So viele Symptome, verzweifelt!

Ich bin der Meinung mann sollte Mineralstoffe und Vitamine zusätzlich nehmen.
Mängel die sind ja häufig heutzutage hier im Forum da nimmt ja auch fast jeder irgendwelche vitalstoffe. Über die Ernährung ist es ja auch schwer zu decken. Nimmt mann die Sachen alle zusätzlich oder vorbeugend hat mann auch keinen Mangel und muß sich keinen kopf über etwaiige Untersuchungen machen.
 
Hallo zusammen,

also ich habe nun angefangen hochdosiertes Vitamin D zu nehmen. Ich nehme zwischen 5.600 - 10.000 IE am Tag. Die Ärzte meinten damals 1000 IE würde reichen, aber nach viel Recherche ist das wohl absolut zu wenig und füllt den Speicher in 100 Jahren nicht auf, zumal ich ja kräftiger bin.

Ich hatte halt vorher Vigantoletten 1000 IE aus der Apotheke genommen. In der Apotheke gibt es aber nicht mehr als 2000 IE ohne Rezept, deshalb habe ich Nahrungsergänzungmittel von Amazon bestellt, da hat eine Kapsel 5.600 IE. Ich nehme es zusammen mit Vitamin K2 ein.

Nur mal eine doofe Frage aber: Wie kann man darauf vertrauen, dass Nahrungsergänzungsmittel aus dem Internet wirklich das enthalten, was Sie preisen? Ich könnte natürlich demnächst eine Blutkontrolle machen, dann wüsste ich es vemutlich, aber so verstreicht halt auch wieder Zeit. Natürlich kann man die Tabletten nicht ins Labor bringen um es zu prüfen :D, aber trotzdem wie weiß man, dass dort richtig gearbeitet wird? Den Apotheken vertraut man ja dann doch etwas mehr.

Zusätzlich habe ich jetzt angefangen Unizink 50 zu nehmen, 2 Tabletten am Tag.

Hallo amigo,

Aber Deine Verdauung ist echt nicht okay, das heißt, dass Dein Darm massiv überreizt ist und mit der ihm gebotenen Nahung nicht mehr klar kommt.

Also nochmal zu dem Thema Verdauung im Speziellen:

Wie gesagt der Arzt möchte eine erneute Darmspiegelung (die letzte liegt 9 jahre zurück) anordnen, obwohl vorher keine Unverträglichkeiten getestet wurden, Stuhlprobe entnommen wurde und dort nichtmal Blut abgenommen wurde. Sollte ich das wirklich machen?
Zu den Symptomen:

Ich habe kein Blut oder Schleim im Stuhl. Ich habe zur Zeit meist morgens ziehmlich raschen Stuhlgang, der meist recht weich ist. Ansonsten hab ich über den Tag häufig ebenso weichen bis manchmal flüssigen Stuhlgang, aber auch normal. Oft ist es, dass ich nach dem Stuhlgang anfange starke Blähungen zu bekommen. Die Symptome treten häufig auf, aber nicht jeden Tag. Damals hat man mir die Diagnose Reizdarmsyndrom an den Kopf geworfen und mich im Stich gelassen (wie immer) ohne wirkliche Behandlungsmethoden. Seither leide ich darunter, mal stärker mal weniger stark, in letzter Zeit stärker!

Danke fürs Lesen und Antworten.
 
Eine Darmspiegelung sagt nichts, aber auch gar nichts über Nahrungsmittelintoleranzen aus.

Deine Verdauung ist - um es einmal charmant zu formulieren - wirklich nicht gut und ein Reizdarm zeigt immer an, dass Dein Darm nicht mit Deiner Ernährung klar kommt.

Wenn der Darm nicht gesund ist, kann er die Nahrung nicht mehr richtig verwerten und auch viele Mineralien und Vitamine nicht mehr aufnehmen, denn das ist sehr abhängig von der Zusammensetzung der Darmbakterien.

Hingegen wäre eine Stuhluntersuchung auf Deine Darmflora, Pilze und Parasiten sehr sinnvoll und wäre auch deutlich aufschlußreicher als zehn oder zwanzig Darmspiegelungen.

