Blähungen und Durchfall ohne Befund

Nochmal meine Ideen zu den einzelnen Symptomen:

Seit 6 Jahren Darmprobleme in Form von extremem Blähbauch unterhalb des Bauchnabels und Blähungen, morgens ist jedoch alles i.O.

Hatte ich auch und wenn ich keine Fruktose esse habe ich Null Blähungen aber da ich auf Gemüse nicht ganz verzichten kann und will habe ich dadurch immer wieder mal leichte Blähungen.

Wichtig bei Fruktoseintoleranz ist es auch auf Sorbit zu verzichten. Wenn man doch mal Obst essen will, dann eine Sorte ohne Sorbit!

Nach jeder Mahlzeit (außer Salat ohne alles) mal mehr, mal weniger depressive Verstimmung und extreme Müdigkeit Selbst, wenn ich 12 Std. geschlafen habe, brauche ich nur eine Kleinigkeit zu essen und sofort könnte ich wieder ins Bett gehen. Da hilft auch kein Kaffee, der verschlimmert es auch nur . Dies kommt alles immer sehr plötzlich und schubweise, fühlt sich an als würde eine Wolke kommen und plötzlich alles abdunkeln

Kenne ich genau so. Bei mir ist es eine Histaminintoleranz und eine Nickelallergie. Kaffe enthält Nickel.

Häufiger Stuhlgang, oft direkt nach den Mahlzeiten, fast immer breiig und oft Fettstuhl aber äußerst selten Bauchkrämpfe oder Schmerzen
Ich hatte auch noch Schmerzen verursacht durch die viele Luft im Bauch. Seit dem ich mich Fruktosearm, also dadurch automatisch auch kohlehydratarm ernähre ist mein Stuhlgang zwar nicht, was nicht was ich als normal bezeichnen würde aber nur noch einmal täglich.

Durch Ausprobieren und eine Woche "Salat-Diät" festgestellt: Ich vertrage absolut nichts kohlenhydrat- oder fetthaltiges, keinen Zucker oder Zuckerersatzprodukte, keine Low-Carb-Produkte, NICHTS außer Salat

fetthaltiges Welches Fett? Fett vom Schwein oder Rind?

Verträgst du Butter? Verträgst du Kokosöl?

extrem(!!!) schlechtes Immunsystem: 2x Windpocken, fast durchgängig erkältet, ...

Vitamin D Mangel. Wurde der Wert getestet? 25(OH)ViatminD3. Kann jeder Arzt im Serum bestimmen lassen.

Ich hatte das Problem auch und bei mir kommt noch KPU/HPU dazu. Ich lese hier schon lange mit und mir ist aufgefallen, dass die meisten die eine Fruktoseintoleranz haben auch einen Vitamin D Mangel und KPU haben.

Bei KPU scheidet der Körper zuviel Zink und Vitamin B6 ungenutzt aus, so dass man Mängel entwickelt.

Und Zinkmangel passt auch zu einem schwachen Immunsystem. Allerdings müsstest du den Test auf KPU oder HPU selbst zahlen. Und auch Zink müsste man im Vollblut messen und das bezahlt nicht die Kasse. Da müsstest du zu einem Heilpraktiker, der sich damit auskennt und die Tests veranlassen kann.

Aber auf jeden Fall kannst du von deinem Hausarzt die Bestimmung deines Vitamin D Speigel verlangen.

starkes Schwitzen, das sehr riecht (hatte ich sonst nicht so)

Tippe ich auf Magnesiummagel, da sich Vitamin D und Magnesiummangel gegenseitig begünstigen.

verschwommene/milchige Sicht, brennende Augen, Lichtempfindlichkeit
erhöhter Puls und Herzarythmie (erfordert Einnahme von Procoralan)

Hatte ich auch. Da sage ich nochmal Histaminintoleranz, Nickelallergie und wenn sowieso noch Astma hast wahrscheinlich noch weitere Allergien.

