Diffuse Beschwerden und Schmerzen, aber offiziell gesund

Hallo Oregano,

Erstmal vielen Dank. Du scheinst hier sehr aktiv zu sein. Toll zu sehen, dass es Leute gibt die Ihre Freizeit opfern um anderen zu helfen !

Zu Deinen Fragen:
1) Weissheitszähne: Habe Di. bei einem Kieferchirug eine Termin zur Vorbesprechung

2) Ich bin in orthopädischer und ostheopathischer
Behandlung. Beide sind aber der Meinung meine Beschwerden kommen nicht vom Rücken. Der Glasscherben Unfall ist ca. 25 Jahre her. Kann mit nicht vorstellen, dass das noch einen Einfluss hat (auch wenn natürlich alles denkbar ist)

3) Nahrungsmittelallergien bisher nicht. Wo kann man sich danach informieren?

4) Parasiten wurden noch nicht getestet. Wie es aussieht gibt es noch ein paar Dinge die ich checken lassen muss:

- Schwermetallbelastung
- Pilze
- Parasiten
- Borrelliose
- Verwachsungen im Bauchrraum
- Histaminunverträglichkeit
- Zöliakie

Alles für sich Dinge die sehr komplex und nicht einfach zu diagnostizieren sind. Daher interessiert mich was ihr nach meiner Schilderung für das wahrscheinlichste haltet. Dann werde ich anfangen eins nach dem anderen abzuarbeiten
 
Hallo Iggy.....die Zöliakie ist relativ einfach über den Gastroenterologen auszutesten.
Du gehst dort hin in Deutschland und bittest um das Austesten. Achte darauf , dass er nicht nur die Antikörper macht sondern auch ne Magenspiegerlung um Material an mehreren Stellen aus dem Dünndarm zu entnehmen, falls Du keine Antikörper hast. Hier würde ich als Erstes einen Termin machen, weil das ein Facharzt ist und bis Termine stehen , das kann dauern. Dann erst würde ich die Histaminintoleranz mit der Probediät austesten, weil die auch ohne Gluten und Milcheiweiss gemacht werden sollte und die Zöliakie mit Glutenlast nur diagnostizierbar ist.
Ich würde, auch wenn es häufig nicht funktioniert den Gastro auch bitten, die Hit mittels DAO und Histamin auszutesten. Bei mir z.B. war ein DAO Mangel erkennbar.
Lactose und Fructose gleich mitmachen lassen.

Parasiten sind schwer zu finden, was ich immer wieder lese. Ich mache es erst gar nicht deswegen....Vielleicht auch nicht richtig....
Schwermetallbelastung auch schwierig. Da leite ich aufgrund meiner Biografie aus, weil durch die ungeschützten Ausbohrungen klar ist, dass da ne Menge sein muss, zudem hatte ich über Jahrzehnte den Mund mit Amalgam voll.

Was Du machen kannst: SliceaGel bringt auch Aluminium raus .Dazu muss Du 1 Protion pro Tag einnehmen, das dauert dann allerding so bestimmt nach meinen Erfahrungen gut ein halbes Jahr ehe da ne Menge raus ist. Ist aber nicht teuer und easy.

Mit Bore kenne ich mich nicht aus. Aber da kann man ja vielleicht auch versuchen, erst mal was über nen Arzt per Test herauszubekommen, wenn es auch hier, wenn ich das richtig verstanden habe nicht einfach ist.

