Diffuse Beschwerden und Schmerzen, aber offiziell gesund

Hallo Zusammen,

mal ein kleines Update: Ich war nochmal beim Gastro zwecks Zöliaikie und Histamin-Unverträglichkeit.

Nach dem Bluttest sagte er das Thema wäre damit nahezu ausgeschlossen, da bei der Darmspiegelung ja auch keine entzündlichen Prozesse gefunden worden sind. Blutwerte im Anhang. Könnt Ihr das bestätigen (Vertrauen habe ich irgendwie verloren)?

Meine Heilpraktikerin hat ausserdem einen Stuhltest empfohlen. Dieser ist Ebenfalls im Anhang. Es sind ja Gliadin-AK vorhanden, aber unterhalb des Referenzbereiches. Ändert dies etwas ?

So zu guter letzt habe ich aber vielleicht doch einen Anhaltspunkt gefunden. Ich habe selber nochmal eine Stuhlprobe auf Bakterien veranlasst und hatte heute sogar ein Schreiben vom Gesundheitsamt im Briefkasten. Ein Campylobacter wurde drin gefunden. Jetzt ist natürlich die Frage ob dieser Auslöser meiner Probleme ist, denn ich habe gelesen meist heilt die Infektion innerhalb von ein paar Wochen wieder aus. Ich habe diese Beschwerden aber ja seit Monaten. Wie ist das eigentlich wenn solch eine Infektion ausheilt - sind die Bakterien dann trotzdem noch nachweisbar ?

Danke für Eure Einschätzung.

LG
Iggy
 

Anhänge

  • Labor1.jpg
    Labor1.jpg
    224.3 KB · Aufrufe: 11
  • Labor2.jpg
    Labor2.jpg
    40.7 KB · Aufrufe: 8
  • Stuhlprobe1.jpg
    Stuhlprobe1.jpg
    50.1 KB · Aufrufe: 6
Hallo Iggy,

Gastro und Histamin-Unverträglichkeit ist so als wenn dein Auto nicht startet und du dem Uhrmacher um Rat fragst.

Histamin-Unverträglichkeit ist nach meiner Meinung nach nicht ausgeschlossen. Da musst du selbst lesen. WELCOME!

Zöliakie:
Gliadin-AK vorhanden, aber unterhalb des Referenzbereiches.

Sie sind also vorhanden. Wer legt denn den Referenzbereich fest? Ich weiss es nicht aber würde das sehr ernst nehmen.

Campylobacter im Stuhl
Das kann der Grund der Histamnintoleranz sein. Histaminbildende Bakterien im Dickdarm. Jedoch weiss ich nichts genaues dazu. Ist nur ein Hinweis.
 
Hallo Iggy ,schliesse mich dersteeck an.
Die Hit labortechnisch zu diagnostizieren, geht häufig aus trifftigen Gründen daneben.

Am besten wäre ne Probediät. Nach Ledochowski kannst Du aber auch mal sehen, ob Du mit einem H! Blocker zB. Ceterizin ein Verbesserung erreichst.
Ich würde mir das mal ein paar Tage geben, besser aber sicher länger, also mindestens ne Woche und zwar 4 Stück täglich. Diese Dosierung habe ich hier von Kullerkugel...sie hat das ne Weile gemacht.

Alles Gute.
Claudia.

HIT > Einleitung

Du kannst hier alles nachlesen zur Hit, auch warum die Labordiagnostik häufig versagt.
Vermute die Gastros haben es nicht so mit der Hit, weil diese noch recht neu und sehr komplex ist, die müssen x Krankheiten angehen....Ein Laie kann sich da , wenn er sich Mühe gibt,unter Umständen viel besser drauf einschiessen.
 
Hi Ihr beiden,

vielen Dank für Eure Meinung. Ich würde mich aber zunächst gerne Campylobacter widmen. Immerhin ein Keim welcher dem Gesundheitsamt gemeldet werden muss.