Meine Herzrythmusstörungen sind verschwunden, nachdem ich meinen Vitamin D mangel behoben habe. Magnesiummangel und Kaliummangel kann dabei auch eine Rolle spielen.

Deine Herzarythmie kommen eher von Mikronährstoffmängeln.

(Ganz sicher nicht von einem Mangel an Procoralan.)

niedriger Blutdruck mit Tendenz zum Unterzuckern,

Hatte ich auch. Problem habe ich nicht mehr seit meiner Ernährungsumstellung.

Ich sehe das Hauptproblem bei dir schon bei der Fruktoseintoleranz und Mikronährstoffmängeln die damit zusammenhängen.


Allergisches Astma? Die Entwicklung von Allergien wird bei niedrigem Vitamin D Spiegel begünstigt.

zu viel Magensäure
Das Problem hatte ich nicht.

chronische Nasennebenhöhlenentzündung
Das hatte ich auch nicht.

Da denke ich aber auch wieder an eine Salicylatallergie.

Die Prävalenz der Salicylatintoleranz beträgt in Europa 2,5 % (8). Die klassischen Symptome der Salicylatintoleranz sind respiratorische Beschwerden (verlegte oder rinnende Nase, Sinusitis, Polyposis nasi, Asthma bronchiale), sie kann jedoch auch zu Magen-Darmbeschwerden mit Meteorismus, Flatulenz, Diarrhöen und selten bis zu Colitis mit Strikturen und Ulzera führen (5, 14). Die Pathogenese der Salicylatintoleranz beruht auf einer Hemmung der Cyclooxygenase-1 durch Salicylate und andere nicht steroidale Schmerzmedikamente, aber auch durch salicylathaltige Lebensmittel und andere Säuren (zum Beispiel Benzoesäure oder Farbstoffe) mit der Folge einer verminderten Synthese der Prostaglandine (5).

Bei intoleranten Personen führt dies zu einer Aktivierung des Leukotrienmetabolismus mit der verstärkten Bildung von LTB4 und/oder LTC4–E4.

Der Nachweis erfolgt durch einen Blutzelltest (Heparinblut) mit Inkubation von 5-Acetyl-Salicylsäure und Arachidonsäure oder durch eine Provokationstestung (nasal, bronchial, oral [5]).

Die therapeutische Konsequenz ist eine Karenz der auslösenden Substanzen, wobei die wichtigsten Nahrungsstoffe der eTabelle 2 (gifgif pptppt) zu entnehmen sind.

Falls die diätetische Therapie alleine nicht reicht, kann eine Therapie mit Leukotrienrezeptorblockern oder eine Deaktivierung mit Acetylsalicylsäure versucht werden (5)

Deutsches Ärzteblatt: Differenzialdiagnose von Nahrungsmittelunvertr?glichkeiten

Das würde ich ausdrucken und einem Arzt vorlegen. Das ist keine normale Typ 1 Allergie, deshalb glaube ich nicht, dass dir dabei ein normaler Allergologe helfen kann.

Grüsse
derstreeck
 
Bauchspeicheldrüsenschwäche ?

Wenn Fett nicht vertragen wird, sollte das abgeklärt werden.

Hallo Tusnelda, ich hoffe wirklich für dich, dass das nicht auch noch dazu kommt und auch dass deine Leber gesund ist. Ich stimme margie da auf jeden Fall zu, dass die von ihr genannten Leberwerte kontrolliert werden müssen. Da kannst du zumindest kontrollieren, ob wirklich alle nötigen Werte bestimmt wurden.

Die Schilddrüsenwerte wären auch noch wichtig. TSH, fT3, fT4, TPO-Ak, TRAK und TAK und dazu noch ein Ultraschall.

(kann es vielleicht ein neurologisches Problem sein?)

Das glaube ich nicht.

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal meine Ideen zu den einzelnen Symptomen:

Ich hatte das Problem auch und bei mir kommt noch KPU/HPU dazu. Ich lese hier schon lange mit und mir ist aufgefallen, dass die meisten die eine Fruktoseintoleranz haben auch einen Vitamin D Mangel und KPU haben.

