Zeckenbiss oder nicht?

Themenstarter
Beitritt
23.06.16
Beiträge
6
Hallo Leute, mir ist vor einigen Tagen eine Einstichstelle an meinem Fuß aufgefallen. Sie war damals rot und hat leicht gejuckt. Inzwischen juckt gar nichts mehr aber es ist immer noch leicht rot (weniger als vorher). Mir ist keine Zecke oder ähnliches aufgefallen, trage generell auch immer Socken. Dennoch frage ich mich, was das für ein Stich sein kann bzw. ob ich mir Sorgen machen muss bzgl. Borreliose.

Ich habe mal ein Foto angehangen vielleicht könntet ihr euch das mal kurz anschauen.

Vielen Dank und liebe Grüße!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    457.6 KB · Aufrufe: 23
Hallo Paddy,

da diese rote Stelle am Fuß ist, würde ich eher nicht von einer Zecke ausgehen sondern eher von einer Kriebelmücke oder einem ähnlichen Insekt. Diese Mücken stechen ohne Problem auch durch Socken durch, während es der Zecke schwerfallen dürfte, sich da festzuhalten und festzusaugen. Ganz unmöglich ist es natürlich nicht. Also weiter beobachten.

https://www.google.de/search?q=zeck...9r_NAhVBcRQKHTx8B3EQ_AUICCgB&biw=1511&bih=671
https://www.dieterhassler.de/index.php?id=170

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Paddy,

auf den ersten Blick würde ich auch nicht von einem Zeckenstich ausgehen, aber wichtig ist, dass Du es weiter beobachtest. Im Anfangsstadium ist es manchmal schwer, zu unterscheiden, was es ist. Oregano hat ja einen Link zu Fotos eingefügt, da wird die sich eventuell nach einem infektiösen Zeckenstich entwickelnde Wanderröte dargestellt (roter Ring).

Bist Du denn vor einigen Tagen im Grünen oder Garten unterwegs gewesen?

Viele Grüße
Cosmea
 
Hallo Paddy,

ich würde da durchaus einen Zeckenstich für möglich halten (jetzt hast du die Wahl ;) )
Zecke auch deshalb, weil grade die kleinen Nymphen sich relativ nahe dem Boden aufhalten, z.B. an überhängenden Grashalmen an Wegen.

Ob es sich dabei um eine Wanderröte handelt, kannst du am besten feststellen, wenn du mit einem Kuli eine feine Linie am Rand entlang zeichnest und die nächsten Tage schaust, ob der Fleck sich erweitert.

Es wäre interessant, nochmal ein Foto zwei/drei Tage später zum Vergleich zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal, vielen Dank! Ich gehe persönlich auch nicht davon, dass es ein Zeckenbiss ist. Ich wohne in einer Großstadt, bin nicht in Wäldern oder Gräsern, Gärten unterwegs gewesen. Der Fleck hat sich so weit ich gemerkt habe nicht vergrößert und ist blasser geworden als am Anfang. Ich werde die Stelle weiter beobachten. Danke für den Tipp mit der Kulliunrandung :)
 
So Leute, da es sich nicht wirklich gebesserte hatte, war ich gestern bei meiner Hausärztin. Sie hielt es auf dem ersten Blick auch für keinen Zeckenstich. Sie hat mir dann eine kortisonhaltige Salbe verschrieben. Ich bin zwar kein Fan von Kortison, aber naja, wenn es damit weg geht. Sie sagte, dass ich die Salbe paar Tage auftragen soll und wenn es nicht besser wird, schauen wir weiter.

Ich habe mal ein Foto angehängt (das weiße sind Reste von der Creme).

Ein weiteres Problem ist, dass ich in ca. 5 Wochen für eine längere Zeit (5 Monate) ins Ausland gehe und jetzt mache ich mir die ganze Zeit Gedanken, was das sein könnte :(.
 

Anhänge

  • image3.jpg
    image3.jpg
    41.9 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
sieht in der vergrösserung sogar so ähnlich aus wie ein roter ring!?
Aber irgendwie so verteilt
 
Ja ist halt kein wirklicher durchgehender Ring/Rand und zum Teil sind auch einige kleinere Erhebungen( so kleine Pickelchen). Außerdem fällt mir auf, wenn ich den ganzen Tag Socken anziehen ist es rötlicher als wenn ich keine an habe.
 
Hallo Paddy,

ich finde, es sieht wie ein verblassendes Erythema Migrans aus. Die Rötung hat nachgelassen, die einzelnen (typischen) "Pickelchen" am Rand entlang sind deutlich zu sehen.
Wanderröten können sehr verschiedene Formen und Erscheinungsweisen haben.

Erythema Migrans Bilder
 
Ok, die Frage ist nun, was ich machen soll. Die Hausärztin sagt auf dem ersten Blick, dass es kein Zeckenbiss ist und verschreibt mir eine Kortisonsalbe.

Werde dann Morgen nochmal bei der Ärztin vorbei schauen.

Habe unten noch ein Bild angefügt, das Bild ist älter als das Letzte, was ich gepostet hatte.
 

Anhänge

  • fuß2.jpg
    fuß2.jpg
    472.7 KB · Aufrufe: 7
Ok, die Frage ist nun, was ich machen soll. Die Hausärztin sagt auf dem ersten Blick, dass es kein Zeckenbiss ist und verschreibt mir eine Kortisonsalbe.

Meine Erfahrung ist, dass Ärzte meistens keine Ahnung haben von Identifizierung von Zeckenstichen und deren korrekter Behandlung.

Gestern z.B. ging ich zum Hausarzt mit frischem Stich und eindeutig abgegrenztem Ring drumrum von (nur) 3 cm Durchmesser. Sagt er: Eigentlich ist der noch zu klein für eine Wanderröte... :rolleyes:

Kann sein, dass dein Immunsystem mit den eingedrungenen Bakterien fertig wurde. Kann auch sein, dass nicht. Wenn die Stelle sich immer noch
"aktiv" anfühlt würde ich persönlich 3 Wochen ABs nehmen.
 
Dennoch frage ich mich, was das für ein Stich sein kann bzw. ob ich mir Sorgen machen muss bzgl. Borreliose....

Hallo Paddy,
ich teste mit Bioresonanz nach normalen Mückenstichen, die entzündet sind, öfter FSME oder Borreliose u.a. Erreger, die ich hier lieber nicht nennen werde. Der Körper wehrt die aber normalerweise wieder ab, wenn das Immunsystem intakt ist.
Man wird also ständig "geimpft", wenn man das so sagen kann un darf und an Bioresonanz glaubt, was ja (noch) nicht alle machen.
 
Danke @ kari und ullika

Ich werde morgen zu einer anderen Ärztin gehen, die ich fachlich für ein wenig kompetenter halte. Ob die Stelle jetzt noch "aktiv" ist oder nicht, kann ich schwer einschätzen, aber wie gesagt ich habe das Gefühl, dass sie manchmal ein wenig blasser erscheint und dann mal wieder röter.

Mit Bioresonanz kenne ich mich ehrlich gesagt überhaupt nicht aus.
 
Oben