Herzflattern, Nervosität, Kurzatmigkeit

  • Themenstarter caraF
  • Erstellt am

caraF

Hallo,
es ist etwas schwierig mit mir.
Ich hab Clusterkopfschmerzen (seit zwei Jahren ohne Unterlaß), die sind aber in Behandlung und sollen hier nicht zum Thema werden, sondern das nur zur Info. Desweiteren hab ich seit drei Jahren intrinsisches Asthma bronchiale, was aber zur Zeit gut unter Kontrolle ist, bzw. derzeit keiner Behandlung bedarf.
An Medikamenten nehme ich derzeit nichts ausser Triptanen.
Und jetzt kommen die, für mich völlig unklaren, Symptome. Seit ca. einem Jahr habe ich immer wieder vermehrt Wassereinlagerungen in den Füßen und im Gesicht. Ich bin immer für ein paar Tage im Monat wie ein "Wasserfass", mein Gesicht ist richtig aufgedunsen und meine Lider sind extrem geschwollen, manchmal so, dass mein Gesicht total unförmig aussieht. Als weiteres Symptom habe ich starke Gewichtsschwankungen. Manchmal innerhalb von 10 Tagen 5 kg mehr drauf, die dann aber langsam wieder verschwinden. Ich nehme an das liegt am Wasser (?).
Beim Arzt war ich natürlich deswegen, der schrieb mir ein Diuretikum auf und schickte mich zum Kardiologen. Das Herz arbeitet regelrecht und ist völlig intakt lt. Kardiologen. Bisher hatte ich immer einen recht niedrigen (oder vielmehr normalen) Blutdruck von ca. 110 zu 60 bei einem Ruhepuls von 43. Und nein, ich treibe keinen Sport, sondern bin lediglich allermeistens ca. 5 km am Tag zu Fuß unterwegs. Der niedrige Ruhepuls ist vermutlich also nur eine Auswirkung von den Schmerzattacken des Clusters, sonst nichts.
Und dann kommen immer mal wieder, ohne Stress und ohne Anstrengung, Zeiten, wie gerade jetzt, da bin ich total kurzatmig (ähnlich einem leichten Asthmaanfall -> es ist aber keiner), mein Herz flattert iwie, es fühlt sich jedenfalls so an und ich bin total nervös, also hab heftigen Drang mich zu bewegen und bin unruhig. Das trieb mich gerade wieder dazu mal meinen Blutdruck zu messen und das Gerät, was mir sonst immer passable Werte bescheinigt spuckte dann folgende Werte aus: 155 zu 88 bei einem Puls von 54. Evtl. ist das jetzt nicht weltbewegend, aber ich weiß nicht woher das alles kommt und ich fühle mich absolut nicht wohl damit.
Was fange ich damit an?
 
Hallo caraF,

vielleicht solltest Du einen anderen Kardiologen aufsuchen. Deine Symptome deuten auf eine mögliche Herzerkrankung hin.

Freundliche Grüße
 
Hallo caraF,

herzlich willkommen im Forum:).

Könnte es sein, dass die Triptane mit Deinen Beschwerden zu tun haben?

Zwar sind Triptane wirksam und meist gut verträglich - aber nicht immer harmlos. Weil sie die Blutgefäße verengen, dürfen Patienten, die bereits einen Herzinfarkt hatten oder deren hoher Blutdruck nicht gut eingestellt ist, die Mittel nicht einnehmen. In sehr seltenen Fällen können sie Herzbeschwerden oder sogar einen Infarkt auslösen.
Triptane gegen Migräne: Wundermittel mit gefährlichen Tücken - SPIEGEL ONLINE

Nebenwirkungen der Triptane

Bei den folgenden Nebenwirkungen sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden:

Übelkeit und Erbrechen,
Blutdruckerhöhung,
Hörstörungen wie Pfeifen und schlechtes Hören,
Nervosität, Schlafstörungen, Angst oder Depressionen,
Benommenheit, Schwindel oder Gefühlsstörungen.

Gehen Sie sofort zum Arzt bei folgenden Beschwerden:

Starker Hautauschlag und Juckreiz mit Atemnot und Schwindel (eventuelle Zeichen für eine allergische Reaktion),
Herzschmerzen, Engegefühl in der Brust,
Sprachstörungen, Sehstörungen, Taubheit oder Lähmungen.
Schmerzmittel: Mit Maß statt in Massen | STERN.de

Gruß
Malve
 
@MiglenaN, hmmmmm... wenn es hier nicht so schwierig wäre noch einen zu finden. Und dann hab ich 6 Monate Wartezeit. Nun mal sehen, wenn ich bis dahin überlebt habe ;).

@Malve, sollten die Triptane "Schuld" an dem ganzen Theater sein, dann kann ich mir doch noch die Kugel geben. Denn ohne diese überstehe ich freiwillig keine einzige Attacke mehr. Sauerstoff hilft bei mir leider nicht mehr und ich habe wirklich schon viel versucht, aber Prophylaxe schlägt bisher auch nicht an. Dadurch, dass ich mich zur Zeit rohköstlich vegan, weitestgehend histamin-, zucker-, gluten-, koffeinfrei und auch salzarm ernähre geht es mir schon wesentlich besser im Gesamtempfinden, doch den Cluster beeindruckt das in keinster Weise und somit MUSS ich mir jede Nacht ein bis zwei oder je nach Bedarf auch mal mehr Spritzen geben. Diese sind allerdings geviertelt, das heißt ich bekomme je Spritze nur ein viertel der Dosis an Triptanen, die eigentlich vorgesehen sind. Aber ohne? - Never!

Ich sag ja, schwierige Kiste :traurigwink:
 
Hallo Cara,

wie sieht es bei Dir mit Magnesium, B-Vitaminen und Vitamin D aus?

Wie ist Deine Verdauung (Farbe, Form, Häufigkeit, Konsistenz, Blähungen)?

Warst Du mal beim Osteopathen, Deine Kopfschmerzen und auch die Herz- und Atemreaktionen könnten auch von Deiner Wirbelsäule kommen.

Seit wann hast Du Deine Ernährung umgestellt und wie hast Du Dich vorher ernährt?

Wieviel trinkst Du und wieviel Salz verwendest Du?

Sind Deine Nieren überprüft worden?

Liebe Grüße tarajal :)
 
Oben