Viele Deiner Symptome klingen wirklich sehr nach Histaminintoleranz, mach Dich mal hier im Forum über die Suchfunktion rechts oben schlau dazu.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo amigo89,

Ich nehme zwischen 5.600 - 10.000 IE am Tag.
Die Dosis erscheint mir richtig. Zusammen mit Vitamin K2 ist auch richtig und gerade am Anfang sollte man auch noch Magnesium dazu nehmen.

Nur mal eine doofe Frage aber: Wie kann man darauf vertrauen, dass Nahrungsergänzungsmittel aus dem Internet wirklich das enthalten, was Sie preisen?

Ich kaufe nur von Bekannten Herstellern wie WLS, life extension, pure encapsulations und möglichst nicht über Amozon, sondern direkt vom Hersteller.

https://www.wlsproducts.de/vitamind3

oder von Seiten die mir als Seriös empfohlen wurden wie diese hier:

NaturProdukte.nl - gesund durchs Leben

Wie gesagt der Arzt möchte eine erneute Darmspiegelung (die letzte liegt 9 jahre zurück) anordnen, obwohl vorher keine Unverträglichkeiten getestet wurden, Stuhlprobe entnommen wurde und dort nichtmal Blut abgenommen wurde. Sollte ich das wirklich machen?

Eine Darmspiegelung wäre das allerallerletzte was ich machen würde.

Grüsse
derstreeck
 
Eine Darmspiegelung sagt nichts, aber auch gar nichts über Nahrungsmittelintoleranzen aus.

Deine Verdauung ist - um es einmal charmant zu formulieren - wirklich nicht gut und ein Reizdarm zeigt immer an, dass Dein Darm nicht mit Deiner Ernährung klar kommt.

Wenn der Darm nicht gesund ist, kann er die Nahrung nicht mehr richtig verwerten und auch viele Mineralien und Vitamine nicht mehr aufnehmen, denn das ist sehr abhängig von der Zusammensetzung der Darmbakterien.

Hingegen wäre eine Stuhluntersuchung auf Deine Darmflora, Pilze und Parasiten sehr sinnvoll und wäre auch deutlich aufschlußreicher als zehn oder zwanzig Darmspiegelungen.

Viele Deiner Symptome klingen wirklich sehr nach Histaminintoleranz, mach Dich mal hier im Forum über die Suchfunktion rechts oben schlau dazu.

Liebe Grüße Tarajal :)

Danke sehr für deinen Beitrag! Also das was du schreibst macht wirklich viel Sinn. Ja die Darmspiegelung werde ich wohl nicht machen, zumal sich die Ärztin widersprochen hatte, was auch seltsam war. Erst meinte sie, in meinem alter müsste man keine erneute Darmspiegelung machen innerhalb der Zeit, beim 2. Termin wäre es aufeinmal nicht mehr aussagekräftig, weil es schon so lange her ist?! Was stimmt denn jetzt? Und als ich daraufhin fragte ob man nicht erstmal eine Unverträglichkeit machen könnte, meinte man, dass die Reihenfolge so wäre: Erst ne Darmspiegelung dann alles andere.

Ich werde zusehen, dass ich nun eine Stuhluntersuchung bekommen könnte. Die letzte hatte ich glaube ich, als ich 8 Jahre alt war? Im Nachhinein betrachtet, was soll das eigentlich? Ich schildere viele Beschwerden seit vielen Jahren und keiner schaut mal nach?
Außerdem haben wir einen Kater, der nicht entwurmt wurde und die Tierärztin meinte diese Woche, er hätte Würmer und diese können auch auf Menschen übertragen werden. Ich hab ihn halt schon oft geküsst etc... Naja will mich da nicht reinsteigern, aber ich werde versuchen eine Untersuchung zu bekommen.

Wird denn bei einer Stuhluntersuchung quasi auf alles geprüft?

Zum Thema Darm und Mineralien, ja das macht ebenso Sinn, zumal ich ja schon Mangelzustände aufweise (die zugegenermaßen nicht vom Essen kommen, aber dennoch). Deshalb werde ich ebenso versuchen eine Untersuchung weitere Vitamine und Mineralien zu bekommen, auch wenn ich es selber bezahlen muss....

