Allergie?

Themenstarter
Beitritt
20.02.10
Beiträge
9
Mein Sohn (15j) bekommt immer wieder geschwollene Lippen.

1.x: leichtes Fieber auf Schulwoche, Ärztin gibt ihm Nureflex (Wirkstoff Ibuprofen), danach sind die Lippen ziemlich stark angeschwollen und er hat 2 Tabletten (Antihistaminikum und Cortison soweit ich weiß) bekommen. ich hab ihn dann abgeholt und die Schwellung ist nach ein paar Tagen abgeklungen.

2.x: er hat ein Instant-Noodles gegessen (so eine Packung wo eine Gewürzmischung dabei ist, er hat es aber roh als Knabberei gegessen)
Er hat gleich gemerkt dass die Lippen anschwellen, aber nich so schlimm wie beim 1.x

3.x: wir waren beim subway und abends hatte er wieder gechwollene Lippen und auch das eine Auge ist etwas zugeschwollen. Leichter Ausschlag am Rücken, der bei Kratzen zu roten Flecken wird.

Das mit den Flecken hatte er ca. 2 Wochen davor auch schon, da hat es ihn am Oberschenkel gejuckt, und nachdem er gekratzt hat bildete sich ein ca. handgroßer Fleck, ganz rot und etwas angeschwollen, der aber von selbst bald wieder weggegangen ist.

4.x: gestern, wir waren am frühen abend essen, er hatte currywurst, die sauce war aber nur ketchup mit currypulver. abends leichter schüttelfrost, in der nacht (1h) hatte er wieder geschwollene lippen und übelkeit, musste aber nicht brechen.

...und jetzt stellt sich die Frage: was kann das sein?

Beim 1.x. dachte ich eine Allergie auf das Medikament, wir haben auch schon einen Termin in der Allergieambulanz Mitte August, doch scheinbar ist es (auch?) was anderes, denn das Medikament hat er natürlich nicht mehr bekommen!

Vielleicht eine Unverträglichkeit/Allergie auf ein Nahrungsmittel? Glutamat oder so?

Wobei er hat auch Glutamat gegessen in diesem Zeitraum und nicht reagiert...

Über Tips was das sein könnte oder wie wir es am besten rauskriegen wäre ich sehr dankbar! (wir sind außerdem grad auf Urlaub in Bregenz)
 
Glutamat ist schon mal ein ganz ganz heftiger Auslöser dafür und ob in Instant-Noodles, zubereiteteten Wurst- und Fleischwaren, ind der Küche, als Salatdressing, Suppenwürfel, Suppenbrühe, würzigen Snacks jeder Art ist dieser Mist drin.

Es kann aber auch bei den Nahrungsmitteln selber und natürlich auch auf Spritzmittel, Konservierungsmittel etc. locker solche Reaktionen geben.

Mal eine Frage, wie ernährt sich Dein Sohn denn sonst so, also was isst er zum Frühstück, in der Schulpause, Mittags, Nachmittags und Abends und auch bitte, was und wieviel von was trinkt er am Tag?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
vielen dank für deine Antwort!

Ich kaufe/verwende normal KEIN glutamat, also hab bio-suppenpulver etc. und auch (fast) nur bio-fleischprodukte und schau auch sonst, dass nirgends glutamat drin ist weil ich es nicht mag. koche eigentlich recht bewusst, verwende eher wenig fertigprodukte.

aber ja, mein Sohn ernährt sich sicher nicht ideal! er kauft sich oft den Mist selber vom taschengeld.

Also:
Frühstück meist Müsli (oft eins dass ein bissl Zucker drin hat) mit Milch oder Joghurt
Schule: Brot mit Schinken und Käse (meistens), obst/gemüse kommt meist retour
Mittags: da er fast kein gekochtes Gemüse mag isst er eher Beilagen, Reis, Nudeln etc., eher fleischiges, aber das koch ich selten
abends: brot mit was drauf oder früchtejoghurt oder eierspeis...

gern mag er Pizza, alles fastfood, chips (vorzugsweise mit glutamat!), gummizeugs... seufz.
selber kauft er sich softdrinks, cola, eistee, milchkaffe (diese gekühlten cappucinos) und immer wieder mal energydrinks.
Ansonsten trinkt er gern sodawasser, oder fruchtsaft mit wasser, das ist das was es zu hause gibt.
seit neuestem nimmt er sich aber zum trainieren (freerunning) eine wasserflasche mit!

Es is eh immer wieder mal Thema und ich sag ihm er soll sein Geld doch lieber sparen als es für den Mist auszugeben.
Aber das ist hier jetzt eh eine gute Gelegenheit das eben doch wieder ernster zu nehmen.
 
vielen dank für die infos! werd ich mir nachher in ruhe durchlesen.

kann man sich auf diese intoleranzen bei einem allergie-test testen lassen?
 
