crps atypisch, fibro, sonstwas oder plemplem?

Themenstarter
Beitritt
31.07.16
Beiträge
9
:hexe:Hallo Gemeinde,
die gesamte Geschichte würde recht lang... Deshalb erstmal kurz und knackig zusammen gefasst. Nachfrage gern erbeten :)

Aaalso
2001-02 nach gescheitertem Versuch, SL-Band zu flicken, Entfernung der proximalen Knochenreihe Rechts.
April 2016 V-Band Plastik-nach lang unerkannten und somit komplett abgebauten SL-Bandriss- Links

Davor Oktober 2014 4-fach BSV Vorwölbung LWK1-5
Zusätzlich HWS Steilstellung seit hmmm zig Jahren

Aktuell Diagnostik Sudeck/CRPS links
Klinik sagt ja
Extra aufgesuchter Schmerzdoc sagt Verdacht, da atypisch
Hausarzt hat eh keinen Plan

Zwischenfälle bzw Zusatzbelastung. Rechtes Handgelenk verabschiedet sich wg massive Schmerzen durch: Knorpel komplett aabgebaut, Discus durch, sub-bis luxierte Restknochen, aua
Links geht eh nicht viel. Rücken meckert natürlich auch. Nacken belastet extrem auch noch.
Trotzdem
Ich steh täglich auf, egal wie ;-), geh 2 Runden Gassi, da mehrere Hunde hier, zum Glück. Ohne das hätte ich aufgegeben.
Job seit dem BSV verloren, also in Armut auf Hartz4.
Bude ähm TeilBaustelle, Vermieter lässt es seit Jahren verkommen, keine befestigten Wege, Holzofen, Zug durch Wände
Seit Monaten ist 'Nase dicht', also nebenhöhlen immer wieder zu, nicht dauernd, aber ständig im Wechsel, täglich mehrmals, es hilft nichts dagegen

Und trotzdem scheint immer wieder Sonne, noch
 
:idee:
Hallo Gemeinde,
Vtl hab ich ja früher Glück, als so manch anderer und bekomme paar Tipps und Hinweise?
Wäre ja schön. Zumindest weiß ich, daß ich mit der Sache nicht allein bin
Wie fängt frau da an... Vtl kurzen Hinweis auf die Geschichte in meiner Vorstellung, dann müssen meine armen Hände nicht doppelt schreiben.
Stehe also mal wieder am Schlauch, keine Ahnung, wohin wenden, Hausarzt sagt selbst:"bin ein Landei" also kein Plan.
Leider wohne ich sehr abseits, mangels finanzieller Mittel sind ArztFahrten nur mal möglich... Kriege ich ja hin, wenn ich denn endlich einen Hinweis hätte, wohin...
Der eine arzt sagt, ich hab sudeck, der andere sagt hmmm teilweise.
Ha?! Wat nu, halbkrank gibt's ja nicht.
Ach ja, ich bin Nähe Augsburg, München ginge auch mal.
Ein vernünftiger (Hausarzt?) Arzt, bei dem sich die Berichte zusammen treffen ubd der mich unterstützt, wäre schon gut, nur hier am Land seehr schwierig, alles weiter weg bzw umständlich mit Bus, Auto ist leider nicht...

Da fühlt man sich ganz schön allein.
Sozial absolut abgeschnitten, im Haushalt geht's nicht vorwärts und keiner der Ärzte hört sich wirklich das gesamte an.

Im Moment versuche ich einfach nur, nicht betrübt zu sein, irgendein Lichtblick zu erhaschen, daß es weiter geht
Mit schmerz und beeinträchtigung zu leben ist nun mal nicht einfach, wenn da aber noch einiges dazu kommt, wie neue Wohnung suchen müssen, vom Jobcenter weiter gepiesackt zu werden, keine Hilfe zu haben, kann es mental schon viel Regen geben...
Ja nu, vtl gibt's ja paar gute Hinweise hier...
Danke schon mal fürs lesen ;-)
 
