Chronischer Durchfall, Müdigkeit, Konzentrationsprobleme

Hallo Thomas,

nur kurz ein paar Gedanken.

Deine Schilddrüsenwerte sind nicht in Ordnung: die bewegen dich in Richtung Unterfunktion bzw. ich würde das schon Unterfunktion nennen. FT3, das eigentliche stoffwechselaktive SD-Hormon, ist unter dem unteren Wert des RR-Bereichs! FT4 ist an der untersten Grenze des RR, und TSH steigt seit 12/2014 an. Also: fallende Schilddrüsen-Hormonwerte und steigendes TSH (seit 12/2014) zeigen die Entwicklung einer manifesten Schilddrüsen-Unterfunktion an, die ganz sicher behandelt werden sollte. (Nur nebenbei, der RR-Bereich für den TSH ist zu breit angegeben, der sollte nur bis 2,5 gehen.)

FT3 = 1,99 (2,0 - 4,4)
FT4 = 0,97 (0,9-1,7)
TSH = 2,14 (0,27 - 4,20)

Bei den IgE Werten im Blut sagen mit die Angaben „CAP 2, CAP 3“ nichts.
Die Allergien auf Gräserpollen und Schimmelpilze können auch allein das erhöht IgE erklären.

Dünndarmfehlbesiedlung Du fragst dich, ob deine Probleme eher allergischer Natur sind oder „vom Darm“ kommen. Meiner Meinung nach liegt die Hauptursache im Darm, die meisten Nahrungsmittelallergien haben ihre Ursache im Darm.

Ein sehr häufiger Grund für Nahrungsmittelallergien, vor allem, wenn im IgG-Test viele NA anzeigen, ist – du hast es angesprochen – leaky gut. Dein Zonulin ist leicht erhöht. Die andere wesentliche Ursache für Nahrungsmittelallergien ist eine Dünndarmfehlbesiedlung (englisch SIBO small intestinal bacterial overgrowths). Dabei hat man die „falschen“ oder „zu viele“ Bakterien im Dünndarm, die da nicht hingehören. Das macht vielfältige Beschwerden. Es gibt unter den Stichworten DDFB oder SIBO im Forum einige threads von 2015 und 2016.

Du hast geschrieben, der Atemtest mit Glukose auf Dünndarmfehlbesiedlung war negativ. Leider gibt es da eine diagnostische Lücke: In den meisten Praxen in Deutschland wird bei dem Test nur Wasserstoff in der Ausatemluft gemessen, obwohl ca 30-40% der Menschen Bakterien im Dünndarm haben, die keinen Wasserstoff produzieren, sondern Methan (Studien), und dieses Methan wird i.d.R. nicht gemessen!!

Dünndarmfehlbesiedlung ist ein großes Thema, das jede Sorte Verdauungsbeschwerden verursachen kann, von Durchfall bis Verstopfung oder wechselnd Durchfall und Verstopfung. Dünndarmfehlbesiedlung verursacht Nährstoffmängel (der Dünndarm ist unser Hauptresorptionsort für Nährstoffe aus der Nahrung). Durch die zunehmenden Nährstoffmängel kommt es wiederum zu andere Symptomem, z.B. Müdigkeit, Vergessen (Nährstoffmängel im Gehirn oder bei den Neurotransmittern), Konzentrationsstörungen (ebenso) usw.

Bei deiner Kapselendoskopie wurden viele kleine "fibrinbelegte Erosionen" gefunden. Erosionen das sind Defekte der Dünndarm-Schleimhaut, die durch Entzündungen entstehen, und die deutlich auf eine Schädigung des Dünndarmes hinweisen.

Die Behandlung geht grob: Fehlbesiedlung (falsche oder zu viele Bakterien/Pilze/Parasiten beseitigen (Antibiotika oder pflanzliche antibiotisch wirkende Substanzen), Gluten meiden (weil es Zonulin erhöht), Nahrungsmittel, auf die man allergisch reagiert (zumindest alle vom IgG4 Test), konsequent meiden, bis Besserung erreicht ist, Nährstoffe vorübergehend ergänzen, Schleimhaut aufbauen.
sagt fast gar nichts, da SEHR schwer nachzuweisen.

Bei eosinophile Granulozyten würde ich immer auch an Würmer/Parasiten denken – auch dazu gibt es mehrere threads im Forum

untersucht nur die Flora im Dickdarm

Hey, danke für deine super, vor allem aber ausführliche Antwort, sowas ist wirklich hilfreich :) Irgendwie klang das sarkastisch, ist aber mein voller ernst!! Leider ist die DDFB schon im Rahmen eines Glukose H2 Atemtestes ausgeschlossen worden, wurde direkt im Anschluss an den Laktose und Fruktose Test getestet :(

Solange ich mich von Reis und Hähnchen ernähre geht der Durchfall weg, andererseits ging es mir unter normaler Kost die letzten Tage besser seit ich Omniflora und Mutaflor genommen habe. Heute ist es allerdings wieder schlechter :(
 
Tom Reaktionen auf nicht gut verträgliche Nahungsmittel können mit bis zu 72 stündiger Verspätung kommen.

Zeitlich nahe Reaktionen auf diese Sachen sind eher die Ausnahme.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo Thomas,

TSH = 2,14 (0,27 - 4,20)
Die Grenzwerte für den TSH wurden inzwischen verändert und gelten schon über 2 (höchstens 2,5) als erhöht.
Dies nur zur Information.

Die erhöhten Eosinophile können - wie schon geschrieben - auf Parasiten hindeuten.
Hast Du Haustiere? - Hast Du Vögel? Warst Du im Urlaub, bevor Deine gesundheitlichen Probleme anfingen?

Allerdings gibt es noch eine Menge anderer Ursachen für erhöhte Eosinophile:
Eosinophile Granulozyten - Facharztwissen

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Thomas,


Die Grenzwerte für den TSH wurden inzwischen verändert und gelten schon über 2 (höchstens 2,5) als erhöht.
Dies nur zur Information.

Die erhöhten Eosinophile können - wie schon geschrieben - auf Parasiten hindeuten.
Hast Du Haustiere? - Hast Du Vögel? Warst Du im Urlaub, bevor Deine gesundheitlichen Probleme anfingen?

Allerdings gibt es noch eine Menge anderer Ursachen für erhöhte Eosinophile:
Eosinophile Granulozyten - Facharztwissen

Grüsse,
Oregano

Danke für die Antwort :) Also Haustiere hatte ich zuletzt mit 10 Jahre, also vor 16 Jahren. Das mit dem Urlaub würde ich mal nahezu ausschließen, da ich glaub das es keinen Zusammenhang gibt. Aber, und das ist es eben, ich kann es nur vermuten, was wäre denn wenn es nach einem Urlaub angefangen hat? Habe da irgendwie noch einen Griechenland Urlaub im Gedächtnis!

Danke nochmal
Tom
 
Oben