Hallo astrix,

Milchprodukte, ganz besonders die aus Kuhmilch sind am wenigsten verträglich und in der Wurst gibt es auch nur ganz wenige ohne Glutamat.

Bei Histaminintoleranz heißt es diese Nahrungsmittel mal für eine Weile wegzulassen ist der beste Test. ;)

Ach ja, das mag jetzt vielleicht böse klingen, aber wenn Dein Sohn mit seinen 15 Jahren sich das Zeug selber kauft und davon Probleme bekommt, würde ich ihm vorher die Texte zu lesen geben und beim nächsten mal (das mit Sicherheit bei den Stoffen wieder kommen wird!) erneut Beschwerden bekommt, auch nicht dafür sorgen, dass er Schmerzmittel, Antihistaminika und Cortison (!) bekommt.

Sonst muss er ja nichts ändern, sondern kann sich wenn er mal wieder über die "Stränge schlägt" schnell ein paar Medis reinpfeifen und gut ist es, das heißt, er lernt dann nicht daraus.

Liebe Grüße tarajal :)
 
hallo tarajal!

nach dem lesen der entsprechenden links bin ich noch nicht so ganz überzeugt, dass es wirklich eine histamin-intoleranz ist. das auffäligste symptom bei ihm sind diese geschwollenen lippen, und diese finde ich in den symptomlisten nicht wirklich.

zu dem medis: die hat er nicht von mir bekommen (auf so eine idee würd ich gar nicht kommen, bin eher eine globuli-austeilerin! ), sondern von einer ärztin, da er auf das medikament nureflex (hat er bekommen weil er leichtes fieber hatte) so stark reagiert hat und wir auf schulwoche nicht riskieren wollten dass in der nacht sein kehlkopf zuschwillt und er keine luft mehr bekommt! unsere ärztin meinte dass das die "normale notfallsmedikation" in so einem fall ist.
und sie meinte auch dass es das typische erscheinungsbild für eine allergische reaktion auf das ibuprofen war, die geschwollenen lippen eben.

wir tappen ziemlich im dunkeln was das nun ist, da er eben nun das medikament ja nicht bekommen hat aber ähnliche symptome wieder aufgetreten sind.
und jetzt im urlaub radikal so viele lebensmittel weglassen ist auch nicht ganz einfach, bes. wenn man sich mit der thematik noch nicht auskennt.

aber ich wäre die letzte, die ihm nach glutamat chips ein pulverchen gibt damit er es besser vertragt! :)

wir schaun jetzt mal dass er nix isst wo glutamat drin ist (was beim unterwegs essen gehen nicht wirklich leicht ist) und beobachten einfach ob noch eine reaktion auftritt (was ich jetzt nicht hoffe).

ist milch auch histaminhaltig oder meinst du dass es generell eine allergie auslösen kann? aber dass man von milch so dicke lippen bekommt hätt ich jetzt auch noch nicht gehört.

naja, es ist ein bisschen wie ein detektivspiel, ich hoffe wir wissen bald mehr.
 
nach dem lesen der entsprechenden links bin ich noch nicht so ganz überzeugt, dass es wirklich eine histamin-intoleranz ist. das auffäligste symptom bei ihm sind diese geschwollenen lippen, und diese finde ich in den symptomlisten nicht wirklich.

Huhu Asterix,

eine HIT ist ziemlich individuell.

Ich zb bekomme geschwollene Lippen bei Glutamat :D

(Durfte ich erst letztens durch einen "unglücklichen Zufall/Zusammenprall" mit einer handvoll Pommes - lt Karte ohne Geschmacksverstärker aber schon seeeehr auffällig würzig - feststellen)

Hier sind weitere Symptome, zusammengestellt von Betroffenen:

HIT > Symptome

Viele Grße
Anahata
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Astrix,

Glutamat löst bei mir auch ohne HIT viele Symptome aus, dick geschwollene taube Lippen, dazu tauber Mund mit Gaumen, Herzrasen dass es nur so knallt und Fieber.

Ich hatte nicht angenommen, dass Du Deinem Sohn die Medikamente gegeben hast, sorry, da hatte ich mich wohl falsch ausgedrückt. :)

Eine HIT ist allerdings keine alleinstehende Krankheit, sondern ein Symptom wie eben eine Neurodermitis auch weil im Körper und ganz speziell die Darmbakterien durcheinander geraten sind. ;)
Milch und Zucker fördern Entzündungen, vor allem da der "Alarm" schon richtig heftig vom Organismus ausgerufen wurde.