Hallo waldfee!
Leider kann ich nicht so recht Hinweise geben, aber da meldet sich bestimmt noch wer. Allerdings habe ich nicht verstanden, was ein "ls-band" ist.
Ein kleines praktisches Appartement in (klein-)stadtnähe wäre für dich ja besser, oder? Hast du eine starke persönliche Bindung an dein Dorf?
Viele Grüße - Earl Grey
 
Hallo
da mußte ich erst mal forschen und übersetzen:
SL-Band (scapholunäres Band) ist die Verbindung zwischen Kahnbein und Mondbein im Handgelenk
CRPS ist Complex Regional Pain Syndrom und könnte auftreten als Folge von M. Sudeck
Morbus Sudeck ist eine Form der Knochendystropie (Knochenverlust/ Rückbildung)
BSV ist Bandscheibenvorfall (Lendenwirbelsäule nicht Handgelenk)

Ich nehme an CRPS und Sudeck bezieht auf das Handgelenk?
Ist Schmerz und Sudeck erst nach der OP aufgetreten?
Hat sich der Knochen nach der OP entzündet?
Hattest Du Antibiotikaeinlagen?

Sensibilisiert für diese Themen bin ich, weil ich von Knochenverlust im Kiefer betroffen bin.
Meine Nasennebenhöhlen Probleme konnte ich auf unsachgemäße Zahnbehandlungen zurückführen.
Auch mein Bandscheibenvorfall stand im Zusammenhang mit entzündeten Zahnwurzeln.

Bei Knochennekrosen im Hüft- und Kniegelenk gilt hyperbare Sauerstofftherapie (HBO) als mögliche Therapie. Vielleicht hilft es auch beim Handgelenk?

Liebe Grüße
zorro
 
Hallo Waldfee,

auch von mir ein herzliches Willkommen. :)

Ich hätte da mal ein paar Fragen.

Wodurch wurden die Beschwerden im Handgelenk ausgelöst (Sturz, Unfall, durch Überlastung beim Hundetraining etc.?

Hast Du noch weitere Beschwerden?

Warst Du schon mal beim Physiotherapeuten, Probleme in den Handgelenken, Händen und auch das Karpaltunnelsyndrom hängen fast immer mit einer verhärteten Schulter- und Nackenmuskulatur zusammen)?

Wie schläfst Du?

Welche Medikamente nimmst Du ein?

Wie ist Deine Verdauung (Farbe, Form, Konsistenz, Häufigkeit)?

Wie ernährst Du Dich ganz genau, also was frühstückst Du, isst Du Vormittags, Mittags, Nachmittags und Abends und was und wieviel von was trinkst Du am Tag?

Liebe Grüße von einer Hundefreundin, Tarajal :)
 
Hallo Earl grey,
Nein Bindung hab ich keine, aber mit ca 125 Kg Hund-e ist das mit kleinAppartement etwas schwierig ;-)
 
Hallo Tajaral
Muss mich kurz halten, Sorry, Hände mögen mich nicht.
Verletzung steht ganz oben> SL-Band-op und alles. Davon der sudeck, falls er es ist

Physio unmöglich, da böse schmerzen.
Wurde 4 Wochen auf cortison gesetzt, keine Änderung. Schmerz im Handgelenk in Ruhe relativ aushaltbar, bei Bewegung -selbst der kleinsten-geh ich Wände hoch und ich bin echt nicjt zimperlich.
Die linke, also 'frisch' in April operierte.
Fühlt sich ständig sehr heiß an, innerlich zumindest. Hat bisher keiner nachkontrolliert. Die dicken schwarzen haare sind drauf, das brennen bei leichter Berührung, nur sehr mässige Rötung und keine wirkliche Schwellung. Ich neige allgemein wenig zu ödemen, auch bei anderen BänderRissen war keine Schwellung da.

Ernährung, hm, ich versuche es mit gesund-wenn Geldbeutel mitmacht. Ist nicht wirklich einfach, nicht wahr.
Schlafe Kindheitsbedingt wie ein Stein-außer,.mich wecken Schmerzen. Kommt schon mal vor.letzter Zeit.
Medis,.jo, geht nicht immer ohne. Schmerzmittel, Muskelrelaxantien, cortison. Wg Nebenhöhlen erfolglos 21 Tage doxy.
 
