Chronischer Durchfall, Müdigkeit, Konzentrationsprobleme

Themenstarter
Beitritt
08.01.16
Beiträge
46
Guten Morgen zusammen,

wie bereits in vorherigen Beiträgen angedeutet leide ich an den genannten Symptomen, ich wollte hiermit nur nochmal alles aufgreifen und mir Anregungen holen, ich habe für den 17. Mai einen Termin im Krefelder Klinikum welches sich super mit Unverträglichkeiten und dergleichen auskennen soll. Andererseits kann ich mit den Problemen nicht bis da warten und will weiterhin selber aktiv daran arbeiten. Meine Symptome verschlimmern sich seit 3 Jahren kontinuierlich.

Folgendes ist bereits ausgeschlossen bzw. wurde untersucht:

Glutenintoleranz
Fructoseintoleranz
Lactoseintoleranz
Histaminintoleranz
Nahrungsmittelallergien (nur gegen Haselnuss und Linsen; kaum klinische Relevanz; bei zwei Tests war noch Weizen und Roggen positiv, hat sich aber nach zwei weiteren tests nicht bestätigt)
Pankreasprobleme
Magen (Magenspiegelung 2 mal)
Darm (Darmspiegelung 3 mal)
Div. Sonografien
Leberwerte in Ordnung
Sämtliche Vitamine und Mineralien in Ordnung
Darmfloratest in Ordnung

Das einzige was wirklich mal ausgeschlagen ist war:

Candida tropicalis (Candida albicans war negativ)
Alpha-1-Antitrypsin (sehr stark erhöht; >112; Referenz <27,5)
sIgA erniedrigt 348,6 (Referenz 510 - 2040)
IgG Werte erhöht (keine Aussagekraft?)
IgG4 Werte sehr sehr stark erhöht (keine Aussagekraft?)
Ph Wert im Darm bei 8,0 (Referenz wäre bei 6-6,5)
Erhöhter Fettwert im Stuhl (4,3 g / 100g; Referenz < 3,5g / 100g)

Das einzige was mir noch einfällt was es sein könnte:

Sorbitintoleranz
Candida
Leaky Gut

Ich versuche mir derzeit mit immodium akut und Enzym lefax zu helfen, bringt aber auch keine große Hilfe. Ich war früher leidenschaftlicher Sportler, mittlerweile bin ich froh wenn ich 2-3 mal die Woche ins Fitnessstudio gehen kann weils es mir halbwegs gut geht....

Falls mir jemand helfen kann oder Tipps geben kann wäre ich sehr dankbar. Ich hab schon überlegt mit Reis und Hähnchen für 5 Tage zu leben und dann jedes einzelne Nahrungsmittel einzeln zu testen wie mein Allergologe es mir empfohlen hatte, jedoch sagten die anderen involvierten Ärzte das ich das zur Vermeidung von Mangelzuständen besser nicht machen sollte....


Danke für die Hilfe!
Thomas
 
Hallo Thomas,

jedoch sagten die anderen involvierten Ärzte das ich das zur Vermeidung von Mangelzuständen besser nicht machen sollte....

Es geht doch darum, die verträglichen Nahrungsmittel rauszufinden, damit man sich auf lange Sicht möglichst gesund ernährt.
Sämtliche Vitamine und Mineralien in Ordnung

Bei deinen ganzen Intoleranzen kann ich mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. Wie wurde denn was gestestet?

Grüsse
derstreeck
 
Hallo Tom,

ich habe leider keine Zeit Deine langen Texte alle zu lesen, aber wenn Du wirklich selber etwas tun willst, dann mach lieber über 10 Tage lang eine Reisschleimkur, Dein Darm und Dein komplettes Immunsystem werden es Dir sehr danken.

5 Tage bringen aber ehrlich gesagt nichts wirklich bewegendes weil der Stoffwechsel sich erst nach 10 Tagen richtig umzustellen beginnt, vorher lebt er noch gut von den Reserven und das Hühnchen würde ich ebenso ersatzlos raus lassen.

Je weniger verschiedenes desto besser.

Danach sollte ein vorsichtiger und langsamer Nahrungsaufbau über mindestens den doppelten Zeitraum stattfinden und die meisten Nahrungsmittelintoleranzen haben sich entweder ganz verabschiedet oder extrem reduziert und Dein Organsystem läuft langsam wieder in neuen Schienen.