Bei KPU scheidet der Körper zuviel Zink und Vitamin B6 ungenutzt aus, so dass man Mängel entwickelt.

Und Zinkmangel passt auch zu einem schwachen Immunsystem. Allerdings müsstest du den Test auf KPU oder HPU selbst zahlen. Und auch Zink müsste man im Vollblut messen und das bezahlt nicht die Kasse. Da müsstest du zu einem Heilpraktiker, der sich damit auskennt und die Tests veranlassen kann.

Grüsse
derstreeck

Ja Zinkmangel vermute ich auch weil es ja auch wichtig ist für die Bildung von enzymen ist, Enzymmangel macht ja dann auch verdauungsbeschwerden.
 
Diagnose und Verlauf hängen beim Zinkmangel vom Grad des Mangels, seiner Dauer und den bereits eingetretenen Folgeerscheinungen ab. Oftmals wird ein latenter Zinkmangel gar nicht bemerkt. Er besteht nur eine gewisse Zeit und gleicht sich dann wieder aus.

Bemerkt man allerdings über längere Zeit eine Neigung zu Hautentzündungen, rissigen und entzündet wirkenden Mundwinkeln, eine erhöhte Anfälligkeit für Infekte oder Haarausfall, kann Zinkmangel die Ursache sein. Da das essentielle Spurenelement über die Nahrung aufgenommen werden muss, kann eine zinkarme Ernährungsweise bereits ein Ungleichgewicht auslösen.

Auf Dauer kommt es zu einem diagnostizierbaren Zinkmangel. Im Blutbild wird er allerdings eher selten festgestellt. Vielmehr deuten bestimmte Symptome darauf hin. Im Verlauf eines chronischen Zinkmangels können aber wichtige Funktionskreise im Organismus gestört werden. Lange anhaltender Zinkmangel nimmt beispielsweise Einfluss auf Hormone, Abwehrkräfte, Haut, Sehfähigkeit, Geschmackswahrnehmung oder Blutqualität.

Zinkmangel | Medizin-Lexikon - Symptomat.de

Laut Dr. Mutter kann man bis zu 15 mg Zink am Tag auch auf Verdacht nehmen.

Wenn ein Mangel besteht, dürfte das aber zu wenig sein um diesen zu beheben aber es gäbe halt die Möglichkeit Zink auch zu nehmen, ohne dass ein Mangel nachgewiesen ist.

Das gilt eigentlich für alle Mikronährstoffe, wenn die entsprechende sichere Höchstdosis kennt. Nur Eisen und Kupfer soll man nicht auf Verdacht nehmen.

Grüsse
derstreeck
 
Ich freue mich total über die vielen Antworten und Tipps, vielen Dank dafür! :):):) Ich hoffe, dass ich jetzt nichts wichtiges vergesse.

Ich habe mir schon alles aufgeschrieben und werde mit diesem Zettelchen nächste Woche zum Arzt gehen. An Pankreas und Schilddrüse hab ich selbst noch gar nicht gedacht, aber liegt ja auch nahe. Genauso werde ich ihn auf die Salicylatintoleranz ansprechen, da wird er mich sicher überweisen.
bestnews schrieb:
Infekte laufend: Wie äussern sich die?
Ich frage, da es auch sogenannte Pseudoerkältungen gibt durch die Histaminintoleranz.
Kurzer durchsichtiger Fliessschnupfen vielleicht Abgeschlagenheit und Gliederschmerzen.

Eine Histamin-"Diät" habe ich vor etwa zwei Jahren schon ausprobiert, ebenfalls völlig ohne Ergebnis. Ich bin ständig tatsächlich krank, mit entzündeten Nebenhöhlen (die wurden im Januar sogar operiert), Mittelohrentzündung, Mandelentzündung und so weiter :schock:

margie schrieb:
So wie ich es einschätze, ist jemand, der nur Salat isst, sehr dünn oder vermutlich sogar untergewichtig?