Ausserdem bringt es Dir mit Sicherheit was mehr auf vitalstoffreiche Kost zu gehen....und einige Nahrungsergänzungmittel auszuprobieren. Vielleicht MSM. Das ist kostengünstig und einfach einzunehmen, aber Vorsicht, Du musst DIch unbedingt einschleichen, denn es ist auch ein Entgifter. 500mg ist die höchste Dosis für den Anfang, dann alle paar Tage um die gleiche Dosis steigern bis in etwa einen gehäuften TL hoch. Dabei kann man erst mal bleiben oder man nimmt noch etwas mehr. Die Wirkung tritt in etwa nach einigen Wochen ein, manchmal früher. Über MSM kannst Du Dich hier gut belesen , auch im www.
Flohsamen , Bentoni oder Heilerde in Kombination ist auch erst mal gut, um Stoffe, aus Fehlverdaung und Gifte aufzusaugen. Ne Schwermetallvergiftung bekommt man damit aber meines ERachtens nicht alleine in den Griff...
Sauber essen, also so gut es geht bio und Zusatzstoffe im Essen meiden....

Alles Gute.
Claudia
 
Die ist noch vorhanden. Hab davon noch 2 andere kleine entdeckt (daher glaube ich nicht am einen Stich) Könnte das auf irgendwas hinweisen? Oder vielleicht einfach eine andere Baustelle ?

Jedenfalls schmerzt es nicht, o.ä.
 
Hallo Iggy,

Du hast ein seeehr grenzwertiges Coeruloplasmin. Es ist gerade noch so im Normbereich.
Bei diesem Wert und Deinen Beschwerden würde ich die Kupferspeicherkrankheit (= Morbus Wilson) überprüfen lassen.
Das Coeruloplasmin ist bei dieser Krankheit oft erniedrigt, kann aber auch im unteren Normbereich (wie bei Dir) liegen.
Bei dieser Leberkrankheit müssen die Leberwerte nicht unbedingt erhöht sein.
Die GPT von Dir ist relativ hoch, so dass ich vermute, dass Deine Leber nicht in Ordnung sein könnte.
Wurde denn das Serum-Kupfer am selben Tag nicht mitbestimmt?
Wenn man beide Werte am selben Tag bestimmt, kann man noch das sog. "freie Kupfer" errechnen. Auch dieser Wert sagt etwas aus.
Auch ein 24h-Urin auf Kupfer wäre sinnvoll.

Möglicherweise bist Du auch nur Genträger für diese Krankheit. Das kann man anhand nur eines Wertes schwer einschätzen.
Was auch bei dieser Krankheit vorkommt, ist ein erniedrigtes Alpha-2-Globulin. Das hast Du auch.

Was auch auffällt, ist, dass Du hohes Ferritin mit 286 hast.
Ich weiß nun nicht wie alt Du bist, denn das sollte man zur Beurteilung des Wertes wissen.
Dieser Wert wird als Indikator für die Eisenspeicherkrankheit genommen.
Denkbar ist, vor allem, wenn Du noch jung bist, dass dahinter die milde Variante der Eisenspeicherkrankheit sich verbergen könnte.
Bei meinem Bruder lag das Ferritin bei 330 als er die Diagnose "Eisenspeicherkrankheit" (die mildere Form) bekam.
Vielleicht bist Du auch nur Genträger für diese Krankheit.

Mit dem Coeruloplasmin und dem Ferritin bist Du meiner Meinung nach zumindest Genträger für beide Krankheiten.
Ob Du eine davon hast, wäre eben die Frage.
Zur Erläuterung:
Genträger haben einen Gendefekt und können die Krankheit vererben, haben sie aber nicht. Sie können aber leichtere Probleme haben.
Wenn man die Krankheit hat, hat man 2 Gendefekte.

Also ich würde hier noch weitere Diagnostik machen.

lg
margie
 
Hallo Margie,

ganz lieben Dank ! Ich war gestern bei meinem Hausarzt und habe ihn darauf angesprochen. Er sah keine Veranlassung in diese Richtung etwas zu unternehmen.

Sind beide Krankheiten anhand des Blutes zu diagnostizieren ? Ich bin so auf die Schnelle nicht schlau geworden aus meiner Recherche ? Im Zweifel lasse ich sonst bei der Apotheke noch ein paar Werte nehmen.
 