Trinken in der Zeit übrigens auch nur Kräutertee, Ingwertee oder Wasser.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Danke für deine Nachricht,

ich habe es ja schonmal probiert, allerdings kann ich so nicht arbeiten, ich leide dann ständig unter Sekundenschlaf, alle 30 Sekunden schlafe ich quasi ein.... Urlaub kann ich mir zurzeit auch nicht nehmen....
 
Starte am Freitag vor dem Wochenende oder einen Tag bevor Du zwei Tage Pause hast.

Bei einigen Leuten kommt es nach 1 - 3 Tagen zu einer sogenannten Fastenkrise, wenn die überwunden ist (im Schnitt ein paar Stunden bis zwei Tage) geht es mit viel mehr Energie und Konzentration als vorher genau so weiter.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Sammlung von Untersuchungen, dringende Hilfe!

Guten morgen,

ich habe hier schon einmal ein Thema erstellt, dieses hier dient als Sammlung aller meiner Untersuchungsergebnisse. Ich hoffe irgendwem fällt da noch irgendwas ein auch wenn es noch so unwahrscheinlich ist, mein Leben ist zur Zeit einfach beschissen durch die ganzen Probleme (Durchfall, Aufgebläht, Müdigkeit, ständiges Vergessen, Konzentrationsstörungen, Blähungen, Darmgeräusche, teilweise Magenbrennen):

3x Magen- und Darmspiegelung = Alles in Ordnung
Glutentest = Negativ (Test über Antikörper und Dünndarmbiopsie)
Histamin = Negativ (Bestimmung von DAO und Bestimmung des Histaminwerts im Blut und auch Methylhistamin im Urin)
Fructose = Negativ (H2 Atemgas und Bakterielle Spaltung von Fruktose im Stuhl)
Sorbit = noch offen
Laktose = Negativ (2x H2 Atemgas und einmal Blut)
Dünndarmfehlbesiedlung = Negativ (Glukose Atemtest)
Nahrungsmittelallergie = Negativ (Bluttests bei Biovis und Ganzimmun)
Nahrungsmittelallergie beim Allergologen = Haselnuss 3,82 (RK3); Walnuss 0,87 (RK2); Weizen 1,64 (RK2); Roggen 2,12 (RK2)
Gesamt IgE = 278,0 (<100) Erhöht
IgG4 Hauptallergene 1 (Kuhmilch, Ei) = 46,23 (< 0,35) Erhöht
IgG4 Hauptallergene 2 (Weizen, Roggen, Nüsse) = >100 (<0,35) Erhöht
IgG4 Obst = 7,19 (< 0,35) Erhöht
IgG4 Genüse = 6,01 (< 0,35) Erhöht
Eisenwerte = nahe an der Grenze zum Mangel aber noch im Referenzbereich
FT3 = 1,99 (2,0 - 4,4) 12/2014; 10/2015 = 2,29
FT4 = 0,97 (0,9-1,7) 12/2014; 10/2015 = 1,15
TSH = 2,14 (0,27 - 4,20) 12/2014; 10/2015 = 1,37
Amylase = 66 (28-100)
Lipase = 48 (13-60)
Leberwerte waren 2015 leicht erhöht, zuletzt im Krankenhaus aber wieder absolut super
Hepatits A,B,C = Negativ
Pankreaselastase = 12/2014: 165,00 (erniedrigt); 04/2015: 207,00 (in der Norm) 12/2015: 480,00 (absolut in Ordnung)
EBV Virus = Negativ
Eosinophile Granulozyten = 10,3 (1,0-7,0) Erhöhung ab 08/2015 (vorher in Ordnung); 09/2015: 11,5; 10/2015: 8,2 (wieder rückläufig?)
Würmer = Negativ (Stuhltest)
Darmfloraanalyse = 2x nur leicht erniedrigte Bifidobakterien
Darm pH = 8,0 (6,0-6,5) Erhöht
Fett im Stuhl = 4,3 (<3,5) Erhöht
Candida tropicalis = 8x 10^4 (< 1x10^3) Erhöht
Alpha-1-Antitrypsin = >112 (<50) wohl sehr stark erhöht
sIgA = 348,6 (510-2040) relativ stark erniedrigt
Bakterien wie Yersinien = Negativ
Candida (außer tropicalis) = Negativ
Calprotectin = <39 (<50) auch in Ordnung

Histaminbildende Bakterien im Stuhl = negativ
EPX (Nahrungsmittelallergie) = Negativ (liegt exakt im Referenzbereich)
Bakterielle Spaltungsaktivität von Fruktose und Sorbit (erhöht bei Fruktose oder Sorbitintoleranz) = Negativ, keine Spaltung im Dickdarm, somit keine Intoleranz, was mit dem H2 Atemtest übereinstimmt
D-Arabinitol im Urin (Nachweis von Candida) = Negativ, kein Candida Befall des Darm?
Methylhistamin im Urin (Histaminintoleranz) = Negativ, Wert ist ebenfalls genau im Referenzbereich

Ich wundere mich allerdings darüber, wieso ich keine Blähungen mehr habe und der Durchfall weniger geworden ist seit ich Nystatin nehme? Mein Bauch ist zwar immernoch aufgequollen, bin müde ohne ende und kann mir nichts merken aber immerhin die zwei Sachen sind etwas "besser" geworden, wie kann das sein?