Ich habe einen BMI von 17, bin also tatsächlich leicht untergewichtig, das aber schon mein Leben lang. Ich bin 1,73m groß und wiege etwa 53kg.
Danke für die Tipps! :danke2:

margie schrieb:
Rawotina schrieb:
Auf Brot solltest Du möglichst verzichten.
Wieso sollte man kein Brot essen, solange man nicht mal weiß, woher der Durchfall kommt?
Wenn jemand ständig Hunger hat, braucht er auch Kohlenhydrate. Natürlich können das auch andere sein als Brot. Ich esse z. B. glutenfreies Brot - nicht weil ich Gluten nicht vertrage, sondern einfach, weil es vielleicht etwas bekömmlicher ist.

Ich esse auch größtenteils extra fruktosefreies Brot aus dem frusano-Onlineshop, um auszuschließen, dass ich auf die Fruktose reagiere. Ich vertrage dieses Brot aber genau so schlecht wie normales. Und, wie margie schon sagt, irgendetwas muss ich ja essen, nach einigen Tagen Salat-Diät war ich am Rande des Wahnsinns.
 
Ich esse auch größtenteils extra fruktosefreies Brot aus dem frusano-Onlineshop

Ich habe mal geschaut was da drin ist:

Zutaten: Bio-Dinkel-Vollkornschrot (62%), Wasser, Bio-Palmöl, Meersalz, Hefe

Dinkel ist ja auch ein Getreide welches Inulin enthält. Dinkel soll jedoch wirklich besser verträglich sein als Weizen. Da ist keine Fruktose drin, das stimmt aber Inulin wird ja bei der Verdauung in Fruktose umgewandelt.

Vollkorn verträgt man bei einer Fruktoseintoleranz dazu noch schlechter als normales Brot.

Hefe enthält Tyramin und das geht bei Histaminintoleranz gar nicht.

Wenn ich dieses Brot essen würde, würde ich wegen der Hefe sofort regieren mit Symptomen wie innere Unruhe, Herzrasen, Schleiersehen, Müdigkeit und Konzentrationsstörungen.

Dann würde ich so 6 - 8 Stunden nach dem Essen Blähungen bekommen.

Wenn du gar nicht auf Getreide verzichten kannst (willst) dann auf keinen Fall Vollkornprodukte (die enthalten ausserdem auch Nickel) sondern feines Mehl. Bei Dinkel wäre das Dinkelmehl Typ 630.

Damit könntest du sowas wie Eierkuchen machen. Also irgend etwas was keine Hefe benötigt.

Am Anfang der Ernährungsumstellung halte ich es für besser erstmal alle Getreideprodukte wegzulassen. Damit sich der Darm erstmal beruhigt.

Das einzige was in Bezug auf FI verträglich ist, wäre Reis.

Mir geht es jedoch besser, wenn ich nur wenig Kohlenhydrate esse und auch auf Reis verzichte.

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, wie margie schon sagt, irgendetwas muss ich ja essen, nach einigen Tagen Salat-Diät war ich am Rande des Wahnsinns.

Verständlich. Wie wäre es mit Knochenbrühe, Eier, Fleisch und z.B. etwas rote Beete? Und du müsstest mit Ghee und Kokosöl nochmal testen, ob du auch diese (gesunden) Fette nicht verträgst.

Grüsse
derstreeck
 
Hallo zusammen,

ich glaube nicht, dass die Beschwerden von Thusnelda nur von den Lebensmitteln kommen. Da steckt mehr dahinter, d. h. irgendeine Grunderkrankung, wobei ich aus eigener Erfahrung am ehesten eine Leberkrankheit vermuten würde bei solchen Beschwerden.