Hallo Iggy,

Im Zweifel lasse ich sonst bei der Apotheke noch ein paar Werte nehmen.
Lebst Du in Deutschland? Eher nicht, denn mir ist nicht bekannt, daß man in der Apotheke Blutwerte bestimmen lassen kann.

Für die Testung von Allergien sind in D. die Dermatologen/Allergologen oder entsprechende Abteilungen von Kliniken zuständig.
Für die Intoleranzen sind die Gastroenterologen zuständig.
Eine Testung auf Allergien sagt nichts über Intoleranzen aus.

Es gibt übrigens noch eine Intoleranz, auf die man sehr selten hingewiesen wird, die aber starke Wirkung zeigen kann:
Die Salicylat-Intoleranz: Salicylat-Intoleranz - Das Ende der Symptombekämpfung

Wenn sich die Stellen am Kopf vermehren: Shampoo gegen ein mildes und möglichst chemiefreies austauschen.
Und im Zweifelsfall zum Dermatologen gehen.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
November 2015
Ich habe zum ersten mal ein wenig Blut in meinem morgendlichen Auswurf entdeckt.
Kleines Blutbild, Lungenfunktionstest, Röntgen Thorax alles unauffällig. HNO diagnostiziert sehr trockene Schleimhäute und schiede Nasenscheidewand

Das Blut könnte von Parodontitis kommen (durch Amalgam), die trockenen Schleimhäute von den Kunststofffüllungen.

Januar 2016
Ich fahre in den Skiurlaub und wir sind abends beim Apres Ski (Alkohol und viel passiver Zigarettenrauch). Ich wache Nachts auf und muss richtig viel altes Blut abhusten (ich sag mal eine Hand voll).
Hier muss ich an eine schwache Leber (Alkohol) und, beim Blut, an Parodontitis denken.


Erneutes Röntgen Thorax und Differentialblutbild. Hier leichte Erhöhungen einzelner Werte (siehe Anhang), welche laut Doc aber nichts aussagend sind. Der HA untersucht mein Sputum und behandelt den gefundenen Staphylococcus aureus mit Doxi.

Meine Oberbauchbeschwerden beginnen rechtsseitig. Ich erinnere mich zudem an eine Nacht in der ich heftige Unterbauchkrämpfe und Durchfall hatte.

Manchmal habe ich Blutgeschmack einfach im Mund ohne das ich gehustet habe.


Es ist meines Erachtens unverantwortlich und grob fahrlässig, erhöhte Werte beim Patienten zu ignorieren. Das Antibiotikum könnte überflüssig gewesen sein, es könnte sogar die Bauchbeschwerden ausgelöst haben. Meine Meinung als Laie: ich hätte das Antibiotikum nicht eingenommen. Beim Blutgeschmack muss ich wieder an Parodontitis denken.

Zwischen Februar und heute
Hier kann ich nicht mehr genau Abgrenzen wann welche Symptome aufgetaucht sind. Diese kommen und gehen ja teilweise:

- Was konstant da ist, sind die Oberbauchprobleme: Meist ein stechender, ziehender, brennender Schmerz. Mal rechtsseitig unter dem rechten Rippenbogen, mal auf dem Rippenbogen, mal rechts seitlich weiter unten und ganz selten beidseitig so als wenn mir jemand auf beiden Seiten reinkneifen würde.
- sehr laute häufige Darmgeräusche
- kribbeln im rechten Schienbein
- Muskelzucken Oberarm oder auch diffus an anderen Körperteilen (nur manchmal, meistens im Bauchraum)
- Das Gefühl, dass mein Körper elektrisiert ist (selten)
...
- die kleine Wunde im Kopfbereich (siehe vorhergehender Post von mir)
Hierbei denke ich an die Antibiotika-Behandlung und die Leber (Belastung). Die Wunden könnten allergisch bedingt sein und/oder auf eine schwache Entgiftungsfunktion der Leber zurückgeführt werden.