Gibt es hier betroffene die sich längere Zeit (Monate) mit dem Ding herumgeschlagen haben ? Meine Schmerzen könnten demnach Bauchmuskelschmerzen sein und Muskelschmerzen stehen wohl auch mit dem Keim in Verbindung.
 
Hallo Zusammen,

mal wieder ein Update zu mir. Habe mich die letzten Monaten mit vielen möglichen Krankheitsauslösern auseinander gesetzt (teures Hobby), aber bin leider immer noch nicht weiter. Der Campylobacter war anscheinend ein Zufallsbefund und hat sich wieder aus dem Staub gemacht.

Borelliose
Ich war bei 2 Spezies, habe einen Elisa, Blot und LTT Test machen lassen. Alle waren negativ und beide Spezies sagen auch meine Symptome wären nicht klassisch für eine Borelliose und sehen einen anderen Auslöser.

Schwermetalle
Hier war ich bei einem Zahnarzt und einem naturheilkundlichen tätigen Arzt welche sich scheinbar damit auskennen. Der Zahnarzt hat kinesiologisch ausgetestet und der andere Arzt hat Werte aus dem Blutserum abgenommen. Beide sagen, dass dies nicht die Ursache meines Problemes ist

Nahrungsmittelunverträglichkeiten
Habe Fructose, Lactose, Sorbit und Gluten beim Gastro testen lassen. Dazu habe ich mich die letzten Wochen Gluten, Lactose, und histaminfrei ernährt. Keine Besserung

Parasiten
Hier war ich beim Tropeninstitut bei dem mein Stuhl 4x untersucht wurde. Auch hier kam nichts bei raus. Mein naturheilkundlich tätiger Arzt tippt aber dennoch auf Parasiten, denn in 2 von 4 großen Blutbildern waren meine Eosinophile leicht erhöht. Einmal 7 (Referenz 1 - 6) und einmal 8 (Referenz 2- 6). Außerdem erhöhtes Histamin im Stuhl und ein Gesamt IgE von 65 und eine leichte
TH1 > TH2 Dysbalance. Die Symptome, insbesondere Schleimhautblutungen, (Muskel)schmerzen / Nervenschmerzen im rechten Oberbauch und Rücken sowie auf dem rechten Rippenbogen, wandernde Schmerzen, Missempfindungen könnten durchaus zu einer Parasiten-Belastung passen. Verschrieben hat er mir Biltricide und ich solle dies auf Verdacht nehmen, da die Parasiten sehr schwer nachzuweisen wären.

Was denkt Ihr darüber ? Jemand noch eine andere Idee ? Gäbe es noch Schritte die ich zur Diagnose von Parasiten unternehmen sollte oder kennt Ihr einen Arzt im Raum Nürnberg der sich damit auskennt ? Woher weiß man welches Parasiten-Mittel man nehmen sollte ? Den Schritt wagen und es ausprobieren ? (oder läuft man in Gefahr ähnlich wie bei Borreliose zuviel kaputt zu machen.

Ich danke Euch einmal mehr für einen guten Ratschlag !

VG
Iggy
 
Beschwerden im Bereich des rechten Rippenbogens können auf die Leber hindeuten.
Wir hatten das Thema ja schon mal und Deine Werte sind auch nicht unverdächtig für die Leber.
 
Beschwerden im Bereich des rechten Rippenbogens können auf die Leber hindeuten.
Wir hatten das Thema ja schon mal und Deine Werte sind auch nicht unverdächtig für die Leber.

Hallo Margie,

selbstverständlich habe ich Deinen Hinweis ernst genommen und folgendes unternommen. Vielleicht kannst Du mir Deine Meinung hierzu sagen.

- Nachdem ich (auch aufgrund der Ratschläge dieses Forums hier) meine Ernährung verbessert habe, sind meine Leberwerte jetzt seit 2,5 Monaten wieder im Normbereich. Werte von letzter Woche:

GOT 27,4 (Normbereich <50)
GPT 36,4 (Normbereich <50)
Gamma GT 50,9 (Normbereich bis 60)

Meine Werte aus dem Juni und Juli waren ähnlich.