Ich hatte auch viele Jahre lang Durchfall und ich hatte dann auch auffällige Werte, was die Bauchspeicheldrüse angeht. Doch mittlerweile glaube ich, dass diese Werte in den Stuhluntersuchungen durch den Durchfallstuhl so ausgefallen sind. Bei Durchfall wird eben alles "verdünnt", so dass z. B. die Pankreas-Elastase allein durch den Durchfall auffälliger ist.
Aber es kann auch sein, dass Pankreas und Leber beide nicht richtig arbeiten und dahinter eben eine Leberkrankheit sich verbirgt.
Daher glaube ich auch nicht, dass das Brot, das Thusnelda isst, den Durchfall oder die Blähungen allein erklärt, wenn überhaupt.
Vielleicht hätte es noch Sinn, glutenfreies Brot zu probieren, wenn der Versuch noch nicht gemacht wurde. Ein Arzt sagte mir mal, dass man mit glutenfreier Ernährung oft auch dann die Verdauung bessern kann, wenn man keine Glutenunverträglichkeit hat.
Ich selbst esse glutenfreies Brot, aber ansonsten ernähre ich mich nicht glutenfrei, wobei ich auch keine argen Verdauungsstörungen mehr habe und mich daher auch normal ernähren könnte.
Und bevor ich hungern würde, würde ich eben lieber etwas essen, was evtl. nicht ganz so verträglich ist und dann die Beschwerden aushalten. Noch weiter abnehmen, halte ich für noch schlimmer.

Aber ich würde mich auf das Brot nicht konzentrieren.
Thusnelda muss selbst herausfinden, was sie derzeit am besten essen kann.
Hier kann man nur Tipps geben, die nicht immer zutreffen müssen.

Gleichzeitig wäre es aber wichtig, dass noch weitere Diagnostik erfolgt, um herauszufinden, wo evtl. die Ursache liegen kann.
Bei Durchfall sollte man auf jeden Fall auf Vitamin- und Mineralstoffmängel untersuchen im Blut.
Denn dass es bei Durchfall zu Mängeln kommt, ist sicher jedem bewußt.

lg
margie
 
Hallo margie, es steckt immer mehr dahinter als Nahurngsmittelunverträglichkeiten. Diese bremsen nämlich die Engiftung aus, machen Mängel an Vitalstoffen (noch zusätzlich zu dem Wasserbombengemüse und .-obst.) Gehen irgendwann auch auf die Leber und und und . Nicht zu vergessen psychische Probleme.

Aber: Wer sich gemäß den Unverträglichkeiten ernährt, bringt erst mal ne Menge Ruhe in den Organismus....entgiftet besser, nimmt wieder besser auf etc....Deswegen ist es für mich ein MUss für jeden Kranken , erst recht den chronisch Kranken sich um derlei zu kümmern.

Mein Lieblingsthema: Gluten ....Entzündungen und Autoimmunerkrankungen werden getriggert. Bei Histaminintoleranz auch Entzündunge usw.

Gute Nacht.
Claudia.
 
Darmprobleme, aber alles unauffällig

Hallo thusnelda,

ich schließe mich derstreecks Idee bezüglich eines HPU/KPU-Tests an.

Ich bin HPUler. Blähungen hatte ich immer unter B6-Mangel. Die verschwanden unter B6-Supplementation (Zink und andere NEMs wurden da schon dauerhaft supplementiert, nur B6 nicht).

  • Häufiger Stuhlgang, oft direkt nach den Mahlzeiten, fast immer breiig und oft Fettstuhl aber äußerst selten Bauchkrämpfe oder Schmerzen
    Das hatte und habe ich auch, wenn ich Computerausdünstungen ausgesetzt bin. Ich schätze in meinem Fall, dass es mit B6-Mangel/HPU und einer (zumindest teilweisen) genetisch bedingten Entgiftungsschwäche zusammenhängt. Meide ich Computerausdünstungen (von in Betrieb befindlichen Computern) komplett, normalisiert sich die Verdauung komplett.