Was könnte noch interessant sein
- Ich hatte vor ca. 20 Jahren einen beinahe Blinddarmdurchbruch und eine sehr große Narbe rechtsseitig
- Ich bin als Kind mal durch eine Glasscheibe gerannt und hatte Scherben rechts oben in der Brust welche entfernt wurden. 10 Jahre später hatte ich im Brustbereich rechtsseitig Schmerzen und einen Hubbel gespürt und eine weitere 7cm lange Scherbe wurde entdeckt und entfernt
Auch hier die Leber. Die Verletzung mit der Glasscheibe sollte auch im Auge behalten werden wegen möglicher Folgeschäden.

CT-Thorax: Unauffällig außer leichte Anzeichen einer Bronchitis
Könnte allergisch bedingt sein. Vielleicht geben die Testergebnisse Aufschlüsse darüber.

MRT LWS: unauffällig bis auf leichte Bandscheibenprotrusion
Eventuell für spätere Untersuchungen im Auge behalten.
Weisheitszähne kariös
Meine Weisheitszähne waren zwar nicht kariös, aber schief. Ich habe sie mir alle ziehen lassen und bin damit zufrieden.
Allergietest HNO: Ergebnis ausstehend
Allergien ausschließen ist immer gut.

Welche möglichen Ursachen wurden mir abseits der klassischen Krankheitsbilder mittlerweile genannt
- Schwermetallbelastung

Nur eine spontane Vermutung von mir: Das Amalgam könnte sich auf Deine Leber belastend ausgewirkt haben. Bei einer geschwächten Leber sollte man Entgiftungen behutsam betreiben. Die von mir oben erwähnten Sauna und Ölziehen wären sanfte Möglichkeiten. Die Leber sollte doch gründlicher untersucht werden, wie Margie schon darauf hinwies. Wenn ausreichend Ergebnisse vorhanden sind, könnte man über geeignete Maßnahmen nachdenken, um die Leber zu unterstützen und zu stärken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oregano,

Das Thema mit den Blutwerten von Apotheken habe ich in Bezug auf die Mail /Vermutungen von Margie geschrieben. Ja ich bin aus Deutschland und hier (Nähe Nürnberg) bieten einige Apotheken den Service für 3 Euro verschiedene Blutwerte zu bestimmen (vermutlich nichts ausgefallenes).

Zum Thema Nahrungsmittel habe ich nächste Woche einen Termin beim Gastro. Ich konnte aber bisher noch keinen Zusammenhang zwischen Essen und Beschwerden herstellen. Aktuell ist es zum Beispiel deutlich schlechter als heute morgen und ich habe das Frühstück bewusst ausgelassen.

Habe mich jetzt doch nochmal mit meinen Zähnen beschäftigt und ich weiss ja von meinen Weissheitszähnen das sie raus sollten (teilweise wohl schon gebrochen, aber machen keine Schmerzen). Ich hatte vergessen, dass in diesen die Amalgam Füllungen noch drin sind.

Jetzt habe ich mich in das Thema etwas eingelesen, aber bin noch etwas ratlos wie ich Vorgehen sollte. Bei dem Wechsel von Füllungen habe ich gelesen welche Vorsorgemassnahmen ein Arzt treffen sollten, aber nicht wie das beim Ziehen von Zähnen aussieht.

Gibt es jemand der mir einen Arzt diesbezüglich in Nürnberg empfehlen könnte und last but not least ob es Tests gibt die mir helfen könnten herauszufinden ob dies die Ursache meiner Beschwerden ist.
 
Hallo Iggy,

ganz lieben Dank ! Ich war gestern bei meinem Hausarzt und habe ihn darauf angesprochen. Er sah keine Veranlassung in diese Richtung etwas zu unternehmen.