Hallo zorro
Jup-sorry-das Handgelenk

Falls es denn auch sudeck ist

Die Nebenhöhlen könnten auch vom Nacken kommen.
Tja

Nur wohin, wenn die meisten Ärzte nix.taugen
 
ist es jetzt sudeck im 'Kleinformat' oder Fehldiagnose?

Hallo Gemeinde,
Habe so vieles über das o.g. Krankheitsbild gelesen.
Die mich operierende Klinik sagt Sudeck, der Schmerzarzt zweifelt es an.

Zugegeben, das Bild meiner Beschwerden ergibt bzw erfasst nur einen Teil der (üblichen) Symptome.
Ich weiß auch, daß dies kein Ausschluss von crps ist.

Sinngemäß ubd kurzgefasst
SL-Band per Plastik wiederhergestellt April 16, Handgelenk mit K-Drähten für 2 Monate stillgelegt, damit es anwächst. Während dessen Mehrfach Gipstausch wg Schwellung der FingerKnöchel ubd heftige Druckstellen bzw schmerzen im Gips. Nach der Odyssee Anfang Juni K-Drähte raus, zugenäht, Verband
14 Tage später Fäden ziehen und da ging ich schon Wände hoch. Schwarze Haare zierten meine helle Haut. Ganz leichte Schwellung, optisch Haut wie bei KreislaufStörung: rötliche und weiße ähm 'Atlas'Zeichnung. Aber nicht das typische sudecksche rot und dick. Schmerz hielt sich da noch in Grenzen. Dann nach abheilen der Schnitte erste KG. Autsch. Ich stand kurz vor Mord, als die nette Physio lymphdrainage machen wollte. Kühlung brachte Ruhe rein, sie versuchte manuell das Gelenk zu lockern und ich entzog ihr mein Patschihändchen sehr schnell. Trotz nur wenige zig Sekunden Qual waren die nächsten drei Tage Hölle. Selbst bei Ruhe tobte die Hand. Dann beruhigte sich das ganze etwas. Termin in Klinik-eh bereits gestanden-der (echt gute) Handchirurg gleich o oooo, bitte rauf in die Schmerzambulanz... Ca 2 Stunden später ging ich, ausgerüstet mit lidocainsalbe, celebrex, cortison und Einnahmeplan Heim.
4 Wochen nahm ich ordnungsgemäß alles ein.
Es gibt zumindest keine Verschlechterung. Der nächste Termin ergab eigentlich nur weiteres Celebrex. Und ich wurde auf Anfang September zu wiedervorstellung auf Termin gelegt.
Kontrolliert wurde die HautTemperatur-also ob Unterschied zu rechts besteht-ja! Tut es. Ein Pinsel-Test der Oberhaut, positiv, ja-also brennt wie blöd.
Aber

Mehr wurde nicht getan, nicht erzählt ubd nicht verordnet.
Weil mir aber auf Dauer die Klinik was zu weit ist, habe ich zwischenzeitlich ein schmerzZentrum etwas näher terminiert.
Und ähm
Da hieß es jetzt: Sehr atypisch, wenn ed denn CRPS wäre, könnte zwar sein, aber...

Dieser doc verschrieb die nächste HammerCortisonBombe, dazu Alendronat. Keine wirkliche Untersuchung, keine wirklichen Fragen, nur könnte man über eine evtl Multimodale Therapie nachdenken, nach seinem Urlaub.

So. Ähm.

Meine Beschwerden so nebenher: rechtes Handgelenk bereits 2002 durch 3 op halb entfernt: PRC>rox.row carpectomy/ entfernen der proximalen KnochenReihe. Durch den Unfall August 2015- wo ich auf beide Hände stürzte und das linke Band riss-ging am rechten Gelenk der discus komplett flöten, der Knorpel ist weitgehend zerstört (evtl schon länger?), Teil der verblieben Karpalknöchelchen ist sub-und luxiert.
Kurz und gut, beide Hände im ähm, kaputt.
Ich sollte dringend herausfinden-lassen, ob es Links tatsächlich sudeck(CRPS) ist, oder nicht...