  • ständiger Hunger (hängt das mit dem schnellen Stuhlgang zusammen?)
    Das würde ich so aus dem Stehgreif heraus vermuten. Du bist ja auch recht schlank. Darüber hinaus wäre m.E. aber auch ein genereller Nährstoffmangel denkbar. Dein Blutzucker ist in Ordnung?
  • starkes Schwitzen, das sehr riecht (hatte ich sonst nicht so)
    Starkes Schwitzen hatte ich abends/nachts von Vitamin D-Mangel und Computerausdünstungen und tags von Vitamin B6-Mangel

  • weiß belegte Zunge
    Wurde bei mir mit einem Antipilzmittel behoben. Ich vermute es als Folge meiner HPU bzw. meines B6-Mangels. Das Imunsystem wird davon beeinträchtigt.
  • brennende Augen, Lichtempfindlichkeit
    sehr typisch bei HPU
  • erhöhter Puls und Herzarythmie (erfordert Einnahme von Procoralan),
    Unter B6-Mangel (eventuell in Verbindung mit anderen Vitamin B-Mängeln) intensiviert sich mein Herzschlag. Ich fühle mich dann aufgeputscht.
Durchgeführte Tests:
Eine niedrige Alkalische Phosphatase ist bei HPU wegen des Zinkmangels typisch.
vor allem die psychischen, verschlimmern sich im Moment drastisch. Ich gähne mehrmals in der Minute (!) und falle in depressive Löcher,
Wegen des gestörten Stoffwechsels und insbesondere wegen des gestörten Neurotransmitterstowechsels sollen derlei neurologische Störungen bei HPU typisch sein.
Kann es sein, dass das Ganze seinen Ursprung gar nicht im Darm hat, sondern irgendwo anders im Körper (kann es vielleicht ein neurologisches Problem sein?) oder habe ich irgendetwas übersehen? Wenn ihr irgendeinen Tipp habt, bitte helft mir. Ich bin echt am Ende.
Mein Tipp wäre HPU/KPU (mit Zink- und B6-Mangel etc) und (genetische) Entgiftungsschwäche.

Gruß,
Hans
 
@bestnews:
es steckt immer mehr dahinter als Nahurngsmittelunverträglichkeiten. Diese bremsen nämlich die Engiftung aus, machen Mängel an Vitalstoffen (noch zusätzlich zu dem Wasserbombengemüse und .-obst.) Gehen irgendwann auch auf die Leber und und und . Nicht zu vergessen psychische Probleme.
Bei Lebererkrankungen ist es umgekehrt:
Die kranke Leber führt zu Nahrungsunverträglichkeiten, zu Allergien, zu einer Störung der gesamten Verdauung. U. a. kommt es bei Leberkranken zu Fäulnisbakterien im Darm, zu Blähungen, zu Störungen der Entgiftung, weil die Leber "DAS" Entgiftungsorgan ist.
Die Resorbtion ist gestört, die Nieren können beteiligt sein und manche Substanzen vermehrt ausscheiden. Beides wiederum führt auch zu Mangelerscheinungen.

Aber: Wer sich gemäß den Unverträglichkeiten ernährt, bringt erst mal ne Menge Ruhe in den Organismus....entgiftet besser, nimmt wieder besser auf etc..
Das tut Thusnelda doch bereits. Sie hat einige Tests gemacht und sie ernährt sich bereits danach - siehe Fruktose.
Die übrigen Vorschläge hier wie Milchprodukte weglassen, wie Brot weglassen sind doch rein spekulative Vorschläge.
Und nicht jeder Mensch hat eine Glutenunverträglichkeit.