Viele Grüße
Tom
 
Sammlung von Untersuchungen, dringende Hilfe!

Hallo Tom,

wurden schon Werte für B12 (Magenbrennen) und B6 (neurologische Symptome) bestimmt? Um einen verdeckten B6-Mangel aufzudecken empfehle ich einen HPU-Test zu machen, bzw. Cystathion im Urin zu bestimmen.

Gruß,
Hans
 
Sammlung von Untersuchungen, dringende Hilfe!

Hey danke für die Antwort,

bisher wurde das nicht getestet, zahlt sowas die Krankenkasse oder muss ich es wieder selber übernehmen?

Viele Grüße
Tom
 
Sammlung von Untersuchungen, dringende Hilfe!

bisher wurde das nicht getestet, zahlt sowas die Krankenkasse oder muss ich es wieder selber übernehmen?
Den HPU-Test müsstest Du auf jeden Fall selbst übernehmen. Bei den anderen Sachen müsstest Du einen Arzt finden, der so einen Vitaminmangel als Ursache gegenüber aufgeschlossen wäre. Wie da die Erfolgsaussichten sind kann ich schwer sagen, ich tippe eher auf unter 50%. Viele Ärzte sind aus meiner Sicht hinsichtlich der Gefahren, die sich aus Nährstoffmängeln ergeben ziemlich ahnungslos. Versuchen kann man`s aber natürlich.
 
Sammlung von Untersuchungen, dringende Hilfe!

Aber so ein Mangel müsste ja eine Ursache haben, der kommt doch nicht von ungefähr oder?

Viele Grüße
Tom
 
Keine Diagnose, Durchfall, Blähungen, Müdigkeit, Depressionen

Hallo zusammen,

ich will es kurz machen, bei mir wurde alles organische bereits überprüft (beim letzten Krankenhausaufenthalt), organisch ist alles in Ordnung. Nahrungsmittelallergien (IgE) und Nahrungsmittelunverträglichkeiten (Laktose, Gluten, Fruktose, Histamin) sind ebenfalls ausgeschlossen. Ich habe seit 4 Jahren Durchfall und Blähungen. Seit 2 Jahren kommen noch Müdigkeit und div. kleinere Beschwerden dazu. Schmerzen habe ich kaum. Zur Zeit lebe ich ziemlich zurückgezogen, einzig durch Schmerzmittel und immodium akut kann ich halbwegs leben. Ein Problem ist, dass ich mittlerweile auch in eine Depression verfalle und nicht mehr wirklich arbeiten kann, da ich ständig müde bin und mich nicht konzentrieren kann.

Das einzige was mal nachgewiesen wurde waren erhöhte IgG4 werte, sowie eine Erhöhung des Alpha-1-Antitrypsin und eine Erniedrigung des sIgA.

Nun wurde bei einer Kapselendoskopie festgestellt, dass ich viele "fibrinbelegte Erosionen" im Dünndarm habe. Die meisten sind wohl klein, zum Teil aber auch etwas größer.

Kennt sich jemand damit aus und kann mir helfen? Mein Arzt ist leider noch zwei Wochen im Urlaub und konnte sich diese Ergebnisse noch nicht ansehen.

Vielen Dank für die Hilfe
Tom
 
Sammlung von Untersuchungen, dringende Hilfe!

Aber so ein Mangel müsste ja eine Ursache haben, der kommt doch nicht von ungefähr oder?
Natürlich hat der eine oder auch mehre Ursachen.
Im Fall von HPU handelt sich um eine Stoffwechselstörung, die vielfach genetisch bedingt sein soll, also angeboren ist.

