrucksenker ein und bei beiden sind neben vielen anderen tollen Nebenwirkungen auch Magen-Darm-Störungen angezeigt:

Amlodipin: Nebenwirkungen - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Ramipril: Nebenwirkungen - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Ramipril + Amlodipin: Wechselwirkungen - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Warum brauchst Du eigentlich gleich zwei Blutdrucksenker?

Ich weiß ja nicht, wie hoch Dein Blutdruck ohne diese Medikamente ist, aber ich denke, dass es Dir durchaus bewusst ist, dass Kaffee den Blutdruck erhöht.

Dazu ist mir aufgefallen, dass Du gleich vier mal am Tag Getreide isst, Kuchen, Brot, Brot und noch einmal Kuchen.
Das ist schon etwas sehr viel. ;)

In sehr vielen Wurstsorten sind neben Mehl auch noch Geschmacksverstärker und sonstige nette Feinheiten enthalten, das wird sehr oft schon mal gar nicht vom Darm vertragen und kann obendrein Puls und Blutdruck ganz schön heftig in die Höhe schießen lassen.

Kuhmilchprodukte werden ebenfalls von sehr vielen Menschen nicht vertragen und sie erzeugen neben Durchfall und Blähungen auch viele Verschleimungen und entzündliche Prozesse im Körper.

Tomate ist ein Hauptauslöser für Beschwerden, vor allem bei Menschen mit Neurodermitis und bei Betroffenen die Verdauungsstörungen oder eine Histaminintoleranz haben.

Liebe Grüße Tarajal :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo,

die Tabletten habe ich die letzten 3 Tage abends weggelassen, ich hatte auch meinen Arzt informiert.

Ich soll 2 nehmen, weil der Blutdruck so hoch war (selten es auch noch ist).

Tuxibaby
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist/war denn Dein Blutdruck und warum musst Du dafür zwei verschiedene Medikamente einnehmen?

Wie ist Dein Puls?

Und was meinst Du selber, was bei Dir erhöhten/hohen Blutdruck auslöst?

Stress, Ärger, zu viele Gedanken im Kopf, mangelnde Bewegung, mangelnder Schlaf, Übergewicht, Lebensmittel, Getränke, Alkohol, Nikotin, Verdauungsstörungen, Leberüberlastung, Nierenbelastung durch zu wenig Flüssigkeit, andere organische Ursache, Mineralstoffmangel, Insektenstiche (Bienen, Wespen) oder hast Du vielleicht mal beherzt in einen Kaktus hinein gegriffen?

Kannst Du Dich an irgendeinen Auslöser vor Beginn des erhöhten Blutdrucks erinnern?

Möglich sind da auch Impfungen, Schwermetalle (Zähne etc.), Magen-Darm-Grippe oder anderer Infekt.

Liebe Grüße Tarajal :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo,

den Auslöser kann ich sagen.
Hier ein Wert vom Juni 2016:
Fr, 10. Jun 16 05:36 176 100 103
Fr, 10.09.16 21:40 156 98 80

Tuxibaby
 
Ja, der Blutdruck ist hoch, der jeweils zweite Wert zeigt aber auch an, dass Deine Nieren gestresst reagieren.

Mit 1,5 Liter Wasser und zwei Tassen Kaffee liegst Du auch sehr im unteren Trinklevel.

Wenn die Nieren so gestresst reagieren erhöhen sich auch der erste Blutdruck und der Puls.

Nimmst Du eigentlich regelmäßig Magnesium ein, die Nieren brauchen es und das Herz ebenfalls.

Magst Du den Auslöser Deines Blutdruckes mitteilen?

Bei mir hatte vor einigen Jahren ein Sturz in einen Schwiegermutterstuhl (dicker runder Kaktus) einen Blutdruck von 190 : 100 ausgelöst, das haben wir mit Homöopathie prima regulieren können und als mein Mann vor zwei Jahren starb ging es bedingt durch die Trauer und den seelischen Stress schlagartig auf 245 : 145 und 120 Ruhepuls hoch.

Wie alt bist Du?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo,

nein Magnesium nehme ich nicht zusätzlich ein, ich versuche über die Nahrung aufzunehmen. Soweit mir bekannt sollten am Tag 1,5 - 2l getrunken werden.
Den Auslöser weiß ich nicht.

Tuxibaby
 
Sehr oft reicht es nicht, das Magnesium über die Nahrung alleine aufzunehmen, dazu müssen auch bestimmte Rezeptoren im Dickdarm frei und unbelastet sein.

Des weiteren kommt es mit darauf an, auf welchen Böden die entsprechenden Pflanzen gewachsen sind und welche Nahrung man genau zu sich nimmt und das wiederum bedingt, dass man keine Unverträglichkeiten oder Nahrungsmittelintoleranzen hat.

Magnesiumhaltige Lebensmittel: Wo ist viel Magnesium drin?

Stress und vieles anderes saugen regelrecht das Magnesium in Nullkommanix weg und dann reicht es vorne und hinten nicht.

Wenn Du es nicht einnehmen möchtest, dann nimm es doch über Transdermale Fussbäder über die Haut auf.

Ansonsten würde ich lieber ein lebenswichtiges Mineral auffüllen als so viele Blutdrucksenker mit all ihren netten Nebenwirkungen ein zu nehmen.

Die optimale Trinkmenge liegt zwischen mindestens 2 und besser 3 Litern täglich, je nach Außentemperatur (je heißer, desto mehr), persönlicher Bewegung (Sport), und vielem anderen ab.

Wenn allerdings Dein Nierenwert bei niedrigerer Trinkmenge so erhöht ist, dann würde ich das auch mal erhöhen.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo,

meine letzten Nierenwerte waren ok und Magnesium nehme ich in der tgl. Dosis auf über die Nahrung.

Tuxibaby
 
Oben