@Hans:
Eine niedrige Alkalische Phosphatase ist bei HPU wegen des Zinkmangels typisch.
Thusnelda hat nichts geschrieben, dass die Alkalische Phosphatase (AP) bei ihr niedrig ist.
Aber wenn Du hier die Meinung verbreitest, bei einer niedrigen AP müsse man HPU untersuchen, dazu folgendes:
Bevor ich aber bei einer evtl. niedrigen Alkalischen Phosphatase eine schulmedizinisch nicht anerkannte Krankheit wie HPU prüfen würde, würde ich die viel schlimmeren anderen möglichen und schulmedizinisch anerkannten Ursachen für eine niedrige Alkalische Phosphatase untersuchen lassen, siehe z. B. hier:
Alkalische Phosphatase - ?bersicht
Beobachtet wurden verminderte Aktivitäten ferner bei folgenden Erkrankungen:

nach Bypass-Operationen
Eiweißmangelernährung
Magnesiummangel
Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose),
Schwere Blutarmut
Morbus Wilson
Erbkrankheit mit Mangel an Kupfertransportprotein (Caeruloplasmin). Kupferablagerungen schädigen u.a. das Nervensystem und die Leber.
Zinkmangel
Vitamin C Mangel (Skorbut)
Anmerkung: Morbus Wilson ist die Leberkrankheit, die ich habe.
Leberkrankheiten führen in aller Regel zu einem Zinkmangel.


lg
margie
 
Thusnelda hat nichts geschrieben, dass die Alkalische Phosphatase (AP) bei ihr niedrig ist.
ich weiß. und ich habe es auch nicht behauptet.
Aber wenn Du hier die Meinung verbreitest, bei einer niedrigen AP müsse man HPU untersuchen, dazu folgendes:
Margie, Du interpretierst mich falsch. Es fällt mir bei Dir immer wieder auf, dass Du in Sätze etwas hineininterpretierst, das so nicht gesagt wurde. Bitte unterlass solche Verdrehungen.
Eine niedrige AP ist lediglich ein Indiz auf Zinkmangel. Deswegen alleine muss man sicherlich nicht auf HPU untersuchen.
 
Hallo Hans,

Margie, Du interpretierst mich falsch. Es fällt mir bei Dir immer wieder auf, dass Du in Sätze etwas hineininterpretierst, das so nicht gesagt wurde. Bitte unterlass solche Verdrehungen.
so wie Du oben die niedrige AP in einen Zusammenhang mit dem Zinkmangel gestellt hast und daraus wiederum gefordert hast, man sollte dann HPU untersuchen, so fand ich dies nicht richtig. Ich habe nur zu dem, was Du geschrieben hast, Stellung genommen.
Denn jemand, der sich damit noch nicht beschäftigt hat, hätte dies sonst möglicherweise mißverstanden.

Eine niedrige AP ist lediglich ein Indiz auf Zinkmangel. Deswegen alleine muss man sicherlich nicht auf HPU untersuchen.
Richtig, deswegen allein muss man nicht auf HPU untersuchen. Da stimme ich Dir zu.
Denn sollte man einen Zinkmangel haben, was erst noch zu untersuchen wäre, so gibt es für den Zinkmangel wiederum mehrere mögliche Ursachen.
Nur:
Eine niedrige AP kann nicht nur von einem Zinkmangel kommen. Das sollte man eben auch wissen - siehe oben die von mir zitierte Fundstelle. Darin sind eben weitere Ursachen für eine niedrige AP genannt.

lg
margie
 
Eine Fructoseintoleranz steht mit Sicherheit nicht alleine da.

Um Spekulationen darum geht es nicht: Man testet es aus durch Auslass. Das ist noch sicherer als alles andere. So bekommt man Unverträglichkeiten sehr gut heraus.
Glutensensivität wird in der Regel nicht mal versucht herauszubekommen durch den Gastro. Also steht das noch im Raum , das gleiche gilt für Milcheiweiss und Histaminintoleranz, die sicher nur durch die Auslassdiät diagnostiziert werden kann, margie.
Einfach zum Doc gehen bringt es leider meistens hier nicht. Sehe das immer wieder und habe das selber auch erlebt. Die Test sind alle nicht wasserdicht. Überigens der Wasserstoffatemtest auch nicht: INfo von meinem Doc, der hat mir das sogar ausgedruckt.