- Ich war beim MRT Oberbauch und MRT Schädel

Beide absolut unauffällig (Leber mit homogener Signalgebung, ohne Raumforderung)

- Bei den letzten Leberwerten habe ich meinen Arzt überzeugen können Coeruloplasmin und Kupfer mit zu bestimmen

Coeruloplasmin 19,1- (Normbereich 20 - 60)
Kupfer (PL/SE) 92,3 (Normbereich 70 - 140)
freies Kupfer 27,4+ (Normbereich <20)

Spricht das erhöhte freie Kupfer jetzt eher für die Erkrankung, oder die anderen Werte sowie das MRT dagegen ?


Daneben würde mich aber dennoch interessieren ob jemand eine Meinung zu dem Parasiten-Thema hat.
 
Schwermetalle
Hier war ich bei einem Zahnarzt und einem naturheilkundlichen tätigen Arzt welche sich scheinbar damit auskennen. Der Zahnarzt hat kinesiologisch ausgetestet und der andere Arzt hat Werte aus
dem Blutserum abgenommen. Beide sagen, dass dies nicht die Ursache meines Problemes ist

Nahrungsmittelunverträglichkeiten
Habe Fructose, Lactose, Sorbit und Gluten beim Gastro testen lassen. Dazu habe ich mich die letzten Wochen Gluten, Lactose, und histaminfrei ernährt. Keine Besserung

Hallo Iggy, Blutserum und chronische Schwermetallvergiftung das macht keinen Sinn. Denn die SM sind hier im Gewebe, Hirn, Rückenmarkt etc und nicht vorrangig im Blut.
Kinesiologie....Bei mir war das Austesten von Essen bei einer HP der Reinfall schlechthin. Vom ZA lasse ich mich also diesbezüglich auch nicht so austesten.

NMU: Der Wasserstoffatemtest muss nicht zu Dir passen. Bis zu 25% der Betroffenen atmet Methan aus.....das nennt sich dann NONREsponder. Das weiß der Gastro auch.Frage mich nur, warum die dieses Wissen scheinbar nie vermitteln.... Selbst durch Auslass austesten: Lactose, Fructose....
Gluten: Zöliakie nur mit Antikörpern funktioniert auch bei so einigen nicht. Ich kenne allein 3 Personen die trotz Zöliakie keine Antikörper hatten. Es muss deshalb ne Dünndarmbiopsie per Magenspiegelung immer auch heute noch mitgemacht werden.
Glutensensivität ..hast Du selbst ausgetestet. Würde ich länger machen. Für chronisch Kranke ist laut Zöliakieforscher Schuppan Gluten ein NoGo. Ob Du was merkst oder nicht.

Dann: Milcheiweiss fehlt, das muss man auch selbst austesten über 6 Wochen...Also alle Milchprodukte raus.

Die Probediät für die Histaminintoleranz schliesst korrekterweise Gluten und Milcheweiss auch aus.
Histaminfreisetzend nach Dr, Ledochowski. Wird nach seiner Aussage häufig übersehen.
Es geht bei der Hit nicht nur um histaminARM , histaminfrei gibt es nicht, sondern auch darum, die Lebensmittel raus zu nehmen , die einen Histaminausstoß bewirken und die die den Histaminabbau behindern......

Diese Tabelle eben ohne Gluten, Milchprodukte und Schwein sollte es ans Licht bringen.

https://www.mastzellaktivierung.info/downloads/foodlist/11_FoodList_DE_alphabetisch_mitKat.pdf

Salycilatunverträglichkeit gibt es auch noch...

Alles Gute.
Claudia .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Iggy,


Coeruloplasmin 19,1- (Normbereich 20 - 60)
Kupfer (PL/SE) 92,3 (Normbereich 70 - 140)
freies Kupfer 27,4+ (Normbereich <20)
Das freie Kupfer beträgt 34,0.
Der Normbereich ist < 10.
siehe hier die Formel zur Berechnung:
Diagnose - Morbus Wilson e.V.

