Starke Magen- Darm Beschwerden - bitte um HILFE!

Themenstarter
Beitritt
28.05.16
Beiträge
2
Hallo alle zusamen!

Ich habe seit Jahren Magen-Darm Probleme, die immer schlimmer werden. Konkret leide ich an abwechselnd Durchfall/Verstopfung und nebenbei IMMER sehr starke Blähungen und lauten Bauchgeräuschen, sodass ich oft tage- bzw. wochenlang meine Wohnung nicht verlasse und wenn, dann achte ich darauf nur in lauten Umgebungen zu sein, wo mann meinen Bauch nicht grummeln hört bzw wo ich auch, möglichst ungestört, auf die Toilette gehen kann.
Das ganze ging so weit, dass ich mittlerweile kurz vor der Alkoholabhängigkeit stehe (die meine Symptome zwar oft verschlimmert, mir aber an guten Tagen das Vertrauen gibt, mich mit Freunden zu treffen, Termine wahrzunehmen etc.).
Ich habe letztes Jahr auch die Schule abgebrochen, da ich oft Wochenlang nicht außer Haus kam, weil mein Bauch einfach rund um die Uhr so laute Geräusche machte ich Blähungen und Durchfall hatte, und meine Fehlstunden dementsprechend hoch waren.
Weiters leide ich seit 1-2 Jahren an depressiven Verstimmungen, die momentan wohl eher eine richtige Depression sind, ausgelöst eben durch diese Magen-Darm Probleme.

Natürlich habe ich schon zig mal versucht herauszufeinden, was es denn ist (meine Mutter leidet an vielen Intoleranzen: Histamin, Lactose, Fruchtzucker, ...) und war schon bei diversen Ärzten die alle keine Allergie feststellen konnten bzw meinten es sei eine leichte Gastritis.
Ich habe auch Wochenlang (ich denke es waren knapp zwei Monate) streng Diät gehalten, hab mich damals eigentlich nur von Reis, Erdäpfeln, Äpfeln gekocht als Kompott (nur ohne Zucker etc), Reiswaffeln und Karotten gekocht zum Reis ernährt, dabei auch auf Alkohol und alle Getränke außer Fencheltee und stillem Wasser verzichtet. Eine Besserung war aber nicht wirklich zu sehen, es gab lediglich einige Tage, an denen es mir dann 3-4 Stunden nach dem Aufstehen recht gut ging (also keine Bauchgeräusche oder Blähungen, oftmals aber trotzdem Durchfall/Verstopfung, was nicht ganz so schlimm ist) und dann ab dem frühen Abend wieder schlimmer wurde. Damit konnte ich aber wenigstens zu wichtigen Terminen, Schularbeiten etc.

Momentan ist es wieder ganz ganz schlimm, ich bin aber leider psychisch an einem Punkt an dem ich einfach Angst habe zum Arzt zu gehen, weil ich damit rechne, dass mir wieder keiner helfen kann.Und dann weiß ich echt nicht, wie ich weiterleben soll bzw ob es sich noch lohnt.

Deshalb würde ich gerne noch einen RICHTIGEN Versuch starten, nicht mit meinem Hausarzt, der meint es sei eine leichte Gastritis, sondern mit Spezialisten. Meine Überlegung wäre entweder Magen-/Darmspiegelung (Magenspiegelung hatte ich bereits vor 2 Jahren, da wurde nichts gefunden) und alles was da sonst noch gemacht werden kann bzw. nochmal einen Allergietest oder auch eine Ernährungsberatung.

Nun kenne ich mich da medizinisch aber zu wenig aus, gibt es denn noch etwas, was ihr vorschlagen würdet? Bzw. was könnte es eurer Meinung nach sein? Ich weiß leider nicht welche Organe da noch eine Rolle spielen können (meine Blutwerte waren beim letzten test vor ca 2 Jahren alle OK).

Ich hoffe wirklich ihr könnt mir helfen und habt vielleicht die ein oder andere Idee, was ich tun könnte um meine Beschwerden loszuwerden bzw. wer mir da konkret weiterhelfen kann.

Lg, guadalajarra
 
AW: starke Magen- Darm Beschwerden - bitte um HILFE!

Moin,

ich würde auf eine Parasiteninfektion tippen - die Symptome passen recht gut zu Lamblien: https://www.symptome.ch/threads/lamblien-giardia.77753/

Von den Schulmedizinern kannst Du da kaum Hilfe erwarten - musst Dich vermutlich selbst durchkämpfen und das wird ein harter Weg, weil das nicht mit ein paar "Medis" zu machen ist...

Gruss
Karl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: starke Magen- Darm Beschwerden - bitte um HILFE!

Hallo!

das hatte ich vergessen zu erwähnen: ich war vor 3 jahren in Peru (hatte aber davor schon mind. 1 Jahr beschwerden, nur noch nicht ganz so arg) und danach bei einem tropenmediziner, weil wir eben nicht mehr wussten wohin. der meinte dann auch verdacht auf lamblien wurden aber nie nachgewiesen, ich bekam tabletten dagegen, sogar 2x, geholfen hats aber genau garnichts, und die beschwerden sind (nach 3 jahren) noch immer da...

danke aber trotzdem für deine Antwort, vielleicht hast du ja noch eine Idee?? :)
 
starke Magen- Darm Beschwerden - bitte um HILFE!

verdacht auf lamblien wurden aber nie nachgewiesen, ich bekam tabletten dagegen, sogar 2x, geholfen hats aber genau garnichts, und die beschwerden sind (nach 3 jahren) noch immer da...

Genau das ist ja das Problem - wenn man nix findet, heisst das ja keineswegs, dass nix da ist. Eben nur, dass nix gefunden wurde...
..2*"Tablettenkur" (was überhaupt?) eliminiert ganz sicher keine Giardia-Infektion. Kann natürlich auch ganz was Anderes sein, aber Du hast mit ziemlicher Sicherheit mindestens 2 (vermutlich eher 3) Probleme:

- ein kaputtes Immunsystem
- eine massive Infektion mit Parasiten/Einzellern/whatever
- eine heftige Giftüberladung

Diese Probleme kannst nur Du selbst lösen; "Autoritäten" helfen da nix - ausser, sie haben wirklich Ahnung. Davon gips in D aber nur sehr wenige. Am ehesten noch Tierärzte, die aber keine Menschen "behandeln" dürfen....
 
starke Magen- Darm Beschwerden - bitte um HILFE!

Hallo,

ich denke, dass deine depressiven Verstimmungen Folge des Durchfalls sind. Wichtige Nährstoffe kommen einfach nicht mehr an. Du könntest vorübergehend B-Komplex substituieren, ich denke, dass könnte schon etwas helfen. Dazu etwas, das den Df im Rahmen hält aber nicht schadet. Ich denke da an Flohsamenschalen, 10 min in Wasser gequollen, vor jeder Mahlzeit. Schmeckt im Grunde nach nichts.
Zu Parasiten gibt es hier viel im Forum. Da du Tabletten etc immer nur auf Rezept bekommst und offensichtlich noch keinen überzeugten Arzt gefunden hast, könntest du den Empfehlungen für natürliche Parasitenbekämpfung befolgen, vllt melden sich da noch andere, die sich besser auskennen oder du wirst über die Suche fündig.
Bei allem was du machst gilt aber: Erst sehr gut informieren und dann erst damit beginnen. Lieber tausend Mal nachfragen, als einmal deinem Körper schaden.
Ich wünsche dir viel Erfolg :)
 
Oben