Unterwegs im Urlaub ist es leider immer sehr schwierig selbst nur ohne Glutamat auswärts essen zu gehen, (ich habe lange Jahre in Lindau gelebt), aber ich würde es unbedingt auf jeden Fall und um jeden Preis versuchen zu vermeiden.

Es ist möglich, dass er sonst wieder reagiert.

Liebe Grüße tarajal :)
 
Hallo astrix,

nureflex enthält als Wirkstoff Ibuprofen und wird in zwei Geschmacksrichtungen angeboten: Erdbeer und Orange.
Außerdem dem geschmacklichen Unterschied ist verschieden viel Wirkstoff enthalten, was aber anscheinend nicht eindeutig und klar gekennzeichnet ist:
...
Doppelte Wirkstoffkonzentration

Nureflex ist in den Geschmacksrichtungen Orange und (seit Kurzem auch) Erdbeere auf dem Markt. Die beiden Nureflex-Produkte sehen sich sehr ähnlich, vor allem, wenn man die Umverpackung entfernt. Die Wirkstoffkonzentration ist auf beiden Fläschchen nur im Kleingedruckten und kaum lesbar angegeben. So kann sehr leicht übersehen werden, dass die Wirkstoffkonzentration in Nureflex-Erdbeere doppelt so hoch ist wie bei Nureflex-Orange. Reckitt Benckiser leistet durch die Gestaltung der Verpackung der Verwechslungsgefahr und damit einer Überdosierung Vorschub.
...
KONSUMENT.AT - Nureflex für Kinder - Achtung: Dosierung beachten!

Welche Geschmacksrichtung hat Dein Sohn genommen?

Vielleicht auch wichtig:

...
Auch Schmerzmittel aus der Gruppe der so genannten nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR), z.B. die Wirkstoffe Diclofenac oder Ibuprofen greifen auf die gleiche Weise wie „Aspirin“ in den Stoffwechsel bestimmter Fettsäuren ein. Dies kann je nach individueller Stoffwechselsituation leichte bis massivste Unverträglichkeitsreaktionen auslösen. Die Medizin bezeichnet dies als Analgetika-Intoleranz (=Schmerzmittelunverträglichkeit) oder Salicylatunverträglichkeit.
https://www.gesundheit-ganzheitlich.com/2014/10/31/salicylate-nicht-für-jeden-verträglich/

Grüsse,
Oregano
 
hallo, er hat das it erdbeer-geschmack bekommen, also die höhere dosierung.

denkst du dass es eine überdosierung gewesen sein könnte?
da es ihm die ärztin verabreicht hat gehe ich schon davon aus dass sie es richtig dosiert hat, v.a. da er ja eh die höchstdosis bei diesem medikament braucht (bei babys ist da die gefahr der überdosierung ev. größer)

meinst du dass dieses medikament die salicylat-unverträglichkeit auslösen kann?

in österreich müssen leider speisen die geschmacksversärker enthalten in restaurants etc. nicht gekennzeichnet werden!
 
Hallo astrix,

ich weiß nicht, ob die Ärztin überhaupt wußte, daß der Erdbeer-Geschmack bei diesem Medikament doppelte Dosierung bedeutete :eek:). Eine Frage bzw. ein Hinweis könnte evtl. für andere Kinder hilfreich sein.

Leider weiß ich auch nicht, ob so ein Medikament eine Sylicylat-Intoleranz auslösen kann. Möglich ist es schon. Es kann aber auch sein, daß die S.-I. schon vorhanden war, nur bisher nicht sichtbar wurde, weil kein solches Medikament verabreicht wurde.

Auf jeden Fall wäre ich mit Salicylaten in Zukunt besonders zurückhaltend und würde sie auf jeden Fall bei Medikamenten und Kosmetika meiden, zumal die Acetylsalicylsäure ja sowieso nicht so harmlos ist, wie sie oft dargestellt wird.

Grüsse,
Oregano
 
danke für deine antwort!

die ärztin kenne ich nicht, sie hat meinen sohn behandelt als er auf sportwoche war.
gibt es den orangen-geschmack-saft überhaupt noch? ich dachte der höher dosierte mit erdbeergeschmack hat den anderen abgelöst. (zumindest in Ö)

doch meine cousine, die auch ärztin ist, meinte, im spital wird das nureflex oft höher dosiert als auf der packung angegeben, das allein sollte also keine symptome auslösen (laut ihr).

und hängt eine unverträglichkeit von glutamat mit HIT oder salicylat unverträglichkeit zusammen? treten die oft gemeinsam auf?

und auf was sollten wir sinnvollerweise bei dem allergie-test testen lassen?

kann man diese salicylat-intoleranz im test nachweisen?

inzwischen zumindest keine geschwollenen lippen mehr...
 
Oben