...wie umgehen mit Erschöpfung..

Themenstarter
Beitritt
31.07.16
Beiträge
2


…..Danke, lieber Leser für Dein Interesse! Nach einer über 20-jährigen Odyssee versuche ich auf diesem Wege Hilfe im Gespräch mit Betroffenen zu bekommen...und ich traue mich zum ersten Mal in einen Chat...

Meine Beschwerden äußern sich nach physischen und/oder psychischen Belastungen in plötzlicher starker Erschöpfung, Durchfällen, Übelkeit und Erbrechen, Kopfschmerzen, Herzrasen und beängstigenden Kreislauf-Attacken, sowie in langanhaltenden Infekten. Oft treten die Beschwerden erst im Verlauf des nächsten oder übernächsten Tages verstärkt auf und halten wochenlang an.
Als letztes unterzog ich mich im März 2015 einem Insulin-Hypoglykämietest, um den Befund der latenten Nebennierenrindeninsuffizienz abklären zu lassen. Dieser Test war negativ, d.h. es wurden keine Anomalien festgestellt. Aber leider begannen einen Tag nach dem Test die oben genannten Beschwerden erneut.

Behandelt wurden in der Vergangenheit verschiedene Symptome, es gab eine Reihe von Krankenhausaufenthalten und es wurden auch einige Diagnosen gestellt und Jahre später wieder verworfen:
-Hashimoto-Thyreoditis 2004
-latente Nebennierenrindeninsuffizienz 2007
-chronische Gastritis mit Vitamin B12-Mangel und damit Polyendokrines Autoimmunsyndrom 2008
Mein Immunsystem scheint seit Jahren nicht mehr richtig zu funktionieren, denn ich bekomme u.a. bei Infektionen kein Fieber mehr (ein HIV-Test war negativ). Darüber hinaus halten Infekte z.B. der Luftwege sehr lange über viele Wochen an.

Besonders schwierig gestaltet sich die vom Endokrinologen empfohlene Eigenmedikation mit Hydrocortison bei physischen und psychischen Belastungen. Inzwischen sind meine Kräfte und „Lebensgeister“ ziemlich erschöpft, aber ich hoffe immer noch auf einen Tipp zum weiteren Vorgehen.
 
Hallo Lydia,

hast du B12 substituiert? Hast du dich mal über CFS informiert (chronical fatigue syndrom)?

Lieben Gruß
Piratin
 
Hallo Lydia,

darf ich mal fragen wie Du Dich ganz genau ernährst, also was isst Du zum Frühstück, Vormittags, Mittags, Nachmittags und Abends und was und wieviel von was trinkst Du am Tag?

Wie ist Deine Verdauung, ausschließlich Durchfälle und wenn ja und in welcher Konsistenz, oder wechselt das ab?

Wann haben die Verdauungsprobleme angefangen?

Nimmst Du Medikamente ein und welche?

Wie alt bist Du?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo Piratin, danke für die Tipps!
Ja, ich substituiere B12 per Injektion aller 6 Wo.
Und ja, ich habe mich mit CFS ausführlich beschäftigt und mich letzendlich
im vergangenen Jahr an Frau Prof. Scheibenbogen/Charite Berlin gewandt.
Hier bekam ich die Antwort, das es, sollte kein Immundefekt bestehen,
leider keine gezielte Theraphie bei CFS gibt;
es muß symptomorientiert behandelt werden.
Viele Grüße Lydia
 
Oben