Ja, ob Du nun einen M. Wilson hast oder nicht, ist damit nicht sicher zu sagen.
Mit diesen Werten kann man einen M. Wilson haben oder man ist dafür Genträger.
Zumindest sind die Werte weiterhin nicht unverdächtig.

Auch Deine GPT ist immer relativ hoch. Unverdächtiger fände ich eine GPT von z. B. 20.

Oben war auch das Alpha-2-Globulin wiederholt leicht unter der Norm. Eine Konstellation, die beim M. Wilson schon häufiger vorkommen kann. Die aber auch andere Ursachen haben kann.
Alpha-2-Globulin - DocCheck Flexikon

Also ich würde bei diesen Werten gründlicher untersuchen lassen.
Ich will nicht ausschließen, dass Du vielleicht Genträger sowohl für die Eisenspeicherkrankheit (bei einem Ferritin von über 280 scheint zumindest eine Genträgerschaft dafür vorzuliegen) und vermutlich auch Genträger für die Kupferspeicherkrankheit bist.
D. h. Genträger für 2 schwere Krankheiten zu sein, könnte nach meinem Verständnis schon zu Beschwerden auch führen.
Aber wenn man es gründlich machen will - und ich wäre, wenn ich es wäre, lieber gründlich - sollte man vielleicht doch noch genauer nachsehen.

-24h-Urinkupfer wäre sicher sinnvoll,
-der Ausschluss des Kayser-Fleischer-Rings oder des Sonnenblumenkatarakts wäre sinnvoll, da es eine nicht invasive Untersuchung ist (allerdings sind dies Symptome des Endstadiums, so dass nur, wenn eines davon vorliegt, dies etwas für den M. Wilson aussagt).

MRT Schädel:
Das sollte sich ein mit M Wilson erfahrener Neurologe ansehen.
Leider kennen sich viele Radiologen nicht gut aus mit den typischen Zeichen eines M. Wilsons im MRT.

MRT Leber:
Das ist oft erst auffällig, wenn die Leber schon sehr kaputt ist. Das glaube ich bei Dir nicht, da Deine Cholinesterase dafür zu gut ist.

Bei mir war auch das freie Kupfer der auffälligste der 3 Werte - ich meine damit Serum-Kupfer, Coeruloplasmin und freies Kupfer.
Da ich bei der Diagnose auch nicht mehr jung war, ist meine Vermutung, dass bei nicht mehr ganz jungen Patienten evtl. die Konstellation so ist.
Man liest ja, dass beim unbehandelten M. Wilson Kupfer und Coeruloplasmin auch steigen können.

War denn das Bilirubin auch mal über 0,80?
Ich frage dies, weil bei einer latenten Hämolyse, die zum Ansteigen von Kupfer und Coeruloplasmin führen kann, das Bilirubin evtl. auffällig werden kann.
Das Du evtl. zu Hämolysen neigen könntest, lässt das leicht erniedrigte A-2-Globulin vermuten.

Wurde mal der Haptoglobinwert bestimmt?
Der ist bei mir immer niedrig oder oft erniedrigt, was ein Hinweis auf diese latenten Hämolysen ist.


Also wie gesagt, unverdächtig sind die Werte nicht. Aber sie sind auch nicht eindeutig und klar.
Du musst nun abwägen, ob Du evtl. weitere Untersuchungen anstrebst.
Oben hatte ich den Link zu den Fachambulanzen schon mal gepostet.
Ich würde aber vorher noch versuchen, weitere Werte zu bekommen. Denn je mehr Unterlagen Du mitbringst, falls Du Dich in einer Fachambulanz vorstellst, umso besser ist dies.

Vielleicht könntest Du den Gentest bekommen, wenn Du genug Anhaltspunkte dafür hast. Der ist zwar nicht zu 100 % sicher, aber zu ca. 80 %.


Gruß
margie
 
Oben