Denke, es ist verständlich.
Ich erbitte hier Meinungen, gerne fragen, Vorschläge...
Vielen dank vorab
Und schöne grüße :)
 
Hallo Waldfee,

ich fragte nach der Ernährung, weil diese immer Entzündungen im Körper (egal wo sie hocken) immer mit begünstigen oder verstärken. :)

Ich habe mal gegraben und einen alten thread gefunden, der auch ein paa sehr gute Tipps dabei hat:

https://www.symptome.ch/vbboard/krankheitsbilder-allgemein/6754-praktische-erfahrungen-morbus-sudeck.html

Außerdem würde ich versuchen die lokalen Schmerzen und Entzündungen mit grüner Heilerde (wird bei Knochenbrüchen und schweren Traumata) entweder mit Bädern oder Packungen direkt zu behandeln.

Und Serrapeptase würde ich mir hier im Forum auch mal anschauen. :)

Bei der Ernährung kann man eigentlich ziemlich günstig gesund leben, auch wenn nicht alles Bio ist. :)

Liebe Grüße von 3 Hunden mit 125 kg Gesamtgewicht,

Tarajal :)
 
hallo Taralaj,
"ich fragte nach der Ernährung, weil diese immer Entzündungen im Körper (egal wo sie hocken) immer mit begünstigen oder verstärken. :)"
schon klar, hab da auch so einiges schon gesucht/gefunden
Schadet ja nicht.
Auch danke für den link.
Klingt super. Problematisch ist eher die Beschaffung des ganzen. Hier 3 euro, dort 10 funktioniert leider nicht als Hartzler. Dafür haben wir einfach zu wenig Geld, selbst Obst und Gemüse kostet, Fleisch (esse seit Jahren eh nur Geflügel und Fisch) kann man sich 1-2 mal im Monat leisten, wenn mal nichts wichtiges ansteht wie Schuhe oder so.

Zusätzlich ist da natürlich das Handicap beider Hände, bin sehr sehr froh, daß ich nach Monaten eine Kartoffel schälen kann...

Ich schaue, wie ich das hinbekomme, Fellnasen werden eh oft von Freunden gesponsert, zum Glück! Denn sonst wären wir schon verhungert. Nur ohne meine Nasen hätte ich diese Zeit nicht mal überlebt. Von dm her...

vielen dank jedenfalls für die Tipps.

Das einzige, was ich noch immer nicht gesichert weiß: ist das überhaupt sudeck?

na ich suche weiter, einen vernünftigen Hausarzt... undo so. wird schon

LG
 
hallo oregano,
sorry für verspätete Rückmeldung.

// hielte ich auch einen Umzug für gut. Das dürfte aber auch wegen der Hunde sehr schwierig sein?
Durch Zug und schlechtes Wohnen werden Deine Schmerzen ja ständig neu angestoßen...//

absolut korrekt, alles davon.

Weiß eben nicht, wie ich das alles allein hinbekommen soll, keine Ahnung.

Vor allem, IST es jetzt tatsächlich (eine noch schwächere Form) crps, oder nicht?
so lange mir das keiner bestätigt, hab ich auchbeim Amt wenig Handhabe. blöde situation.
naja
wird irgendie werden

LG
 
https://by.crps-netzwerk.org/cms/

Hallo kleine Waldfee,

hast du dich schon einmal an eine der CRPS Selbsthilfegruppen gewendet? Ich hoffe, der Link funktioniert.

Als ich vor vier Jahren in einer ähnlichen Situation war, Sudeck ja oder nein, wurde ich dort gut informiert.

Ich hatte Glück-nur ein "Pseudo- Sudeck" - hat sich mit der Zeit gebessert-kann ich gut mit leben.

Deine Beschwerden hören sich doch sehr nach einem "richtigen" Sudeck an - bitte versuche an einen Schmerzarzt zu kommen, der sich wirklich gut mit CRPS auskennt!

Ich wünsche dir alles Gute, kann deine Situation nachempfinden

Inge
 
Oben