Zum Einen verliert der Körper durch das defekte Häm einiges an B6 (und Zink), andererseits kann der B6-Stoffwechsel im Laufe der Störung blockiert werden, so dass dann das B6 nur noch eingeschränkt vom Blut in die Zelle wandern kann.
Drei Links zu HPU:
Kryptopyrrolurie - Symptome, Ursachen von Krankheiten
KRYPTOPYRROLURIE · Die vergessene Stoffwechselstörung - Was ist Kryptopyrrolurie? - -
KEAC - Hämopyrrollaktamurie (HPU) und HPU-Test®: HPU - Index

Gruß,
Hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nahrungsmittelallergie?

Guten Tag zusammen,

kennt sich jemand mit Nahrungsmittelallergien aus? Ich leide ständig unter Durchfall und Müdigkeit, bin fast immer sehr vernebelt im Kopf und fühle mich noch dazu aufgebläht.

Mein letzter Gesamt IgE lag bei 270, Pricktests sind immer negativ gewesen. Allerdings sind meine Eosinophilen Granulozytenwerte erhöht, meist so um das 3-4 Fache des Referenzwertes.

Nachgewiesen per Bluttest wurden Allergien auf Gräserpollen (frühblüher und spätblüher) und Schimmelpilze. Gräser jeweils CAP Klasse 2 und Schimmelpilze CAP 3.
Außerdem wurden folgende spezifische IgE Werte im Blut gemessen:
Weizen und Roggen (je CAP 2)
Nussmix (CAP 3)
Erbse (CAP 2)
Buchweizen (CAP 2)
Sesam (CAP 2)
Cashewnuss (CAP 3)
Nahrungsmittelpool (Erbse, weiße Bohne, Karotte, Kartoffel) (CAP 3)
Nahrungsmittelpool (Hühnereiweiß, Milcheiweiß, Weizenmehl, Dorsch, Sojabohne) (CAP 1)
Haselnuss (CAP 3)

weitere Tests stehen noch aus.

EPX im Stuhl wurde auch schon mal getestet (negativ). Ebenso wurde auch schon zweimal die Darmflora analysiert und sämltiche Werte waren in Ordnung. Spricht dies alles eher für eine Allergie oder doch eher einfach ein Darmfloraproblem oder ein Leaky Gut (Zonulin war leicht erhöht)?

Weiterhin habe ich die meiste Zeit auch leichte luftprobleme, Niesen und Atemprobleme, allerdings hatte ich das schon früher als Kind ohne dabei Durchfall und Müdigkeit zu bekommen, dies habe ich erst seid ca. 4 Jahren.

Mir stellen sich folgende Fragen:

weisen die erhöhten Werte des IgE und der eosinophilen Granzlozyten auf eine Nahrungsmittelallergie hin, oder können diese Werte auch von den Inhalationsallergien (Schimmelpilze, Gräserpollen) kommen?
Kann der Durchfall von potenziellen Nahrungsmittelallergien kommen, oder ist dies aufgrund des relativ gering erhöhten IgE wertes, der relativ geringen spezifischen IgE Werte und der negativen Prickteste unwahrscheinlich?

Ich hoffe mir kann da jemand helfen, ich bin echt am verzeifeln im Moment, ich wüsste gern ob die Durchfallprobleme wirklich von den Allergien sind oder nicht vielleicht doch eher mit der Darmflora im zusammenhang stehen. Ich frage euch, weil die meisten Ärzte behaupten das dies keine Nahrungsmittelallergie ist. Allerdings sind Laktose, Fruktose, Gluten, Histamin und Sorbit Intoleranzen allesamt negativ. Organisch wurde ich bereits in zwei Krankenhäusern auf den Kopf gestellt, alles in Ordnung, ebenso die Hormonwerte sind in Ordnung.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Thomas
 
Finde ich super, dass sie das bereits ausgeschlossen haben, nur dass das gar nicht so einfach ist... ;)

Ich meine ja nur, es geht um Dich, um Deine Gesundheit und um Deine Lebensqualität. :)

Du könntest ja auch einfach mal Deine oben angegebenen Nahrungsmittel mit der Tabelle vergleichen und vielleicht wenigstens zwei Wochen lang eine Auslassdiät machen.

Dann siehst und fühlst Du ja selber wie es Dir geht. :)

Diagnosen können nicht alles finden.

Liebe Grüße und viel Erfolg,

Tarajal :)
 
Hmmm, ich weiß mit den ganzen Werten nichts anzufangen. Blähungen, Müdigkeit lassen sich mit Kefir bekämpfen. Kefirknollen gibts geschenkt z. Teil. Einfach mal Google fragen. Es gibt 1000 weitere Infos drüber im Netz. Geh zum Arzt oder werd gesund!!
 