Glutenauslass bei chronisch Kranken nach Schuppan, Zöliakieforscher. Der wird schon wissen, was er so sagt und warum er , sein Team und seine Frau es genauso praktizieren.
Ich vermute, Du hast es noch nie versucht über einen längeren Zeitraum.

Schönen Samstag.
Claudia.
 
Hallo, ich melde mich mal wieder aus der Versenkung. Mein großes Blutbild hat leider auch keine unauffälligen Werte ergeben, hier die Werte:

vollbildaufzeicedqioc9yv5.jpg


Und damit stand ich wieder am Anfang. Eine Weile ging alles unverändert weiter, doch nun hat sich mein ehemaliger Fettstuhl zu einem Teerstuhl gewandelt. Seit einigen Tagen ist mein Stuhl dunkelbraun bis schwarz und tatsächlich in der Konsistenz von Teer. Das beunruhigt mich total, auch, weil ich das Gefühl habe, dass sich meine Symptome noch "entwickeln" und ich Angst habe, dass es immer schlimmer wird. Und ich weiß immer noch nicht weiter. :(
 
Hallo Thusnelda,


wenn Du Teerstuhl hast, heißt das, dass Du Blut verlierst und das könnte schon viel sein, d. h. auch gefährlich werden.
D. h. dann solltest Du schnell zum Arzt.
Nimmst Du denn etwas ein, was Blutungen verstärken kann?
Z. B. ASS bzw. Aspirin? Alles, was das Blut verdünnen könnte, würde ich meiden.
Auch zu heiß und zu lange baden oder duschen, würde ich vorerst sein lassen.


Sinnvoll sind dann:
Magen- und Darmspiegelung,
Blutbild,
Gerinnungswerte
und
evtl. Bluttransfusion, je nachdem, wie stark die Blutverluste sind.

Der MCV-Wert ist oben nicht dabei - er wäre aufschlussreich.
Sinnvoll wären auch die Werte für die Bauchspeicheldrüse wie Lipase und Amylase.

Du hast zu wenig Eiweiß und einen zu niedrigen Blutzucker.
Die GPT ist normal, aber nicht ganz niedrig, so dass ich es für möglich halte, dass doch die Leber eine Rolle spielt.
Auch der niedrige Harnstoff lässt das vermuten und ebenso das niedrige Eiweiß und der niedrige Blutzucker.
Wegen der Gefahr der Unterzuckerung solltest Du vor allem abends reichlich Kohlenhydrate essen.
Alles Gute.

lg
margie
 
Hallo margie, danke für deine schnelle Antwort. Ich werde direkt morgen zum Arzt gehen und hoffe, dass dieser mich zur Abwechslung mal ernst nimmt. Ich nehme nur Procoralan und die Pille.
Haltet ihr es für sinnvoller, zum Hausarzt zu gehen oder ins Krankenhaus, um in die Gastroenterologie zu kommen?
Ich hatte vor zwei Wochen eine Magen-Darm-Erkrankung, bei der ich mich nur übergeben habe. Eventuell hängt der Teerstuhl ja damit zusammen.
Auch auf die anderen Werte werde ich den Arzt ansprechen.
 
Hallo margie, danke für deine schnelle Antwort. Ich werde direkt morgen zum Arzt gehen und hoffe, dass dieser mich zur Abwechslung mal ernst nimmt. Ich nehme nur Procoralan und die Pille.
Haltet ihr es für sinnvoller, zum Hausarzt zu gehen oder ins Krankenhaus, um in die Gastroenterologie zu kommen?
Ich hatte vor zwei Wochen eine Magen-Darm-Erkrankung, bei der ich mich nur übergeben habe. Eventuell hängt der Teerstuhl ja damit zusammen.
Auch auf die anderen Werte werde ich den Arzt ansprechen.


Hallo Thusnelda,

Laut Heilpraktiker H.-D. Bach entsteht Teerstuhl durch das Platzen eines Zwölffingerdarmgeschwürs. Die Narbe verheilt ohne Komplikationen.

LG Rawotina
 
Oben