Sind beide Krankheiten anhand des Blutes zu diagnostizieren ? Ich bin so auf die Schnelle nicht schlau geworden aus meiner Recherche ? Im Zweifel lasse ich sonst bei der Apotheke noch ein paar Werte nehmen.
Die Kupferspeicherkrankheit ist selten und bei den Ärzten so gut wie nicht bekannt.
Mein Hausarzt hatte damals sein med. Lexikon herausgeholt, als ich ihm sagte, dass es bei mir darum geht.
Du kannst von einem niedergelassenen Arzt kaum erwarten, dass er sich damit auskennt.

Der Arzt, der das Coeruloplasmin veranlasst hat, sollte aber wissen, wieso er das tat. Denn dies ist einer der beiden wichtigsten Blutwerte für die Kupferspeicherkrankheit.
Zu dem Arzt könntest Du evtl. gehen, denn er sollte vielleicht mehr zu der Krankheit wissen.
Aber generell sollte man, wenn es um seltene Krankheiten geht, sich selber schlau machen. Dass man gerade auf einen Arzt trifft, der sich damit gut auskennt, ist nicht arg wahrscheinlich.

Man kann diese Krankheit meistens nicht einfach so geschwind diagnostizieren. Dein Wert liegt im Grenzbereich und wenn die Werte nicht ganz eindeutig, also grenzwertig sind, ist es meistens nicht damit getan, dass man ein Mal Blutwerte bestimmt.
Hier ist die Seite des dt. Selbsthilfevereins, wo auch Fachambulanzen zu finden sind:
Willkommen - Morbus Wilson e.V.
Doch erwarten diese Fachambulanzen meistens, dass man nicht mit leeren Händen kommt. D. h. die wichtigsten Werte würde ich vorher irgendwie bestimmen lassen und das möglichst wiederholt.
Ich hatte alle Werte etliche Male bestimmen lassen, bevor ich mich traute, die Leberbiopsie zu verlangen - die war bei mir die einzige Chance, Klarheit zu bekommen.

Einfacher ist es, die Eisenspeicherkrankheit zu überprüfen.
Das Ferritin würde ich auch wiederholt in gewissen Abständen untersuchen lassen. Denn es schwankt, weil es bei Infekten und Entzündungen ansteigen kann.
Im Zweifel sollte man den Gentest machen.
Der ist bei der Eisenspeicherkrankheit nicht umfangreich und auch recht sicher.
Aber es könnte sein, dass Du "nur" Genträger bist.
Das kann dann heißen, dass ein anderer in Deiner unmittelbaren Verwandtschaft die Krankheit hat, wenn ein Familienmitglied Genträger ist.

Wohingegen der Gentest bei der Kupferspeicherkrankheit sehr teuer ist (mind. 4000 Euro) und er daher wohl nur gemacht wird, wenn ein konkreter Verdacht besteht. Außerdem ist der Gentest bei der Kupferspeicherkrankheit nur zu ca. 80 % sicher.

Wenn Du Blutwerte oder andere Werte (Urinwerte z. B. beim M. Wilson) untersuchen lassen willst, würde ich Dir eher raten, in ein Labor direkt zu gehen. Du kannst dort vorher Dir einen Kostenvoranschlag machen lassen, wenn Du die gewünschten Werte angibst.
Bei der Apotheke Blut untersuchen zu lassen, höre ich zum 1. Mal. Ich würde, da Apotheken das nicht oft machen, aber wenig Vertrauen in die Werte dann haben. Denn man muss sich schon gut auskennen, wie das Blut zu behandeln ist. Schon bei der Blutabnahme kann man viel falsch machen wie zu lange stauen, die falschen Röhrchen zuerst abnehmen, etc. etc. Dann muss das Blut meist zentrifugiert werden, d. h. eine Zentrifuge sollte vorhanden sein und man muss es in einem bestimmten Zeitfenster zentrifugieren. Manche Werte benötigen Lichtschutz, etc.

lg
margie
 
so mal ein kleines Update. Es geht mir leider weiterhin beschissen :-(.