@derstreeck Danke für die Links!
Also ich habe folgendes:

https://www.amazon.de/Vitabay-Vitam...qid=1467571281&sr=8-2&keywords=vitamin+D+5600

Wieso sollte man Magnesium dazu nehmen? Das habe ich lustigerweise ebenso aus der Apotheke gekauft (300mg), weil ich seit ein paar Tagen Muskelzucken im Auge habe.

Wie lange hat es bei dir gedauert, bis du eine besserung von deinen Symptomen (falls du welche hattest?) gespürt hast?

Vielen Dank euch!
 
Kann ich nur bestätigen....Ich hatte auch ne Darmspiegelung als ich noch nicht belesen war.
Es wurde nichts gefunden. Damals hatte ich schon die Zöliakie, vertrug Milchprodukte nicht und ne Histaminintoleranz.
Nahrungsmittelunverträglichkeiten kann man so, das weiß auch der Gastroenterologe nicht diagnostizieren. Das kann der Gastro begrenzt mit dem Wasserstoffatemtest für einige NMUs machen und da passt der Test zB, für die NONResponder nicht Darüber schweigt sich der Arzt in der Regel aus.
Such Dir einen Gastro, wenn Du das machen möchtest , der ein Gerät hat, welches Wasserstoff und Methan misst. Denn ein viertel der BEtroffenen atmet Methan statt Wasserstoff aus.
Zöliakie sollte er testen mittels Antikörpernachweis UND Dünndarmbiopsie mittels Magenspiegelung da nicht jeder Antikörper hat. Die meisten machen nur Antikörper. Meiner macht auch die Biopsie, ich habe ihn durch den Zöliakietreff gefunden.
Glutensensivität danach austesten, auch hier schweigt sich der Gastro in der REgel aus, was das soll, ist mir ein Rätsel.Die GS ist seit 2012 anerkannt.
Histaminintoleranz kann der Gastro versuchen, endet aber häufig falsch negativ, allein schon deshalb weil die Hit mehr Ursachen hat als einen DAO Mangel und nur die wird untersucht zusammen mit dem Histaminspiegel. Aber der schwankt eben.
Die Hit diagnostiziert man am sichersten mit der Probediät . Bei mir war schon nach einer Woche die Sache klar....Aber da war ich schon aus dem Gluten und Milcheiweiss raus, die histaminfreisetzend sind nach Dr. Ledochowski, der auch sagt, dass das oft übersehen wird.

Leider auch hier , auf der ansosnten sehr guten Seite. Ein Manko hier auch noch: Es fehlen ne Menge Symptome, die hier früher aufgeführt waren und die bei mir auch durch die Hit kommen....

HIT > Einleitung
https://www.mastzellaktivierung.info/downloads/foodlist/11_FoodList_DE_alphabetisch_mitKat.pdf

Der unterer Link ist meiner ERfahrung nach sehr geeignet für die Probediät...Gluten und Milcheiweiss müssen noch raus.

Alles Gute.
Claudia

PS: Die Hit gehört mittlerweile vermutlich zum guten Ton. Umso jünger die Menschen, so scheint es mir, um so mehr gesundheitliche Probleme und Unverträglichkeiten.
Leider.
 
PS: Die Hit gehört mittlerweile vermutlich zum guten Ton. Umso jünger die Menschen, so scheint es mir, um so mehr gesundheitliche Probleme und Unverträglichkeiten.
Leider.

Hallo amigo,

hier kannst Du Dich ja einmal etwas mehr belesen, nachher weißte mit Sicherheit mehr als Dein wenig hilfsbereiter und desinteressierter Doc... :D

https://www.enterosan.de/patienten/warum-und-wann-stuhluntersuchungen.html

Nunja, "zum Guten Ton" gehört die Hit sicherlich nicht gerade, aber warum sich dass in den letzten Jahrzehnten immer mehr entwickelt hat, hängt mit vielen Faktoren zusammen.

Angefangen davon, dass es plötzlich von Medizinern als besser bekannt gegeben worden war, die Babys per Kaiserschnitt zu holen und nicht mehr normal gebären zu lassen.
Bei einer normalen Geburt bekommt das Baby eine sogenannte erste Schluckimpfung mit den nötigen Bakterien verpasst, es hat bis dahin noch keine eigene Darmflora.

Von den fürchterlichen Mehrfachimpfungen in den ersten Lebensstunden mal ganz abgesehen, die sind entgegen ärztlicher Meinungen überhaupt nicht förderlich für ein gutes Immunsystem.

Dann wurde es leider modern und für viele Frauen auch sehr viel bequemer ihre Kinder nicht mehr zu stillen, sondern mit Trockenpulver und das möglichst aus Kuhmilch zu füttern (dann bräuchte man die Kinder ja eigentlich nur noch abzustauben).
Dabei setzt sich die Muttermilch anhand des unterschiedlichen Saugreflexes des Babys von einem Stillen zum nächsten Stillen ganz nach dem individuellen Bedarf des Säuglings anders variiert zusammen.

Die Ursache für die mit fadenscheinigen Ausreden deklarierten Kampagnen war eine sehr massive und vor allem gewinnbringende Propaganda der entsprechenden Herstellerfirmen.

Obendrein ist die Grundzusammensetzung der Kuhmilch überhaupt nicht unserer eigenen Muttermilch ähnlich, sondern für den kleinen Organismus sogar sehr belastend.

https://books.google.es/books?id=5TRtAgAAQBAJ&pg=PT64&lpg=PT64&dq=Hauptn%C3%A4hrstoffe+Mutter-+und+Kuhmilch&source=bl&ots=feB_xjAFa6&sig=jIxY7c-F2-KF0z2rGr8u3HPFH90&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjq6PSmi9jNAhVF7xQKHaNaC2AQ6AEIKjAC#v=onepage&q=Hauptn%C3%A4hrstoffe%20Mutter-%20und%20Kuhmilch&f=false

Und bei den jüngeren Menschen kamen leider noch viel schneller dann Fertiggerichte aller Art vom Gläschenfutter bis zu Chips und Pommes auf den Tisch, als es bei den älteren der Fall war.
Antibiotika wurden und werden leider auch immer noch viel zu schnell und viel zu oft eingesetzt und so zieht und verstärkt sich die ganze Problematik einer Generation zunehmend.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Amigo,
was man auch immer in Betracht ziehen sollte: Fällt der Beginn deiner Symptome mit einem Umzug oder einer Änderung des Schlafplatzes zusammen. Wenn ja, solltest du dein Bett verrücken, 1/2 m genügt oft, und sehen, ob sich etwas ändert. Du kannst auch Kopf- und Fußende vertauschen. Leider ist nicht jeder Rutengänger auf Suche nach Krankheitsursachen programmiert. Wassersucher finden oft nicht alle Störungen, da sie ihre Suche auf andere Kriterien konzentrieren.
Nur so ein Vorschlag. Wenn es hinhaut, ist es die billigste Therapie überhaupt.
 
Hey,

wieder einmal vielen Dank für eure Tipps!

Also zu dem Thema Verdauung, werde ich versuchen einen Gastro zu finden, der mich irgendwie kompetent beraten kann, bei der jetzigen bin ich nicht gut aufgehoben. Zum Thema HIT werde ich mich einmal einlesen und mal die Probediat probieren. Ich habe es nur kurz überfolgen, aber ist es so, dass man einfach mal Histaminfördernde Sache weglassen sollte und müsste dann schon eine Besserung spüren?

@bestnews, ich hätte sehr gerne einen Gasto, der nicht sofort Reizdarm sagt und einen nachhause schickt... sondern auch mal Untersuchungen veranlasst, aber die kosten ja Geld...

Zum Thema Verdauung und Mineralien noch einmal:

Bei der Blutuntersuchung im April 2016, wurde ebenso Vitamin B12 getestet.
Dieser Wert war bei 22 ng/dl (was wohl -> 220 ng/l -> 280 pnol/L) ist. Zwar habe ich gelesen, dass der Wert noch in der Norm ist, aber sehr in der unteren Norm (steht auch auf dem Laborbefund), denn der Wert sollte zwischen 20-100 ng/dl liegen. Die Durchfälle waren damals übrigens noch so stark, sondern sind zur Zeit wieder so stark und ich gehe davon aus, dass durch die Magen-Darm Beschwerden der Wert auch wieder gefallen ist.
Denn ich habe auch gelesen (und das hattet ihr ja auch schon gesagt), dass man eine gesund Darmflora haben muss, damit die Vitamine und Mineralien aufgenommen werden können. Und die gesunde Darmflora, naja das ist bei mir defintiv nicht der Fall, aber das wissen wir ja bereits.

Ist ein Vitamin B12 Mangel wahrscheinlich und ist der Wert von 22 ng/dl (220 ng/l) zu niedrig, weil er gerade so an der Grenze ist?

Eine sehr wichtige Frage: Wenn mein Darm aktuell nicht die Nährstoffe richtig verwerten kann, wegen den Durchfällen und der Darmflora, bringt dann eine Supplementierung was? Denn die Pillen oder Kaspeln werden ja auch über den Magen-Darm aufgenommen. Also vorallem bezogen auf Vitamin D3 und B12??

Danke!!
 
Bei der Aufnahme von Vit B12 ist der Intrinsic Factor wichtig, ein Protein, das von den Belegzellen des Magens gebildet wird und für die Aufnahme des Vitamins entscheidend ist. Fehlt er völlig, entsteht perniziöse Anämie. Dann muss Vit B12 per Spritze zugefügt werden. Ist die Bildung nur gestört, muss das Vitamin vermehrt zugeführt werden.
Der Schilling-Test zur Feststellung des intrinsic Factors muss selbst bezahlt werden. Da dabei radioaktive Substanzen zugeführt werden, würde ich mich nicht darauf einlassen. Grenzwerte für radioaktive Substanzen sind willkürlich festgelegt. Keiner weiß, wieviel davon schädlich ist. Bleibt also nur die Möglichkeit, das Vitamin auf gut Glück einzunehmen und zu warten, ob der Wert sich verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zur Zeit meist morgens ziehmlich raschen Stuhlgang, der meist recht weich ist

Das ist typisch für die Histaminintoleranz..man nennt das morgendlichen Durchfall, Kenne ich sehr gut.....

Keine Darmspiegelung....ich würde mir das auch auf keinen Fall aufschwatzen lassen.
Unverträglichkeiten kannst Du jederzeit im übrigen neu entwickeln. Die Frage stelllt sich auch, ob man damals nichts übersehen hat. Wobei wie gesagt die DArmspiegelung nicht taugt NMU zu diagnostizieren. Ich meine die Dickdarmspiegelung.

B12 in aktivierter Form nimmt man gerne als Lutschtabeltten, Tropfen oder sogar Nasenspray auf. Somit umgeht man das Problem mit dem Insincfaktor.
Aber B12 allein reicht nicht, dazu muss dann noch Folsäure kommen, am besten Folat und nur Folat bei der Histaminintoleranz, Folsäure inaktiv ist hier unverträglich. Ich würde ne B Komplex nach Kuklinski dazu tun und auch die von ihm empfohlenen 2,5 mg Biotin zu jeder B12 Gabe täglich.
Habe damit auch Erfolg und mein Onkel gleichfalls. Wir beide machen es nach Kuklinski. Er ist 70 und hat nach 6 Wochen morgens keine Schmerzen mehr gehabt. Jetzt schauen wir, welche ERhaltungsdosis er braucht. ER nimmt auch Lutschtabletten. Ich sptitze, wegen der Hit . Die Lutschtabletten vertrage ich nicht und alles andere möchte ich nicht.

Ich bin auch der Meinung: Klar auch alles andere zuführen. Wenn Du hohe Verluste hast, zuführen , damit Du besser abgedeckt bis. Für Zöliakiepatienten gibts hier extra ein Präparat das sich Zöliakieformel nennt, Und gerade bei der Z. in einem gewissen Stadium treten meiner Erfahrung nach massive Nährstoffdefizite auf, weil die Dünndarmzotten gut einen weghaben.

Ich würde den Gastro fragen, was er denn da bitte sehen will mit der Spiegelung. War bei mir mit all den Unverträglichkeiten damals auch für die Katz und das bei Zöliakie dabei.

Alles Gute.
Claudia.
 
Oben