Aufgeblähter Bauch und leichte Schmerzen/Frage zu Süßigkeiten

Themenstarter
Beitritt
28.01.16
Beiträge
17
Ich habe seit knapp einer Woche fast durchgehend einen aufgeblähten Bauch und immer wieder leichte Bauchschmerzen.

Ich habe nichts Ungewöhnliches gegessen.

Lediglich Gewürze, die ich nur selten verwende.

Könnten minimale Mengen an Kardamom o.ä. das auslösen?

Vorstellbar erscheint es mir nicht, außerdem ist das auch schon einige Tage her.

Sonst fällt mir aber auch nichts ein
 
AW: Aufgeblähter Bauch und leichte Schmerzen

Hallo Polar,

wie geht es Dir, solange Du gar nichts ißt? Vielleicht hast Du Dir ja einen Infekt zugezogen?
Helfen Magentee, Kohletabletten oder ähnliche Mittel?

Grüsse,
Oregano
 
Aufgeblähter Bauch und leichte Schmerzen

Gar nicht essen ist im Moment schwer, weil ich gerade ein ständiges Verlangen nach Süßem habe (kann auch psychisch bedingt sein).

Ich habe bisher nur pflanzliche Tropfen versucht, das hat nichts gebracht.
 
AW: Aufgeblähter Bauch und leichte Schmerzen

Hallo Polar,

gerade Süßigkeiten, Milchprodukte und Getreide lassen stark gasbildende Darmbakterien regelrecht explodieren.

Darf ich mal fragen, was Du jetzt alles ist, ich verstehe im Moment nicht, warum oregano meint, dass Du gar nichts isst, das konnte ich aus Deiner Fragestellung nicht erkennen.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Aufgeblähter Bauch und leichte Schmerzen

Ich esse jetzt eigentlich nichts Bestimmtes...
Also mehr so, worauf ich gerade Lust habe.

Heute z. B. hatte ich bisher Orangensaft und Bio-Erdbeerjoghurt.
Gestern Schokolade (viel), Kartoffeltaschen mit Frischkäse-Füllung, ca. 50 g Bio-Knabberzeug, Gurke, Tomaten.
Vorgestern: Milchreis mit Fruchtpüree, Schokolade, Nudeln mit Tomaten-Sahne-Sauce, Möhren, Kohlrabi.

Weiter zurück kann ich mich jetzt nicht erinnern.
Habe aber mehrmals in der vegetarischen Mensa an der Uni gegessen,
also Salat, Gemüse, Nudeln, Tofu.

Das hilft wahrscheinlich nicht viel weiter, weil ich halt viel Verschiedenes gegessen habe.
 
Aufgeblähter Bauch und leichte Schmerzen

Hallo Tarajal,

ich meinte nicht, daß Polar gar nichts ißt. Ich wollte vielmehr wissen, wie es ihm geht, wenn er mal gar nichts ißt ;), also fastet.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufgeblähter Bauch und leichte Schmerzen

Ich muss dazu sagen, dass ich NIE Verdauungsprobleme habe.
Nicht mal Noro-Virus oder so kann mir was anhaben.
Unverträglichkeiten habe ich auch keine.

Dahingehend habe ich also noch nie irgendwelche Probleme gehabt.

Kann das eine Art Verstopfung oder sowas sein?
Ich hatte sowas noch nie.
Ich kann schon zur Toilette, aber es dauert länger als sonst,
und ich habe das Gefühl, dass ich eigentlich noch muss,
aber es geht dann nicht

Meine Bauchschmerzen sind auch nicht an einer bestimmten Stelle,
sondern variieren. Und eher so stechend.

Es ist nicht unerträglich, aber einfach unangenehm.
Ich versuche es jetzt mal mit mehr Trinken, vielleicht hilft das
 
Aufgeblähter Bauch und leichte Schmerzen

Ich habe derzeit auch dieses starke Verlangen nach Schokolade etc.
Aber ich weiß nicht, ob das damit zusammenhängt (also irgendwie körperlich),
oder ob es einfach Frustessen ist:confused:
 
AW: Aufgeblähter Bauch und leichte Schmerzen

Hallo Polar,

Du kriegst selbst das stärkste Darmsystem mit falscher Ernährung platt, dauert dann halt nur ein wenig länger.

Schokolade, und wenn man noch etwas mehr davon isst, verstopft.
Wenn Deine Darmbakterien voll damit beschäftigt sind, so viel an Zucker zu verarbeiten, dann wachsen die sauschnell und bilden Gas.
Die Luft will raus und die Pupse kneifen, daher die stechenden Schmerzen.