Mittlerweile wurden aber ein paar weitere Untersuchungen gemacht:

Befund MRT Oberbauch:
Unauffälliges MRT des Oberbauches. Kein Hinweis auf tumoröses oder entzündliches Geschehen. Keine vergrößerten Lymphknoten. Weichteilmantel unauffällig. NB: kleine Nebenmilz

Befund MRT BWS:
Hypertrophe Facettengelenksarthorsen der mittleren und unteren BWS. Im übrigen unauffälliges BWS-MRT

Allergietest HNO
Getestet wurden Gräser, Kräuter, Bäume, Schimmelpilze, Tierhaare, Milben- Ich reagiere allergisch auf Bäume (Früh und Mittelblüher), Katzenhaare und am meisten auf die Hausstaubmilbe. Der HNO empfiehlt mir auf diese eine Hyposensibilisierung.

Blutuntersuchungen Orthopäde
siehe Anhang. Die Qualität des Ausdruckes ist leider sehr schlecht. Schreibe die Werte gerne nochmal hier rein, wenn Ihr die nicht lesen könnt

zum Thema Eisenspeicher / Kupferspeicherkrankheit
Ich wurde zur Abklärung meiner dauerhaften leicht erhöhten Leberwerte bereits zu einem Hepatologen überwiesen, welcher meine Leber untersucht hat. Er konnte soweit nichts auffälliges entdecken und hat seiner Aussage nach ein Leberlabor gemacht. Werte anbei (sind vom 01.04. also ein paar Tage vor den anderen Blutwerten)

Wie immer habe ich mal wieder ein paar Fragen ;-)

- So bringt uns das irgendwie weiter ? Hinsichtlich Kupferspeicher- /Eisenspeicherkrankheit ?

- Könnt Ihr Euch so besser einen Reim auf irgendwas machen ?

- Sind diese Facettengelenksarthorsen häufig bei Menschen in meinem Alter (36) oder ist das ein Anhaltspunkt auf irgendwas ? Kann sowas durch irgendwas ausgelöst werden (Bakterien, Parasiten, sonst etwas ?)

- Können die Allergien meine Beschwerden begründen (ich persönlich glaube das dies maximal meine gereizte Nase erklärt) ? Sollte ich diese Hyposensibilisierung machen lassen wo es mir ja eh gerade beschissen geht ?
 

Anhänge

  • Werte1.jpg
    Werte1.jpg
    353.8 KB · Aufrufe: 12
  • Werte2.jpg
    Werte2.jpg
    336.5 KB · Aufrufe: 10
  • Werte Hepa.jpg
    Werte Hepa.jpg
    473.6 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Iggy,

mit den Arthrosen kenne ich mich nicht aus.

Wegen der Kupfer- oder der Eisenspeicherkrankheit sind diese Werte nicht eindeutig.
Dein Ferritin scheint konstant zu sein bei ca. 286. Ob das nun schon die milde Form der Eisenspeicherkrankheit bedeuten kann, weiß ich nicht.
Ich weiß nur, dass der 1. Wert meines Bruders bei 330 lag und bei ihm war die milde Form dieser Krankheit dann genetisch gesichert worden.
Ob man also auch mit einem Wert von 286 sie haben kann, ist etwas spekulativ. Ausschließen würde ich es nicht, aber behaupten, dass es so ist, kann ich es auch nicht.
Die Frage wäre, ob man nicht sicherheitshalber den Gentest machen sollte, zumal Du doch leicht erhöhte Leberwerte hast.

Wegen der Kupferspeicherkrankheit wäre der gleichzeitig bestimmte Kupferwert von Interesse.
Ich kann nur den 3. Befund lesen. Aber soweit ich ein paar Wortfetzen der beiden anderen Befunde erkennen konnte, war das Kupfer dort auch nicht dabei.

Hätte man Kupfer und Coeruloplasmin vom selben Tag, so könnte man das sog. "freie Kupfer", also das schädliche Kupfer errechnen.
Das wären immerhin noch ein 3. Wert.
Das Kupfer ist auch wichtig, wenn es um die Kupferspeicherkrankheit geht.

Ausschließen kann man sie bei Deinen Coeruloplasminwerten nicht gänzlich. Denn es gibt auch Fälle, wo das Coeruloplasmin im unteren Normbereich liegt.
Es kann aber sein, dass du auch nur Genträger für diese Krankheit bist.
Das ist leider so einfach nicht immer zu sagen bei grenzwertigen Werten.
Es kommt auf das Gesamtbild auch an.

Deine leicht erhöhten Leberwerte haben ja sicher eine Ursache. Die sollte man herausfinden.
Man darf nicht den Fehler machen zu sagen, wenn man nur leicht erhöhte Leberwerte hat, kann man auch nur leicht leberkrank sein. Das trifft leider nicht immer zu. D. h. der Schweregrad der Leberkrankheit kann man nicht an der Höhe der Leberwerte ablesen.

Was Du m. E. sicher bist, ist Genträger für beiden Krankheiten. Ob das allein die Leberwerte erklären würde, weiß ich nicht sicher. Aber ich denke eher nicht.

Also ich würde bei diesem Coeruloplasmin den M Wilson noch nicht abhaken.

lg
margie
 
Hallo Zusammen,

so in der nächsten Woche geht's weiter mit Diagnostik. Auf Euer Anraten Gastro (Lebensmittelunverträglichkeiten, Kupfer/Eisenspeicherkrankheit) und Tropenmedizin. Desweiteren bin ich auch nochmal bei meiner Orthopädin. Dazu noch eine Frage: Es gibt ja eine Menge Erreger (neben der Borelliose) welche Arthritis oder ähnliche Gelenkprobleme auslösen könnten. Auf welche Tests sollte ich noch bestehen ?

Dank Euch vorab. VG
Iggy
 
Hallo Iggy, ich würde die Hyposensibilisierung auf gar keinen Fall machen , auch später nicht, wenn es Dir besser geht. So wie ich das sehe wird es über kurz oder lang hier zu einer Symptomverschiebung kommen, da es vermutlich schlicht eine Symptombehandlung ist. Die Ursachen werden nicht angegangen.

Unzuverlässig sind die Tests beim Gastro. bzgl. Wasserstoffatemtests: 25 % sind nämlich sogenannte NonResponer. Sie atmen eben Methan und nicht Wasserstoff ab.
Milcheiweiss als Unverträglichkeite kann und wird er nicht testen. Glutensensivität das Gleiche.
Zöliakie sehr wohl und hier würde ich möglichst eine Dünndarmbiopsie zur Antikörpertestung mit dazu nehmen, falls Du keine Antikörper haben solltest.Die Histaminintoleranz über Laborwerte kann man versuchen, häufig ist das Ergebnis aber falsch negativ.

Probier aus, was der Gastro Dir anbietet und melde Dich hier dann noch mal wieder.
Schön, dass Du die Sache so entschlossen angehst.

Ich wünsche Dir maximalen Erfolg.
Claudia.
 
Danke Claudia:)

Lactose, Fructose und Sorbit habe ich schon per Atemtest hinter mich gebracht. Alle negativ. Give eine Möglichkeit herauszufinden ob ich Methan ausatme (sprich ob ich mit den Tests etwas anfangen kann)
 
So gibt ein wenig was neues von mir. Ich habe meinen Hausarzt davon überzeugen können mich zum Tropeninstitut zu überweisen. Da wurde mein Stuhl 4x auf Parasiten untersucht -> kein Anhaltspunkt für Parasiten. Im Differentialblutbild aber zum ersten mal eine Erhöhung der Eosinophile. Aber meine Leberwerte scheinen wieder i.O. zu sein.