Was ist das für eine Antwort? Als wäre ich nicht schon bei genug ärzten und Krankenhäusern gewesen? :confused::))):D:D
 
Hallo Thomas,

nur kurz ein paar Gedanken.

Deine Schilddrüsenwerte sind nicht in Ordnung: die bewegen sich in Richtung Unterfunktion bzw. ich würde das schon Unterfunktion nennen. FT3, das eigentliche stoffwechselaktive SD-Hormon, ist unter dem unteren Wert des RR-Bereichs! FT4 ist an der untersten Grenze des RR, und TSH steigt seit 12/2014 an. Also: fallende Schilddrüsen-Hormonwerte und steigendes TSH (seit 12/2014) zeigen die Entwicklung einer manifesten Schilddrüsen-Unterfunktion an, die ganz sicher behandelt werden sollte. (Nur nebenbei, der RR-Bereich für den TSH ist zu breit angegeben, der sollte nur bis 2,5 gehen.)

FT3 = 1,99 (2,0 - 4,4)
FT4 = 0,97 (0,9-1,7)
TSH = 2,14 (0,27 - 4,20)

Bei den IgE Werten im Blut sagen mit die Angaben „CAP 2, CAP 3“ nichts.
Die Allergien auf Gräserpollen und Schimmelpilze können auch allein das erhöht IgE erklären.

Dünndarmfehlbesiedlung Du fragst dich, ob deine Probleme eher allergischer Natur sind oder „vom Darm“ kommen. Meiner Meinung nach liegt die Hauptursache im Darm, die meisten Nahrungsmittelallergien haben ihre Ursache im Darm.

Ein sehr häufiger Grund für Nahrungsmittelallergien, vor allem, wenn im IgG-Test viele NA anzeigen, ist – du hast es angesprochen – leaky gut. Dein Zonulin ist leicht erhöht. Die andere wesentliche Ursache für Nahrungsmittelallergien ist eine Dünndarmfehlbesiedlung (englisch SIBO small intestinal bacterial overgrowths). Dabei hat man die „falschen“ oder „zu viele“ Bakterien im Dünndarm, die da nicht hingehören. Das macht vielfältige Beschwerden. Es gibt unter den Stichworten DDFB oder SIBO im Forum einige threads von 2015 und 2016.

Du hast geschrieben, der Atemtest mit Glukose auf Dünndarmfehlbesiedlung war negativ. Leider gibt es da eine diagnostische Lücke: In den meisten Praxen in Deutschland wird bei dem Test nur Wasserstoff in der Ausatemluft gemessen, obwohl ca 30-40% der Menschen Bakterien im Dünndarm haben, die keinen Wasserstoff produzieren, sondern Methan (Studien), und dieses Methan wird i.d.R. nicht gemessen!!

Dünndarmfehlbesiedlung ist ein großes Thema, das jede Sorte Verdauungsbeschwerden verursachen kann, von Durchfall bis Verstopfung oder wechselnd Durchfall und Verstopfung. Dünndarmfehlbesiedlung verursacht Nährstoffmängel (der Dünndarm ist unser Hauptresorptionsort für Nährstoffe aus der Nahrung). Durch die zunehmenden Nährstoffmängel kommt es wiederum zu andere Symptomem, z.B. Müdigkeit, Vergessen (Nährstoffmängel im Gehirn oder bei den Neurotransmittern), Konzentrationsstörungen (ebenso) usw.

Bei deiner Kapselendoskopie wurden viele kleine "fibrinbelegte Erosionen" gefunden. Erosionen das sind Defekte der Dünndarm-Schleimhaut, die durch Entzündungen entstehen, und die deutlich auf eine Schädigung des Dünndarmes hinweisen.

Die Behandlung geht grob: Fehlbesiedlung (falsche oder zu viele Bakterien/Pilze/Parasiten beseitigen (Antibiotika oder pflanzliche antibiotisch wirkende Substanzen), Gluten meiden (weil es Zonulin erhöht), Nahrungsmittel, auf die man allergisch reagiert (zumindest alle vom IgG4 Test), konsequent meiden, bis Besserung erreicht ist, Nährstoffe vorübergehend ergänzen, Schleimhaut aufbauen.
Würmer = Negativ (Stuhltest)
sagt fast gar nichts, da SEHR schwer nachzuweisen.
Mir stellen sich folgende Fragen: weisen die erhöhten Werte des IgE und der eosinophilen Granzlozyten auf …
Bei eosinophile Granulozyten würde ich immer auch an Würmer/Parasiten denken – auch dazu gibt es mehrere threads im Forum

untersucht nur die Flora im Dickdarm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben