Schlecht hören bei Umgebungsgeräuschen

20.04.16 12:38 #1
Neues Thema erstellen

Sofie_40 ist offline
Beiträge: 74
Seit: 02.11.15
Hallo Leute,

nun war ich letzte Woche beim HNO-Arzt, weil ich das Gefühl habe schlecht zu hören - vor allem bei Umgebungsgeräuschen kann ich sehr schlecht meinem Gegenüber folgen. Laut Hörtests aber alles im grünen Bereich, was mich sehr wundert. Der HNO-Arzt wusste jetzt auch nicht weiter und hat noch i-was von zu wenig Sinneszellen (im Innenohr?) gesprochen ... da könnte man allerdings nichts machen.

Wurde schon öfters angesprochen, ob ich schlecht hören würde, da ich oft nachfragen muss oder die Hand hinters bzw. ans Ohr lege.

Vielleicht hat hier jemand ein ähnliches Problem ^^?

Lieben Gruß
Sofie

P.S.: Bin Anfang 40 mit chronischen Dauerschnupfen aufgrund meiner Allergien und Histaminunverträglichkeiten ..

AW: Schlecht hören bei Umgebungsgeräuschen

Oregano ist gerade online
Beiträge: 62.676
Seit: 10.01.04
Hallo Sofie,

was hast Du denn schon alles hinter Dir, um diesen chronischen Dauerschnupfen loszuwerden?
Meidest Du Allergene und Auslöser von Intoleranzen (Fruktose-/Sorbit-, Gluten-, Histamin-, Laktose-Intoleranz)? Sind die getestet worden (Atemtests auf Fruktose-/Sorbit- u. Laktoseintoleranz; die anderen Intoleranzen testet man am besten mit einer Auslaßdiät. Dazu gibt es viele Infos hier im Forum).
Lebst Du möglichst schimmel- und lösungsmittelfrei? Bist Du Wohngiften ausgesetzt?

...
Wie werden die Ohrenbeschwerden behandelt?

Bei Patienten mit den typischen Ohrenbeschwerden mache ich zunächst die beiden beschriebenen Tests, Toynbee und Valsalva und überprüfe, ob die Trommelfelle wieder „hervorkommen“. Werden die Tuben dadurch nicht wieder frei, muss zunächst für ein Abschwellen der Nase gesorgt werden. Dazu werden abschwellende Nasentropfen mit dem Wirkstoff Xylometazolin in die Nase eingebracht, die 10 bis 20 Minuten einwirken müssen.
Danach wird das Politzer-Verfahren durchgeführt. Dazu verschließt man mit einer sogenannten Olive zuerst das rechte Nasenloch, so dass das Nasenloch abgedichtet ist und hält das andere Nasenloch zu und dann umgekehrt und dann wird Luft in die Nase gepustet.
Der Patient muss dann z.B. "Kuckuck" oder "Weiße Kreide" sagen, denn bei der Aussprache des Konsonanten wird das Gaumenzäpfchen (Uvula) an die Gaumenhinterwand gepresst und dadurch ist der Naserachenraum abgedichtet und die Luft kann dadurch über die Nase in die Tube gelangen und damit ins Mittelohr. Die verklebten Tuben werden wieder "freigepustet" wenn mit dem Gummiballon per Hand, oder auch mit einem Luftdruckgerät, Luft zugeführt wird.
...
Tubenkatarrh – wenn Allergien „auf die Ohren schlagen“!

Ist das schon gemacht worden?

Grüsse,
Oregano
__________________
They tried to bury us. They didn't know we were seeds.

Geändert von Oregano (20.04.16 um 14:01 Uhr)

Schlecht hören bei Umgebungsgeräuschen

Sofie_40 ist offline
Themenstarter Beiträge: 74
Seit: 02.11.15
Hallo Oregano,

danke für den Link. Werd' ihn mir später genauer durchlesen. Scheint genau mein *Problem* zu erörtern ^^

Bin momentan vor allem gegen die Eschenpollen allergisch. Chronisch, wegen der Hausstaubmilben.

Sollte mich Kuhmilchprodukte meiden und schaff' es aber nicht, morgens auf meine Latte bzw. Cappu zu verzichten.

Positiv getestet ist eine starke Sorbitintoleranz, Fructose-Intoleranz. Histamin sicher auch, aufgrund meiner Reaktionen auf z. B. Sauerkraut oder Rotwein, Dosenfisch ...!

Meine Nasenschleimhäute sind seit über 20 Jahren richtig lädiet, so dass ich mittlerweile Angst habe, dass sich da mal (außer Polypen) etwas Schlimmeres entwickeln könnte :-(

LG und bis später
Sofie

AW: Schlecht hören bei Umgebungsgeräuschen

Oregano ist gerade online
Beiträge: 62.676
Seit: 10.01.04
... Angst habe, dass sich da mal (außer Polypen)...
Hallo Sofie,

wie gesagt: eine Intoleranz und ähnliche Probleme kommen selten allein. Offensichtlich hast Du immer wieder mit Polypen zu tun. Mich läßt das an die "Samter-Trias" denken:

... Von Samter-Trias spricht man, wenn die drei Beschwerden Asthma, Polypen und Salicylsäure-Unverträglichkeit gemeinsam auftreten. ...
Samter-Trias | Informationen zu Asthma, Polypen und Salicylsäure-Unverträglichkeit

Weißt Du, ob Du mit Salicylaten Probleme hast? Angesprochen wird diese Frage sehr selten; Ärzte kenne sie anscheinend eher nicht.
Salicylat-Intoleranz - Das Ende der Symptombekämpfung

Grüsse,
Oregano
__________________
They tried to bury us. They didn't know we were seeds.


Optionen Suchen


Themenübersicht