Dann habe ich selber nochmal einen Darmflora-Komplettstatus inklusive einiger Parameter erstellen lassen:

A) Anhaltspunkte auf Pilze gibt es wohl keine. Darmflora nicht im Gleichgewicht, aber keine Ahnung ob das Ursache meiner Beschwerden sein kann. Habt Ihr diesbezüglich Tips für mich ?

B) Der sekretorischen IgA Wert ist ja bei mir erhöht...meine Laien-Recherche hat ergeben, dass der Wert mit Entzündungsprozessen in den Schleimhäuten in Verbindung steht. Jetzt haben meine Beschwerden ja auch mit meinen Schleimhäuten begonnen (erst Nase, später Brennen Brustbein, jetzt insbesondere Darm)...gibt das Anhaltspunkte zur weiteren Recherche ? Sollte man den Wert auch im Blut bestimmen lassen ? Hab zudem gelesen, dass Pneumokokken / Streptokokken damit in Zusammenhang stehen könnten ? Oder wofür steht dieser Wert im Rahmen des Darmstatus ?

Alle Befunde im Anhang !

Danke nochmal für Eure großartige Hilfe bis hierhin.
 

Anhänge

  • Blut 1.JPG
    Blut 1.JPG
    22.2 KB · Aufrufe: 5
  • Blut 2.JPG
    Blut 2.JPG
    66.8 KB · Aufrufe: 5
  • Blut 3.JPG
    Blut 3.JPG
    69.4 KB · Aufrufe: 3
  • Stuhluntersuchung1.JPG
    Stuhluntersuchung1.JPG
    49.3 KB · Aufrufe: 5
  • Stuhluntersuchung2.JPG
    Stuhluntersuchung2.JPG
    72.9 KB · Aufrufe: 6
Gluten reizt Schleimhäute Iggy...es macht auch Entzündungen und auch Autoimmunerkrankungen. DAs Potenzial reicht im übrigen von A bis Z. Chamäleon der Krankheiten , im Durchschnitt nach 13 Jahren diagnstiziert.
Hannelore Kraft Ministerpräsidentin durfte sich im www diagnostizieren.

Gute Nacht .
Claudia.

Alles Gute.
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut dann mache ich mich jetzt zu Gluten Unverträglichkeit schlau. Jemand einen Tipp zum Vorgehen ? Stuhltest? Bluttest ? Glaub zu ner erneuten Darmspiegelung kriege ich momentan meinen Gastro nicht überzeugt
 
Hallo Iggy, ich würde erst die Zöliakie, also die schlimmste Form beim Gastro austesten lassen. Denn das geht nur unter monatelanger Glutenlast. Wenn Du die Glutensensivität durch Auslass selbst austestest, dann brauchst Du also Monate wieder gut Gluten zu futtern, damit die Diagnostik überhaupt machbar ist. Bitte Deinen Gastro wenigstens um die Antikörpertest bzgl. Zöliakie. Immerhin reicht das für etwa 90% der Betroffenen. 10% haben keine und brauchen unbedingt noch die Dünndarmbiopsie mittles MAGENspiegelung.
Wenn Dein Gastro das nicht machen will, dann geh zu einem anderen, wenn es Dir möglich ist. Das ist in Deutschland kein Problem. Einfach mit der Chipkarte.

GS am besten einige Monate durch strengen Auslass danach notfalls abchecken.

Interessantes Buch zum Thema, sehr anschaulich mit vielen Beispielen: " Weizenwampe " von Dr. DAvis.

Schönes WE.
Claudia.

PS: Ben Affleck, Miranda Kerr, Giselle Bündchen , Tom Brady etc. essen glutenfreie Produkte und Milchprodukte aus Prinzip nicht mehr. Die müssen Leistung bringen , gut aussehen und topfit sein.
 
Oben