Viel trinken ist schon mal sehr gut, aber das reicht vermutlich noch nicht.

Schau mal, ob Du frische Papaya bekommen kannst und dann iss davon mal soviel Du kannst, nur geschält und hinein damit, dann käuft die Sache wieder völlig problemlos wie geschmiert.

Schmeckt sogar sehr gut!

Wenn Du die wichtigen Stoffe aus dem Kakao brauchst, dann aber bitte möglichst ohne Zucker und das kannst Du auch so lösen:

Kakaohaltiges Getränk als Stärkemittel

Ein Schraubdeckelglas am besten auf einer Küchenwaage bis zwei Finger hoch mit Wasser füllen und
ein Zehntel von der Wassermenge an reinem ungezuckertem Kochkakao hinzu fügen und beides langsam miteinander verrühren.

Wenn ich eine Tasse trinken möchte, nehme ich von der fertigen Mischung ein paar Esslöffel raus, gebe vielleicht mal nach Geschmack ein paar Tropfen Ziegenmilch hinzu oder auch nicht und gieße die Tasse mit heißem Wasser auf.

Fertig ist das Kochkakao-Getränk.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
AW: Aufgeblähter Bauch und leichte Schmerzen

Mein erster Gedanke beim lesen war

Candida albicans !! Bei so viel Zucker und Kohlehydratreichem verbunden mit Blähungen würde ich da als erstes forschen.-

lg uriela
 
AW: Aufgeblähter Bauch und leichte Schmerzen

Es ist jetzt besser geworden.

Ich hoffe, es lag echt nur an der Schokolade
 
Hoher Süßigkeitenkonsum (trotzdem schlank und gesund)

Hallo zusammen

Bezüglich Süßigkeiten (oder: allgemein "ungesundes Essen"):

Dass man Süßes nur in Maßen konsumieren sollte, ist jedem bekannt.
Ich habe als Richtwert mal gelesen, 10% der Kalorienzufuhr in Form von Süßigkeiten sei in Ordnung.
Bei mir sind das nie und nimmer 10%. Eher so 50.... ^^

Meine Ernährung ist grob gesagt: 50% gesund, 50% "Müll".
Obst und/oder Gemüse esse ich täglich, Fisch oder Fleisch im Durchschnitt einmal die Woche,
ich esse viele Bio-Produkte, süße vorwiegend mit Erythrit,...das würde ich selbst als recht gute Ernährung bezeichnen.

Auf der anderen Seite esse ich zusätzlich zu diesen gesunden Dingen gerne mal zwei Tafeln Vollmilchschokolade.
"Starbucks-Getränke" wie Vanille-Latte.
Donuts, Muffins.
Eine komplette Tüte Chips.
Eine halbe Packung Nudeln mit Butter und Salz.
Pfannkuchen mit Nutella.

Schokomüsli.

-> das sind grob gesagt die "Hauptverdächtigen".

Ich habe schon einige Mal versucht, meinen Süßigkeitenkonsum einzuschränken,
aus Gewissensgründen und Sorge um meine Gesundheit,
aber dauerhaft hatte ich damit keinen Erfolg,
was besonders daran liegt, dass ich zu Frustessen neige,
und wahsrcheinlich unbewusst versuche, mich mit Schokolade zu trösten.

So viel zu meinen Ernährungsgewohnheiten (damit man den Kontext meiner Frage besser versteht).

Ist mein hoher Süßigkeitenkonsum problemtisch,
auch wenn ich schlank und gesund bin,
keine familiäre Vorbelastung bezüglich Diabetes etc. habe,...

?
 
Hallo Polar,

im Grunde - scheint mir - weißt Du, daß Deine ERnährungsgewohnheiten in punkto Süssigkeiten nicht gerade gut sind, vor allem, wenn das immer so ist.
Die Frage
Ist mein hoher Süßigkeitenkonsum problemtisch,
auch wenn ich schlank und gesund bin,
keine familiäre Vorbelastung bezüglich Diabetes etc. habe,... ?

ist damit wohl schon beantwortet. Bleibt die Frage, wie Du das ändern kannst...

Grüsse,
Oregano
 
Das frage ich mich schon länger...

Ich weiß halt auch nicht, woher dieser Drang nach Süßigkeiten bei mir kommt.

Frustessen?
Mangelnde Selbstdisziplin?
Nährstoffmangel?
Irgendein Faktor, auf den ich selbst nicht komme?
 
Oben