Nochmal meine Ideen zu den einzelnen Symptomen:
Seit 6 Jahren Darmprobleme in Form von extremem Blähbauch unterhalb des Bauchnabels und Blähungen, morgens ist jedoch alles i.O.
Hatte ich auch und wenn ich keine Fruktose esse habe ich Null Blähungen aber da ich auf Gemüse nicht ganz verzichten kann und will habe ich dadurch immer wieder mal leichte Blähungen.
Wichtig bei Fruktoseintoleranz ist es auch auf Sorbit zu verzichten. Wenn man doch mal Obst essen will, dann eine Sorte ohne Sorbit!
Nach jeder Mahlzeit (außer Salat ohne alles) mal mehr, mal weniger depressive Verstimmung und extreme Müdigkeit Selbst, wenn ich 12 Std. geschlafen habe, brauche ich nur eine Kleinigkeit zu essen und sofort könnte ich wieder ins Bett gehen. Da hilft auch kein Kaffee, der verschlimmert es auch nur . Dies kommt alles immer sehr plötzlich und schubweise, fühlt sich an als würde eine Wolke kommen und plötzlich alles abdunkeln
Kenne ich genau so. Bei mir ist es eine Histaminintoleranz und eine Nickelallergie. Kaffe enthält Nickel.
Häufiger Stuhlgang, oft direkt nach den Mahlzeiten, fast immer breiig und oft Fettstuhl aber äußerst selten Bauchkrämpfe oder Schmerzen
Ich hatte auch noch Schmerzen verursacht durch die viele Luft im Bauch. Seit dem ich mich Fruktosearm, also dadurch automatisch auch kohlehydratarm ernähre ist mein Stuhlgang zwar nicht, was nicht was ich als normal bezeichnen würde aber nur noch einmal täglich.
Durch Ausprobieren und eine Woche "Salat-Diät" festgestellt: Ich vertrage absolut nichts kohlenhydrat- oder fetthaltiges, keinen Zucker oder Zuckerersatzprodukte, keine Low-Carb-Produkte, NICHTS außer Salat
fetthaltiges Welches Fett? Fett vom Schwein oder Rind?
Verträgst du Butter? Verträgst du Kokosöl?
extrem(!!!) schlechtes Immunsystem: 2x Windpocken, fast durchgängig erkältet, ...
Vitamin D Mangel. Wurde der Wert getestet? 25(OH)ViatminD3. Kann jeder Arzt im Serum bestimmen lassen.
Ich hatte das Problem auch und bei mir kommt noch KPU/HPU dazu. Ich lese hier schon lange mit und mir ist aufgefallen, dass die meisten die eine Fruktoseintoleranz haben auch einen Vitamin D Mangel und KPU haben.
Bei KPU scheidet der Körper zuviel Zink und Vitamin B6 ungenutzt aus, so dass man Mängel entwickelt.
Und Zinkmangel passt auch zu einem schwachen Immunsystem. Allerdings müsstest du den Test auf KPU oder HPU selbst zahlen. Und auch Zink müsste man im Vollblut messen und das bezahlt nicht die Kasse. Da müsstest du zu einem Heilpraktiker, der sich damit auskennt und die Tests veranlassen kann.
Aber auf jeden Fall kannst du von deinem Hausarzt die Bestimmung deines Vitamin D Speigel verlangen.
starkes Schwitzen, das sehr riecht (hatte ich sonst nicht so)
Tippe ich auf Magnesiummagel, da sich Vitamin D und Magnesiummangel gegenseitig begünstigen.
verschwommene/milchige Sicht, brennende Augen, Lichtempfindlichkeit
erhöhter Puls und Herzarythmie (erfordert Einnahme von Procoralan)
Hatte ich auch. Da sage ich nochmal Histaminintoleranz, Nickelallergie und wenn sowieso noch Astma hast wahrscheinlich noch weitere Allergien.
Meine Herzrythmusstörungen sind verschwunden, nachdem ich meinen Vitamin D mangel behoben habe. Magnesiummangel und Kaliummangel kann dabei auch eine Rolle spielen.
Deine Herzarythmie kommen eher von Mikronährstoffmängeln.
(Ganz sicher nicht von einem Mangel an Procoralan.)
niedriger Blutdruck mit Tendenz zum Unterzuckern,
Hatte ich auch. Problem habe ich nicht mehr seit meiner Ernährungsumstellung.
Ich sehe das Hauptproblem bei dir schon bei der Fruktoseintoleranz und Mikronährstoffmängeln die damit zusammenhängen.
Allergisches Astma? Die Entwicklung von Allergien wird bei niedrigem Vitamin D Spiegel begünstigt.
Das Problem hatte ich nicht.
chronische Nasennebenhöhlenentzündung
Das hatte ich auch nicht.
Da denke ich aber auch wieder an eine Salicylatallergie.
Die Prävalenz der Salicylatintoleranz beträgt in Europa 2,5 % (8). Die klassischen Symptome der Salicylatintoleranz sind respiratorische Beschwerden (verlegte oder rinnende Nase, Sinusitis, Polyposis nasi, Asthma bronchiale), sie kann jedoch auch zu Magen-Darmbeschwerden mit Meteorismus, Flatulenz, Diarrhöen und selten bis zu Colitis mit Strikturen und Ulzera führen (5, 14). Die Pathogenese der Salicylatintoleranz beruht auf einer Hemmung der Cyclooxygenase-1 durch Salicylate und andere nicht steroidale Schmerzmedikamente, aber auch durch salicylathaltige Lebensmittel und andere Säuren (zum Beispiel Benzoesäure oder Farbstoffe) mit der Folge einer verminderten Synthese der Prostaglandine (5).
Bei intoleranten Personen führt dies zu einer Aktivierung des Leukotrienmetabolismus mit der verstärkten Bildung von LTB4 und/oder LTC4–E4.
Der Nachweis erfolgt durch einen Blutzelltest (Heparinblut) mit Inkubation von 5-Acetyl-Salicylsäure und Arachidonsäure oder durch eine Provokationstestung (nasal, bronchial, oral [5]).
Die therapeutische Konsequenz ist eine Karenz der auslösenden Substanzen, wobei die wichtigsten Nahrungsstoffe der eTabelle 2 (gifgif pptppt) zu entnehmen sind.
Falls die diätetische Therapie alleine nicht reicht, kann eine Therapie mit Leukotrienrezeptorblockern oder eine Deaktivierung mit Acetylsalicylsäure versucht werden (5)
Deutsches Ärzteblatt: Differenzialdiagnose von Nahrungsmittelunvertr?glichkeiten
Das würde ich ausdrucken und einem Arzt vorlegen. Das ist keine normale Typ 1 Allergie, deshalb glaube ich nicht, dass dir dabei ein normaler Allergologe helfen kann.
Grüsse
derstreeck